Glaubt IHR an Gott?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Glaubt ihr an GOTT?

Ja ich glaube an Gott und die heilige Christliche Kirche/Islam/sonstnochwas
21
18%
Nein, das wurde alles nur erfunden!
58
50%
Ich bin mir nicht sicher :/
9
8%
Weder noch - Ich glaube an Sotrax, dem heiligen Schöpfer des gloreichen Imperium Konlirs
28
24%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 116

Saw
Kopolaspinne

Re: Glaubt IHR an Gott?

Beitrag von Saw » 27. Dez 2009, 22:13

"Den Islamisten alle Tore öffnen" - Bezogen aufs Minarettverbot? Ich bin für das Minarettverbot, aber nur, wenn es an ein Kirchturmverbot gekoppelt ist, Synagogenverbot nicht zu vergessen. Gleichheit und so. Mich störts eh alles.
Alles, was sich da auf nur eine Form der Gotteshäuser beschränkt ist zu rassistisch für mein Weltbild.
Gut, ich bin da etwas anders eingestellt, aber das tut hier nichts zur Sache.

Im Grunde sind die Religionsvereinschaften wie Vereine. Und da versucht jeder Verein an der Spitze zu bleiben, (bestes Beispiel jetzt) oder glaubst du die katholische Führung ist wirklich so blöd und hält Kondome für unsinnig? Sie will nicht überrannt werden, das ist es.
\\ lesender Teilnehmer //

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 27. Dez 2009, 22:57

Ja, ich glaube an ihn. Mehr gibts nicht zu sagen. :)

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 28. Dez 2009, 15:11

Mit der Entwicklung dieser Feindbilder offenbaren Religiöse immer wieder, worum es eigentlich geht: Geld und Macht.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 28. Dez 2009, 18:02

Teodin hat geschrieben:Mit der Entwicklung dieser Feindbilder offenbaren Religiöse immer wieder, worum es eigentlich geht: Geld und Macht.
Was kein Wunder ist stehen doch hinter jeder Religon Menschen ^^

An sich sind alle Menschen mit Macht/Geld zu bemitleiden. Man hat nur ein Leben und je mehr man arbeiten muss aufgrund der eigenen Gesellschaftlichen Stellung um so weniger hat man von seinem lebeln.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 28. Dez 2009, 20:18

Aber das, was man dann von seinem Leben hat, ist warscheinlich erfüllter, als das was Leute mit niedrigerer Stellung haben.

Keine Panik - ich hab nicht vor Bankmanager mit ner 60 Stundenwoche zu werden, wollte nurmal nen Einwand bringen.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 28. Dez 2009, 21:16

Latzhosenträger hat geschrieben:Aber das, was man dann von seinem Leben hat, ist warscheinlich erfüllter, als das was Leute mit niedrigerer Stellung haben.
Man braucht keine Villa oder sonst irgendeinen Luxus um ein schönes Leben führen zu können.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 28. Dez 2009, 21:57

Blizz hat geschrieben:
kaot hat geschrieben:Euch ist aber schon klar das es keinen Unterschied zwischen Wissenschaft und Gott gibt, alle versuche das eine mithilfe des anderen zu beweisen bzw. zu negieren zwangsläufig scheitern müssen?
Mh ich versuche nicht die Nicht Existenz von einem Gott zu beweisen, ich sage es gibt keinen. Was andere darüber denken ist mir dabei ehrlich gesagt egal.

Die ganzen Religonsgeschichten gibt es doch nur aus 3 Gründen.

1. Menschen mögen unerklärliches nicht und daher muss immer eine Erklärung her früher war das dann halt Gott
2. Der Tod
3. Psychische Schwäche

Ich kenne nicht alle Religonen aber in denen wo ich kenne gibt es entweder ein Leben nach dem Tod, oder aber Wiedergeburt.

Ich behaupte das eine Zivilisation die den Tod nicht fürchtet und keine Notwendigkeit darin sieht alles erklären zu können niemals so etwas wie Glauben entwickeln würde. Außer sie hätten Schwächen die wir Menschen nicht haben/nicht als Schwäche wahrnehmen, welche sie dann mit ihrem "Glauben" beseitigen wollen.
Das nur als Beispiel für das, was ich hier gelesen hab. Das klingt so wie: "Alle Gläubigen sind ungebildet und dickköpfig"
Es gibt durchaus gläubige Wissenschaftler. Es gibt Christen die an die Evolutionstheorie glauben. Es gibt Christen, die versuchen eben diese Theorie zu widerlegen. Und natürlich gibt es Christen, die sagen der Mensch wurde von Gott direkt erschaffen, so wie alle Tiere und Pflanzen. Aber man sollte nicht von solchen Fällen auf die Allgemeinheit schließen. Denkt ihr wirklich Religion ist dafür da nicht nachdenken zu müssen? Ich denke Religion gibt vor allem Zusammenhalt und kann Trost spenden, Hoffnung geben etc.

Und der Witz an Gott ist doch, dass man ihn nicht beweisen kann. Denn wenn man ihn beweisen könnte, würden alle vernünftigen Menschen zwangsläufig an ihn glauben... Und das würde ein Gott nicht beabsichtigen, man kann den Glauben als eine Art Test verstehen.
Dann hätte Gott auch gleich alle Menschen willenlos machen können und zwingen können an ihn zu glauben.
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 28. Dez 2009, 22:57

Blizz hat geschrieben:
Latzhosenträger hat geschrieben:Aber das, was man dann von seinem Leben hat, ist warscheinlich erfüllter, als das was Leute mit niedrigerer Stellung haben.
Man braucht keine Villa oder sonst irgendeinen Luxus um ein schönes Leben führen zu können.
Das Leben ist aber einfacher, wenn man sich nicht am 25. fragen muss, ob man am 30. noch genug zu essen hat. Man hat dann den Kopf frei für andere, spaßigere Dinge.

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 29. Dez 2009, 00:46

WILLenloser Zombie hat geschrieben:
Und der Witz an Gott ist doch, dass man ihn nicht beweisen kann.
Ebenfalls witzig ist, das man die Nichtexistenz eines Gottes (oder einer Vielzahl von Göttern) nicht beweißen kann.

Jeder kann Glauben was er will, doch mit Sicherheit sagen zu wollen es gibt (k)einen Gott oder Götter ist in meinen Augen bescheuert.

drancer
Kaklatron

Beitrag von drancer » 29. Dez 2009, 19:51

Ich glaube weder an einen Gott, oder eine höhere Macht, Engel, etc.
Obwohl ich getauft und konfirmiert bin.

Gott ist für mich aber auch keine Person außerhalb der Menschen, er ist eher eine Art Leitbild, an dem man sich orientieren kann.

Zu den ganzen Diskussionen von wegen Urknall: Warum muss es einen Anfang geben? Zeit ist relativ, nicht absolut, d.h. das Zeit nicht ohne etwas anderes existiert, an dem man sie messen könnte.
Vielleicht läuft ja schon seit Ewigkeiten derselbe Kreislauf ab, ein Ereignis, welches wir als Urknall benennen, aufgrund dessen sich das Universum ausdehnt, irgendwann erreicht es einen Stillstand, aufgrund Gravitation bildet sich alles auf einen Punkt zurück, alles wird in einem Zustand welcher quasi Energie entspricht (nicht zu verwechseln mit dem herkömmlichen Sinn von Energie oder Kraft - in dem wirklich alles "eins" ist) zusammengedrängt, explodiert und wiederholt sich weitere tausend Male.

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 29. Dez 2009, 21:23

Latzhosenträger hat geschrieben:
Blizz hat geschrieben:
Das Leben ist aber einfacher, wenn man sich nicht am 25. fragen muss, ob man am 30. noch genug zu essen hat. Man hat dann den Kopf frei für andere, spaßigere Dinge.
Bitte mal lesen, danke. http://0356793.03.funpic.de/?p=37

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 29. Dez 2009, 21:39

nette Geschichte Teo, aber hier nicht zutreffend.
Denn der liebe Fischer hier muss sich nicht sorgen ob es ihm und seinen liebsten am nächsten Tag oder in der nächsten Woche noch gut geht - und darum gings dem mann in der hose ;)
Bazinga!

Dias Flac
Nachtgonk

Beitrag von Dias Flac » 16. Jan 2010, 00:26

Jap, ich glaube an Gott. Ich gehe 2 mal im Monat in die Kirche(manchmal auch öfter), und verbringe 1 mal in der Woche Zeit mit Jugendlichen, die ebenfalls an Gott glauben. Und stellt euch mal vor: sie kommen freiwillig in den christlichen Jugendkreis :wink:

Frage beantwortet^^

Münze
Teidam

Beitrag von Münze » 17. Jan 2010, 01:11

Teodin hat geschrieben:
Latzhosenträger hat geschrieben:
Blizz hat geschrieben: Man braucht keine Villa oder sonst irgendeinen Luxus um ein schönes Leben führen zu können.
Bitte mal lesen, danke. http://0356793.03.funpic.de/?p=37
Ich möchte auch mal auf den Ursprung des Textes verweisen. Das etwas ausführlicher geschriebene Original ist von Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll mit seiner "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral"
Text:
http://www.uni-flensburg.de/asta/pol_ku ... ekdote.htm

Also ich persönlich schätze den Fischer höher als den Touristen. Er ist vermutlich zufriedener mit seinem Leben, hat keine Schlafprobleme und die Umwelt belastet er auch nicht sonderlich.

Wo wir schon in Richtung Wirtschaft gekommen sind: Interessant finde ich übrigens, dass z.B. das Christentum den Mensch zu mehr Arbeitseifer animieren kann, wie im Falle des reichsten Menschen aller Zeiten, John D. Rockefeller. Auf der anderen Seite kritisiert die Kirche die Renditesucht und den Wachstumsglauben der Menschen.
Bild

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 17. Jan 2010, 18:04

" 40% der Deutschen haben mit Religiosität nichts am Hut"
" 10% sind Traditionschristen"
" 15% Spirituell suchend"
" ~35% sind religiös Kreativ, d.h. sie bauen sich ihren glauben aus verschieden Weisheiten/Traditionen/Philosophien auf"

Das ergab die Studie zur Spiritualität in D 2006.
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Antworten