Html/Xhtml/Css und Co kg

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
RumpelnderDreck
Wächter des Vulkans

Html/Xhtml/Css und Co kg

Beitrag von RumpelnderDreck » 5. Jan 2012, 14:00

Hallo Community,
erstmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr und hoffe ihr habt alles gut überstanden.

Mein Anliegen ist folgendes:
Ich bin momentan auf einem 2 Jährigen Lehrgang auf dem ich Nachmittags relativ viel Zeit habe.
Die Zeit möchte ich effektiv nutzen und habe beschlossen mir diverse Programmierkenntnisse selber anzueignen, bevor der Zug für die Ewigkeit abgefahren ist. Die Techniken wechseln schließlich rasant, werden komplexer und somit wird das lernen von neuem ohne das Alte natürlich nicht einfacher.

Grundkenntnisse in HTML besitzt ich bereits. Nun wüsste ich von euch gerne, welche Reihenfolge ich bei den diversen Programmiersprachen, und ja ich bin mir bewusst, das HTML keine ist, beginnen soll zu lernen, welche Lektüre ihr zum Einlesen in die Techniken genutzt habt und wie lange es dauert bis man tatsächlich echte Fortschritte erkennen kann.

In der Hoffnung, das Ihr mir helfen könnt,

Fascination (w10/w11)

Rober
Gelbbart-Yeti
Pro-PvP: Anti-immer wiederkehrende Debatten

Beitrag von Rober » 5. Jan 2012, 14:35

Nomen est omen.... Hab einfach keinen Bock mehr staendig den selben Kaese hier zu lesen. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob in diesem Beitrag vorher evtl. eine beleidigende Provkation steeckte, voon daher lieber mal pauschal geloescht.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 04:01, insgesamt 1-mal geändert.

RumpelnderDreck
Wächter des Vulkans

Re: Html/Xhtml/Css und Co kg

Beitrag von RumpelnderDreck » 5. Jan 2012, 14:40

Sollte aufjedenfall in Richtung Webprogrammierung gehen.
Rober, wie hast du das eigentlich gelernt?
Ich meine, bist ja in meinem Alter und hast ja diverse erfolgreiche Seiten im Fwbereich programmiert.
In der Schule hatte ich sowas leider nie.

Rober
Gelbbart-Yeti
Pro-PvP: Anti-immer wiederkehrende Debatten

Beitrag von Rober » 5. Jan 2012, 14:50

Nomen est omen.... Hab einfach keinen Bock mehr staendig den selben Kaese hier zu lesen. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob in diesem Beitrag vorher evtl. eine beleidigende Provkation steeckte, voon daher lieber mal pauschal geloescht.

RumpelnderDreck
Wächter des Vulkans

Beitrag von RumpelnderDreck » 5. Jan 2012, 14:54

Naja, w10 nutzte deine alte Rober Croft Seite schon häufiger.^^
Aber auch sowas wie Scripte schreiben und Co. Hab mir diverse Lektüren zu solchen Themen auch schon besorgt. Nur mit dem verstehen isses nich so leicht.
Ich hab bisher nur das alte HTML gelernt. Wäre dann nicht XHTML bzw HTML 5 nicht geschickt?

Rober
Gelbbart-Yeti
Keinen Bock mehr auf Pro-PvP und Anti-PvP Debatten

Beitrag von Rober » 5. Jan 2012, 14:57

Jo, die ganzen Debatten gehen mir auf die Nerven.

RumpelnderDreck
Wächter des Vulkans

Beitrag von RumpelnderDreck » 5. Jan 2012, 14:59

Macht wiederrum Sinn, klar. - Ich schau mal heute, was ich noch an Lektüre finde und sehe dann weiter. Danke, rob.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 5. Jan 2012, 15:00

xhtml, html5 sind einfach standarts, normales html wird genauso gut wie normales html(4) verstanden.

Ansonsten hab ich php und css über zwei Internetseiten gelernt, ohne Bücher^^ (http://php-kurs.com/ und http://css4you.de/)

bis man php an sich kann, dauerts nicht so lange, es ist eben hauptsächlich bis man alle hauptfeatures und wichtige Funktionen, ohne alles dauernd nachzuschlagen bei google oder php.net, kennt und auch wirklich nutzt, wo es lange dauert.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

RumpelnderDreck
Wächter des Vulkans

Beitrag von RumpelnderDreck » 5. Jan 2012, 15:14

Sprich Übung macht den Meister?
Stimmt, bei dir hät ich auch nachfragen können. Richtig.
Wie schauts mit solchem Gedöhns wie MYSQL und so aus?

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 5. Jan 2012, 15:34

Wenn du mal bis ein bisschen php kannst, dann kann man auch größere Sachen machen, aber auf eher unelegantem Weg.

