Zivildienst: Zwischen zwei Betrieben wechseln?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Corey
Nachtgonk

Zivildienst: Zwischen zwei Betrieben wechseln?

Beitrag von Corey » 2. Nov 2010, 20:39

Moin,

ich habe vom 01.10.2010 bis zum 29.10.2010 Grundwehrdienst geleistet. Am 29. wurde dann mein KDV-Antrag anerkannt (am 27. erst gestellt :D). Nun habe ich einen Ziviplatz ab dem 1.12. Da ich allerdings gerne zum Sommersemester 2011 anfangen möchte zu studieren (Beginn in der Regel am 1. April), kommt das nicht ganz hin mit der Dauer meines Zivildienstes, da ich, so wie es momentan aussieht, dann bis zum 30. April Zivi leisten müsste.

Nun meine Frage: Wäre es möglich, dass ich ab dem 08.11. bereits in einem anderen Betrieb Zivildienst leiste und dann zum 1.12. wechsel, so dass ich im Endeffekt zu Beginn des Sommersemesters fertig bin?

MfG Corey
Bild

Waldi
Kopolaspinne

Re: Zivildienst: Zwischen zwei Betrieben wechseln?

Beitrag von Waldi » 2. Nov 2010, 21:40

Der Wechsel der Zivildienststelle ist nur bei besonderen Anlaessen moeglich, starke Probleme mit dem Arbeitgeber zum Beispiel. Und auch da erst nach einigen Besprechungen etc.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 2. Nov 2010, 21:46

Kann man den Zivi nicht sowieso aufsplitten?
(Übrigens: Haha, dein Jahrgang ist der Jahrgang der Verlierer. Ich mach erst im März Abi und muss nichtmehr 6 Monate verschenken :P)

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 3. Nov 2010, 12:46

Wieso Verlierer? Die vor uns mussten 9 Monate und konnten somit erst zum Wintersemester des nächstes Jahres beginnen. Ich finds eigentlich ganz gut so. Man hat eine kruze Pause, verdient Geld und kann sein Studium in aller Ruhe organisieren. Davon abgesehen kommen wir trotzdem noch vor euch ins Studium, sofern man vom selben NC, Studiengang und Uni spricht.
@TE: Sowas nenn ich mal: Selbser Schuld. Hättest du dich früher drumgekümmert, könntest du zum SS beginnen oder du machst den Wehrdienst bis Ende März.

Corey
Nachtgonk

Beitrag von Corey » 3. Nov 2010, 13:03

Selber Schuld? Selber Schuld, dass ich nicht dafür zuständig bin, wann die Betriebe wieder Zivis einstellen? Sollte noch irgendein informativer Zweck in deinem Beitrag stecken, so teil ihn mir bitte mit, danke.
Bild

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 3. Nov 2010, 13:41

Selber Schuld, dass du deinen KDV-Antrag erst so spät gestellt hast. Ich hab auch einen gestellt und meiner wurde mehr als rechtzeitig anerkannt... :roll:

Corey
Nachtgonk

Beitrag von Corey » 3. Nov 2010, 14:08

Willst du mich verarschen? Ich wollte zum Bund gehen und habe währenddessen gemerkt, dass es nichts für mich ist, beziehungsweise es gab mehrere Gründe, weshalb es alles schlechter wurde da. Und dann habe ich meinen Antrag gestellt. Hauptsache drauf los schreiben und nicht vorher lesen, was der Ersteller überhaupt für ein Problem hat.
Bild

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 3. Nov 2010, 14:32

Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass in einem Bürokratenstaat wie Deutschland du einfach vom ein auf den anderen Tag die Branche wechseln kannst? Zumal würde dir der 8.11. eh nichts bringen, weil dir dann immer noch 8 Tage fehlen die du im April leisten müsstest, wenn es überhaupt geht, dass man mittem im Monat anfangen kann...
Was anderes: Hast du schon einen Studienplatz? Wurde es dir schon zugesichert? Hast du dich schon beworben? Oder bist du auf einer Warteliste? Wie weit ist die Uni von deiner jetzigen Wohnung entfernt? Macht das überhaupt Sinn am direkt nach Ende deines Zivis einen Tag später mit dem Studium anzufangen, wenn die Uni weiter entfernt liegt?
Noch was anderes: Die Gründe gehen mich zwar nichts an, aber ich sehe es so: Ich verweigerte, weil die Bezahlung schlechter ist, und unter der Woche noch andere Dinge erledigen z.B. zusätzlich arbeiten kann. Aber: Hätte ich mich für den Bund entschieden, hätte ich gerne das "harte" Training mitgemacht.
Ihr stellt euch immer alles so einfach vor und wenn's nicht klappt sind die anderen Schuld... Werdet erwachsen. Es ist seit drei Jahren mal endlich Zeit!

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 3. Nov 2010, 15:21

Este Vao hat geschrieben:Wieso Verlierer? Die vor uns mussten 9 Monate und konnten somit erst zum Wintersemester des nächstes Jahres beginnen. Ich finds eigentlich ganz gut so. Man hat eine kruze Pause, verdient Geld und kann sein Studium in aller Ruhe organisieren. Davon abgesehen kommen wir trotzdem noch vor euch ins Studium, sofern man vom selben NC, Studiengang und Uni spricht.
Viele Studiengänge fangen nur zum WS an, AFAIK.
Naja, nächstes Jahr habt ihr es zwar besser, aber das eine Wartesemester ist bei den meisten Notendurchschnitten wohl irrelevant. Die "Grenz"-Leute gewinnen bei euch schon dadurch, gerade jetzt, wo viele Bewerbungen an die Unis gehen: Doppelte Abschlussjahrgänge wegen G8/G9 Umstellung und viele, die bei der Wehrpflicht noch ein Jahr Pause gemacht hätten. Kann einem schon Angst machen.

Corey
Nachtgonk

Beitrag von Corey » 3. Nov 2010, 15:34

Gut, damit du dich in meine Lage versetzen kannst hier die Kurzfassung:

Die Ursache war, dass ich seit über 3 Wochen starke Kniebeschwerden hatte und ständig MSG (Marsch-Sport-Gelände befreit) geschrieben war vom Arzt (und glaub mir, die Ärzte bei der Bundeswehr sind der letzte Mist, weil die keine vernünftigen Diagnosen abliefern, teilweise nicht mal sich das richtig angucken etc. Werden andere, die da gewesen sind, dir bestätigen können) und die Knieprobleme auch nicht verschwanden. Anlass war die Zusammenlegung beider Züge in unserer Kompanie. Bedeutet, du hattest nun deinen "Gegner" mit deren Ausbildern mit in deinem Block und solltest fortan alles gemeinsam mit denen machen. Weiß nicht, ob man sich das als Außenstehender vorstellen kann, aber es ist Mist.

Wie auch immer. Die 8 fehlenden 8 Tage wären überhaupt kein Problem, da die Vorlesungen meistens eh erst am 18. des Monats beginnen und ich auch meinen Urlaub aufsparen kann und weiterhin das Bundesamt für Zivildienst für so wenige Tage auch Ausnahmeregelungen haben, wenn sich das so knapp überschneidet. Und nein, ich habe noch keinen Studienplatz. Das ist aber auch total irrelevant für meine Frage.

Du machst wirklich gut auf dicke Hose mit deinen "Belehrungen", aber helfen tun sie nicht, da du am Thema vorbeischreibst. Also wäre ich dir sehr dankbar, wenn du dich einfach zu meiner Frage äußerst.
Bild

Gänsegeier
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gänsegeier » 3. Nov 2010, 15:43

ich würde dir raten die Schiene mit dem Urlaub zu fahren und alles komplett aufsparen. über vorzeitiges entlassen egal aus welchem Dienst, das kannste in Deutschland quasi vergessen. Bis du den Papierkrieg rumhast sind deine 9 Monate um. bei mir auf der Uni hat das allerdings einer gepackt seine Zeit von 9 auf 6 Monate verkürzt zu bekommen, er hat dirrekt an das Bundesverteidigungsministerium geschrieben. wer jez die höchste Ansprechstation für Zivildienstleistende ist weiß ich nicht, aber vielleicht erreichst mit Treistigkeit das meiste und schreibst einfach mal Bittestellend dirrekt oben an.
ansonsten könntest vielleicht noch zweigleisig das ganze absolvieren, meistens haste eh ned jeden Tag Vorlesungen und wenn dann nicht durchgehend von 08:00-16:00 etc. mal haste nur vormittags, mal eben spät abends, mal dazischen ne riesen Pause. die meinsten Zivistellen sind ja froh das da bist, eventuell kannste die Restzeit dann Stunden und auf 2 Monate verteilen, so dass am Ende die geforderte Stundenzahl hast nur eben 1Monat länger Zivi, wobei du eben vom Studium nichts verpasst

und zu den Bundeswehrärtzen, hättest dich in nen Bundeswehrkrankenhaus verlegen lassen sollen, denn dort die Ärtze sind 4Klassen besser meist als in den Kasernen

(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Corey
Nachtgonk

Beitrag von Corey » 3. Nov 2010, 17:37

Ich habe nun meine zukünftige Zivildienststelle gefragt, ob es irgendwie möglich wäre, dass ich bei denen noch früher anfange. Der Zuständige wird das nun in Erfahrung bringen. Vielleicht habe ich ja Glück. Sonst werde ich mich auch mal mit dem Bundesamt für Zivildienst in Kontakt setzen.

Zu dem Bundeswehrkrankenhaus: Ja, einer aus unserem Zug war auch anderthalb Wochen lang MSG geschrieben, dann wurden die Schmerzen in seinen Beinen aber immer schlimmer und er kam dann ins BWK. Dort stellte sich heraus, dass beide Füße entzündet waren und die Entzündungen fast bis zum Knie vorgedrungen waren. Das, was er vom Truppenarzt verschrieben bekommen hatte war Voltaren und ein Kühlkissen...so wie ich und 99% aller Leute, die da hingegangen sind auch.
Bild

Antworten