DB - beschwerdenforum?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1996
Registriert: 21. Jul 2006, 01:33
Wohnort: In Freiburg (CH)
Kontaktdaten:

DB - beschwerdenforum?

Beitrag von LuBuLegend » 5. Jan 2010, 18:42

Moin
Ich wolle nur mal fragen ob jemand ein aktives 'Deusche Bahn'-Hilfe&Beschwerdeforum kennt. Hab da nämlich letztens einen Aufenthaltin Deutschland gehabt und ein paar Probleme bekommen.

Google spuckt nichts aus :s
Bild

Benutzeravatar
Piru
Kopolaspinne
Beiträge: 733
Registriert: 28. Okt 2006, 10:49

Re: DB - beschwerdenforum?

Beitrag von Piru » 5. Jan 2010, 19:13

LuBuLegend hat geschrieben:Moin
Hab da nämlich letztens einen Aufenthaltin Deutschland gehabt und ein paar Probleme bekommen.
:lol: episch.
Ich fahr öfters mal nach Frankfurt, und von etwa 20 Reisen in letzter Zeit bin ich bisher nur 3 oder 4 mal pünktlich angekommen, einmal sogar mit 6 Stunden Verspätung. Im Winter über Nacht in Lutherstadt Wittenberg, weil da kein hässlicher Zug mehr gefahren ist und mein ICE aus Weimar 27 Minuten Verspätung hatte - und weil es halt keine 30 Minuten waren hatte nichtmal einen Anspruch auf Entschädigung. Normalerweise sind die Verspätungen zwar zu ertragen, aber das war mies.
Darf man fragen, was du so erlebt hast? ^^
Ein solches Forum gibt es meines Wissens nach nicht, aber hier findest du unten eine Möglichkeit zur Beschwerde.
Bild

Benutzeravatar
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1996
Registriert: 21. Jul 2006, 01:33
Wohnort: In Freiburg (CH)
Kontaktdaten:

Re: DB - beschwerdenforum?

Beitrag von LuBuLegend » 5. Jan 2010, 19:43

jo, dann land ich letztendlich wieder am Anfang.
Ich müsste meine Fahrpreisnacherhebungsnummer angeben, die ist aber ungültig. ;D

Ich post mal das Problemchen, das ich schon in einer Forenleiche gepostet habe:
Ich probier mich kurz zu halten ;)
Ich komme aus der Schweiz und habe eine Woche in Süddeutschland verbracht. Während meiner Rückfahrt musste ich 3x innerhalb Deutschland umsteigen. Am Bahnhof "Geltendorf" endete meine Reise vorläufig. Da auf meinem Reiseplan nur die Endstation, die Zugnummer und die Abfahrszeit steht, stand ich erstmal blöd am Bahnhof rum, als ich an der digitalen Anzeige eine aufgelistete Tabelle mit den nächsten eintreffenden Züge sehe - in Minutenangaben. ein Zug hätte um 17:49 fahren sollen. Da es derzeit 17:30 war und kein Zug für '19 Minuten' eingetragen wurde, stand ic nur blöd da. Da nur der Endbahnhof angegeben wurde, hatte ich keine Ahnung auf welchen Zug ich achten soll. Da ich im Eintrag zwei Einträge für "22 Minuten" sah, hatte meiner wohl eine Verspätung. Da kein Bahnhofspersonal am Bahnhof anwesend war, fragte ich eine ältere Dame. Diese verweiste mich auf einen Zug - leider den falschen. In München-Parsing stieg ich aus und fragte im Reisebüro nach. Sofort wurden mir Anschlusszüge ausgedruckt und beteuert, dass ich ohne Nachzahlung mit den Plan&Spar Tickets weiterfahren kann. Ich kriegte einen Zug, der mich zum Anschlussbahnhof vom Münche-Zürich fährt. Der Weg dahin war unbeschwerlich und auch der Schaffner verstand mein Problem beteuerte ohne Sorgen weiterfahren zu dürfen.
Naja, als ich dann in meinen Zug in die Schweiz einstieg, hiess es - was wohl, ungültige Fahrkarte. Obwohl ich den Sachverhalt schilderte, würdigte er mich keines Wortes. Nachdem meine Personalien aufgenommen wurden, kriegte ich eine Nacherhebung von 87 Euro! (Merke: 118 Euro kostet Die Hinfart von der Westschweiz nach Zürich, anschliessend nach München und zurück)!
In Zürich angekommen nach ich meinen IC. Auch der Schaffner sagte mir, dass das Ticket ok wäre und stempelte dieses auch. Nachdem ich am darauffolgenden Tag im Reisebüro meine Beschwerde abgegeben habe, verwiesen sie mich auf den Kundendienst von der Bahn und von der SBB (Schweizer Bundesbahnen).
Seit 2 Tagen antwortet die SBB nicht. DB kann ich nicht erreichen, da die FN-Nr. ungültig ist - also kein Support dererseits.

Und das soll ich bezahlen?
Nicht wundern, schrieb ich im Halbschlaf ;D
Bild

Benutzeravatar
Tribal
Feuerwolf
Beiträge: 91
Registriert: 31. Aug 2005, 10:33
Wohnort: da wo der Pfeffer wächst
Kontaktdaten:

Re: DB - beschwerdenforum?

Beitrag von Tribal » 5. Jan 2010, 20:03

Informier dich besser ...

mehr kann man dazu net sagen, ah doch ... die bahn ist böse *schuld zur bahn schieb* ... da stirbt ein bambi... bahn ist schuld..
Beleidige niemals die Mutter deiner Geschwister, es könnte auch deine Mutter sein!
Chaosrider hat geschrieben: Ihr seid doch alle fiese kleine Galaks

Benutzeravatar
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1996
Registriert: 21. Jul 2006, 01:33
Wohnort: In Freiburg (CH)
Kontaktdaten:

Re: DB - beschwerdenforum?

Beitrag von LuBuLegend » 5. Jan 2010, 20:05

laut Vertragsgebung von Plan&Spar ist die Weiterreise in späteren Zügen gestattet, wenn der Anschluss aufgrund einer Verspätung abgefahren ist oder aufgrund einer Verspätung ein Irrtum auftrat.


;)
Bild

Benutzeravatar
Tribal
Feuerwolf
Beiträge: 91
Registriert: 31. Aug 2005, 10:33
Wohnort: da wo der Pfeffer wächst
Kontaktdaten:

Re: DB - beschwerdenforum?

Beitrag von Tribal » 5. Jan 2010, 20:10

Dann geh in den nächst besten Bahnhof wo Bahn Personal rumhüppt und frag freundlich nach.
Wenn du n blöden erwischst, such dir den nächsten und merk dir vorher den namen und sag zum nächsten "das herr/frau xxx mich zu ihnen geschickt hat da sie bei folgendes problem helfen können." ... hau voll ne story hin :D
Beleidige niemals die Mutter deiner Geschwister, es könnte auch deine Mutter sein!
Chaosrider hat geschrieben: Ihr seid doch alle fiese kleine Galaks

Benutzeravatar
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1996
Registriert: 21. Jul 2006, 01:33
Wohnort: In Freiburg (CH)
Kontaktdaten:

Re: DB - beschwerdenforum?

Beitrag von LuBuLegend » 5. Jan 2010, 20:16

Dumm nur das der nächste Schalter DB etwa 500km entfernt ist und ich bei Anfragen der schweizer Bundesbahnen nur an den online-Kundendienst weitergeschoben werde.

Klar, ich könnte die Bahn auch anrufen...die Telefonrechnung würd dann aber ähnlich aussehen ;)
Bild

Benutzeravatar
Tribal
Feuerwolf
Beiträge: 91
Registriert: 31. Aug 2005, 10:33
Wohnort: da wo der Pfeffer wächst
Kontaktdaten:

Re: DB - beschwerdenforum?

Beitrag von Tribal » 5. Jan 2010, 20:25

http://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/kontakt.shtml

unten -> durch klicken -> 1. oder 2. frage zeigt dir schon an was du für ne antwort erhälst ;)
Beleidige niemals die Mutter deiner Geschwister, es könnte auch deine Mutter sein!
Chaosrider hat geschrieben: Ihr seid doch alle fiese kleine Galaks

Benutzeravatar
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1996
Registriert: 21. Jul 2006, 01:33
Wohnort: In Freiburg (CH)
Kontaktdaten:

Re: DB - beschwerdenforum?

Beitrag von LuBuLegend » 5. Jan 2010, 20:31

hmm, werd ich die mal anspammen ;)
danke
Bild

Benutzeravatar
Kenka-yotsu
Kopolaspinne
Beiträge: 1161
Registriert: 20. Feb 2007, 20:57
Wohnort: Welt 4

Re: DB - beschwerdenforum?

Beitrag von Kenka-yotsu » 5. Jan 2010, 21:36

Die Deutsche Bahn ist ne riesige Ansammlung von Idioten. Es gibt kein Pack, das inkompetenter ist als die...
Die Leute, die dort "arbeiten" sind zu 90% zu dumm zum gerade aus laufen.
Wenn du in Zukunft keine Probleme haben willst, dann fahr auf jeden Fall nicht mit dem Zug, besonders nicht im Winter!
Fahr lieber Auto, oder Lauf -.-
Ich pendel jeden Tag von meinem Heimatsort nach Stuttgart (~50km) und hatte schon so oft Wutanfälle dank der deutschen Bahn (von wegen, Regionalbahn fällt aus unerklärlichen Gründen aus, Hochleitungsmast ist gerissen, kurzfristiger Stromausfall, zu viel Eis auf den Schienen, usw usw usw...) Besonders die Idioten die meinen, sie müssen sich vor nen Zug werfen... Überdosis Schlafmittel geht ja auch... Aber neiiiin, Züge :>
Beschwer dich nicht, hat eh keinen Sinn, die sind einfach viel zu blöd zu allem!
Bester Tip: Steig vom Zugfahren in das Autofahren um ;)
Bild

Benutzeravatar
-Mafiosi-
Wächter des Vulkans
Beiträge: 305
Registriert: 16. Mär 2006, 21:25

Re: DB - beschwerdenforum?

Beitrag von -Mafiosi- » 6. Jan 2010, 00:06

Die bahn ist definitiv gut für wutanfälle...
ich haba uch schon oft solche sachen erlebt...
und grundsätzlich versuch ich wenn ich iwo umsteigen muss mind ca 15min zeit zu lassen, damit ich wenigstens die chance hab den anschlusszug zu erreichen...
allerdings kann man sich nich immer nur beschweren...ich selber bin ende dezember mit dem schönes wochenend ticket gefahren...10std nahverkehr mit 7 mal umstiegen ... ein mal 4 min, mal 8 min und ich hab alles problemlos überstanden.
Aber wenn man bahn fährt sollte man grundsätzlich verpätungen einplanen...
Bild


Habt ihr schonmal bemerkt, dass zwischen A und F 2 tasten sind und zwischen F und K 3? 23!
Leute, die afk sind arbeiten für die illuminaten!

Benutzeravatar
Ryo
Kopolaspinne
Beiträge: 800
Registriert: 25. Jun 2006, 08:08
Wohnort: far far away
Kontaktdaten:

Re: DB - beschwerdenforum?

Beitrag von Ryo » 6. Jan 2010, 12:16

Besonders die Idioten die meinen, sie müssen sich vor nen Zug werfen... Überdosis Schlafmittel geht ja auch... Aber neiiiin, Züge :>
Ja, genau, als ob so ein Zug langsamer werden würde, wenn da ein paar Menschen auf den Schienen sind, tztz :P
Spiele in W1 und W6 ^.^

Benutzeravatar
Tribal
Feuerwolf
Beiträge: 91
Registriert: 31. Aug 2005, 10:33
Wohnort: da wo der Pfeffer wächst
Kontaktdaten:

Re: DB - beschwerdenforum?

Beitrag von Tribal » 6. Jan 2010, 13:32

Oh man, so viele probleme?
Verspätungen sind normal, die müssen einfach mit eingeplant werden. Aber das 90% von denen
einfach nur Idioten sind, naja. Die meisten sind abgestumpft einfach, wenn man sich täglich
zig hundert beschwerden rein ziehen muss, keiner von euch wäre ein deut besser in dem falle.

Ich würde die Leute auch ständig nur verarschen. xD

Durfte selbst auch schonma von basel bis hamburg im ICE stehen, da der zug komplett überfüllt war.
Was soll die Bahn machen? Die hälfte der leute beim nächsten Bahnhof rausschmeissen? wäre bestimmt nett...
Oder ne fahrkarte für jeden zug inkl. platz zuweisung? (viel spass beim ergattern einer karte) ^^

egal was sie macht, für den gemeinen menschen ist se immer schuld ;) zulahm, zu unpünktlich, zu teuer, zu blöd, zu voll usw.

anstatt zu meckern, net mehr fahren damit ;) dann muss ick nächstes ma keene 8 stunden stehen! :D
Beleidige niemals die Mutter deiner Geschwister, es könnte auch deine Mutter sein!
Chaosrider hat geschrieben: Ihr seid doch alle fiese kleine Galaks

Benutzeravatar
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1996
Registriert: 21. Jul 2006, 01:33
Wohnort: In Freiburg (CH)
Kontaktdaten:

Re: DB - beschwerdenforum?

Beitrag von LuBuLegend » 6. Jan 2010, 17:40

Deswegen sollte man nicht die ganze Gesellschaft, sondern die dafür zuständigen Personen 'flamen'. Sich ständig dumme Fragen anhören zu müssen gehört zum Job. Besonders wenn man im Callcenter/Kundenservice, oder am Schalter arbeitet.

Verspätungen müssen auch eingeplant werden. Jedoch sollte man besonders bei Zügen gegen Feierabend genügend Alternativen zur Verfügung haben, wenn eine Strecke ausfällt.

Es kommt immer auf den Fall an.
Manchmal ist eine Beschwerde gerechtfertigt, manchmal nicht. Genauso wie ich gestern gelesen habe, dass sich einer für 20 Euro verstritten hat, weil es auf seinem Gleis keinen Fahrkartenautomaten hat und der den am gegenüberliegenden nicht benutzen wollte.

Wenn man aber mit der Einstellung 'ich fahr lieber selber' nach Hause geht, bringt das nebensächliche Ziel des öffentlichen Verkehrs durcheinander - Emissionen zu senken.

BTW: Heute hab ich die Mail der Bahn gekriegt. Ich soll die Originaltickets per Post zuschicken. Mit ihnen lässt sich doch verhandeln, wenn der Verbraucher auch alles richtig macht.
Bild

Benutzeravatar
Gänsegeier
Wächter des Vulkans
Beiträge: 388
Registriert: 8. Jun 2009, 22:40
Wohnort: Adlerhorst

Re: DB - beschwerdenforum?

Beitrag von Gänsegeier » 6. Jan 2010, 18:57

Also der Frankfurter Hauptbahnhof hat keine wirkliche Beschwerdestelle. Am Ende landest du bei der Bahnhofsseelsorge die dir etwas vom Heiligen Geist erzählt.
Mir haben die netten Bahnmitarbeiter auch schon gesagt: "nicht ihr Problem, dass der Zug 6Stunden zu spät ist, sie können jetzt hier die restliche Nacht am Bahnhof warten, der nächste Zug wird um 5.10 nach Amsterdam fahren" nur ich wollte gar nicht nach Amsterdam.

Auch fande ich sehr lustig: "Auf Grund von Kreisverkehr im Bahnhof kommt es zu Verspätungen auf unbestimmte Zeit"

also wie dem auch sei, fahr niemals mit dem letzten möglichen Zug wenns mehr als 20Kilometer sind, bzw. du umsteigen musst. die Wahrscheinlichkeit dein Ziel nicht zu sehen ist sehr hoch ;-)

und zum Thema zustädnige Personen. wir hatten versucht mit 20-30Leuten nachdem ein andere Zug 3,5Stunden zu spät war uns zu beschweren. das kannste vergessen. Der Satz "kann ich nicht ändern, ist eben jetzt so" fällt da alle 2Minuten. Und dann weiß der eine Angestellte nicht was der andere gesagt hat.

Auch sehr frech finde ich, dass jeder Zug ein Rollstuhlzeichenaufkleber hat, aber Rollstuhlfahrer müssen sich z.B. bei S-Bahnen 3Tage vorher für ihre Reise anmelden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste