Das Leben oder Politik mit Freewar zu vergleichen ist in meinen Augen an der Sache vorbei.
Spiele unterliegen anderen bzw. speziellen Regeln!
Ein Spiel wie "Poker" würde komplett an Sinn verlieren, wenn man die Karten der anderen einsehen kann.
Warum eine Veröffentlichung von Questlösungen und/oder NPC-Killtipps Spielern den Spass am Spiel verdirbt?...liest selbst:
ein Vergleich
Wenn jemand die Questlösung auf einer "Hilfeseite" nachlesen kann, so ist das für mich wie, wenn jemand ne Baruschrecke killt, indem ein Cheat benutzt wird.
Dieser Cheat ist aber erlaubt.
Vor nicht allzulanger Zeit war der Cheat aber noch niemanden bekannt, weshalb die Baruschrecke nur unter großem Aufwand von sehr wenigen Spielern gekillt wurde.
Diejenigen, die es schafften die Baruschrecke zu töten, wurden für ihre Leistungen mit wertvollen Items belohnt, wodurch sie anderen gegenüber gerechfertigterweise ein Spielvorteil hatten, den sie sich aber auch aufwendig und kostenintensiv verdient haben.
Natürlich gab es Neider die auch die Baruschrecke töten wollten, aber es bisher nicht schafften.
Als dann der erlaubte Cheat in die Welten kam, und auf einer externen Hilfeseite bekannt gemacht wurde, war es kein Problem mehr die Baruschrecke zu töten, und jeder einzelne Spieler konnte nun die Baruschrecke töten, und fast jeder tat es auch mit Hilfe des Cheats.
Als einige Spieler sich über den Cheat beschwerten und sagten: "Warum braucht ihr den Cheat?...ihr habt doch die Chance auch ohne Cheat die Baruschrecke zu töten", wurden sie als "reinste Egoisten" bezeichnet, weil die Cheater der Meinung waren, dass diejenigen die gegen den Cheat sind, den Ruhm und die Items nur für sich allein haben wollen, und den "Schwächeren" die Baruschreckenbelohnung nicht gönnen.
"Der Cheat ist für alle da" wurde geschimpft, "und niemand hat das Recht und diese Information wegzunehmen!...ihr solltet euch schämen!" weiter wurde gesagt: "Niemand zwingt euch ebenfalls den Cheat zu benutzten! Ihr könnt die Schrecke genauso gut ohne Cheat versuchen zu töten."
Was hatten die Spieler, die gegen den Cheat waren, für eine Wahl? Sie fühlten sich Ihrer Leistungen und ihrem Spielspass beraubt, und fragten sich: "wenn wir versuchen können die Baruschrecke ohne Cheat zu killen, dann können die anderen das genauso, also wozu brauchen wir einen Cheat?"
Ein weiterer Cheatnutzer kam zu der Gruppe "hey...ich weiß garnicht was ihr habt?!...ihr könnt die Baruschrecke weiterhin ohne Cheat versuchen zu killen und habt damit weiterhin euren Spielspass!"
Der Cheatnutzer hielt kurz inne und sagte dann: "Für uns ist es nunmal ein besonderer Spielspass diesen Cheat nutzen zu können"
Daraufin meinten die Anderen: "Wenn wir dadurch weiterhin unseren Spielspass hätten, würden wir uns da noch beschweren?"
Ihr werdet jetzt wahrscheinlich sagen "Questlösungen sind keine Cheats!"
Dieses Beispiel zeigt aber sehr deutlich, dass da kein so großer Unterschied ist.
Ob ihr das Beispiel trotzdem akzeptiert, ist eine andere Geschichte.
Und falls euch aufgefallen ist, dass die Argumente beider "Seiten" sehr ähnlich sind...das ist kein Zufall!

Ihr mögt mich als Egoisten bezeichnen, weil ich diesen "Cheat" nicht für jedermann zugänglich auf einer Hilfeseite stehen haben will.
Ich find\s egoistisch, wenn man alles haben will aber nix dafür leisten will.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und zum Thema "Zettel und Stift"...
und Three of Twelve...wenn mir ein Spieler unsymphatisch gegenübertritt, bin ich ein Egoist, wenn ich ihm keine Tipps gebe?..alles klar.Roudy hat geschrieben:Es gibt auch Leute mit einem Leben, welches sie für interessanter finden, als sich mit merken von diveresen Quest etc. anzutun.Auf diesen Beitrag von mir wird herumgeritten und als Grundlage für die Aussage genommen: "Ich sei ein Egoist"Verdammnis hat geschrieben:Und wenn Du Dir nicht merken kannst, welches Quest Du wie erfüllt hast, dann schreib\s Dir auf...gibt nämlich sowas wie Zettel und Stift, bzw. virtuelle Textdokumente!
Warum bin ich bitte ein Egoist, wenn ich jemanden sage "Wenn Du Dir was nicht merken kannst, dann schreib\s Dir auf!" ???
Es ist einfach nur maßlose Arroganz, wenn man mir Eoismus an den Kopf wirft, ohne mich zu kennen, von jemanden der selbst schreibt.Ich habe in den Jahren die ich nun schon bei Freewar bin sehr vielen Spielern geholfen...ob nun durch Anfängertipps, Starthilfe, oder Tipps zu Quests oder NPCs, oder oder oder.kaot hat geschrieben:und bei 50000 Spielern habe ich absolut keine Lust das mich auch nur 1/1000 davon um Hilfe bittet
Schließlich muss man nicht gleich die komplette Questlösung angeben, sondern man kann ja erstmal mit Tipps & Hinweisen helfen.
Ich gehöre also ganz klar nicht zu denen, die Ihr Wissen für sich behalten, aber ich bin dennoch dagegen Questlösungen und NPC-Killtipps auf einer öffentlichen Seite zu notieren.
Nirgends steht dass ich will, dass jeder sein Wissen für sich behält.kaot hat geschrieben:Anders als egoistisch kann ich es nicht nennen, wenn geraten wird alles für sich zu behalten.
Mit dem Ratschlag, alles privat für sich aufzuzeichnen soll ja wohl verhindert werden, dass andere in den Genuß der Ergebnisse fremder Arbeit kommen.
Mit wem ihr spielintern euer Wissen teilt ist eure Sache, solange es nicht im Schreichat passiert.
Jeder hätte also weiterhin die Möglichkeit an das Wissen zu kommen..."Er/Sie muss nur fragen"...und da hätten wir schonmal etwas mehr soziale Interaktion.

nochwas:
Three of Twelve, Count Ypsilon, Re-Amun...ihr gehört zum aktiven Admin-Team von FWwiki...kein Wunder, dass ihr euer geliebtes Wiki so verhement verteidigt.
Aber warum fällt es euch so schwer zu akzeptieren, dass nicht jeder das Wiki gut findet..bzw. dass dort die Questlösungen und NPC-Killtipps auf dem Präsentierteller liegen?
Habt ihr das Gefühl, nicht genug Wertschätzung zu bekommen?
Ich glaube nicht, dass ihr das aus reiner Nächstenliebe macht, sondern weil ihr Anerkennung oder dergleichen wollt...aber nur eine Theorie

Aber klärt uns doch einfach auf, was eure Motivation ist.
Bugfix hat geschrieben:Unterschreibt den post von vnv_nation und hat den Finger auf dem close-button
Das gibt\s ja wohl nicht...Du kannst als User deine Meinung äußern, oder die Meinung einer Seite bestätigen, aber nicht dein Modamt dazu ausnutzen, einer Seite mehr Gewicht zu geben.Bugfix hat geschrieben:Mache ich nun auch, da hier alles an sinn und sinnlosem gesagt wurde was man nur so von sich geben kann ...![]()
Entscheidest Du jetzt, wann genug Sinn und Sinnloses gesagt wurde?
Entscheidest Du, wann ein Thema ausdiskuttiert wurde?
Du hast als Mod für die Seite "FWwiki soll so bleiben wie es ist" Partei ergriffen, was einfach nicht angehen kann!

Ich war bisher der Auffassung, dass ein Modamt unparteiisch sein sollte.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------