The Stickman's

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Daysleeper
Kopolaspinne

Beitrag von Daysleeper » 13. Aug 2005, 23:35

Bild
Gründer des FreewarWiki

http://freewar.tiramon.de/wiki
Bild

Daysleeper
Kopolaspinne

Beitrag von Daysleeper » 14. Aug 2005, 02:34

Bild
Gründer des FreewarWiki

Bild

Daysleeper
Kopolaspinne

Beitrag von Daysleeper » 14. Aug 2005, 02:35

Bild
Gründer des FreewarWiki

Bild

Daysleeper
Kopolaspinne

Beitrag von Daysleeper » 14. Aug 2005, 02:35

Bild
Gründer des FreewarWiki

Bild

silverjean
Nachtgonk

Beitrag von silverjean » 14. Aug 2005, 20:41

BITTE DURCHLESEN, ES WÜRDE MICH ECHT SCHEISSEN, WENN ICH ALS ÄCHTE EINTRAG ETWAS WIE: GUTE BILDER ODER SO SEHE, WEIL DAS BEABSICHTIGE ICH DAMIT NICHT, ES IST EINE ART "VERBESSERUNGSLEHRGANG, DANKE

echt cool die ganzen, ich habe mich erst einmal mit den Grundsachen auseinandergesetzt und erst einmal versucht, möglichst identisch menschliche bewegungsabläufe nachzugestlalten. wenn ihr mal bitte eins von der walküre anschaut, zum beispiel der "Bocksprung". Da kann man erkennen, dass es sich um eine menschliche person handelt, da sie menschliche bewegungen macht. Der ablauf ist noch unecht. aber beim Absprung erkennt ihr ganz gut das wirken der einzelnen kräfte auf den Körper. das Knie beugt sich, weiles anlauf nimmt,die arme nehmen den schwung mitt, weil sie nach oben gerissen werden, und weil das männchen ja vorher gelaufen ist, neigt sich der oberkörper nach vorne. gecheckt? also einbeispiel mal hier, einer meiner versuche. der sprung ohne kräfte:

Bild

hier seht ihr genau, dass es ein strichmännlein ist und es sich total künstlich bewegt. wer genau hinschaut, erkennt auch, dass es sich entweder heb oder senkt, oder die arme hebt, oder die beine bewegt, und nichts gleichzeitig. so baumelt der rest einfach rum. Wenn man das Ganze nun aber mit der Krafteinwirkung oder it berücksichtigung der logischen Physik macht, also sich bildlich vorstellt was passiert wenn ihr in die luft springt, kann das anders aussehen. erst mal die bewegungsabläufe des normalen springens. Erst mal gehen wir in die knie um anlauf zu nehmen, versucht mal ohne in die knie zu gehen zu springen, es geht nicht. dazu nehmen wir meist die arme etwas runter. um diese gleichzeitig mit dem "ausstrecken" der beine nach oben zu nehmen um schwung zu holen. dazumuss berücksichtigt werden das der körper am anfanf durch die grosse kraft schneller bewegt wird als weiter oben. ihr dürft also nciht immer gleichmässig nach obengehen, oben stoppen und dann wieder gleich nach unten. die geschwindigkeit wird schneller, je länger ihr fällt. hier ein kleines beispiel:

Fall ohne Physik:

Bild

Dieser Mann schwebt, er fällt nicht, er schwebt zu boden. Merkt ihr den unterschied dazu? :

Bild

Dieser mann fällt (eher). es sieht nicht perfekt aus, aber den sinn erkennt man. Zum springen und die arme und die beine hochnehmen. erst habe ich es falsch programmiert. mein männchen sprang hoch, und dann erst machte es die bewegung. der sprung war physikalisch perfekt. aber ich vergass avor lauter physikbewegung die anderen körperteile. die blieben natürlich steif:

Bild

Merkt man was hier falsch ging? schaut mal drauf, ich habs extra langsam gestellt. Nun , nach wi^rklich einiger grosspröblerei hab ichs dann geschafft, das kleine wunder. es sieht annähernd nach mensch und nicht maschine aus:

Bild

Ich hoffe es hat geholfen und nicht genervt!, ich finde nur, diese wichtige nebeneigenschaft, macht alle filmchen um klassen besser.

liebe grüsse, silver
es funktioniert 1000%ig, ungefähr bei jedem versuch also!

silverjean
Nachtgonk

Beitrag von silverjean » 14. Aug 2005, 21:04

natürlich habe ich sofort weitergebastelt und ausprobiert, was ich euch hier "gelehrt" habe. Ein ganz einfach radschlag. ich habe mir mühe gegeben. wer genau schaut, sieht auch dass sich die arme bei unterschiedlicher belastung mehr beugen und so weiter. oder wie das männlein am schluss den schwung abfängt, welcher durch das radschlagen entsteht und und und. aber natürlich habe ich wieder mal ein Köprperteil vergessen zu bewegen. welches das ist, erkennt man auf den zweiten blick sehr schnell. achtet mal darauf,was euch "unmenschlich erscheint"

Bild

Natürlich ,man siehts, der kopf, die ersten male bleibt er in der gleichen neigung. wobei ich doch vergessen habe, dass sich der kopf ja gegen den boden neigt, oder?. dann mhabe ich erst angefangen den kopf zu bewegen, worauf ich die anderen teile bvergessen habe. so sieht es jezt dooferweise so aus, als ob der mann während dem anlauf kurz innehält, um den kopf nach unten zuneigen.
najaaa, nobudy is perfect, you know...^^

silverjean
Nachtgonk

Beitrag von silverjean » 14. Aug 2005, 21:21

Bin inne wut geraten von dem proger. Heri das neueste. ziemlich gut umgesezt, auch physikalisch, leider habe ich wieder vergessen den "Bockmann" leicht einknicken zu lassen wenn der andere sein gewicht drauftut, ansonsten find ichs nicht schlecht, auch das abfedern nach dem sprung sieht annehmbar aus hier das bild:

Bild

als nächstes versuch ich mich mal mit anderen Figuren.

liebe grüsse, silver

Sel-lej kemmna
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sel-lej kemmna » 14. Aug 2005, 21:52

Ich finde, du hast sehr schön beschrieben und auch anhand von Beispielen gezeigt, wie man den Bewegungsablauf eines solchen Männchens verbessern oder perfektionieren kann. Ich denke auch, dass sehr viel Gefühl dazu gehört, möglichst realistisch aussehende Bewegungsabläufe zu kreieren - nicht nur das Wissen. Denn das umsetzten ist schon nochmal was anders.

Bei deinen letzten Filmchen - die wirklich schon recht gut aussehen - hat es zwischendurch so kleine Pausen in der Bewegung, die das ganze etwas unecht machen. Es sind nur Kleinigkeiten, doch irgendwie merkt man es. Da ich mich nicht so mit diesem Programm auseinandersetzte, weiss ich nicht, an was das liegt. Auch fehlt mir die Geschwindigkeit, z.b. beim Bocksprung. Der, der das Böckchen macht, sieht gut aus; der Anlauf des Springers auch, doch dann, wenn der Springer auf dem andern oben ist, finde ich, ist die Bewegung irgendwie zu langsam, was das ganze unecht erscheinen lässt.

Aber ich muss sagen, ich finde alle Strichmännchen eigenltich verblüffend gut gelungen :D
Fanatischer Anhänger des Seppel-Clan!

Und da ist er

silverjean
Nachtgonk

Beitrag von silverjean » 14. Aug 2005, 21:57

sel, das liegt daran, dass man hier wirklich wie in einem film vorgehen muss. man stellt den mann hin, macht eine aufnahme, verändert seine position, macht wieder eine aufnahme usw. allein für den bocksprung waren 154 bilder nötig. wenn man den ablauf schneller haben will, stellt man entweder die geschwindigkeit des ablaufens der bilder schneller ein, oder man bewegt die figur von einem bild zum anderen stärker. ein normaler film, zeigt 24bilder die sekunde. unser strichmönchen film schätze ich 1-2 pro sekunde. du siehst also, wenn ich grössere abstnde mache, sieht der film gehackt aus. deshalb ist es ein sehr schwiriges unterfangen, alles im richtigen tempo zu vollführen. danke für die blumen

Daysleeper
Kopolaspinne

Beitrag von Daysleeper » 14. Aug 2005, 22:00

Silverjean NICE ! melde dich mal per PN / ICQ oder so bei mir!
Gründer des FreewarWiki

Bild

silverjean
Nachtgonk

Beitrag von silverjean » 14. Aug 2005, 22:34

ein Neues:

ist physikalisch halt nit so gelungen aber doch ansehbar. beim salto hat man noh ein bisschen ein matrixgefühl, oder?

Bild

silverjean
Nachtgonk

Beitrag von silverjean » 17. Aug 2005, 12:59

und noch ein neustes, nacher ist ersma schluss für mich, weil ich kein webspace mehr hab ^^ .muss dann vielleicht die oberen rausnehmen:

Bild

Daysleeper
Kopolaspinne

Beitrag von Daysleeper » 17. Aug 2005, 13:10

imageshack.us
Gründer des FreewarWiki

Bild

Robby Rocket
Kriechlapf
Beitrag von Robby Rocket » 17. Aug 2005, 17:56

So... erstmal thx an Silverjean für den Link auf dieses Unterforum... Ich musste Pivot (das Proggi) natürlich gleich mal "kurz" ausprobieren und sitz jetzt schlimmer dran als der schlimmste Suchti...
Also, hier mal mein Ergebnis...:

Bild

mfg Robby Rocket
Wer mag Lamas?
Habt ihr auch voll den Durchblick?
Grüsse an: Silverjean, Lord of Death, Flying Rabbit

Daysleeper
Kopolaspinne

Beitrag von Daysleeper » 18. Aug 2005, 10:50

hey nice!
Gründer des FreewarWiki