Dwarf Fortress

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Dwarf Fortress

Beitrag von Soul » 1. Dez 2009, 20:09

Da ich ein großer Fan dieses Spieles bin, und übrigens irgendwo in diesem Forum von diesem Spiel erfahren habe, wollte ich einfach einmal einen Thread eröffnen um mal zu sehen, wer von euch noch Dwarf Fortress spielt.. Alternativ soll dieser Thread ebenfalls dazu dienen neue Spieler anzuwerben. :)

(Achtung! Das Spiel ist Englisch. Deshalb sind auch alle verlinkten Wikipedia Artikel auf Englisch.. Denn wer mit denen nicht zurecht kommt, braucht das Spiel nicht anrühren. *fg*)

Was ist Dwarf fortress?

Slaves to Armok II: Dwarf Fortress ist ein kostenloses Roguelike. Der Spieler übernimmt die Kontrolle über eine Gruppe von Zwergen, die ausgeschickt werden eine neue Kolonie zu gründen. Obwohl das Spiel offensichtlich in einer Fantasywelt angesiedelt ist, so wird doch alles sehr realistisch dargestellt.

Am ehesten kann man das Spiel als eine Mischung aus Rollenspiel/Die Sims/Aufbausimulation/Strategiespiel/Dungeon Keeper beschreiben.

Wie spielt es sich?

1.0 Die Welt wird erschaffen

Sagte ich es spielt in einer Fantasywelt? Nun, das ist nicht ganz richtig. Es gibt keine statische Welt; Nein, die Spielwelt wird vor dem Spielbeginn erst erschaffen.

Landmassen, Bewohner der Welt und ihrer Hintergrundsgeschichten, Historische Ereignisse, Zivilisationen, Gottheiten, Klima, Erosion, Tiere.. Alles wird mit einem Leistungstarken Generator zufällig(So zufällig wie ein RNG-Generator eben ist..) erzeugt. Erfahrene Spieler können zudem mit diversen Parametern eine Welt nach ihren Wünschen erstellen.

Einige Screenshots aus der Welterschaffung:

Im Übersichtlichen "Legends" Screen kann sich der Spieler seine erschaffene Welt ansehen.

Bild

Sehen wir uns doch einmal die Biografie eines typischen Zwerges an:

Bild

Penibel wird jede einzelne Schlacht und deren Verlauf aufgezeichnet. (Euch werden im Text wohl einige seltsame Zeichen auffallen.. Ich nutze ein Tileset und einen Mod, der Orks einfügt. Die beiden überschneiden sich ein bisschen und so werden einige meiner Buchstaben falsch dargestellt..)

Bild

Und hier sehen wir eine Landkarte, mit einem Ausschnitt der Welt. Die Farbigen Symbole stellen hierbei die Ausbreitung der einzelnen Zivilisationen dar.

Bild

1.1 Das Spiel- Die eigene Festung

Zuerst muss der Spieler den Standort seiner Festung auswählen- Hierbei gilt es viele Überlegungen anzustellen: Gibt es Wasser? Wie viele Bäume wachsen dort? Sind die dortigen Tiere friedlich, aggressiv oder gar untod? Gibt es ertragreiche Steinsorten? Wie heiß/kalt ist es? Welche Zivilisationen können mich erreichen? Ist das Gebiet hügelig oder flach? etc.

Ist der Standort ausgewählt, gilt es seine Zwerge auszurüsten. Man startet mit Sieben Zwerge und allerlei Ausrüstung- Es ist jedoch angeraten die Zwerge vor dem Aufbruch noch in einigen Berufen auszubilden sowie je nach Vorlieben zusätzliche Ausrüstung einzukaufen.

Und Berufe gibt es einige!

50 Stück sind es- Darunter u.a. der Bergwerker, der Farmer, der Fischer, der Glassmacher, der Holzfäller, der Steinhandwerker, der Knochenschnitzer, der Mechaniker..etc. Dazu kommen noch die Einzelnen Waffen und Rüstungsskills.

Ist die Gruppe bereit, startet das Spiel.

