ich muss eine Facharbeit in dem (Seminarfach)Kurs "Umweltgifte im Grundwasser" schreiben.
Soweit so gut. Anfangs wollte ich über die Grundwasserbelastung durch Nitrat in meinem Umkreis schreiben und vorrangig auf den Zusammenhang mit der Landwirtschaft und den dort eingesetzten Düngemitteln eingehen. Mir strebte somit ein experimenteller Teil vor, der aus Wasserproben entnehmen (aus den Gräben, die entlang landwirtschaftlich genutzer Felder laufen) und anschließend die Nitratwerte der Proben bestimmen bestand. Das habe ich verworfen, da mir eingefallen war, dass momentan Düngezeit ist und einige Landwirte somit bereits gedüngt haben und andere wiederum nicht. Das ist zum Vergleichswerte aufstellen natürlich relativ schlecht.
Dann habe ich mit meinem Lehrer gesprochen und im Endeffekt hat er mir vorgeschlagen, dass ich über Nitratwerte in der Elbe schreiben könnte. Dazu könnte ich von Hamburg Richtung Nordsee im Abstand von ~10km Proben entnehmen und die einzelnen Nitratwerte der Proben bestimmen. Man könne wohl eine deutliche Abweichung der Proben vom Stadtgebiet in Richtung Meer erkennen, so mein Lehrer.
Nun sitz ich hier und hab schonmal ein wenig im Internet geforstet. Dabei bin ich auf diese Seite (ein Klick auf "Nitrat Elbe") gestoßen. Dort sind nicht sonderlich starke Schwankungen an den einzelnen Messstellen zu erkennen. Wieso sollte der Nitratwert bei Seemanshöft in Richtung Nordsee noch wirklich absinken?
Nun stell ich mir folgende Fragen:
Selbst wenn der Wert noch ein wenig absinken sollte, würde ich als Laie doch nicht so messen können, dass dort eine Regelmäßigkeit oder ein kontinuierliches Absinken erkennbar ist?!
Weiterhin frag ich mich, wo der Reiz bleibt, selbstständig Proben zu entnehmen und diese auszuwerten, wenn man die von Profis gemessenen (und somit viel genaueren) Werte bereits kennt? Klar, ich würde nachweisen, dass ich selbstständig experimentieren kann. Aber ich käme mir irgendwie leicht doof vor, wenn ich nun insgesamt ca. 100km rumfahre, ein paar Stunden Proben entnehme und Werte messe, um dann festzustellen, dass meine Werte falsch sind und keine Grundlage bieten um beispielsweise Vergleiche über Nitratwerte im Stadtgebiet und Nitratwerte nähe Nordsee anzustellen. Selbst wenn meine Werte den exakten ziemlich ähneln, würde ich die Zeit als verschwendet ansehen.
Ich möchte viel lieber über etwas schreiben, was nicht so stark bereits "erforscht" wurde und was gleichzeitig einiges an Stoff bietet, um darüber zu berichten. Außerdem sollte es natürlich interessant sein und auch mal Platz für ungewöhnliche und unerwartete Ergebnisse bieten.
Hier sind Berichte über gefährliche Umweltgifte aufgeführt, was auch interessant klingt. Ich weiß aber irgendwie nicht wirklich, wie ich solche Aspekte in meinem Umkreis (Landkreis Stade) experimentell untersuchen soll.
Ich bräuchte ein paar Denkanstöße, was sich quasi überall relativ leicht untersuchen lässt und trotzdem spannende Fragen aufwerfen kann, über die man anschließend schreiben kann.
Es muss auch nicht zwangsweise mit Grundwasser zu tun haben.
Vielen Dank schon im vorraus

MfG Corey