Meiner Meinung nach gibt es verschiedene Probleme (ich kratze nur mal ein paar Themen oberflächlich an, damit eine Diskussion langsam ins rollen kommt)
1) Die (jetzt schon vorherrschende) Überbevölkerung und damit die zukünftige Ressourcenknappheit. Besonders in der Ernährung und um Wasser werden sicher in Zukunft Kriege geführt werden. Nicht umbedingt in Europa, aber vorallem in Afrika und Teilen Asiens schätze ich wird das passieren. Das hängt auch mit meinem 2ten Punkt zusammen:
2) Der (kommende) Klimawandel. Egal ob nun von Mensch oder Umwelt verursacht (die Diskussion ist ja egal) - Das Klima wandelt sich ja. Dadurch werden Umweltkatastrophen sicher zu großen "Völkerwanderungen" führen. Ich sehe auch hier Afrika und Teile Asiens/Lateinamerikas als ziemlich instabil.
3) (Radikale) Islamisierung in einigen Ländern, vorallem in Nahost und Afrika. Wie verhält man sich hier am Besten? Sollte man direkt einen Krieg riskieren (wie zur Zeit Frankreich) um Sicherheit und den Ressourcenzugang zu gewährleisten? Sind solche Kriege überhaupt zu gewinnen? Und wenn, was macht man aus diesen Ländern? Eine Demokratie nach westlichen Idealen einbauen? Ich finde das ist ein sehr schweres Thema, denn es sind vorallem Punkt 1+2 und die Ausbeutung der ärmeren Länder, die immer wieder den Nährboden für Terrorristen schaffen. Allerdings werden auch in solchen Ländern Minderheiten und ein großteil der Bevölkerung (allein die Frauen) unterdrückt.Allerdings weiss man auch in Ländern wie Syrien zur Zeit nicht: Hilft man den Diktator zu stürzen, was kommt dann? Ein "Gottesstaat" oder doch ein Staat, in dem Menschen gleichberechtigt sind? Wen unterstützt man dort überhaupt?
So, habe natürlich noch ein paar Punkte, aber die kann man ja auch noch später anschneiden.

Was denkt ihr so über Probleme der zukünftigen Welt? Schließlich betrifft es uns alle früher oder später.
mfg