Wie sich die Festung entwickelt, hängt alleine vom Spieler ab. Die Möglichkeiten, die sich einem Auftuen sind schier unerschöpflich und hängen von der gewählten Spielweise und der ausgewählten Karte ab. Ein Spieler könnte z.b. mitten in den Bergen eine typische Zwergenfeste errichten, ein anderer in der Wüste einen Turm aus Glas, oder in einem gemäßigten Klima eine richtige Stadt erbauen. Nahrung? Die Zwerge könnten entweder Wildtiere jagen, oder züchten, Feldwirtschaft betreiben oder in der Wildnis Beeren sammeln. Außerdem könnte man auch einige Zwerge zum Fischen einteilen. Und sollen sie Schmuckstücke aus Stein, Holz, Knochen, Metall oder gar Glas herstellen? Und wie verteidigen sie sich? Mit Fallen, mit Katapulten oder mit Soldaten? Und welche Waffen benutzen sie? Schwert, Axt, Hammer, Speer, Armbrust oder sollen sie unbewaffnet kämpfen?
Derartige Entscheidungen gibt es zuhauf.-

Im Laufe des Spiels stoßen nicht nur neue Einwanderer zu den Sieben hinzu, sondern es treffen auch Karawanen und Gesandte der Mutternation sowie der anderen Völker ein.

Doch nicht alle Völker sind den Zwergen freundlich gesinnt: Goblins, Kobolde, oder selbst legendäre Bestien wie Drachen oder Titanen werden die Festung regelmäßig heimsuchen. Auch die Menschen und Elfen, die normalerweise freundlich sind, können verärgert werden.. Was wiederum zum Krieg führen kann.

Nicht nur Kriege können jedoch zum Untergang einer Zwergenstadt führen. Oftmals ist ein einziger, wütender, Zwerg der Auslöser einer endlosen Spirale aus sinnloser Gewalt. Viele Festungen hielten sich schon für sicher, die Tore fest verschlossen und ausgerüstet mit genug Proviant für Jahre..

Doch dann dreht ein Zwerg durch, ermordet seinen Bürgermeister und macht dadurch dessen Freunde sehr unglücklich, die wiederum vor Gram durchdrehen könnten. Eine ergreifende Geschichte, die sich einmal bei mir abspielte war folgende:

Eine Mutter verlor ihren Ehemann im Kampf gegen Goblins. Sie wurde traurig, fing das Toben an und tötete dabei ihr eigenes Kind. Sie wurde dann von der Wache festgenommen und in eine Zelle gesteckt. Als ihr klar wurde, was sie getan hatte nahm sie sich das Leben, indem sie die Essensaufnahme verweigerte.

Also ist es wichtig, das der Spieler seine Zwerge glücklich macht. Das ist jedoch nicht leicht, da jeder Zwerg seine völlig eigene Persöhnlichkeit besitzt.. Die Auswirkungen auf das Spiel hat!

Der Zwerg "Urist" mag z.B Granit besonders, hasst aber Ratten. Dieser Zwerg wird sich besonders in einem Raum voller Objekte aus Granit wohl fühlen, doch sollte der Spieler seine Festung möglichst frei von Ratten halten.


Hier sehen wir den Auswahlbildschirm:

Bild

Hier sehen wir einen Screenshot von meinem "Lagerhaus" (Momentan noch ein Erdloch.^^) Sowie ein Bild des Interfaces.


Bild

Im Übersichtlichen Menü kann man jederzeit seine Festungsbestände überprüfen.. Vorausgesetzt der Buchhalter erledigt seine Aufgaben genau.

Bild

Und hier sehen wir das Profil eines typischen Zwerges:

Bild

1.2 Der Abenteurermodus und der Kampf

Zusätzlich bietet Dwarf Fortress auch einen Abenteurermodus an, der jedoch noch nicht sehr ausgereift ist. Als Zwerg, Elf oder Mensch bereist man seine Welt (Und sogar seine Festung könnte man besuchen, sollte man diese aufgeben..) und versucht zu überleben und simple Quests zu lösen. Man kann zudem durch Gespräche mit anderen Wesen Informationen über die Welt erhalten.

Im Abenteurermodus kann man zudem das ausgefeilte Kampfsystem von Dwarf Fortress bewundern. Anders als in vielen anderen Spielen gibt es keine Hitpoints o.ä. sondern jedes Körperteil und jede Verletzung wird simuliert. Hackt ein Schwertkämpfer dein Bein ab, so wirst du nicht mehr stehen können. Zudem wirst du Höchstwahrscheinlich ohnmächtig und verbluten. Wird deine Lunge von einem Speer durchbohrt, so wirst du ersticken. Solltest du ein Auge verlieren, so wird deine Sicht eingeschränkt etc.

Beide Arme zu verlieren ist nicht nur tragisch, sondern auch urkomisch. Nur in Dwarf Fortress kann man versuchen seine Gegner zu zerkauen! :)

Der Kampf wird im Festungs und Abenteurermodus gleich abgehandelt; Im Abenteurermodus erhält man bloß detailierte Informationen und Texteinblendungen.

Hier rede ich mit einem Farmer:

Bild

Und hier kämpfe ich gerade mit ihm. :mrgreen:
Was ist passiert? Nun ich stürme auf ihn zu und ramme ihn mein Schwert in den Fuß, welches irgendwie stecken bleibt, was eigentlich nur sehr selten mit Schwertern und öfter mit Speeren passiert. Daraufhin ergreift er meine Rechte (Waffen-)Hand mit seiner Linken, was es mir natürlich erschwert gegen ihn zu Kämpfen.
Letztendlich habe ich gegen ihn gewonnen, indem ich ihn mit meiner Linken Hand erwürgte.

Allerdings erschoß mich ein Bogenschütze, als ich das Haus verlassen wollte. :|

Bild

1.3 Modifikationen

Da viele Dateien des Spiels simple Textdateien sind, ist es leicht sein Spiel zu modifizieren. Ob neue Monster, Zivilisationen oder Waffen.. Viel ist möglich.

Zudem bieten verschiedene Spieler Utilities an, die das Spiel erleichtern oder verschönern. So gibt es z.B Programme, die eine Festung in 3D darstellen können.


Abschließende Bemerkung und Downloadlink

Wenn ihr Dwarf fortress spielen wollt braucht ihr drei Dinge:

1. Geduld. Dwarf Fortress ist sehr komplex. Es braucht lange um es zu erlernen.
2. Einen recht guten Pc. Obwohl Dwarf Fortress nur wenig Speicherplatz benötigt, frisst es Ressourcen beim Spielen.
3. Gute Englisch Kenntnisse.

Wollt ihr es wagen, sei euch dieses Tutorial ans Herz gelegt. Es enthält eine Schritt für Schritt Anleitung mitsamt der aktuellen Dwarf fortress Version.

http://afteractionreporter.com/2009/02/ ... art-1-wtf/

Es gibt zudem ein gutes Wiki zum Spiel:

http://dwarffortresswiki.net/index.php/Main_Page

Und hier die Website:

http://www.bay12games.com/dwarves/features.html

Viel Spaß!
Zuletzt geändert von Soul am 1. Dez 2009, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Avalon » 1. Dez 2009, 20:59

Ich oute mich mal als Fan, das Spiel hat ne extrem harte Lernkurve, aber dann überraschen einen die Möglichkeiten, ich mag es vorallem Wasser durch die Gegend zu pumpen, mit den Adligen Zwergen hab ich es aber nicht so.
Jetzt würde ich allerdings raten auf die neue Version zu warten, die noch für dieses Jahr geplant ist, dann wird alles noch heftiger.
Der Abenteuer-Modus ist nix für mich.

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Soul » 1. Dez 2009, 21:06

Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich auf die neue Version freue. Amputationen? Entzündungen? :D

Da es aber im Zweifelsfall noch härter wird, würde ich als Neuling ruhig mit der aktuellen Version anfangen. Sobald man das Spiel einigermaßen beherscht, gibt es dann die neue Version.

Und wenn die Adligen mal wieder nerven, gibt es ja auch "spezielle" Räumlichkeiten.. :)

Benutzeravatar
pash
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 462
Registriert: 27. Aug 2009, 18:31

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von pash » 1. Dez 2009, 22:51

Sieht anstrengend aus :mrgreen:

Gurry
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1846
Registriert: 25. Aug 2006, 11:36

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Gurry » 1. Dez 2009, 22:59

Englischkenntnise? Naja, nicht wirklich.
Gedult? Durchhaltevermögen? Naja, nicht wirklich.
Guten Pc? Naja, nicht wirklich.

Aber das spiel Interressiert mich, deswegen werde ich es mir am wochenende mal ansehen *g

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Soul » 2. Dez 2009, 13:25

Naja, Standardenglisch Kenntnisse könnten e.v auch ausreichen. Da ich aber so gut in Englisch bin, kann ich das nicht einschätzen. *fg*

Sollte es Probleme geben, melde dich einfach.

Benutzeravatar
WILLenloser Zombie
Kopolaspinne
Beiträge: 947
Registriert: 18. Nov 2007, 09:46
Wohnort: Buran

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von WILLenloser Zombie » 2. Dez 2009, 14:08

Hmm, das Spiel klingt echt interessant, werd es mir wohl auch mal angucken, obwohl mich die Grafik ja echt abschreckt, normalerweise bin ich da ja nicht so, aber das *luft hol*

Naja :)

PS: Ist das rundenbasierend oder Echtzeit?
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Benutzeravatar
My Life
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 30. Apr 2008, 17:22

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von My Life » 2. Dez 2009, 15:43

Soul hat geschrieben:Da ich aber so gut in Englisch bin, kann ich das nicht einschätzen. *fg*
Laut meiner Lehrerin bin ich auch gut in Englisch :) Zumindest, falls ich die letzten 4 Jahre keinen Englisch-Unterricht hätte =//

Ich gucks mir auch mal an, aber bisher hat Standart-Englisch für jedes Spiel gereicht (wenn man nicht absolut jedes Wort verstehen muss, sondern nur den Sinn :D). Falls dann doch mal etwas unklar ist, gibts ja www.dict.cc :)
Bild
SpoilerShow
Marc Uwe Kling hat geschrieben:Die Deutschen wollen rebellisch sein. Sie warten nur auf einen, der es ihnen erlaubt!

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Soul » 2. Dez 2009, 19:17

Japp, dict ist eine klasse Seite- Die habe ich immer offen, wenn ich irgendetwas in Englisch schreiben will. :)

Ich würde sagen.. Sollte man das Tutorial verstehen; Versteht man das Spiel auch. Bzw. Man muss nicht alles im Spiel verstehen, solange man das Tutorial versteht, da es wirklich sehr gut ist und fast alle (wichtigen) Aspekte abdeckt.

Und Zombie- Die Grafik hatt mich anfangs auch abgeschreckt. Mit der Zeit gewöhnt man sich jedoch daran. Außerdem fällt es schwer sich über die Grafik zu beschweren, Wenn man das Spiel einmal ohne Tileset sah.

Das Spiel selber ist in Echtzeit, mit der Möglichkeit es zu pausieren.

Benutzeravatar
My Life
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 30. Apr 2008, 17:22

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von My Life » 2. Dez 2009, 20:55

"To move between levels you need to hit “Shift+<” to go up, and “Shift+>” to go down. "
(aus deiner Anleitung)
Ich nehme an, das ist für ne englische Tastatur ausgelegt? Wo find ich die Tasten auf meiner deutschen? ;)
(kann leider nicht per shift+alt nachgucken, hab nur russische Tastatur :D)
Bild
SpoilerShow
Marc Uwe Kling hat geschrieben:Die Deutschen wollen rebellisch sein. Sie warten nur auf einen, der es ihnen erlaubt!

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Soul » 2. Dez 2009, 21:02

Versuche einmal "shift + ," und "shift + ." .

So ist es bei mir, jedenfalls.

Benutzeravatar
My Life
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 30. Apr 2008, 17:22

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von My Life » 2. Dez 2009, 21:05

passt, danke :)
Bild
SpoilerShow
Marc Uwe Kling hat geschrieben:Die Deutschen wollen rebellisch sein. Sie warten nur auf einen, der es ihnen erlaubt!

Gurry
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1846
Registriert: 25. Aug 2006, 11:36

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Gurry » 2. Dez 2009, 21:06

Soul hat geschrieben: Und Zombie- Die Grafik hatt mich anfangs auch abgeschreckt. Mit der Zeit gewöhnt man sich jedoch daran. Außerdem fällt es schwer sich über die Grafik zu beschweren, Wenn man das Spiel einmal ohne Tileset sah.
Genau diese Version habe ich runtergeladen und es mir so schon angeschaut,- habe mich gewundert, wieso es bei euch anders aussah-
Ich guck am Wochende mal nach diesem Teilset (oder was meint ihr damit? Eine andere Version? ^^)

Englisch lesen und verstehen ist kein Problem, wenn es dann jedoch ans schreiben geht; absolute niete x)


Aber der erste eindruck; echt komplex das spiel, Gefällt mir!

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Soul » 2. Dez 2009, 21:09

Ein "Tileset" ersetzt eben diese ASCII Zeichen durch Grafiken. Ich nutze das "mayday" tileset- Welches im Tutorial (Ja ich halte viel von diesem Tutorial. :) ) enthalten ist.

Ach, und sollte der Dwarf Manager (Wenn ihr bereit seid ihn zu nutzen.) einmal nicht alle Berufe anzeigen. (Animal care etc.) Dann googelt einfach nach ihm und ladet eine neue Version runter.

/Ah und bevor Missverständnisse auftreten- Das Tutorial ist nicht von mir, falls das jemand dachte. (Bevor ich jemanden seinen Ruhm stehle.)

Benutzeravatar
WILLenloser Zombie
Kopolaspinne
Beiträge: 947
Registriert: 18. Nov 2007, 09:46
Wohnort: Buran

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von WILLenloser Zombie » 3. Dez 2009, 15:38

Habs mir jetzt mal angeguckt und spiel grad das Tutorial, is echt geil das Spiel, obwohl man halt am Anfang planungslos ist was was bringt...

(Gibts da vll ne Übersicht? :))

Allerdings wüsst ich gern mal, ob man irgendwo seinen Lagerbestand prüfen kann? Fände das nämlich ziemlich nützlich...

Achso, danke fürs Aufmerksammachen :)
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste