Dwarf Fortress

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
WILLenloser Zombie
Kopolaspinne
Beiträge: 947
Registriert: 18. Nov 2007, 09:46
Wohnort: Buran

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von WILLenloser Zombie » 5. Dez 2009, 23:54

Und wie bau ich dann den Fußboden? *confus*

Und ich hab noch nen Problem, wollte ne Arena bauen um endlich mal die gefangenen Goblins loszuwerden :twisted:
Allerdings hab ichs nicht hingekriegt, habs mit Leavern versucht, aber dann doch mitgekriegt dass die wohl für was anderes sind, kannst du mir da mal helfen? :)
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Soul » 6. Dez 2009, 00:05

Nun, unter "C" kannst du nicht nur Treppen bauen.. Sondern auch mit "w" Mauern und mit "f" künstliche Böden.

Na, und Käfige an einen Leaver zu binden ist einfach.

1. Den Leaver bauen.

2. Den Käfig platzieren. (Dazu gehst du im Baumenü auf "j" und dann auf "x" um dir alle Käfige samt Insassen anzeigen zu lassen.) Dann platzierst du ihn.

3. Den Schalter (Leaver) auswählen und die Option "link up to cage" wählen. Dann wählst du deinen, gebauten, Käfig aus. Um die Beiden miteinander zu verbinden, musst du jedoch noch 2 "mechanisms" haben.

4. Nachdem ein Mechaniker beides verbunden hatt, und du den Goblin freilassen willst, Wählst du den Schalter aus und wählst "P"ull the Lever.

5. Blutbad. :twisted:

Du kannst übrigens eine beliebige Anzahl an Käfigen an einen Leaver binden..

Benutzeravatar
WILLenloser Zombie
Kopolaspinne
Beiträge: 947
Registriert: 18. Nov 2007, 09:46
Wohnort: Buran

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von WILLenloser Zombie » 6. Dez 2009, 11:42

Und wie mach ich dann, dass sie in der Arena bleiben und nicht durch meine Festung laufen sondern gegen meine Leute kämpfen >_<
Und dass der Typ der den hebel betätigt nicht gleich gefährdet ist ^^

Und wieso liegen überall in den Zimmern meiner Zwerge Kleidungsstücke rum? :o
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Soul » 6. Dez 2009, 12:07

Nun, Gefangene versuchen immer zu fliehen, wenn es einen Fluchtweg gibt. Wenn du jedoch den Eingang zur Arena verschließt, z.B mit einem Floodgate (kann man in den Mason workshop bauen und auch an einen Lever binden..) oder indem du eine Brücke einziehst, dann wird der Goblin kämpfen.

Zudem würde ich den Hebel, der den Golbin frei lässt einfach am Anderen Ende deiner Festung bauen. *gg* So kann der Hebelzieher nicht gefährdet werden.

Und wenn Soldaten Übungskämpfe im Wrestlen abhalten, reißen sie sich oft die Kleider vom Leib. In der Nächsten Version wird das geändert werden.

Übrigens könntest du deine Gefangenen e.v. entwaffnen wollen, bevor sie in die Arena kommen:

Errichte zuerst eine "Garbage Dump" mittels "i" und dann "g".

Dann gehe auf deinen "animal stockpile", drücke "d-b-d" und wähle alles Käfige aus. Dann drücke "k" und geh über jeden Käfig und drücke "b".

Resultat: Die Zwerge werfen alle Rüstungen und Waffen der Goblins auf die Müllhalde. :)

Gurry
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1846
Registriert: 25. Aug 2006, 11:36

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Gurry » 6. Dez 2009, 17:06

Kapitel 7, Grade eine sehr großes Esszimmer zu bauen..
Es kommen immer mehr Leute, ich weiß garnicht mehr wie ich sie füttern soll, (30, Mittlerweile ^^)
und ein zwerg fängt schon an, Mysteriöse Strukturen zu bauen... x)
Was macht der da? o.O


Edit;
Lolas Delertun has begun a mysterious Construction!
Lolor Delertun, Carpenter has created Lertethkutam, a Adler Casket
Was ist das? ^^

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Avalon » 6. Dez 2009, 17:38

Das ist ein legendäres Artefakt, sowas bauen Zwerge wenn sie zum legendären Meistergrad aufsteigen, meistens aus den seltsamsten Ressourcen. Mehr dazu findest du im dwarffortresswiki unter "strange mood".
http://dwarffortresswiki.net/index.php/Strange_mood

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Soul » 6. Dez 2009, 17:40

Herzlichen Glückwunsch, dein Zwerg hat soeben dein erstes Artefakt erschaffen. :D

Ab und zu bekommen Zwerge "Einfälle". Dann beschlagnahmen sie sich einen Workshop und klauben allerlei Items zusammen- Aus denen sie dann ein Artefakt basteln.

Artefakte sind besonders verzierte, wertvolle Items. Artefakt Waffen sind besonders mächtig, Einrichtungsgegenstände sind besonders schön azusehen und können einen Raum aufwerten und Zwerge Glücklich machen.

Außerdem dürfte dein Zwerg, sollte er nicht bessessen gewesen sein, nun ein Legendärer Carpenter sein.. Denn das Erschaffen eines Artefaktes gibt einem Zwerg sehr viel Erfahrung.

Sollte ein Zwerg jedoch nicht alle Items bekommen, die er braucht, wird er wahnsinnig und sterben.

Unter "l" kannst du deine Artefakte ansehen. E.v. möchtest du die Beschreibung des caskets posten? :)

Weitere Informationen über Artefakte gibt es hier: http://dwarffortresswiki.net/index.php/Strange_mood

//
Achja und ich versorge meine Zwerge eigentlich immer mit einem 5*5 Feld und zwei Farmer, und habe Überfluss.

Gurry
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1846
Registriert: 25. Aug 2006, 11:36

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Gurry » 6. Dez 2009, 18:04

Oha... Das ist wohl das Letzte, womit ich gerechnet habe :shock:
Danke für die beiden Antworten, es beruhigt mich, zu wissen, dass die Zwerge Selbstmord begehen, wenn sie nicht die Materialien bekommen, die sie gebrauchen :lol:

Ok, hier ist die Beschreibung;
This is a Alder Casket. All craftsdwarfship is of the highest quality. It is encircled with bands of Alder. On the Item is a image of cedars in Maple.

Viel kann ich mit meinen Englischkentnissen nicht daraus verstehen, könnt ihr es mir sagen? ^^


___
Wie verlege ich smooth Stones?,- Laut Tutorial mit d + s, wand makieren und Enter drücken, Jedoch lässt es sich nicht makieren.
Und ich sehe auch ketinen weiteren Punkt, wie es gehen soll (es kann sein, dass ich wen entjobbt habe, da ich ein paar aufs "farmen" umgestellt habe, mehr weiß ich auch nicht)

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Soul » 6. Dez 2009, 18:22

Gurry hat geschrieben: This is a Alder Casket. All craftsdwarfship is of the highest quality. It is encircled with bands of Alder. On the Item is a image of cedars in Maple.
Sinngemäß:

Das hier ist ein Sarg aus Erlenholz, gefertigt mit meisterhafter Kunstfertigkeit. Es ist umrandet mit Ringen aus Erlenholz. Auf dem Sarg befindet sich ein Bild von Zedern, gefertigt aus Ahorn.

Ein ganz normales Artefakt. Es gibt interessantere, jedoch hast du schon mächtig Glück gehabt ein "Platzierbares" Artefakt zu bekommen. Ich würde es irgendwo aufstellen, wo viele Zwerge vorbeikommen. Oder es einem Adligen ins Zimmer legen.

//

d+s müsste passen. Du kannst jedoch nur natürliche Felswände markieren, keine Selbstgebauten Mauern oder Wände aus Schlamm oder Sand.

Gurry
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1846
Registriert: 25. Aug 2006, 11:36

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Gurry » 6. Dez 2009, 18:25

Ok, Lass den Sarg irgendwo Liegen, bis sich wer dafür interessiert *g


--

Ach, verdammt. Ich musste mein Esszimmer natürlich in irgendein Schlammloch Plazieren, und in kein von Mamor, das war das Problem..
Ok, danke x)

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Soul » 6. Dez 2009, 18:33

Gurry hat geschrieben:
Ach, verdammt. Ich musste mein Esszimmer natürlich in irgendein Schlammloch Plazieren, und in kein von Mamor, das war das Problem..
Ok, danke x)
Nunja, du könntest auch einfach den Sarg reinlegen, und schon hättest du ein "legendäres Esszimmer", welches deine Zwerge wohl sehr glücklich machen würde. :mrgreen:

Gurry
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1846
Registriert: 25. Aug 2006, 11:36

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Gurry » 6. Dez 2009, 18:37

Hey, Geniale Idee, Ich würde mich auch schon viel wohler fühlen, wenn ich weiß, wo ich liege, wenn ich sterben würde *gg

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Soul » 6. Dez 2009, 19:00

Ist doch klar. Was sollte einen Arbeiter mehr motivieren als die Omnipräsenz des Todes? Tod ist für die Zwerge etwas ganz natürliches.

Ob sie von Drachen gefressen werden; Oder ertrinken, verhungern, in Lava fallen, von Freunden gemeuchelt werden, eine Höhle einstürtzt...

Sie wissen, das sie zu jedem Zeitpunkt aus einer Laune des Spielers heraus sterben können. Darum geben sie ihr Bestes, um den Spieler zufrieden zu stellen.. Steht nun gar im Esszimmer ein Sarg, ist das doch eine deutliche Botschaft, oder?

:mrgreen:

Benutzeravatar
uboot
Kopolaspinne
Beiträge: 1064
Registriert: 21. Nov 2006, 18:12
Wohnort: na wo wohl? *blub*
Kontaktdaten:

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von uboot » 6. Dez 2009, 19:00

ja, vorallem würde ich mich sehr wohl fühlen, wenn im esszimmer bereits ein sarg bereit steht :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Soul » 6. Dez 2009, 19:01

In der selben Sekunde gepostet. xd

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste