Geocaching

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Geocaching?

Kenn ich, mach ich
11
50%
Kenn ich, mach ich nicht
10
45%
Kenn ich nicht, mach ich nicht
1
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Dimi

Geocaching

Beitrag von Dimi » 23. Jun 2013, 23:23

Um was gehts hier überhaupt?!
SpoilerShow
wikipedia hat geschrieben:Geocaching, auch GPS-Schnitzeljagd genannt, ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Die Verstecke („Geocaches“, kurz „Caches“ ) werden anhand geografischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden. Mit genauen Landkarten ist auch die Suche ohne GPS-Empfänger möglich.

Ein Geocache ist in der Regel ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch sowie verschiedene kleine Tauschgegenstände befinden. Der Besucher kann sich in ein Logbuch eintragen, um seine erfolgreiche Suche zu dokumentieren. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund kann im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt werden. So können auch andere Personen – insbesondere der Verstecker oder „Owner“ (englisch für „Eigentümer“) – die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen. Wesentlich beim gesamten Such- und Tauschvorgang ist, dass von anderen anwesenden Personen das Vorhaben nicht erkannt wird und so der Cache Uneingeweihten verborgen bleibt.
oder in Videoform: http://www.youtube.com/watch?v=ew3Rb30pHvw
Eigentlich sollte man über den geheimen "Geocacherverbund" kein Wort verlieren (Die Muggel lauern überall O.O), aber da es eh immer mehr und mehr Leute kennen und es jetzt auch schon öfters im TV zu sehen war, hier mal der "offizielle" Geocaching-Thread im FW-Forum ^^

Also mal Butter bei die Fische, wer kennt es, wer macht es, wie oft, seit wann, wieso, weshalb, warum usw.?!

Wie ich dazu gekommen bin:
SpoilerShow
Ich bin über einen anderen Freewarler den ich namentlich nicht nennen möchte auf Geocaching aufmerksam gemacht worden. Eines langweiligen Abends hat er mir im Clanchat davon erzählt. Und obwohl ich am Anfang schon sehr skeptisch war, hab ich mich dann doch mal auf http://www.geocaching.com registriert um zu schauen ob es denn von denen in der Nähe von mir überhaupt welche gibt. Und nachdem im Umkreis von ca. 500m schon 6 Stück herumlagen musste ich auch einfach mal hinlaufen und suchen. Nunja, das war alles Ende 2010. Nun, cirka 3 Jahre später sind es schon über 300 Caches geworden. Es wären weitaus mehr, hätte ich nur mehr Zeit zur Verfügung ^^

Aber es ist definitiv eines meiner Lieblingshobbys. Es ist einfach faszinierend, was ich alles schon für aussergewöhnliche Sachen gesehen habe, die ich ohne das geocachen niemals gesehen hätte. Ausserdem kann man das auch wunderbar mit dem Urlaub verbinden.
Bild

Mad Professor
Zauberer der Bergwiesen

Re: Geocaching

Beitrag von Mad Professor » 23. Jun 2013, 23:31

Ich muss sagen: "Kenn ich, mach ich nicht." weil ich noch keine Zeit dafür hatte. Also würd ichs eher: "Kenn ich, mach ich NOCH nicht." nennen. Weil es schon sehr spannend sein kann :D Hab sogar noch, als ich mit meiner Ex zusammen war, am Luitpoldsturm in der Nähe von Hauenstein so ein Teil vom Geocaching gefunden.

Talent? I think not. Aber jedenfalls ne tolle Sache :)

Irgendwann mal, dann mach ich mit.
j5nax hat geschrieben:Dieser Mann ist ein Heiliger.

skadi
Wächter des Vulkans

Beitrag von skadi » 24. Jun 2013, 10:20

Am Wochenende die 900. Dose gefunden, also doch ja mache ich :)
Bild

nasher

Beitrag von nasher » 24. Jun 2013, 10:20

Krz vor der 1500 dose... ;)

Dimi

Beitrag von Dimi » 24. Jun 2013, 10:26

oha, da bin ich ja noch ein richtiger Anfänger dagegen ^^'

was ich mich immer frage, wo bekommt ihr dafür nur immer so viel Zeit her? Reich? Student? Arbeitslos? (Müsst nicht antworten wenn euch das zu privat ist ^^) oder macht ihr das einfach schon 12 Jahre?

nasher

Beitrag von nasher » 24. Jun 2013, 10:32

Geduld, das dauert einfach... Ab und zu am We ein Trail, das hebt die Statistik an.... :)
Schliess Dich am besten einfach einer netten Gruppe an und unternehmt was gemeinsam...

Schon mal auf einem Geocaching Event gewesen?

skadi
Wächter des Vulkans

Beitrag von skadi » 24. Jun 2013, 10:43

Noch besser: Mit Kind unterwegs ;) Da schafft man am Wochenende schon mal paar Dosen. Und auf 2,5 Jahre ist das schon nicht mehr ganz so viel. Und fürs Kind ist klasse. Man ist draussen, bewegt sich anstatt faul rumzuliegen und hat eine höhere Motivation auch mal mehr als 1km zu laufen. Abgesehen davon hat sich aus Mitcachern mittlerweile ein Freundeskreis gebildet.
Und ganz klasse ist Geocaching übrigens im Urlaub. Einfach mal an den Favouritenpunkten orientieren und schon sieht man die schönsten Geheimflecken des Urlaubsortes. Da braucht man keinen Reiseführer mehr :)
Bild

Dimi

Beitrag von Dimi » 24. Jun 2013, 11:41

nasher hat geschrieben:Schon mal auf einem Geocaching Event gewesen?
ja, allerdings nur ein mal, dieses jahr beim geocaching flashmob ^^

Für ein Gruppenanschluss hab ich einfach viel zu wenig Zeit. Ist schon schwer genug sich nach meiner Freundin zu richten, weil wir immer zusammen cachen gehen. Dann aber auch noch nach weiteren Personen sich zu richten wäre für mich unmöglich.

Relinquished
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Relinquished » 24. Jun 2013, 11:46

jo klingt gut ... würde ich bestimmt mal ausprobieren (wenn ich ein gps-gerät hätte) danke für den hínweis

Katarina Du Couteau
Waldschlurch

Beitrag von Katarina Du Couteau » 24. Jun 2013, 12:57

Bitti macht das doch auch :D Glaub ich. Hier aus FW.

skadi
Wächter des Vulkans

Beitrag von skadi » 24. Jun 2013, 14:06

Man braucht kein GPS-Gerät, Smartphone reicht. Mit der App von Groundspeak (kostet paar Euro) greift man direkt auf die DB zu, andere Apps sind zwar kostenlos aber dafür muss man sich erst eine Query runterladen. Die freien Apps sind meiner Erfahrung nach besser aber es ist nicht empfehlenswert das als Anfänger zu probieren da Querys erstellen doch ein minimales bißchen Erfahrung benötigt.

Dimi, bei welchem Flashmob warst du?
Events waren wir schon oft. Eben weil auch ein Teil Freundeskreis ist und dann war ja dieses Jahr noch Worldwide Flashmob (2x) und dann noch CITO (auch 2x).
Bild

Relinquished
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Relinquished » 24. Jun 2013, 14:08

guter tip , ich hab aber nur ein stein-zeit handy und habe auch nicht vor mir was neues/modernes zu holen

Relinquished
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Relinquished » 25. Jun 2013, 18:09

so hab es gestern mal ausprobiert und bin auf die suche gegangen. Hab zwar noch kein gps-gerät aber konnte das versteck in einer nahegelegenen kirche trotzdem ausfindig machen. (war gar nicht so leicht da hin zu kommen immerhin darf dort niemand rein außer zu den gottestdiensten)

werd mir jetzt ein gps gerät suchen ich will mehr davon!

Dimi

Beitrag von Dimi » 25. Jun 2013, 22:16

skadi hat geschrieben:Dimi, bei welchem Flashmob warst du?
WWFM X.
am 04.05.13
Relinquished hat geschrieben:so hab es gestern mal ausprobiert und bin auf die suche gegangen. Hab zwar noch kein gps-gerät aber konnte das versteck in einer nahegelegenen kirche trotzdem ausfindig machen. (war gar nicht so leicht da hin zu kommen immerhin darf dort niemand rein außer zu den gottestdiensten)

werd mir jetzt ein gps gerät suchen ich will mehr davon!
:D freut mich dass mein Thread anscheinend jemanden zum geocachen gebracht hat ^^ ja ja, ein mal ausgetestet und man wird sofort süchtig, ist schon schlimm die Sache hier ^^

Relinquished
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Relinquished » 27. Jun 2013, 13:25

so hab mir nun dieses gerät hier bestellt:

http://www.ebay.de/itm/Garmin-etrex-10- ... OU:DE:3160

wird wohl seinen zweck erfüllen

was habt ihr für gps empfänger?

Antworten