MySQL wird auch bei php-kurs.com erwähnt, aber zuerst mal die Grundlagen von php können, dann mysql
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 5. Jan 2012, 18:16

Ich bin mir selbst nicht so sicher, ob php der ideale Einstieg ist.

Es ist zwar eine leicht zu erlernende Sprache, aber gleichzeitig besteht das Risiko, dass du manches falsch lernst. Das ist eben so eine Sache mit Objektorientierung in einer prozeduralen Sprache die zusätzlich noch auf einer prozeduralen aufbaut. Zudem ist es für den blutigen Anfänger nicht ganz so einfach seine Skripte zu testen. Zwar sind XAMPP-System schnell installiert aber das ständige Wechseln zwischen Editor und Browser kann für einen Anfänger doch recht nervig sein.
Mit C anzufangen ist allerdings auch völlig verkehrt. Da es für dich nur ein Hobby ist und du ja anscheinend Sachen fürs Web programmieren willst, wirst du C nie mehr brauchen. Zwar ist der Aha-Effekt sehr viel angenehmer wenn du von einer niederen zu einer höheren Sprache wechselst, aber das erlernen von niederen Sprachen ist doch mühselig.

Wenn du es bewerkstelligen kannst dir ein funktionierendes XAMPP-System zu installieren, würde ich dir schon zu php raten. Dann aber nicht objektorientiert. Wenn du das willst, lern in einer richtigen objektorientierten Sprache (wenn es da auch was für das Web sein soll leg ich dir Rub (on Rails) ans Herz - tolle Sprache (und Framework)).

Solche Theorie-Kurse sind immer so eine Sache. Ohne praktische Erfahrung bringt dir das gar nichts. Am besten du hast schon eine Idee für ein kleines Projekt, dass du dann parallel zu dem erlernten umsetzen willst.

Komm dann aber lieber nicht auf den Gedanken in irgendwelchen Programmierforen zu erzählen du könntest (wegen php) programmieren. Streng genommen ist das nämlich keine Programmiersprache und einige reagieren auf sowas echt allergisch.

PS: XAMPP auf apachefriends.org
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 6. Jan 2012, 00:26

In dem Fall muss ich snigg ganz klar zustimmen...http://www.schattenbaum.net/php/ ist auch das PHP-Tutorial was ich jedem totalen Anfänger empfehlen würde. Der Einstieg mit PHP ist sicherlich eine ganz nette Idee, da man dort auch mit recht einfachen Mitteln schon Ergebnisse sehen kann und dann auch nicht so schnell die Lust verliert. Für den Anfang reicht XAMPP natürlich als Testumgebung aus, ob man irgendwann mehr will wird man dann ja sehen.

Besonders großer Vorteil bei PHP ist, dass es hier im Forum doch einige gibt die dir Fragen beantworten können und in jeder Welt gibt es natürlich auch welche. :)
Bild

RumpelnderDreck
Wächter des Vulkans

Beitrag von RumpelnderDreck » 6. Jan 2012, 08:11

Herrlich, das ist erstmal ne Menge Stoff den ich mir durchlesen, oder im ersten Durchgang eher Überfliegen, kann.
Ihr habt mir schon ziemlich weitergeholfen, hatte gar nicht mit so'ner Resonanz gerechne. Danke Leute (: .

Nils
Teidam

Beitrag von Nils » 6. Jan 2012, 10:03

Diese Tutorials sind zum anfang wirklich meist nicht schlecht, ich habe nur ein Problem mit denen: In fast allen wird nichts oder viel zu wenig zu Sicherheit gesagt. Wenn du etwas mit Datenbanken (z.B. MySQL) machst und das ins Internet sellen willst, solltest du dich vorher nochmal in die Sicherheit einlesen. Ich habe z.B. eben das Letzte hier verlinkte Tutorial überflogen, und damit ist die gesammte Datenbank sehr angreifbar, und das meiste ließe sich recht einfach vermeiden.

Wenn es hier jemand interressiert kann ich gerne mehr zum Tema Websicherheit und SQL-Injection erzählen.

Nils

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 6. Jan 2012, 10:37

Bedauerlicherweise sagt meist keine Tutorial irgendwas über Sicherheit, da kann man schon recht gut in PHP sein und noch nie was von nem sql real escape gehört haben....naja

Die für SQL wohl simpelste und wichtigste Grundfunktion ist dabei aber wohl http://php.net/manual/de/function.mysql ... string.php. Damit kann man schon viele Gemeinheiten verhindern. Dann muss man natürlich noch allgemein prüfen ob der Input in der Form überhaupt vorgesehen war (z.B. ob es wirklich nur Zahlen sind) und ggf. noch etwas den Input filtern.

Weitere Sicherheitsausführungen überlasse ich aber lieber Nils :D
Bild

Antworten