Computer-Problem, wer weiß Rat?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Gesperrt
Achanei
Kriechlapf

Computer-Problem, wer weiß Rat?

Beitrag von Achanei » 30. Aug 2006, 23:38

Es ist so, ne bekannte von mir hat an ihrem Laptop(WinXP) folgendes Problem:

Nach dem Hochfahren und der benutzerauswahl wird schlicht und einfach ein hellblauer Bildschirm angezeigt, Taskleiste wie Desktop-Icons sind weg. über den Taskmanager kann man zwar noch nen explorer öffnen und auf alle daten zugreifen, aber ein PC ohne Desktop ist ja doch ziemlich unpraktisch... In den Anzeigeoptionen und im Dateimanager ist die Desktopdatei vorhanden, bloß angezeigt wird sie halt nicht. Betriebssystem neu aufsetzen wäre wohl eine lösung, allerdings eher unpraktisch, da sie ihre Daten nur ungern aufgibt(und woanders speichern is auch schlecht bei 120GB). Hat einer von euch eine andere Lösung parat? Wäre für hinweise Dankbar^^

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 30. Aug 2006, 23:55

Gibt es mehrere Benutzer? Wenn ja tritt es bei allen auf? Wenn nein, schonmal in den Administrator-Account gegangen und probiert ob der das Prob auch hat? Abgesicherter Modus ausprobiert? Windows-Installieren hat auch ne Reparatur-Funktion, manchmal hilft die tatsächlich und die Daten bleiben dabei intakt.

Bei dem Problem könnte es evtl. sogar schon helfen, Internet Explorer neu oder SP 2 (falls noch nciht drauf) zu installieren.

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 31. Aug 2006, 00:48

Desktop Icons: Rechtsklick auf Desktop - Symbole Anordnen Nach - Desktopsymbole Anzeigen

Taskleiste: Würd ich mal Probieren: Systemsteuerung - Taskleiste und Startmenü - Dort etwas ändern...

Nur Versuche ;)

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 31. Aug 2006, 01:32

Hi,

hast du zufällig objektdocs installiert?

Fallcon
Kopolaspinne
Beitrag von Fallcon » 31. Aug 2006, 16:15

probier mal explorer.exe zu öffnen über den task mananger, das hatte mir geholfen als ich so ein prob hatte.

Achanei
Kriechlapf

Beitrag von Achanei » 1. Sep 2006, 17:33

So, mal eins nach dem andern:
Fool: Das problem ist im Admin-Acc, aber als ich mim Gastkonto reinbin war das selbe Problem. Abgesicherter Modus ist auch ausprobiert, hilft alles nix.
Mheatus: Rechtsklick geht nicht mehr, da kein desktop vorhanden ist...das verschwinden der Taskleiste und des Desktops hängen definitiv zusammen, hab beides ausprobiert, nix.
Gloop: Nee, hat sie nich^^
Fallcon: nur über den explorer kann man überhaupt noch an die Dateien gelangen, das Desktop bleibt aber verschwunden...

Danke für eure Tipps, falls noch jemandem was einfällt, bitte reinschreiben :)

Fallcon
Kopolaspinne
Beitrag von Fallcon » 1. Sep 2006, 17:41

Achanei hat geschrieben: Fallcon: nur über den explorer kann man überhaupt noch an die Dateien gelangen, das Desktop bleibt aber verschwunden...

Danke für eure Tipps, falls noch jemandem was einfällt, bitte reinschreiben :)
explorer.exe ist nicht für den explorer verantwortlich den du jetzt meinst...sondern für tastleiste und so....sicher das es ausprobiert hast beim task mananger einfach explorer.exe einzugeben und zu sehen?

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 1. Sep 2006, 19:01

Was hast du denn vorher gemacht, als es noch ging? Hast du was an der Config oder der Verwaltung geändert?

Falls du in das Startmenü kommen solltest (vll einfach auf die windowstaste drücken), öffne mal ausführen und geh in die "msconfig" und checke, welche Dienste deaktiviert sind und was beim Systemstart deaktiviert ist.

Sollte das mit dem Ausführen nicht gehen, kommst du auch über die Systemsteuerung in die Verwaltung und kannst die Dienste angucken, vll hilft das ja was..

Fallcon
Kopolaspinne
Beitrag von Fallcon » 1. Sep 2006, 19:10

Mheatus hat geschrieben:Was hast du denn vorher gemacht, als es noch ging? Hast du was an der Config oder der Verwaltung geändert?

Falls du in das Startmenü kommen solltest (vll einfach auf die windowstaste drücken), öffne mal ausführen und geh in die "msconfig" und checke, welche Dienste deaktiviert sind und was beim Systemstart deaktiviert ist.

Sollte das mit dem Ausführen nicht gehen, kommst du auch über die Systemsteuerung in die Verwaltung und kannst die Dienste angucken, vll hilft das ja was..
übern taskmanage kommt man auch kann man auch ausführen öffnen indem man oben auf datei klickt und dann neuer task....

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 1. Sep 2006, 19:32

Was weiss ich denn, was bei ihm geht und was nicht? :P
muss ja davon ausgehen, dass sein PC schrottreif ist ^^

Fallcon
Kopolaspinne
Beitrag von Fallcon » 1. Sep 2006, 20:46

er schreibt doch task manager geht ...und mein tip hat ich mal von irgendeiner hilfe seite wo ich exact das gleiche problem hatte ;) .

Gesperrt