MS Office 2010 Home and Student
Inhalt: Word, Excel, Power Point, One Note
Kostenpunkt: etwa 100 €
MS Office 2010 Home and Business
Inhalt: Word, Excel, Power Point, One Note, Outlook
Kostenpunkt: 190 - 280 €
MS Office Professional
Inhalt: Word, Excel, Power Point, One Note, Publisher, Acces
Kostenpunkt: 380 - 540 €
Unterscheiden sich die einzelnen Word-Dateien auch inhaltlich oder sind lediglich die paar Zusatzprogramme verantwortliche für den gewaltigen Kostenunterschied? Kurz: Was macht MS Office Professional so teuer?
PS: Welche wichtigen Funktionen haben One Note, Publisher und Acces?
Microsoft Office 2010
Re: Microsoft Office 2010
OneNote ist eine Art Notizblockprogramm, mit Access kannst Datenbanken erstellen und bearbeiten usw. und mit dem Publisher kannst du zB Websites erstellen oder Prospekte o.ä. designen.
Alle drei Progs habe ich noch nie gebraucht.
Die Preisunterschiede sind doch ziemlich krass, aber ich glaube nicht, dass es funktionelle Unterschiede gibt zwischen den Versionen. Jedenfalls ist mir sowas nicht bekannt.
OpenOffice wär übrigens umsonst und bietet im grossen und ganzen dasselbe.
Alle drei Progs habe ich noch nie gebraucht.
Die Preisunterschiede sind doch ziemlich krass, aber ich glaube nicht, dass es funktionelle Unterschiede gibt zwischen den Versionen. Jedenfalls ist mir sowas nicht bekannt.
OpenOffice wär übrigens umsonst und bietet im grossen und ganzen dasselbe.
Die Programme an sich unterscheiden sich nicht, nur der Umfang der Pakete (Outlook, Access) und die Lizenzen (Wie du das Produkt nutzen darfst).Este Vao hat geschrieben: Unterscheiden sich die einzelnen Word-Dateien auch inhaltlich oder sind lediglich die paar Zusatzprogramme verantwortliche für den gewaltigen Kostenunterschied? Kurz: Was macht MS Office Professional so teuer?
Die Pro machen also zum einen Access (welches alleine genommen schon eine recht "mächtige" Software ist), der Publisher sowie u.a. das Recht die Software kommerziell einzusetzen so teuer.
Was die zusätzliche Paket abhängigen Produkte (Access, Outlook, One Note) angeht hat ja Andi schon etwas dazu geschrieben.
Des Weiteren gibt es eben noch bei der Lizenzierung Unterscheide (ausschließlich Private Nutzung, Kommerzielle Nutzung, Anzahl der Installationen, ...).
Sollte es nicht wirklich triftige Gründe für ein MS-Office geben würde auch ich zu einer OS Variante raten seit dem Aufkauf von Sun durch Oracle und deren Umgang mit den OS-Projekten aber nicht zum OO selber sondern eher zum Fork Libre-Office die Version die auch von der Document Foundation unterstützt wird. (http://www.chip.de/downloads/LibreOffice_44924284.html, http://www.documentfoundation.org)
Open Office stört mich etwas in der Formatierung und der begrenzten Möglichkeiten Texte schön, strukturell zu gestalten (z.B. Spalten). Vielleicht hat die neueste Version aber bereits diese Problemchen ausgebessert.
Ich vermute jetzt einmal das ist einfach pure Gewohnheit und evtl. ein wenig Faulheit
sich mit OO bzw LO auseinander zu setzen.
Spaltensatz bspw. ist möglich seit ich OO verwende (Format->Spalten).
Persönlich bin ich bisher, bei überwiegend Privater Nutzung, auf nichts gestossen was MS Office kann un O/LO nicht. Auch sehe ich von der Benutzerfreundlichkeit keine großen Vorteile bei MS. Wenn es allerdings um die Einbindung in ein von MS Software geprägtes Firmenumfeld geht oder spezieller Funktionen hat MS wohl die Nase vorn.
Ich will auch niemanden bekehren aber weise eben gerne daraufhin das es da noch etwas gibt was in den meisten Fällen durchaus mit den kostenpflichtigen Produkten mithalten kann.

Spaltensatz bspw. ist möglich seit ich OO verwende (Format->Spalten).
Persönlich bin ich bisher, bei überwiegend Privater Nutzung, auf nichts gestossen was MS Office kann un O/LO nicht. Auch sehe ich von der Benutzerfreundlichkeit keine großen Vorteile bei MS. Wenn es allerdings um die Einbindung in ein von MS Software geprägtes Firmenumfeld geht oder spezieller Funktionen hat MS wohl die Nase vorn.
Ich will auch niemanden bekehren aber weise eben gerne daraufhin das es da noch etwas gibt was in den meisten Fällen durchaus mit den kostenpflichtigen Produkten mithalten kann.
Also ich hab mir als Student für 69€ die MS Office 2010 Professional holen können (http://store.digitalriver.com/store?Act ... eID=msshde).
Ich bin sehr zufrieden damit und es bringt meiner Meinung nach auch deutlichen Mehrwert gegenüber OpenOffice/LO.
Ich habe einige Mitstudenten, die mit OO arbeiten und gerade bei der Formeleingabe bin ich mit Word deutlich schneller...
Also, wenn du auch an die Studentenversion kommst, kann ich dir nur zuraten, für 69€ lohnt sich das ganze, 380€ wären mir aber auch zuviel
mfg brio
Ich bin sehr zufrieden damit und es bringt meiner Meinung nach auch deutlichen Mehrwert gegenüber OpenOffice/LO.
Ich habe einige Mitstudenten, die mit OO arbeiten und gerade bei der Formeleingabe bin ich mit Word deutlich schneller...
Also, wenn du auch an die Studentenversion kommst, kann ich dir nur zuraten, für 69€ lohnt sich das ganze, 380€ wären mir aber auch zuviel

mfg brio
Also für 69 € lohnt es sich dann sogar zu warten bis ich Student bin
Das ist echt Wahnsinn! Danke für diesen Tip!!!

- LûCkY LúCîANò
- Zauberer der Bergwiesen
Erstell dir n Google-Mail Konto, da kannst du auch Texte formatieren und so, und das, ohne eine Office-Version zu benutzen, die Tools sind im Großen und Ganzen aber dasselbe.