Kleine Frage an die Computer-Fritzen :)

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Krompsch
Wächter des Vulkans

Kleine Frage an die Computer-Fritzen :)

Beitrag von Krompsch » 16. Dez 2009, 01:35

Huhu :)

Also: zu Weihnachten würde ich ganz gerne eine neue Grafikkarte haben. Bloß hab ich leider absolut keine Ahnung auf was ich da achten soll :?

Hab mal ein bisschen rumgeguckt, es sollte schon eine relativ gute sein, also 1024 Mb Speicherplatz. Soweit alles kein Problem.

Bloß wo genau liegt nun der Unterschied zwischen den ganzen Karten? Ich will eig nur eine haben um vernünftig zoggen zu können ...

Kann es sein, dass mein Mainboard da zu "schwach" ist? Oder mein Netzteil? Oder oder oder ...

Für Hilfe eure Hilfe wäre ich sehr verbunden :)

Schon mal danke :)

Hab einen Pc von Saturn mit einem Dual-Core Prozessor mit jeweils 2.5 Ghz Leistung, einen 2 Gb Ram Chip sowie eine Onboard-Grafikkarte. Weiß leider nicht welche Daten beim Mainborad ausschlaggebend sind oder wo ich diese her bekomme.
Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.

Jack Handy

mick
Zauberer der Bergwiesen

Re: Kleine Frage an die Computer-Fritzen :)

Beitrag von mick » 16. Dez 2009, 08:36

http://www.chip.de/downloads/SiSoft-San ... 98086.html

mit dem programm z.B. kannste alle wichtigen Daten rausfinden.

Bin leider nich so der Hardware Typ. Aber natürlich is erstmal wichtig wieviel die Graka zwischenspeichern kann, dann wie schnell und dann die darstellungsmöglichkeiten (die ganze physikalische darstellungsbandbreite).
Das wichtigste (meiner Meinung nach) ist, Hast du nen Intel, wähle eine Nvidea und bei AMD, ne ATI (verbessert mich, wenn ich falsch liege^^)

und ob dein mainboard zu schwach sein kann, denke ich mal nicht wenn du ein "normales" hast und bei netztteil, kanns schon anders aussehen, wenn du dir ne highend kaufst und das netzteil schon fast anner grenze is. Aber da lass dir lieber von nem Erfahrenerem helfen^^, wie gesagt Hardware is nich so meine Sache^^

hier mal ne (bin mir fast sicher) aktuelle Rangliste der Grakas:

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

>The Shadow<
Kaklatron

Beitrag von >The Shadow< » 16. Dez 2009, 08:48

bei einer onboard grafikkarte ist es nur selten möglich eine neue grafikkarte einzubauen.
die onboard komponenten sind fest auf dem mainboard verbaut und können nicht so ohne weiters ausgetauscht werden.
Ob man auf einem möglichen PCI slot eine zweite karte einbauen kann und im bios einstellen kann, das die onboard übergangan wird kann ich nicht direkt sagen, ist aber bei diesen fertigproduken von saturn oder auch aldi eher unwahrscheinlich.

bei grafikkarten gibt es entweder PCI, PCI Express oder den AGP port als möglichen steckplatz (Welcher typ hängt von der Grafikkarte ab).
Des weitern muss man darauf achten, welche bauart das mainboard hat (ATX, ITX oder MATX) denn es kann unter umständen beim einbau ,wenn auch selten, zu platzproblemen kommen.
Ob man jetzt NVidia oder Radeon (ATI) anhänger ist, ist geschmackssache (ich persönlich bin eher NVidia anhänger aber tut ja nix zur sache). Diese beiden Firmen stellen die Grafikchips her , die auf fast allen Karten benutzt werden und entwickeln die Treiber also die Softwarekomponente (Sowohl die Chipentwicklung als auch die Software sind extrem aufwenig und teuer weshalb die anderen hersteller nur die Chips kaufen, dann aber in eigenen Grafikkarten verbauen).
Unterscheiden tun sich die Karten meist in ihrer Taktung (zweithersteller neigen dazu chips zu übertakten dh. bei einer frequenz laufen zu lassen die höher ist als die für die die chips entwickelt wurden, was in der Regel aber kein Problem ist, das halten die aus) dem verbauten Ram (sowohl qualität als auch quantiät) als auch dem Datendurchsatz sowohl zwischen prozessor, grafikchip und Ram.
Der Rest sind besonderheiten zb. TV ausgang, HD ausgang gibt es auch mitlerweile, der möglichkeit zwei oder mehr grafikkarten zu kombinieren und ähnlichen dingen worin sich die karten unterscheiden.

Was die Netzteile angeht, die sind normalerweise gut genug auch für leistungsstärkere karten nur wenn man mehrer Karten verbaut hat, kann es vorkommen, dass die standartnetzteile nicht ausreichen

Nast69
Kopolaspinne

Beitrag von Nast69 » 16. Dez 2009, 12:56

>The Shadow< hat geschrieben:bei einer onboard grafikkarte ist es nur selten möglich eine neue grafikkarte einzubauen.
die onboard komponenten sind fest auf dem mainboard verbaut und können nicht so ohne weiters ausgetauscht werden.
Ob man auf einem möglichen PCI slot eine zweite karte einbauen kann und im bios einstellen kann, das die onboard übergangan wird kann ich nicht direkt sagen, ist aber bei diesen fertigproduken von saturn oder auch aldi eher unwahrscheinlich.
Onboard-Grafikkarten kann man immer deaktivieren und eine richtige einbauen.
Wichtig ist bei deinem Pc das dein Netzteil genug Leistung und genug Anschlüsse hat für eine neue Grafikkarte. Meine zb. brauchte 2 extra Stromanschlüsse die mein altes Netzteil nicht hatte.
Und natürlich ganz wichtig ist das du denn passenden Anschluss aufm Mainboard hast. Je nachdem wie alt dein Rechner ist kann es sein das er keinen PCIe Slot besitzt was deine Auswahl an Grafikkarten sehr verringert.

Taruso
Nachtgonk

Beitrag von Taruso » 16. Dez 2009, 13:27

In den PC heften ist auch regelmäßig eine Tabelle dabei, die zeigt in welchem Breich deine Graka liegt;)
Bild

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 16. Dez 2009, 15:03

FertigPcs nachrüsten ist oft ein spezielles Vergnügen. Ich wollte damals nur Grafikkarte und Prozessor austauschen... Am Schluss hatte ich alles neu. ;)
Wie gesagt: Poste erstmal was dir das Programm sagt. Dann musst du mal schauen wie viel Watt Leistung dein Netzteil hat und ob noch ein PCIe Steckplatz frei ist.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 16. Dez 2009, 16:10

aufpassen musste auch das die grafikkarte in den PC reinpasst, dass ist mir letztes passiert da musste ich beim pc vorne was rausbrechen :D
Bild
jetzt offiziell mit anderen Freewarspielern rund um FW ohne moderative Aufsicht diskutieren!

Bild

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 16. Dez 2009, 16:21

T-Bag hat geschrieben:aufpassen musste auch das die grafikkarte in den PC reinpasst, dass ist mir letztes passiert da musste ich beim pc vorne was rausbrechen :D
Gut, dass du das ansprichst. Neue Grafikkarten sind oft sehr lang.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)

Krompsch
Wächter des Vulkans

Beitrag von Krompsch » 16. Dez 2009, 16:23

Danke für die Antworten :)

Naja der Pc ist nicht einmal ein Jahr alt, dürfte also von den Anschlüssen her auf dem neuesten Stand sein.

Wo bekomem ich den Infos über mein Netzteil her? Also wie viel Watt es hat usw? Will meinen Pc ungerne aufschrauben, das is mir zu viel Technik und Kabellage ^^
Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.

Jack Handy

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 16. Dez 2009, 16:28

Naja der Pc ist nicht einmal ein Jahr alt, dürfte also von den Anschlüssen her auf dem neuesten Stand sein.
Jub. Du musst also nur schauen welchen Sockel du hast.

Das mit den Watt kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe meine immer als Einzelteile gekauft.^^

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Beitrag von Cell-i-Zenit » 16. Dez 2009, 16:31

steht bestimmt in der beipiegelnden anleitung drin :D

oder aufm netzteil ...
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 16. Dez 2009, 23:26

Damit ich dir eine geeignete Grafikkarte raussuchen kann, brauche ich deine anderen Systemkomponenten + Hersteller.
Die Streams von einer NVidia 275 GTX helfen dir z.B kaum etwas, wenn deine CPU nicht über die notwendigen Kerne verfügt.
Bild

Krompsch
Wächter des Vulkans

Beitrag von Krompsch » 17. Dez 2009, 19:51

LuBuLegend hat geschrieben:Damit ich dir eine geeignete Grafikkarte raussuchen kann, brauche ich deine anderen Systemkomponenten + Hersteller.
Die Streams von einer NVidia 275 GTX helfen dir z.B kaum etwas, wenn deine CPU nicht über die notwendigen Kerne verfügt.
Was denn genau?

Pentium (R) Dual-Core Prozessor mit jeweils 2.5 Ghz
2 Gb Ram Chip von Swissbit
Mainboard von Medion

Mehr kann ich dir so nicht sagen ^^

Jack Handy

kevin3002
großer Laubbär

Beitrag von kevin3002 » 18. Dez 2009, 01:01

Die genaue Bezeichnung des Mainboards wäre hilfreich ;)

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 18. Dez 2009, 01:56

Deine Beschreibung hilft...recht wenig ^^

Hast du nirgends eine genaue Liste mit den Komponenten inklusive Hersteller? Im Handbuch vielleicht?
Bild

Antworten