Luna hat geschrieben:Korrigier mich, falls ich was Grundlegendes übersehen habe ... aber ich kapier die Argumentation, grade jetzt Natla werden zu müssen, schlichtweg nicht!
Genau das ist es, Punkt getroffen... als ich Rondos Kommentar las, dachte ich nur "WTF?".
Hat denn heute keiner mehr den Schneid, durchaus mal mit dem Risiko zu leben?
Die neu gebrachten Änderungen haben
NICHTS damit zu tun, warum man Natla werden sollte, im Gegenteil!
Man kann immer schlechter gekillt werden, und verliert kaum noch XP...
Es gibt soviele High-Xpler in allen Welten, welche den Mut und den Stolz haben, eben kein Natla zu werden.
Deine Aktion hier lässt mich wieder kapieren, warum Natla allgemein als "feige" angesehen werden - weil die dazugehörigen User einfach zu wenig Mut haben, so zu spielen wie sie wollen.
Selbst ich hab jetzt 73k XP in Welt 1, und bin das letzte Mal vor knapp 4 Monaten durch Mr. T gestorben - aber dieser Kill erfolgte mit einem "neuen" roten Herzauber, auf den ich einfach nicht gefasst war, das hat mich mein Leben gekostet.
Und? Ich hab zwar 1200xp verloren, wurde aber trotzdem nicht Natla, denn: soviel Stolz hab ich noch!
Jeder der wegen einem Kill
(Oder gar dem RISIKO auf Kill) Natla wird, hat in meinen Augen absolut null Respekt verdient!
Denn Respekt gehört zu den Dingen, die man sich nur durch Taten und Worte verdienen muss, aber sicher nicht damit, Gefahren und Risiken auszuweichen, so gut es eben geht.
Aber gut, es gibt ja jetzt einen KU-Schutz, welcher allerdings so selten ist
(Von einem GU gedroppt - seltener geht praktisch kaum), dass er kaum benutzt werden wird. Aber trotz dieser Tatsache heulen keine PKs hier rum, sondern
FREUEN sich, dass ihnen
ÜBERHAUPT die
MÖGLICHKEIT eines Schutzes gegeben wird!
Natla kann diese Änderung eigentlich am Arsch vorbeigehen, "Nicht-Natla" die kein Aka haben oder wegen anderen Gründen oft sterben, sind meistens selbst schuld. Vllt haben sie mal einem ziemlich geschadet, vllt haben sie dumme Sprüche gemacht, whatever...
Eine kleine Erklärung:
Die XP werden nach diversen Änderungen auf 750 gesenkt.
- Die PKs finden das doof, und wollen mehr XP - 750 wird als Kompromiss gesehen.
- Die Nicht-PKs finden das toll, weisen aber daraufhin, dass diese eine Änderung noch nichts Großes bewirkt.
Der Hautbrand wird verschlechtert.
- Die PKs erklären sich nicht einverstanden, und wollen den alten wieder.
- Die Nicht-PKs wollen eine weitere Änderung, da dies ja nur ein Teil des Problems ist.
Der neue Hautbrand wird eingebaut.
- Die PKs freuen sich, obwohl der Zauber recht selten ist.
- Die Nicht-PKs heulen rum, weil ja die letzte Änderung dann absolut nichts gebracht hat, und ignorieren die Tatsache, dass er selten ist, völlig.
Der KU-Schutz wird eingebaut.
- Die PKs machen Luftsprünge, da sie endlich mal nicht Opfer einer Mobbingmöglichkeit bleiben. Den Spruch "aber er ist ja so selten..." hört man von keinem von ihnen, sie sind mit der Möglichkeit auf Schutz also einverstanden.
- Die Nicht-PKs heulen weiter, dass das einzige wirksame Mittel zur "PK-Bekämpfung" nun ausgeschaltet ist. Kein Wunder, nur wenige verlieren die Möglichkeit, jemanden so richtig mobben zu können. Die Tatsache, dass dieser Schutz absolut selten ist, wird mal wieder ignoriert.
FAZIT:
Wer wundert sich, dass diverse User hier als "Rumheuler" bezeichnet werden? Und wer heult hier wohl mehr?
Nur Sotrax weiß, welche Änderung demnächst kommen wird - selbst als der Hautbrand verschlechtert wurde, gab es kein allzu großes Rumgeheule, immerhin kam ein paar Tage später gleich etwas neues, für diese Fraktion.
Balance, das ist es, was dieses Spiel so perfekt macht. Die Möglichkeit, alles zu tun, was man gerade machen will, und nicht von irgendwelchen Dingen begrenzt zu werden. Anders als in vielen Spielen, sind hier Mischberufe möglich, sogar die Ausübung über 20 verschiedener Arten, Gold zu verdienen, ist möglich.
Es besteht kein Zwang zu wachsen, es gibt ein offenes Ende - alles Dinge, die für FW sprechen.
Trotzdem meckern einige hier rum, sobald sie etwas haben, über das sie meckern können.
Die Tatsache, dass Sotrax soviel für sie
(bzw. uns) getan hat, wird außer Acht gelassen.
Achja, die große Statue der Kraft und die kopierten Waffen sind kein gutes Argument Rondo, sie dienen nämlich rein dazu, die fehlende Balance zwischen den Charakterfähigkeiten auszugleichen. Dadurch verändern sich zwar auch diverse andere Kräfteverhältnisse, aber das hat Sotrax sicher gut einkalkuliert, und die +5 ist mit Bedacht gewählt und nicht einfach aus der Luft gegriffen...
Ach, übrigens:
KEIN EINZIGES KOMMERZIELLES SPIEL HAT MICH SOLANGE AN DEN PC GEFESSELT, WIE FW ES TAT UND TUT!
Selbst meine bisherigen Süchtig-Macher wie Diablo II, X II, Carmageddon, Sacred und wie sie alle heißen, die ich jeweils mindestens 50 Stunden lang gezockt habe, erreichen nicht das Fesslungsvermögen eines FW, wo ich ohne Übertreiben schon mindestens über 1000 Stunden davor verbracht habe, und das geht vielen sicher ähnlich!
Oder um es mit Sotrax' Worten auszudrücken:
Sotrax hat geschrieben:So und jetzt sind alle wieder lieb zueinander und freuen sich dass es Freewar gibt.
Just my 2 cents,
NeZ