Diskriminierung!

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Die Noobin
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 2. Sep 2006, 15:22
Kontaktdaten:

Diskriminierung!

Beitrag von Die Noobin » 11. Sep 2009, 20:03

Sotrax hat geschrieben:Na, was denkt ihr, Freewar ist harte Arbeit, nix mit Spiel! So und jetzt auf nach Tanien zum Arbeiten, ihr seid schliesslich nicht zum Spass hier.

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Diskriminierung!

Beitrag von Blizz » 11. Sep 2009, 20:17

Hm.. wer ist nun dümmer?

Die 2 Frauen oder der Autor der wirklich änderungen vornehmen will aufgrund der Beschwerden?

Lachen tu ich da nicht drüber ich neige eher zum weinen ^^
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Diskriminierung!

Beitrag von sgr011566 » 11. Sep 2009, 20:22

Blizz hat geschrieben:Die 2 Frauen oder der Autor der wirklich änderungen vornehmen will aufgrund der Beschwerden?
Ich würde auf beiden Seiten nichts anderes von Leuten in eurem Land erwarten ... :?

Und wenn er sie nicht vornimmt, darf man ihn kündigen, wegen ebendieser Vorwürfe. Das hält zwar vor keinem Gericht, Berufschancen gibts trotzdem kaum mehr, wegen der Vorbelastung.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Superuser
Teidam
Beiträge: 120
Registriert: 16. Okt 2007, 20:04
Wohnort: Da, wo du nicht bist

Re: Diskriminierung!

Beitrag von Superuser » 11. Sep 2009, 20:24

Lächerlich..
aber so ist das hier leider wirklich :(
~ 42 in Welt 9

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Diskriminierung!

Beitrag von Andi90 » 11. Sep 2009, 20:29

Und andere Probleme hab ihr in Deutschland nicht? :shock:

Ob die Personen in dem Buch Max oder Achmed, Nadine oder Svetlana heissen ist doch völlig egal. Ebenso ob da jetzt einer ne andere Hautfarbe hat oder nicht.
Und das mit den Geschlechtern ist genauso dämlich. Schliesslich geht es darum, dass die Schüler/-innen etwas von ihren Lehrer/-innen lernen und nicht dass sie lernen, dass eine Schule sowohl einen Schulleiter, als auch eine Schulleiterin haben kann. Soweit können die Schüler/-innen wohl auch selbst denken.
Und dass da einer kam und gefragt hat, warum da kein ausländischer Name drauf sei, bzw. warum auf dem Bild nur Weisse Kinder abgebildet seien, das glaub ich schlichtweg nicht :)

Richtig lachen musste ich aber erst an der Stelle, als die eine Frau die (völlig überflüssige) Änderung des Autors mit folgendem Satz kommentierte: "Mädchen können auch kurze Haare haben!" (EDIT: wörtlich: "Auch Kinder mit kurzen Haaren sind Mädchen!" Sind denn jetzt alle Kinder Mädchen, insbesondere die mit kurzen Haaren? :shock:) Damit hat sie dann für mich vollends ihre Glaubwürdigkeit verloren xD Herrlich. :lol:

Genaugenommen gehört also folgendes in dieses Lehrmittel:
Frau mit kurzen Haaren und deutschem Namen
Frau mit kurzen Haaren und ausländischem Namen
Frau mit langen Haaren und deutschem Namen
Frau mit langen Haaren und ausländischem Namen
Mann mit kurzen Haaren und deutschem Namen
Mann mit kurzen Haaren und ausländischem Namen
Mann mit langen Haaren und deutschem Namen
Mann mit langen Haaren und ausländischem Namen

Und das auf jeder einzelnen Seite und bei jedem einzelnen Beispiel! Political Correctnes ftw! :roll:

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Diskriminierung!

Beitrag von Mheatus » 11. Sep 2009, 20:30

Find es von den Frauen ziemlich Banane. Sie sollten es einfach mal selbst vom Redaktionellen Job her sehen, dass es eine Sauarbeit ist immer statt Wähler WählerIn oder Wähler/in zu schreiben.. es sieht Scheisse aus und ich denke es kommen viel mehr Kinder zu den Politikern (warum gehen Kinder zu Politikern und fragen sie, warum es keine türkischen Klassensprecher in Schulbüchern gibt?) und fragen, was das heissen solle.

Genau so der Punkt mit "Das Mädel soll Zöpfe haben - nicht jede Frau hat Zöpfe".. omg. Da sieht man echt, dass die Linke oftmals nix besseres zu tun hat, als über so einen Scheiss zu diskutieren. Das Buch musste leider von 30 auf 200 Seiten erweitert werden, damit jede-erdenkliche Frauen und Männeraussehensweise ergänzt werden könnte.

Und Sgr, würd mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.. sowas ist in Österreich genau so möglich ;)

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Diskriminierung!

Beitrag von sgr011566 » 11. Sep 2009, 20:34

Mheatus hat geschrieben:Und Sgr, würd mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.. sowas ist in Österreich genau so möglich ;)
Bei uns wird nur medial gemobbt, wenn man solche Schnitzer macht, nicht entlassen :)

Und ähm, ja. Bei uns hat mal ein Politiker den Fehler gemacht, zu fordern, die Emanzipation auch für Männer voranzutreiben - wer käme auch auf den absurden Gedanken, sie zB bei der Kinderbetreuung gleichzustellen? (Und ja, da habe ich selbst einen Fall in der Familie gehabt, bei dem es KEINEN Grund gab, der Mutter das Sorgerecht zuzuteilen und sie es natürlich deswegen bekam :))

Generell aber nochwas dazu - es zeigt nur zu schön, warum in Sachen echter Emanzipation nichts weitergeht :) (Und für mich ist der verzweifelte Versuch, eine sprachliche Regel abzuschaffen, weil man zu kleingeistig ist, um ihre geschlechtsneutrale Funktion zu erkennen, ein Versuch, ECHTE Emanzipation zu unterbinden, nicht mehr. Er dient nur dazu, um eben von etwas wie dem genannten Problem abzulenken und einzugestehen, dass in Sachen Rechte und Pflichten in BEIDE Richtungen etwas verändert werden muss.)
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Diskriminierung!

Beitrag von Blizz » 11. Sep 2009, 20:49

Was mir grade auffällt die 2 Frauen kritisieren das es in dem Buch vor 3 Sachen nur so wimmelt.

Rassismus,Diskriminierung und Sexismus. Die ersten beiden Punkte kommen in deren kranker Gedankenwelt auch wirklich vor, aber für den Sexismus wird kein Beispiel gebracht.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Diskriminierung!

Beitrag von Mheatus » 11. Sep 2009, 20:51

Als Sexismus werden sie definieren, dass nicht "gegendert" wird. Es nur Schulleiter etc genannt wird und Frauen eh kaum in dem Buch erscheinen.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Diskriminierung!

Beitrag von sgr011566 » 11. Sep 2009, 20:52

Blizz hat geschrieben:aber für den Sexismus wird kein Beispiel gebracht.
Die Haare, zB.

Wobei, eigentlich, diskriminierend. Denn Zöpfe sind inzwischen schon eine Minderheit(in?). Also sollte man die beiden diskriminierenden Politikerinnen schleunigst durch politisch korrekte Nachfolgerinnen ersetzen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Diskriminierung!

Beitrag von Blizz » 11. Sep 2009, 20:52

Mheatus hat geschrieben:Als Sexismus werden sie definieren, dass nicht "gegendert" wird. Es nur Schulleiter etc genannt wird und Frauen eh kaum in dem Buch erscheinen.
Ach ja das macht mehr oder weniger Sinn, auch wenn ich mir unter Sexismus was anderes vorstelle x)
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Diskriminierung!

Beitrag von Andi90 » 11. Sep 2009, 21:11

Und wieso sehen die Rassismus UND Diskriminierung? Ich seh da höchstens, dass schwarze Menschen nicht im Buch vorkommen, was ev. als Diskriminierung gewertet werden kann. Aber es steht zB auf dieser Tafel nicht "Nadine: 5 Stimmen, Max: 6 Stimmen, Achmed: keine Stimme, weil er Türke ist" oder? Wo ist denn der Rassismus?

Benutzeravatar
Taruso
Nachtgonk
Beiträge: 238
Registriert: 28. Sep 2008, 16:26

Re: Diskriminierung!

Beitrag von Taruso » 11. Sep 2009, 22:04

Tut mit leid, nach 1:30 Minuten war es mir zuviel
Bild

Lancelot du Lac
Nachtgonk
Beiträge: 203
Registriert: 15. Jun 2006, 18:57
Wohnort: Wilisien

Re: Diskriminierung!

Beitrag von Lancelot du Lac » 11. Sep 2009, 22:13

Skandal

Vor allem bei dem "Rätsel". Da fehlt nicht nur ein Mädchen, nein, da fehlt auch mindestens 1 Rollstuhlfahrer/in und ein Hermaphrodit. Genauso bei den Politikern. Weil kann ja nicht angehn, dass die auch einfach so untern Tisch fallen gelassen werden.
Und wieso bekommen die Politiker einen Afrikanisch stämmigen, die Kinder bei dem Rätsel aber nicht?


Sagt mal kommt das nur mir so vor, oder is die Stimme aus dem Off wirklich mit Ironie überladen teilweise?

Benutzeravatar
drazzer
Kopolaspinne
Beiträge: 1026
Registriert: 28. Okt 2007, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Diskriminierung!

Beitrag von drazzer » 11. Sep 2009, 22:49

Oh Gott, fordern die allen Ernstes Quoten-Ausländer? Ich dachte wir leben in Deutschland, klar gibt's hier auch Ausländer und sie leisten auch was für unser Land, aber was soll der Mist? Sich wegen fehlenden Ausländern zu beklagen ist doch ein Witz. Machen die das in der Türkei auch mit deutschen Namen? Ich glaube nämlich genau so wenig, dass in der Türkei in einem vergleichbaren Buch deutsche Namen zu finden sind. Genau so wenig in einem Buch, das aus Schwarzafrika stammt, dass da Weiße auftauchen (wobei dort eh Armut herrscht und solche Bücher wahrscheinlich nicht existieren). Mein Gott, Politiker, jammert nicht rum, sondern tut was Wichtiges, damit ihr Deppen auch gewählt werdet. An einem Schulbuch für Kinder rumzumeckern nützt doch nichts, weil die euch nicht wählen können.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 16 Gäste