Wlan oder Netzwerkkarte?!

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Wlan oder Netzwerkkarte?!

Beitrag von Cell-i-Zenit » 28. Okt 2009, 13:46

heyho ^^

ich hatte mir vorgenommen mir an weihnachten einen Computer zu schenken :lol:

jetzt hab ich 2 Fragen...

Ich habe die Wahl zwischen einer Netzwerkarte oder einer Wlankarte...

Ich kann nur per Wlan ins inet gehen...Also Wlankarte oder Netzwerkarte?^^

wenn ich die netzwerkarte nehme und mir son Wlanstick kaufe ist der stick genauso schnell? oder langsamer?

so 2 frage^^ ich möchte mir den Bildschirm separat kaufen. Passt der denn wenn ich mirn son 200€ Bildschirm kaufe?

danke ;)

EDIT: überschrift verbessert xD
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

kevin3002
großer Laubbär

Re: Wlan oder Netzwerkkarte?!

Beitrag von kevin3002 » 28. Okt 2009, 13:51

Eine Netzwerkbuchse ist auf den meisten PC auf dem Mainboard drauf. Du brauchst keine zusätzliche Netzwerkkarte.
Wlansticke haben den Vorteil, dass sie Problemfrei an mehreren Rechnern genutzt werden können, brauchst du das nicht, tut es auch eine WLankarte.

Geschwindigkeitsmäßig ist einem Stick alleine der begrenzung durch USB2.0 ausgesetzt, das reicht locker für die schnellen Internetverbindungen, Probleme machen da eher die Drahtlosnetzwerke selber.
Ist dieses jedoch vernünftig eingerichtet unterstützt ein Drahtlosnetzwerk bis zu 108mbit (erheblich schneller als die meisten Internetanbindungen). Der neuste Standart unterstützt sogar 300mbit.

Was für ein Bildschirm soll es denn sein? Da sollte es eigentlich keine Kompabilitätsprobleme geben.

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 28. Okt 2009, 13:51

Wenn du nur per WLAN ins Internet kannst, ist es wohl sinnvoll, wenn du dir einen WLAN-Stick holst...
Mal davon abgesehen hat jeder Computer eine onboard-Netzwerkkarte integriert...

Ob dir ein Monitor für 200€ reicht? Darauf kann man nicht antworten...
Kommt immer darauf an, welche Bedürfnisse man hat... Ein Auto zB bringt einen von A nach B... Egal welches man hat...
Nur Sonderwünsche sind dann entscheidend (Aussehen, Größe usw).
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Beitrag von Cell-i-Zenit » 28. Okt 2009, 13:52

ich weiß noch nicht^^

welche steckarten werden denn meistens unterstützt?^^

EDIT: Son ganz normaler...der einfach funktioniert^^ son flachbildschirm^^
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Karlsruher Junge
Nachtgonk

Beitrag von Karlsruher Junge » 28. Okt 2009, 13:58

Die integrierten Wlankarten sind meistens besser als Wlan Sticks vom Empfang her. Aber mit beiden bekommst ne schnelle Internetverbindung her. Son W-Lan Stick bekommsu für 25€ bei Media Markt (Fritz Wlan Stick).

Mit 200€ bekommste einen guten TFT Bildschirm. Meiner hat 21° und hat nur 150€ gekostet. Is en Acer und bin total zufrieden mit dem. Also wirste für 200€ noch nen besseren und größeren finden.

PS: Denk halt daran das Netzwerkkarte noch hilfreich wär für Lan Partys (fals du sowas vorhast). Im Notfall kannsu dir später noch ne Netzwerkarte nachkaufen und selber einbauen oder einbauen lassen.

MfG KaJu

kevin3002
großer Laubbär

Beitrag von kevin3002 » 28. Okt 2009, 13:59

Wenn du damit spielen oder Filme gucken willst, achte auf die Reaktionszeit.
Alles bis 5 ms ist meiner Meinung nach okay.

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Beitrag von Cell-i-Zenit » 28. Okt 2009, 14:02

so diese grafikarte wirds sein ATI® Radeon™ 5870 HD Grafikkarte mit 1 GB

jetzt die frage wenn ich mir son aktuelles game kaufe und alles auf hochleistung mache...wird dann auch alles ganz scharf angezeigt?^^
-|-Signatur-|-

Taruso
Nachtgonk

Beitrag von Taruso » 28. Okt 2009, 14:07

Wenn du damit Spiele spielst würde ch nicht unbedingt größer als 21° nehmen, da diese schon zu sehr in den 16:9 Format gehen
Bild

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Beitrag von Cell-i-Zenit » 28. Okt 2009, 14:09

ok nur 21zoll^^ aber wird dann wirklich alles angezeigt?^^also von wegen schärfte und sowas^^
-|-Signatur-|-

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 28. Okt 2009, 14:30

Zum surfen reicht WLAN vollkommen aus wenn du vorhast größere Datein über ein Netzwerk zu verschieben könnte man ggf. über Kabel nachdenken.
Wie schon geschrieben wurde eine separate Netzwerkkarte sollte nicht notwendig sein mir fällt kein aktuelles Board ein das nicht mindestens ein Anschluss viele sogar zwei mitbringt.

200€ für einen Monitor sind zwischenzeitlich mehr als ausreichen sitze gerade vor einem 16:9 24" Acer der mich 199€ gekostet hat - es sei denn du hast höhere Ansprüche was die Qualität angeht oder betreibst professionelle Bildbearbeitung dann reichen die günstigen TN-Panels nicht aus und es wird etwas teurer.

Zocken in 16:9 oder auch 16:10 ist einfach spitze allerdings braucht man natürlich eine entsprechende Grafikkarte welche dann auch noch ordentliche Ergebnisse in den entsprechenden Auflösungen liefern.

Persönlich würde ich nicht mehr unter 22" Widescreen (1680x1050) gehen bei einem 24" hast du dann mit 1920x1080 volle "FullHD" Auflösung.

Alle halbwegs aktuellen Spiele unterstützen diese Auflösungen auch und auch den meisten älteren kann man dies durch manuelles bearbeiten von ini Dateien u.ä. beibringen.
Zuletzt geändert von CountZero am 28. Okt 2009, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Beitrag von Cell-i-Zenit » 28. Okt 2009, 14:33

dh die ati radeon 5850 hd oder so reicht aus wenn ich mirn normalen 200€ bildschirm kaufe?...also soll ich nach 24zoll schaun? oder doch eher 21?
-|-Signatur-|-

♥Allekto♥
Feuerwolf

Beitrag von ♥Allekto♥ » 28. Okt 2009, 14:37

Huhu =)

Also wie meine Vorredner schon anmerkten, eine Netzwerkkarte ist im normal Fall bereits auf deinem Board.
Zum Punkt Wlankarte oder Stick würde ich dir eher zur Wlankarte raten. Bist damit zwar nicht so flexible wie mit einem Stick aber ich meine Erfahrungen mit nem Wlanstick sind eher negativ ausgefallen. Als ich meinen PC über Wlanstick ans Internet angeschlossen habe, ist mein Internet aller 2 Stunden hängen geblieben. Mir wurde erklärt, dass der Grund daran liegt, dass mit dem Stick eine virtuelle Wlankarte "ereugt" wird und diese hat mein Internet (und hin und wieder auch mal meinen Rechner) abschmieren lassen.
Natürlich liegt das auch an der Leistung deines PCs, welche bei deinem neuen PC deutlich schneller sein dürften als bei meinem (nicht das meiner jetzt langsam wäre oder so aber er hat nun mal schon ein paar Jährchen auf dem Buckel :wink: ).

LG
BildBild

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Beitrag von Cell-i-Zenit » 28. Okt 2009, 14:39

highspeedcomputer^^

dh wenn mein computer langsam wäre müsste ich mir son wlankarte holen...ansonsten wlanstick..?^^
-|-Signatur-|-

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 28. Okt 2009, 14:40

Ob die Karte reicht kann ich dir nicht sagen da finden sich bestimmt bessere Experten hier.

Generell ist es Geschmacksfrage ob nun 4:3 oder eher ein Widescreen Format und auch die Größe an sich. Der Trend geht aber eindeutig zum Widescreen und dort ist es dann halt die Frage ob du dich mit einer 1680er Auflösung zufrieden gibst oder gleich "FullHD" oder größer möchtest.

Ich möchte meinen Widescreen auf jeden Fall nicht mehr missen.

Ob Karte oder Stick ist auch wieder ein wenig Anwendungsfrage, soll das Ding am/im Rechner bleiben würde ich zu Karte tendieren möchtest du evtl mal einen anderen Rechner mit anbinden ist natürlich ein Stick praktischer.

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Beitrag von Cell-i-Zenit » 28. Okt 2009, 14:43

fullhd computer brauchen die ne bestimmte leistung? was kostet so einer?^^ ich wollte eig. nicht mehr als 200€ ausgeben
-|-Signatur-|-

Antworten