Homepage: klick!
Allgemein:
Hearthstone - Heroes of Warcraft ist ein online trading card game aus dem Hause Blizzard (bekannt aus Spielen wie Diablo, Starcraft und selbstverständlich Warcraft

Man benötigt für den Zugriff auf das Spiel einen battle.net Account. Der ist allerdings genauso kostenfrei wie das Spiel selbst. Alles weitere ist auf http://www.battle.net nachzulesen.
Spielprinzip:
Das Spielprinzip ist vergleichbar mit anderen TCGs wie etwa Yu-gi-Oh!, Magic: The Gathering oder Duel Masters.
- Es gibt aktuell drei Spielmodi: Spielen, Solo-Abenteuer und Arena.
- Spielen ist der normale Spielmodus, in dem halt ganz normal gespielt wird.
Hierbei kann man sowohl gewertet als auch ungewertet spielen. Es gibt also auch ein Laddersystem, das ich allerdings noch nicht ausprobiert habe. Soll wohl so ähnlich wie bei League of Legends funktionieren
- Solo-Abenteuer bietet PvE-Inhalte. D.h. das bisher einzige verfügbare Abenteuer "Fluch von Naxxramas" und die Möglichkeit, gegen den sog. Gastwirt zu spielen.
SpoilerShowArena ist der wohl interessanteste Spielmodus. Zunächst einmal muss man sich hier mit ingame Gold, dass durch Erfüllen von Tagesquest wie etwa "Gewinne zwei Spiele mit einem Schamanen" erhältlich ist, oder mit Echtgeld einen Zugang kaufen. 150 Goldmünzen oder aber 1,79$ glaub ich. Weiterhin unterscheidet sich hier noch eine Menge vom normalen Spielprinzip. So wählt man einen von drei vorgeschlagenen Helden (Held=Klasse, btw) und muss sich dann aus 90 vorgeschlagenen Karten seine 30 aussuchen. Diese werden einem immer in 30er Schritten angezeigt und man darf sich eine aussuchen. Mit dem Deck muss man dann spielen. Es folgen also bis zu zehn Spiele mit diesem Deck, von denen man maximal drei verlieren darf, bevor man ausscheidet. Je nachdem, wie gut man abschneidet, warten wertvollere Preise. Sicher ist allerdings: ein Kartenpaket mit fünf Karten und weiterhin etwas Gold und eventuell etwas Arkanstaub (dazu komme ich später noch). - Spielen ist der normale Spielmodus, in dem halt ganz normal gespielt wird.
- Man wählt einen von neun nach dem Freischalten verfügbaren "Champions" aus (Schurke, Magier, Priester, Druide, Jäger, Paladin, Hexenmeister, Krieger und Schamane) und stellt sich dann entweder selber ein Deck aus den gegebenen Karten zusammen oder nutzt erst einmal die Standard-Decks.
- Jeder Held besitzt eine individuelle Spezielfähigkeit, die einmal pro Runde eingesetzt werden kann.
- Karten kosten Manakristalle. Hierbei starten beide Spieler mit jeweils einem Manakristall und nach jeder Runde erhält man einen weiteren dazu bis zu einem Maximum von 10 Manakristallen. Karten kosten je nach Stärke/Nutzen selbstverständlich mehr oder weniger.
- Es existieren laut Wikipedia rund 300 verschiedene Karten. Einige sind Klassenabhängig, können also beispielsweise nur von einem Krieger genutzt werden. Es gibt allerdings auch viele Karten, die von jeder Klasse benutzt werden dürfen.
- Ein Deck besteht aus 30 Karten.
- Man startet mit 30 Lebenspunkten. Ziel ist es natürlich, die gegnerischen Lebenspunkte auf 0 zu bringen.

Ich möchte hier erst einmal mit dem Spielprinzip aufhören, sonst wird es zu viel. Alles weitere erfährt man im Turorial, das gespielt werden muss, wenn ich mich nicht irre; oder auf Anfrage.
Ich persönlich halte das Spiel für äußerst gelungen. Es ist eindeutig mit viel Liebe zum Detail entwickelt worden, so kann man mit dem Spielfeld interagieren und sich die Zeit vertreiben, während man darauf wartet, dass der Gegner seinen Zug macht. Freunde der Warcraft-Spiele werden ihre Freude haben, alte Bekannte aus den Spielen wieder zu sehen.
Die Grafik ist für so ein relativ kleines Spiel auch ansehnlich. Kann mich nicht erinnern, in diesem Bereich jemals schlechte Sachen von Blizzard gesehen zu haben.
Noch ein bisschen was zu mir als Spieler: mein battle.net-Name ist egalomon, für alle, die mich adden wollen. Ich spiele überwiegend Jäger, erfülle meine täglichen Quests, gehe ab und zu in die Arena oder spiele sonst normal bis zu zehn Games am Tag. So ein Spiel dauert nicht lange (10-15min); es gibt keinen Online-Zwang; man verliert eigentlich nichts, wenn man das Spiel auch ein paar Tage einfach mal nicht anrührt (bis zu drei daily quests können sich ansammeln, alles Darauffolgende geht verloren).
In der ranked-Ladder dümpel ich für gewöhnlich zwischen 13 und 17 rum, für mehr kann ich mich nicht motivieren.
Namensliste:
egalomon - egalomon#2324
eXistenZ - Exort#2764
Fallcon - Fallcon#2771
Teena Ran - Teena Ran#2115
yawo - Mesalor#2935
Crazy_Ace - holzbalken#2290
iceman128 - Iceman128#2358
Quetschenpaua - Quetsche#2939