Wann habt ihr angefangen?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Benutzeravatar
Adrion
Kopolaspinne
Beiträge: 988
Registriert: 4. Jul 2009, 09:56

Wann habt ihr angefangen?

Beitrag von Adrion » 12. Dez 2010, 19:41

Hey,

Da hier doch recht viele programmieren wollte ich mal in die Runde fragen: Wann habt ihr angefangen mit dem programmieren? Womit habt ihr angefangen? Und wie siehts heute aus?

Also ich habe mit 12 angefangen, damals hatte ich noch kp vom programmieren und habe auch gleich das 1. was ich bei Google gefunden habe ausprobiert: Perl. Nunja paar Monate später habe ich gemerkt das das der falsche Anfang war und hab mit PHP begonnen. Mittlerweile behersche ich PHP, sql und teilweise JS. Da ich noch recht Jung bin, bin ich froh das ich das was ich kann kann ^.^

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Wann habt ihr angefangen?

Beitrag von Latzhosenträger » 12. Dez 2010, 20:02

So mit 13, 14 erste Gehversuche. HTML-Grundlagen (Ich weiß, ist nicht programmieren...) und später dann PHP.

Ich kann nichts so richtig, verstehe aber Code, wenn ich ihn lese und kann ihn ggf. anpassen. Alleine diese Bascis bringen mir seit Jahren in allen Infofächern 15 Punkte.

Navigationsgerät
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 8. Okt 2010, 15:01

Re: Wann habt ihr angefangen?

Beitrag von Navigationsgerät » 12. Dez 2010, 20:38

Latzhosenträger hat geschrieben:Alleine diese Bascis bringen mir seit Jahren in allen Infofächern 15 Punkte.
Was eigentlich ein Armutszeugnis ist. @_@
zensiert

Benutzeravatar
Piru
Kopolaspinne
Beiträge: 733
Registriert: 28. Okt 2006, 10:49

Re: Wann habt ihr angefangen?

Beitrag von Piru » 12. Dez 2010, 20:47

Hm, angefangen zu "programmieren" im weitesten Sinne habe ich wohl mit ~11 oder 12 Jahren, mit dem RPG-Maker. Ich habe hier zwar keine Zeile Code wirklich selbst schreiben müssen, aber die Verwendung von Variablen, Switches, Schleifen usw. hat irgendwo ja doch was mit Programmierung zu tun. Dann gings weiter mit HTML/Javascript, da war ich dann so ~14. Und da hab ich auch angefangen erste Gehversuche in C/Java/Python/Ruby zu machen. Hat aber alles nich so recht geklappt, bis ich dann 17 wurde und in den Sommerferien von der 11. zur 12. Klasse nen Praktikum beim Fraunhofer IBMT gemacht habe, wo ich dann Java gelernt habe. Inklusive OOP, Multithreading, Netzwerkfunktionen und dem ganzen Zeugs. Nunja. Als ich dann versucht habe ein textbasiertes Onlinespiel in Java zu schreiben (was sogar halbwegs geklappt hat), habe ich gemerkt, dass Java sich für sowas nich wirklich eignet und habe mir dann, ein Jahr später, PHP angetan und damit ne Menge gemacht. Begleitend dazu Ajax. Dann habe ich irgendwann noch C/C++ gelernt, als ich mich mit 3D-Programmierung beschäftigt habe, das is etwa nen halbes Jahr her. Zwischendurch habe ich mir noch Python angelesen.
Und nun studier ich IT-Sicherheit an der Ruhr-Uni und freu mich über Balzerts Java. Irgendwann kommt dann auch noch C, aber das is ja dann auch nichts Neues für mich.
Bild

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Wann habt ihr angefangen?

Beitrag von Latzhosenträger » 12. Dez 2010, 21:07

Navigationsgerät hat geschrieben:
Latzhosenträger hat geschrieben:Alleine diese Bascis bringen mir seit Jahren in allen Infofächern 15 Punkte.
Was eigentlich ein Armutszeugnis ist. @_@
Im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber was solls? Ich profitiere und liege 2-3 Noten über dem Klassenschnitt obwohl ich nicht programmieren kann.

Benutzeravatar
warlord aus w1
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 455
Registriert: 21. Jan 2007, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Wann habt ihr angefangen?

Beitrag von warlord aus w1 » 12. Dez 2010, 22:13

Schwer zu sagen. Mit ~13 habe ich mich mal dafür interessiert und habe mich mit jemandem, der das kann, über einen Chat unterhalten. Er hat mir dann Schritt für Schritt gesagt, was ich machen soll, was ich dafür downloaden muss, usw..
Hatte dann ein kleines Programm, daslediglich, je nach gedrücktem Button, die Meldung "Hallo" oder "Tschüss" ausgegeben hat :lol:
Eigenständig hätte ich das danach nicht noch einmal hinbekommen :mrgreen:


Bis zum letzten Jahr habe ich dann die höhere Beurfsfachschule für EDV besucht. Dort dann über das Programm Delphi7 programmiert. Später dann auch in die Officeprogramme Excel und Access eingeführt worden und darüber dann im VisualBasic Editor angefangen zu programmieren.

Dazu kam natürlich noch der ganze HTML Kram.....

Habe den Abschluss zwar geschafft...aber spontan würde ich jetzt höchstens einen kleinen Taschenrechner oder ähnlichen Kleinkram programmieren können. Wenn ich mich wieder reinlesen würde, sicherlich auch mehr.

Ist letztenendes einfach nicht mein Fall. :(
Bild

Benu
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 658
Registriert: 26. Okt 2008, 13:21

Re: Wann habt ihr angefangen?

Beitrag von Benu » 13. Dez 2010, 18:18

Hab mit 17 angefangen mit PHP und bin eigentlich dabei auch geblieben. Durch PHP kamen dann natürlich immer mehr Sprachen fürs Webdesign dazu: JavaScript, Ruby (on Rails) und damit verbunden halt MySQL und, was heute nicht mehr selbstverständlich ist, ordentliches (X)HTML und CSS. Ich leg die Schwerpunkte mehr auf Scriptsprachen. Warum auch immer :)
C, C++ und dann bald auch Java kommen halt durchs Studium dazu.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

pk93
Teidam
Beiträge: 163
Registriert: 2. Jan 2010, 19:07

Re: Wann habt ihr angefangen?

Beitrag von pk93 » 13. Dez 2010, 18:46

Ich hab mit 14 angefangen, da ich da in die 1. HTL gekommen bin^^
Angefangen haben wir dort mit C/C++, Seit der 3. Klasse machen wir JAVA und jetzt in der 4. muss ich noch JSF, JSP und HTML dazulernen. Weiters habe ich dieses Jahr im Sommer noch Visual Basic aufgrund des Praktikums lernen müssen.

Grundsätzlich behersche ich das Programmieren. Natürlich wird die JAVA Api immer verwendet, denn die Funktionen weiß keiner auswendig^^
Bin kein PlayerKiller. pk sind meine Initialien.

Benutzeravatar
WILLenloser Zombie
Kopolaspinne
Beiträge: 947
Registriert: 18. Nov 2007, 09:46
Wohnort: Buran

Re: Wann habt ihr angefangen?

Beitrag von WILLenloser Zombie » 13. Dez 2010, 23:01

In der 6. Klasse (oder so) hab ich meine ertsen Schritte in Sachen Programmieren getan, als ich ne AG über QBasic besucht hab :D
Dann kamen kleine Programme in C++, in der 9. und 10. Klasse dann Pascal, zur Zeit (bin 11. Klasse) programmieren wir in der Schule mit Java (teilweise auch Java ME)... Naja, und so Grundzüge von PHP, HTML, MySQL ...

Habe aber erst jetzt so in letzter Zeit angefangen, mir wirklich zusätzliches Wissen außerhalb des Unterrichts anzueignen, naja, werde jeztt erstmal ne Weile bei Java bleiben denke ich...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Benutzeravatar
Conny Kramer
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 453
Registriert: 25. Apr 2007, 17:31
Wohnort: da wo das Gras noch schmeckt.. xD
Kontaktdaten:

Re: Wann habt ihr angefangen?

Beitrag von Conny Kramer » 14. Dez 2010, 17:58

Ich hab in der 7ten Klasse glaube angefangen mit KARA^^
Willenloser Zombie in welchem Bundesland lebst du? o.O
Gehen 2 Irre durch die Wüste
Sagt der eine zum anderen:''He, ich will auch mal in der Mitte gehen!''

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste