Pro&Contra von Questlösungen/NPC-KillTipps

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Welche Elemente des Wikis zerstören den Spielspaß?

Alle Arten von Rätseln: Questlösungen und NPC-Killtipps
9
17%
NPC-Killtipps (zB. dreiköpfige Wasserschlange, Larpan...)
4
8%
Questlösungen
7
13%
Droplisten und LP-Daten der NPCs
1
2%
Beschreibungen der (seltenen) Items
1
2%
Alles außer die Spielstrategien
0
Keine Stimmen
Das Wiki zerstört den Spielspaß nicht
31
58%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Benutzeravatar
Verdammnis
Beiträge: 486
Registriert: 1. Mär 2007, 13:05

Pro&Contra von Questlösungen/NPC-KillTipps

Beitrag von Verdammnis » 12. Jun 2007, 15:59

Fortsetzung der "Rätsel"-Thematik: (siehe hier)

Das Leben oder Politik mit Freewar zu vergleichen ist in meinen Augen an der Sache vorbei.
Spiele unterliegen anderen bzw. speziellen Regeln!
Ein Spiel wie "Poker" würde komplett an Sinn verlieren, wenn man die Karten der anderen einsehen kann.

Warum eine Veröffentlichung von Questlösungen und/oder NPC-Killtipps Spielern den Spass am Spiel verdirbt?...liest selbst:

ein Vergleich

Wenn jemand die Questlösung auf einer "Hilfeseite" nachlesen kann, so ist das für mich wie, wenn jemand ne Baruschrecke killt, indem ein Cheat benutzt wird.
Dieser Cheat ist aber erlaubt.
Vor nicht allzulanger Zeit war der Cheat aber noch niemanden bekannt, weshalb die Baruschrecke nur unter großem Aufwand von sehr wenigen Spielern gekillt wurde.
Diejenigen, die es schafften die Baruschrecke zu töten, wurden für ihre Leistungen mit wertvollen Items belohnt, wodurch sie anderen gegenüber gerechfertigterweise ein Spielvorteil hatten, den sie sich aber auch aufwendig und kostenintensiv verdient haben.
Natürlich gab es Neider die auch die Baruschrecke töten wollten, aber es bisher nicht schafften.


Als dann der erlaubte Cheat in die Welten kam, und auf einer externen Hilfeseite bekannt gemacht wurde, war es kein Problem mehr die Baruschrecke zu töten, und jeder einzelne Spieler konnte nun die Baruschrecke töten, und fast jeder tat es auch mit Hilfe des Cheats.
Als einige Spieler sich über den Cheat beschwerten und sagten: "Warum braucht ihr den Cheat?...ihr habt doch die Chance auch ohne Cheat die Baruschrecke zu töten", wurden sie als "reinste Egoisten" bezeichnet, weil die Cheater der Meinung waren, dass diejenigen die gegen den Cheat sind, den Ruhm und die Items nur für sich allein haben wollen, und den "Schwächeren" die Baruschreckenbelohnung nicht gönnen.
"Der Cheat ist für alle da" wurde geschimpft, "und niemand hat das Recht und diese Information wegzunehmen!...ihr solltet euch schämen!" weiter wurde gesagt: "Niemand zwingt euch ebenfalls den Cheat zu benutzten! Ihr könnt die Schrecke genauso gut ohne Cheat versuchen zu töten."


Was hatten die Spieler, die gegen den Cheat waren, für eine Wahl? Sie fühlten sich Ihrer Leistungen und ihrem Spielspass beraubt, und fragten sich: "wenn wir versuchen können die Baruschrecke ohne Cheat zu killen, dann können die anderen das genauso, also wozu brauchen wir einen Cheat?"
Ein weiterer Cheatnutzer kam zu der Gruppe "hey...ich weiß garnicht was ihr habt?!...ihr könnt die Baruschrecke weiterhin ohne Cheat versuchen zu killen und habt damit weiterhin euren Spielspass!"
Der Cheatnutzer hielt kurz inne und sagte dann: "Für uns ist es nunmal ein besonderer Spielspass diesen Cheat nutzen zu können"
Daraufin meinten die Anderen: "Wenn wir dadurch weiterhin unseren Spielspass hätten, würden wir uns da noch beschweren?"

Ihr werdet jetzt wahrscheinlich sagen "Questlösungen sind keine Cheats!"
Dieses Beispiel zeigt aber sehr deutlich, dass da kein so großer Unterschied ist.
Ob ihr das Beispiel trotzdem akzeptiert, ist eine andere Geschichte.
Und falls euch aufgefallen ist, dass die Argumente beider "Seiten" sehr ähnlich sind...das ist kein Zufall! ;)

Ihr mögt mich als Egoisten bezeichnen, weil ich diesen "Cheat" nicht für jedermann zugänglich auf einer Hilfeseite stehen haben will.
Ich find\s egoistisch, wenn man alles haben will aber nix dafür leisten will.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------








Und zum Thema "Zettel und Stift"...
Roudy hat geschrieben:Es gibt auch Leute mit einem Leben, welches sie für interessanter finden, als sich mit merken von diveresen Quest etc. anzutun.
Verdammnis hat geschrieben:Und wenn Du Dir nicht merken kannst, welches Quest Du wie erfüllt hast, dann schreib\s Dir auf...gibt nämlich sowas wie Zettel und Stift, bzw. virtuelle Textdokumente!
Auf diesen Beitrag von mir wird herumgeritten und als Grundlage für die Aussage genommen: "Ich sei ein Egoist"
Warum bin ich bitte ein Egoist, wenn ich jemanden sage "Wenn Du Dir was nicht merken kannst, dann schreib\s Dir auf!" ??? :roll:
Es ist einfach nur maßlose Arroganz, wenn man mir Eoismus an den Kopf wirft, ohne mich zu kennen, von jemanden der selbst schreibt.
kaot hat geschrieben:und bei 50000 Spielern habe ich absolut keine Lust das mich auch nur 1/1000 davon um Hilfe bittet
Ich habe in den Jahren die ich nun schon bei Freewar bin sehr vielen Spielern geholfen...ob nun durch Anfängertipps, Starthilfe, oder Tipps zu Quests oder NPCs, oder oder oder.
Schließlich muss man nicht gleich die komplette Questlösung angeben, sondern man kann ja erstmal mit Tipps & Hinweisen helfen.
Ich gehöre also ganz klar nicht zu denen, die Ihr Wissen für sich behalten, aber ich bin dennoch dagegen Questlösungen und NPC-Killtipps auf einer öffentlichen Seite zu notieren.

kaot hat geschrieben:Anders als egoistisch kann ich es nicht nennen, wenn geraten wird alles für sich zu behalten.
Mit dem Ratschlag, alles privat für sich aufzuzeichnen soll ja wohl verhindert werden, dass andere in den Genuß der Ergebnisse fremder Arbeit kommen.
Nirgends steht dass ich will, dass jeder sein Wissen für sich behält.
Mit wem ihr spielintern euer Wissen teilt ist eure Sache, solange es nicht im Schreichat passiert.
Jeder hätte also weiterhin die Möglichkeit an das Wissen zu kommen..."Er/Sie muss nur fragen"...und da hätten wir schonmal etwas mehr soziale Interaktion. ;)
und Three of Twelve...wenn mir ein Spieler unsymphatisch gegenübertritt, bin ich ein Egoist, wenn ich ihm keine Tipps gebe?..alles klar. :roll:

nochwas:
Three of Twelve, Count Ypsilon, Re-Amun...ihr gehört zum aktiven Admin-Team von FWwiki...kein Wunder, dass ihr euer geliebtes Wiki so verhement verteidigt.

Aber warum fällt es euch so schwer zu akzeptieren, dass nicht jeder das Wiki gut findet..bzw. dass dort die Questlösungen und NPC-Killtipps auf dem Präsentierteller liegen?
Habt ihr das Gefühl, nicht genug Wertschätzung zu bekommen?
Ich glaube nicht, dass ihr das aus reiner Nächstenliebe macht, sondern weil ihr Anerkennung oder dergleichen wollt...aber nur eine Theorie ;)
Aber klärt uns doch einfach auf, was eure Motivation ist.







Bugfix hat geschrieben:Unterschreibt den post von vnv_nation und hat den Finger auf dem close-button
Bugfix hat geschrieben:Mache ich nun auch, da hier alles an sinn und sinnlosem gesagt wurde was man nur so von sich geben kann ...:twisted:
Das gibt\s ja wohl nicht...Du kannst als User deine Meinung äußern, oder die Meinung einer Seite bestätigen, aber nicht dein Modamt dazu ausnutzen, einer Seite mehr Gewicht zu geben.
Entscheidest Du jetzt, wann genug Sinn und Sinnloses gesagt wurde?
Entscheidest Du, wann ein Thema ausdiskuttiert wurde?
Du hast als Mod für die Seite "FWwiki soll so bleiben wie es ist" Partei ergriffen, was einfach nicht angehen kann! :evil:
Ich war bisher der Auffassung, dass ein Modamt unparteiisch sein sollte.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von Verdammnis am 14. Jun 2007, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 12. Jun 2007, 16:00

Das ist genau der gleiche QUATSCH der gestern schon geschlossen wurde,
die Begründung weshalb es Quatsch ist kann ich mir dann hier ja sparen :wink:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Benutzeravatar
Verdammnis
Beiträge: 486
Registriert: 1. Mär 2007, 13:05

Beitrag von Verdammnis » 12. Jun 2007, 16:03

typisch Rondo:
behauptest hier steht Quatsch, ohne nur eine Zeile gelesen zu haben!
Innerhalb der ersten 20 Sekunden hast Du deine Antwort druntergesetzt...kaum genug Zeit, um ein Bruchteil des Geschriebenen zu lesen.
Sehr sachlich! :roll:

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 12. Jun 2007, 16:06

20 Sekunden ist wohl etwas untertrieben.....mir hats gereicht zu erkennen dass hier aus Trotz ein Thread eröffnet wurde der bereits gestern mit genau dem gleichen Inhalt geschlossen wurde.
Und warum diese Umfrage Quatsch ist hab ich gestern schon begründet :wink:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Infinity
Klauenbartrein
Beiträge: 1483
Registriert: 6. Jan 2006, 13:26

Beitrag von Infinity » 12. Jun 2007, 16:13

Ich habe mir das alles durchgelesen (soll ja User geben die sowas immer machen) und muss sagen: verdammt (<- Wortspiel :P) nochmal, warum eröffnest du diesen sinnlosen Tread, nachdem der alte geschlossen wurde? Soll noch einmal alles in eine verspammte Diskussion ausahten? Argumente wurden im altem Heul-Tread genug genannt und damit basta!*versucht Bugfix mit seiner Maus heraufzubeschwören*

Benutzeravatar
Friedolin
Teidam
Beiträge: 139
Registriert: 17. Aug 2006, 21:36
Wohnort: Ferdolien
Kontaktdaten:

Re: Pro&Contra von Questlösungen/NPC-KillTipps

Beitrag von Friedolin » 12. Jun 2007, 16:18

Verdammnis hat geschrieben: nochwas:
Three of Twelve, Count Ypsilon, Re-Amun...ihr gehört zum aktiven Admin-Team von FWwiki...kein Wunder, dass ihr euer geliebtes Wiki so verhement verteidigt.

Aber warum fällt es euch so schwer zu akzeptieren, dass nicht jeder das Wiki gut findet..bzw. dass dort die Questlösungen und NPC-Killtipps auf dem Präsentierteller liegen?
Habt ihr das Gefühl, nicht genug Wertschätzung zu bekommen?
Ich glaube nicht, dass ihr das aus reiner Nächstenliebe macht, sondern weil ihr Anerkennung oder dergleichen wollt...aber nur eine Theorie ;)
Aber klärt uns doch einfach auf, was eure Motivation ist.
Ich gehe mal nur auf diesen Teil ein, da er mir besonders ins Auge gefallen ist:
  • * Sie gehören zum aktiven (Admin-)Team des Wiki und verteidigen es, du gehörst nicht dazu und bist gegen Teile des Wiki oder vielleicht sogar das ganze Wiki :arrow: Wo ist da der Unterschied? Du schilderst deine Sicht, sie halt ihre.
    * Warum sollte es ihnen schwer fallen zu akzeptieren, dass nicht jedem das Wiki gefällt. Sie wissen dies und können damit auch leben. Du aber anscheinen nicht wirklich gut damit, dass es auch Leute gibt, denen das Wiki so gefällt, wie es jetzt ist.
    * Die Questlösungen und Killstrategien liegen nicht wirklich auf dem Präsentierteller. Sie sind durch Links, auf die man nicht gezwungen wird zu klicken, zu erreichen und sonst nicht (Die Detailseiten zwar schon, diese besitzen jedoch einen Spoiler): Die Questlösungen können auch nicht durch die Zufällige-Seiten-Funktion aufgerufen werden, da sie einen eigenen Namespace haben. Außerdem wenn das Wiki sie nicht hätte, wären sie auf einer anderen Seite sofort Griffbereit :arrow: Wieder einmal finde ich den Unterschied nicht.
    * Jemandem das Gefühl von zu wenig erhaltener Wertschätzung zu unterstellen, finde ich schon relativ frech: kennst du sie persönlich und haben sie dir das gesagt? Nein? Dann würde ich an deiner Stelle mal etwas zurückhaltender sein. Falls allerdings doch (was ich jedoch nicht glaube) nehme ich diesen Punkt ohne zu murren wieder zurück!
    * Eine Frage: Wenn sie es nicht aus Nächstenliebe tun, warum haben sie dann am Wiki mitgearbeitet bevor das Awardsystem eingebaut wurde? Weil sie gehofft haben, im Spiel angesprochen zu werden à la "Ihr habt aber ein tolles Wiki augebaut!"? Damit kann man bei der freundlichen und offenen Community Freewars ja auch zu 100% bauen. :roll:
Verdammnis hat geschrieben:typisch Rondo:
behauptest hier steht Quatsch, ohne nur eine Zeile gelesen zu haben!
Innerhalb der ersten 20 Sekunden hast Du deine Antwort druntergesetzt...kaum genug Zeit, um ein Bruchteil des Geschriebenen zu lesen.
Sehr sachlich! :roll:
Typisch Verdammnis:
behauptest hier unverschämte Dinge, ohne auch nur eine Ahnung zu haben, ob sie stimmen!
Sehr Menschenfreundlich :roll:
In tribute to Gilligan:

Bild

Benutzeravatar
uboot
Kopolaspinne
Beiträge: 1064
Registriert: 21. Nov 2006, 18:12
Wohnort: na wo wohl? *blub*
Kontaktdaten:

Beitrag von uboot » 12. Jun 2007, 17:42

jetzt reichts dann langsam mit diesen wiki-threads..
gebts doch einfach auf, es werden sowieso nur noch alle auf NEIN drücken, was auch gerechtfertigt ist, denke ich.
wiki gehört nich zu freewar, das nachschauen ist gratis und unverbindlich, wird niemandem aufgezwungen, selbstverantwortung, etc...

zudem möchte ich den sehen, der mir eine seite im internet verbieten will :evil:
Bild

Benutzeravatar
Sileadim
Klauenbartrein
Beiträge: 1454
Registriert: 24. Sep 2006, 18:38
Wohnort: Welt 8
Kontaktdaten:

Beitrag von Sileadim » 12. Jun 2007, 18:26

uboot hat geschrieben:
zudem möchte ich den sehen, der mir eine seite im internet verbieten will :evil:
Das FBI??Der Jugenschutz??Aber auf jeden Fall kann man das Wiki nicht verbieten^^

Benutzeravatar
damh
großer Laubbär
Beiträge: 2591
Registriert: 15. Mär 2005, 01:10

Beitrag von damh » 12. Jun 2007, 18:36

Naja :P

Also meine Meinung ist, dass das Wiki bestehen bleiben sollte. Dort sollten die Anleitungen zu den Quests veröffentlich werden. Die Quests sollten jedoch von den Admins so entworfen werden, dass die Anleitung nicht mit der Lösung identisch ist.

Sobald man diesen Vorschlag beherzigen wird, gibt es keinen informationstechnischen Grund am Wiki zu meckern.

Da hier jedoch überwiegend Anleitung=Lösung gilt, braucht man sich über die Beschwerden nicht wundern. Ich mache auch gerne mal neue Quests mit anderen um die Wette, wenn jedoch die Lösung veröffentlich wird, bevor unser Wettstreit von allen Teilnehmern abgeschlossen wurde, finde ich das ziemlich beschissen. Niemand kann mir garantieren, dass keiner der Teilnehmer dort nachsieht.

Von daher mein Appell wenige ordentliche Quests zu entwickeln statt dieser massenhaften "IQ0"-Quests, die nichtmal den Namen Quest verdienen.

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Three Of Twelve
Teidam
Beiträge: 122
Registriert: 10. Mai 2005, 15:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Three Of Twelve » 12. Jun 2007, 18:50

Ich fand es auch nicht so toll, dass die Diskussion geschlossen wurde, ohne darüber zu reden (bzw. im Endeffekt nur, weil ein einziger Benutzer für das Schließen war? Ich weiß es nicht). Aber einen neuen Thread aufzumachen ist mMn keine Lösung, man sollte sich vielleicht mit bugfix in Verbindung setzen. Wobei die Umfrage hier besser ist ;-)
Verdammnis hat geschrieben:und Three of Twelve...wenn mir ein Spieler unsymphatisch gegenübertritt, bin ich ein Egoist, wenn ich ihm keine Tipps gebe?..alles klar.:roll:
Deine Wortwahl "jeder dahergelaufene Spinner" hört sich für mich nicht nach unsympathischen Gegenübertreten des Spielers, sondern eher nach pauschaler Antipathie deinerseits an. Falls Du das aber nicht so meintest, dann tut's mir leid, aber ich kann auch nicht Hellsehen.

Zu den "Anschuldigungen" gegen das Admin-Team: Du hast recht, aber ich sehe, wie Friedolin schon sagte, keinen Grund, warum das extra aufgeführt werden sollte? Wo bitte ist der Unterschied? Wir sehen sehr wohl ein, dass manchen Spielern das Wiki nicht passt, aber siehst Du ein, dass es manchen sehr gut passt? Selbst wenn, wir führen alle nur eine Diskussion hier (die meisten zumindest), jeder versucht, seine Meinung darzulegen und andere zu überzeugen, und genau das tun beide Parteien, nicht mehr und nicht weniger. Zur "Nächstenliebe" spreche ich mal von mir, aber ich denke/weiß, die anderen beiden sehen das genau so: ich bekomme genug Anerkennung von anderen Wiki-Benutzern für das, was ich tue, und ich habe es nicht nötig, im Forum darum zu betteln. Mir ist irgendein Prestige-Krempel sowas von egal, ich bin froh, wenn ich meine mir selbst gesetzten Ziele erreiche, wie zum Beispiel die flexiblere Programmierung der Minimap, die ich neulich gemacht habe - der User selbst sieht davon überhaupt nichts, nada, niente. Unsere Motivation (zu den Posts, nehme ich an)? Unseren Standpunkt rüberzubringen, genau wie bei Dir.

damhs Post kann ich nur unterschreiben.

MfG
3Of12
Bild

Benutzeravatar
Bugfix
großer Laubbär
Beiträge: 3238
Registriert: 31. Mai 2004, 10:39
Wohnort: Vevey

Re: Pro&Contra von Questlösungen/NPC-KillTipps

Beitrag von Bugfix » 12. Jun 2007, 19:46

Verdammnis hat geschrieben:
Bugfix hat geschrieben:Unterschreibt den post von vnv_nation und hat den Finger auf dem close-button
Bugfix hat geschrieben:Mache ich nun auch, da hier alles an sinn und sinnlosem gesagt wurde was man nur so von sich geben kann ...:twisted:
Das gibt\s ja wohl nicht...Du kannst als User deine Meinung äußern, oder die Meinung einer Seite bestätigen, aber nicht dein Modamt dazu ausnutzen, einer Seite mehr Gewicht zu geben.
Entscheidest Du jetzt, wann genug Sinn und Sinnloses gesagt wurde?
Entscheidest Du, wann ein Thema ausdiskuttiert wurde?
Du hast als Mod für die Seite "FWwiki soll so bleiben wie es ist" Partei ergriffen, was einfach nicht angehen kann! :evil:
Ich war bisher der Auffassung, dass ein Modamt unparteiisch sein sollte.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ROFL

Ich werde mich da nun auf andere weise äussern:

FWwiki ist eine Fan-Seite, die mit dem Freewarbetreiber Sotrax nicht zu tun hat. Somit ist diese Diskussion wie alle anderen zu diesem Thema entweder im Offtopic oder auf der FWwiki-Seite zu führen.

- verschoben ins Offtopic -
BildBild

Benutzeravatar
Verdammnis
Beiträge: 486
Registriert: 1. Mär 2007, 13:05

Beitrag von Verdammnis » 12. Jun 2007, 19:47

Ich möchte nochmal auf etwas hinweisen:
Hier geht\s nicht darum, ob das Wiki verboten werden sollte, oder lautet die Umfrage etwa:

Soll das Wiki verboten werden?
[ ] ja
[ ] nein
[ ] egal

so lautet sich nicht, drum tut mir den gefallen, und schaut nochmal oben nach ;)
@damh:

Ich find\s nicht schlimm, wenn im Wiki einige Tipps stehen, die den Spielern bei den Rätseln helfen.
Aber es stehen nunmal detailliert die Lösungswege drin.

Warum muss detailliert drin stehen, wie man die dreiköpfige Wasserschlange töten kann, wie man die Roteiskoralle killen kann, oder wie man in der Kanalisation von Konlir einen Hinzauber herstellen kann?

Schon allein zu wissen, dass da ein Quest ist, kann schon sehr hilfreich sein.
Die Lösung muss nicht unbedingt daneben stehn :?



@Three Of Twelve

Wollte ja auch keinen neuen Thread aufmachen :?
Als ich auf "senden" geklickt habe, war der Thread schon zu.
Ja...find die Umfrage auch besser^^
Hab ja auch extra die Antwortmöglichkeit: "Alles, das Wiki muss vollkommen weg" nicht mit reingenommen, da es hier nur um die Meinung geht, ob das Wiki ihren Spielspass schadet, und wenn ja, warum?!

"jeder dahergelaufene Spinner" bedeutet für mich "unsympathischen Gegenübertreten des Spielers" ;)
Also ein Missverständis zwischen uns beiden, ausgelöst durch meine ungünstige Formulierung...sry.
Aber schön, dass es bereinigt wurde :)

zu den "Anschuldigungen" gegen die "Wikibauer":
Vielleicht ein etwas unüberlegt geschriebener Text...das geb ich zu.
Für mich spielt der Aspekt eine Rolle, dass ein Großteil der User, die das Wiki im anderen Thread verteidigt haben, eben jene Wikibauer sind.
Es macht nunmal einen Unterschied, ob man denjenigen kritisiert, der ein System erschaffen hat, oder denjenigen der es "nur" nutzt.
Oder etwas simpler gesagt:
"Das Wiki bedeutet euch wahrscheinlich mehr, als dem Durchschnittsuser, da es quasi euer "Baby" ist".
Ich wollt eigentlich nur darauf hinweisen, dass das bei einer Diskussion einen großen Unterschied macht, ob die andere Partei Erbauer des Systems sind, oder "nur" Nutzer.
Was man darauß für Schlüsse zieht, ist jedem selbst überlassen. ;)

"Unsere Motivation (zu den Posts, nehme ich an)? Unseren Standpunkt rüberzubringen, genau wie bei Dir. "
Nein..war auf das Wiki bezogen.

versteht mich bitte richtig.
Mir ging\s nie darum das Wiki oder andere Seiten zu verbieten, sondern nur um einen anderen Umgang mit Questinformationen.


Das Wiki an sich finde ich gut, und nutze es auch...da habt ihr also tolle Arbeit geleistet.
Aber es gibt eben auch Kritikpunkte, wie der mit den Lösungselementen.
Wenn man nicht weiß, dass etwas nicht gut ankommt, ändert sich ja auch nix.
Darum bestand mein erstes Anliegen darin, überhaupt Kritik am System zu äußern.
Damit andere begreifen, dass das allseits beliebte System doch nicht so allseits beliebt ist, wie bisher angenommen.

Ein Kompromiss für beide Seiten wäre natürlich schon mehr, als ich mir je zu hoffen gewagt habe.
Aber erreichbar ist eine solche beidseitig zufriedenstellende Lösung allemal.
Nur eine Frage der Kooperation untereinander :)

Infinity
Klauenbartrein
Beiträge: 1483
Registriert: 6. Jan 2006, 13:26

Beitrag von Infinity » 12. Jun 2007, 19:50

So Verdammnis, da Bugfix das Ganze jetzt "erklärt" hat, kannst du mich auch wieder anschreiben..

Benutzeravatar
Verdammnis
Beiträge: 486
Registriert: 1. Mär 2007, 13:05

Beitrag von Verdammnis » 12. Jun 2007, 19:54

@Bugfix:

Schwachsinn!
Das Wiki hat unbestreitbar starken Einfluss auf den Spielfluss in Freewar!
Du tust nun so, als hätte das nix miteinander zu tun, während andere Threads zum Thema "Hilfeseiten" fleissig in jenem Thread diskuttiert werden dürfen.
Sehr neutrale Einstellung.

Das Thema hat weit mehr mit Freewar zu tun, als die Lieblingstiere der User, Tierschutzthemen, oder Diskussionen über Paris Hilton. :evil:
*nur noch den Kopf schütteln kann*


@Gargoyle:
Wolltest Du mir damit etwas bestimmtes sagen?

Infinity
Klauenbartrein
Beiträge: 1483
Registriert: 6. Jan 2006, 13:26

Beitrag von Infinity » 12. Jun 2007, 20:01

Ja, wollte ich. Aber du kannst es auch einfach vergessen. Übrigens, solange das Wiki nicht als offiziele Seite anerkannt wird, ist es eine Fan-Site.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste