Was lest ihr gerade so?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Bastet
Teidam
Beiträge: 120
Registriert: 4. Dez 2005, 15:53

Re: Was lest ihr gerade so?

Beitrag von Bastet » 5. Apr 2009, 11:30

Auch sehr lesenswert :)
Die Wachen-Reihe ist die zweitbeste mMn, aber: DER TOD SPRICHT IN GROSSBUCHSTABEN :mrgreen:

Benutzeravatar
NobbyNobbs
Wächter des Vulkans
Beiträge: 336
Registriert: 4. Jun 2008, 21:44

Re: Was lest ihr gerade so?

Beitrag von NobbyNobbs » 5. Apr 2009, 11:36

ja die gevatter tod reihe mag ich auch sehr gerne :).

hatte neulich alles sense als hörbuch angehört, leider hat mich die stimme von "bill tür" dann doch arg enttäuscht.
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.

Benutzeravatar
Bastet
Teidam
Beiträge: 120
Registriert: 4. Dez 2005, 15:53

Re: Was lest ihr gerade so?

Beitrag von Bastet » 5. Apr 2009, 12:00

Hattest du ein Hörspiel oder ein Hörbuch?
Hörbücher find ich ganz ok, da wird ja "nur" vorgelesen. Hörspiele dagegen boykottiere ich, es sei denn es sind Kinderhörspiele a la Benajmin Blümchen und Co

Benutzeravatar
Alaska Saedelaere
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 543
Registriert: 2. Sep 2008, 23:40

Re: Was lest ihr gerade so?

Beitrag von Alaska Saedelaere » 5. Apr 2009, 13:04

les grad perry rhodan bin bei band 1940 muss also noch npaar hefte aufholen *lieber nicht drandenkt WIEviele*
Sotrax hat geschrieben:Zaff, nicht gleich sauer sein. Is ja nicht mehr als ein Spiel. Und nichtmal ein besonders gutes Spiel. Soll nur zum Spass nebenher dienen :) Gibt wichtigeres im Leben.
Sotrax inner Anfangszeit von Fw...
Ob er das heute auch noch so sieht? x)

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Re: Was lest ihr gerade so?

Beitrag von Danol » 5. Apr 2009, 16:16

Romantechnisch les' ich grad "Der Tag des Sehers" (Band 5 aus der "Das Spiel der Götter"-Reihe), ansonsten Herbert Marcuse "Der eindimensionale Mensch", gerade durch hab' ich von Stefan Bonner und Anne Weiss "Generation Doof" (das kann ich nur weiterempfehlen, stellenweise ists einfach herrlich :lol: ).

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Re: Was lest ihr gerade so?

Beitrag von Law Tinnuin » 5. Apr 2009, 16:22

  • Deshalb eben der kritische Nachsatz, deija. ;D Aber schick sind sie schon...

    Ach ja, @Bastet: Warum? Hab bisher noch nicht eingesehen, warum ich ein x-faches des Buchpreises bezahlen sollte, nur damit mir das dann so ein stotternder Halbstarker ohne jede Betonung vorliest. Da lob ich mir dann doch schon eher den - zugegeben: immer noch geringen - Mehrwert von Hörspielen. Davon einmal ganz abgesehen bin ich nach wie vor der antiken Meinung, es ist wesentlich einfacher, eine Seite zurückzublättern als 25 Sekunden zurückzuspulen.

    Btt: Gestern René Char - "Die Sonne der Wasser", heute Rezeptiongeschichte Schillers in Deutschland.
    Genauen Titel krieg ich aus dem Stehgreif nicht zusammen. Die restliche Liste bleibt im Übrigen erhalten. :)

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Benutzeravatar
NobbyNobbs
Wächter des Vulkans
Beiträge: 336
Registriert: 4. Jun 2008, 21:44

Re: Was lest ihr gerade so?

Beitrag von NobbyNobbs » 5. Apr 2009, 18:06

hörbuch.
ist bislang auch das einzige was ich gehört habe.
hörspiele hatte ich als kind mal gehört, ansonsten lese ich ehh lieber selbst :)
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.

Benutzeravatar
Bastet
Teidam
Beiträge: 120
Registriert: 4. Dez 2005, 15:53

Re: Was lest ihr gerade so?

Beitrag von Bastet » 5. Apr 2009, 18:39

Naja, das Problem an Hörspielen ist bei mir, dass die meisten "dickeren" Bücher einfach rabiat gekürzt werden. Da verliert sich für mich jeder Reiz :|

Hörbücher sind so eine Sache, wir haben einige Kunden, die Berge von Hörbüchern kaufen weil sie zB jeden Tag 1-2 Stunden pendeln. Und zwar im eigenen Auto, da ists mit selberlesen nicht sooo weit :mrgreen:
Und es gibt einige wirklich talentierte Hörbuchsprecher :)

Ich persönlich hab exakt ein Hörbücher, und das war gratis ;) Und ich mags nicht :lol:

Bin auch eher ein Fan von echten Büchern. Daher reize mich auch die E-Book-Reader mal absolut garnicht.
BIn zu haptisch veranlagt, ganz offensichtlicht *lach*

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade so?

Beitrag von Geist von Fool » 5. Apr 2009, 19:39

Im Zweifel lese ich auch lieber selbst, aber es gibt eben Situationen im Leben wo das vergleichsweise schwierig ist (man kann z.B. durchaus im Laufen lesen, es ist aber der Geschwindigkeit und evtl. auch der Gesundheit abträglich, beim Joggen, Autofahren oder beim Zahnarzt kommt es dabei hingegen regelmäßig zu unüberwindbaren Konflikten). Und es gibt auch wirklich hervorragende Vorleser, denen ein albernes Hörspiel kaum das Wasser reichen kann, gerade im englischsprachigen Bereich. Wobei Hörbücher in Fremdsprachen noch einen gewissen Mehrwert gegenüber dem reinen Lesen haben können, weil man die Wörter nicht nur geschrieben sieht sondern auch mal die Aussprache kennenlernt.

OnTopic:

Bücher: "Tintenherz" und "World without End" paralell und ohne zu große Begeisterung, aktuelles Hörbuch ist "der Schamane", da weiß ich nicht ob es an der Hörbuch-Fassung liegt oder am Roman selber, das spricht mich irgendwie gar nicht an. Der Hauptheld agiert so vor sich hin, scheint ein ganz toller Kerl zu sein und verliebt sich auch prompt in das erste Wesen, das im Roman als weiblich beschrieben wird, bleibt dabei aber seltsam blutleer und regungslos - innere Konflikte, Schwächen, gedankliche Vorgänge, hohe oder niedere Beweggründe? Fehlanzeige.

Eigentlich warte ich gerade auf den neuesten Band der "Provost's Dog"-Serie von Tamora Pierce (wobei es sich da eher um eine persönliche Schwäche meinerseits denn um Meilensteine der Weltliteratur handelt) und überlege, ob ich in der Zwischenzeit nicht einfach nochmal alle Bücher von Robin Hobb lesen sollte, die ich nun wirklich uneingeschränkt jedem empfehlen würde, der gerne Fantasy liest, insbesondere der dessen in englischer Sprache mächtig ist.

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade so?

Beitrag von kaot » 5. Apr 2009, 21:09

Ich hab ma wieder meine 'Schund' Ecke ausgegraben: Blaine Lee Pardoe - BT Operation Risiko
*g*
Was Hörbücher angeht: Das bisher beste Hörbuch das ich habe ist die Wächter Reihe von Sergej Lukianienko - ich kenne die Bücher auswendig und war begeistert über die Akkuratesse der Umsetzung. (Vor allem wenn man den Vergleich zu den Filmen hat, die einfach nur miserabel sind. Da stimmt nichts!).
Auch interessant sind Bücherlesungen für Blinde - dort ist nichts gekürzt, dafür ist der Sprecher/Leser kein bezahlter Profi. Meiner Meinung nach dennoch brauchbar.
Bazinga!

Benutzeravatar
ripper
Wächter des Vulkans
Beiträge: 352
Registriert: 7. Jul 2005, 21:57
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade so?

Beitrag von ripper » 6. Apr 2009, 18:59

Bastet hat geschrieben:*eine kleine Schwäche für böse dunkle Lords hab* :mrgreen:
Die gar nicht so böse sind, wie sie zu sein scheinen.
Bild

Benutzeravatar
deija
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 440
Registriert: 2. Aug 2006, 00:34
Wohnort: Meine Mooszucht

Re: Was lest ihr gerade so?

Beitrag von deija » 6. Apr 2009, 21:18

Law Tinnuin hat geschrieben:
  • Deshalb eben der kritische Nachsatz, deija. ;D Aber schick sind sie schon...
jops, das auf jeden fall.
Bastet hat geschrieben: Lies lieber die Gilde der schwarzen Magier *immer noch traurig darüber, weil es nur drei Bücher sind*
*outet sich ebenfalls als totaler Gildenfan* hab die 3 bücher an zwei tagen durchgehabt x) beim ersten mal ^^ beim zweiten mal lesen warens 1 1/2 tage x))
Bastet hat geschrieben: Bin auch eher ein Fan von echten Büchern. Daher reize mich auch die E-Book-Reader mal absolut garnicht.
BIn zu haptisch veranlagt, ganz offensichtlicht *lach*
bin zwar auch ein fan von echten büchern, aber der reader führt mich schon stark in versuchung... bei meiner durchschnittlichen lesegeschwindigkeit ist gerade im urlaub ein buch am tag durch. und wenn man dann mal 2 wochen weg ist, dann geht das doch ganz schön ins gewicht oder ins geld, wenn man immer am urlaubsort dann bücher kauft... abgesehen davon würde mir der reader sicher auch mein stauraumproblem deutlich erleichtern. billig ist der halt auch nicht... aber reizen würd mich der schon ziemlich...
Geist von Fool hat geschrieben:Im Zweifel lese ich auch lieber selbst, aber es gibt eben Situationen im Leben wo das vergleichsweise schwierig ist (man kann z.B. durchaus im Laufen lesen, es ist aber der Geschwindigkeit und evtl. auch der Gesundheit abträglich, beim Joggen, Autofahren oder beim Zahnarzt kommt es dabei hingegen regelmäßig zu unüberwindbaren Konflikten).
bin ne glückliche ubahn-fahrerin um in die arbeit zu kommen, da kann man zum glück recht gut lesen. geht vor allem auch viel schneller als hören...
Geist von Fool hat geschrieben:OnTopic:

Bücher: "Tintenherz" und "World without End" paralell und ohne zu große Begeisterung,
hm, world without end ohne begeisterung? oO ich habs verschlungen (auch im original, wollte nicht solang warten, bis es auch auf deutsch endlich als taschenbuch kommt) pillars of the earth ist zwar das bessere, aber auch wolrd without end ist total fesselnd find ich.
Deija (Clantelepathie): wir sollten uns wirklich in clan der dauer-afkler umbenennen -.-
Sheridon (Clantelepathie): lass uns das nachher klären, bin erstmal afk ;)

Benutzeravatar
Bastet
Teidam
Beiträge: 120
Registriert: 4. Dez 2005, 15:53

Re: Was lest ihr gerade so?

Beitrag von Bastet » 6. Apr 2009, 21:31

ripper hat geschrieben:
Bastet hat geschrieben:*eine kleine Schwäche für böse dunkle Lords hab* :mrgreen:
Die gar nicht so böse sind, wie sie zu sein scheinen.
Ja aber das weiß doch niemand, der die Bücher nicht gelesen hat, also pssssst :mrgreen:
deija hat geschrieben:bin zwar auch ein fan von echten büchern, aber der reader führt mich schon stark in versuchung... bei meiner durchschnittlichen lesegeschwindigkeit ist gerade im urlaub ein buch am tag durch. und wenn man dann mal 2 wochen weg ist, dann geht das doch ganz schön ins gewicht oder ins geld, wenn man immer am urlaubsort dann bücher kauft... abgesehen davon würde mir der reader sicher auch mein stauraumproblem deutlich erleichtern. billig ist der halt auch nicht... aber reizen würd mich der schon ziemlich...
Besuch mich mal auf der Arbeit, wir haben einen plus Zubehör ohne Ende .. und ein funktionierendes Vorführgerät :mrgreen:

Ich glaube, von der Lesegeschwindigkeit sind wir in etwa gleich schnell, sehr sympathisch :D
Leider hab ich an "normalen" Tagen grade mal 2x 20 Minuten Bahnfahrt, mehr ist selten drin .. man kommt ja nciht nach hause und hat nichts mehr zu tun :|
Naja, nach der zweiten Reihe von Canavan und den Klassikern für die Berufsschule wird "Die Vampire" in Angriff genommen :)

Benutzeravatar
deija
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 440
Registriert: 2. Aug 2006, 00:34
Wohnort: Meine Mooszucht

Re: Was lest ihr gerade so?

Beitrag von deija » 6. Apr 2009, 22:44

Bastet hat geschrieben:
deija hat geschrieben:bin zwar auch ein fan von echten büchern, aber der reader führt mich schon stark in versuchung... bei meiner durchschnittlichen lesegeschwindigkeit ist gerade im urlaub ein buch am tag durch. und wenn man dann mal 2 wochen weg ist, dann geht das doch ganz schön ins gewicht oder ins geld, wenn man immer am urlaubsort dann bücher kauft... abgesehen davon würde mir der reader sicher auch mein stauraumproblem deutlich erleichtern. billig ist der halt auch nicht... aber reizen würd mich der schon ziemlich...
Besuch mich mal auf der Arbeit, wir haben einen plus Zubehör ohne Ende .. und ein funktionierendes Vorführgerät :mrgreen:

Ich glaube, von der Lesegeschwindigkeit sind wir in etwa gleich schnell, sehr sympathisch :D
Leider hab ich an "normalen" Tagen grade mal 2x 20 Minuten Bahnfahrt, mehr ist selten drin .. man kommt ja nciht nach hause und hat nichts mehr zu tun :|
Naja, nach der zweiten Reihe von Canavan und den Klassikern für die Berufsschule wird "Die Vampire" in Angriff genommen :)
naja, bei mir sinds auch 2x20 minuten ubahn in etwa. dazu noch ne halbe stunde pause, in der ich meistens beim essen noch lese und am abend daheim im bett. "ja schatz, ich mach eh gleich das licht aus, nur noch ein kapitel..."

und ja, würd mir das vorführgerät gern anschauen, aber ich glaub, das wär etwas weit...

und der thread ist böse :P hab grad wieder meine bücherliste aktualisiert (ja, ich hab ne tolle excel datei mit allen büchern, die ich hab, mit genre einordnung etc.) und mein regal wieder mal sortiert. (alle bücher brav alphabetisch nach autor und erscheinungsdatum geordnet) und dabei festgestellt, dass es eigentlich viel zu wenige sind... hab grad wieder 60 euro bei amazon liegen lassen und nur dieser thread hier ist schuld :P (natürlich brav über den link, bei dem sotrax mitverdient^^) und ich frag mich schon wieder, wo ich sie dann wieder hinpack x) naja, so für 50 bücher oder so gehts grad noch, aber dann muss ich mir wirklich was einfallen lassen...
Deija (Clantelepathie): wir sollten uns wirklich in clan der dauer-afkler umbenennen -.-
Sheridon (Clantelepathie): lass uns das nachher klären, bin erstmal afk ;)

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Re: Was lest ihr gerade so?

Beitrag von Danol » 6. Apr 2009, 23:56

Geist von Fool hat geschrieben:Im Zweifel lese ich auch lieber selbst, aber es gibt eben Situationen im Leben wo das vergleichsweise schwierig ist (man kann z.B. durchaus im Laufen lesen, es ist aber der Geschwindigkeit und evtl. auch der Gesundheit abträglich [...]
Ach naja, daran gewöhnt man sich. Ich lese z.B. die meisten Bücher, die ich für die Uni so lesen muss, auf dem Weg zur Uni oder von der Uni. Nachdem man einmal den Beweis der Transformationsformel in einer belebten Innenstadt bzw. Fußgängerzone verstanden hat, ists nichtmehr besonders schwierig ein 'normales' Buch im gehen zu lesen, ohne sich groß aufhalten zu lassen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste