Die Wahl 2005

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Teodin
Feuervogel
Die Wahl 2005

Beitrag von Teodin » 5. Sep 2005, 23:00

Wie wir ja alle wissen werden am 18.09. diesen Jahres Neuwahlen durchgeführt werden. Ich würde gerne die Plattform dieses Forums nutzen um möglichst viele Menschen für dieses Ereigniss begeistern zu können, die momentan u.U. vllt noch unschlüssig darüber sind ob sie überhaupt wählen gehen sollen.
Ich selbst bin erst 17 und kann das Privileg des wählens noch nicht in Anspruch nehmen, aber ich weiss das viele die dies tun könnten diese Chance verstreichen lassen. Es gibt viele Ausreden die viele Leute aufbringen um möglichst eine wichtigere Sache davor zu schieben und sich der Verantwortung zu entziehen Deutschlands neue Zukunft zu gestallten.
Was mich an vielen Nichtwählern jedoch am meisten stört ist die Tatsache das diese meist am lautesten schreien, das sie mit der momentanen politischen Lage nicht einverstanden sind und auf gut Deutsch: "Jammern bis der Arzt kommt."
Ich frage mich aber: Wie kann soetwas sein? Wie kann jemandem sein eigenes Land so egal sein, das er absolut nicht dafür eintreten will einen kleinen Teil, einen wirklich kleinen Teil dazu beizutragen das es uns vielleicht in einigen Jahren wirtschaftlich besser geht und wir Deutschland im ganzen verbessern können? Man gestalltet bei der Wahl seine eigene Zukunft mit! Das sollte jedem klar sein, der die Möglichkeit zum Gestallten besitzt, wie es jeder tut, der das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Nichtwähler sind feige! Wer nicht gerade aus politischem Protest nicht zur Wahl geht, was sicher die wenigsten sind hat kaum ein Recht auf die Kritisierung der Politik der gewählten Partei, das sollte sich jeder nochmal in Gedanken rufen.

Wer mit keinem Parteiprogramm der größeren Parteien einverstanden ist, der sollte zumindest eine der kleinen Parteien stärken, die die eigene Meinung wenigstens Ansatzweise wiederspiegeln. Denn so kann man keinen 'Schaden' anrichten, wenn man sich nicht sicher ist welche Partei man wählen soll und es ist recht unwahrscheinlich das eine bisher kleinere Partei nun großen Einfluss auf das politische geschehen haben wird.

Ich werde absichtlich keine einzige Partei namentlich erwähnen, da dies kein Aufruf ist eine bestimmte Partei zu wählen, denn jeder sollte das wählen das er für richtig hält! Dieser Beitrag ist vielmehr ein Aufruf an alle die bisher nicht wählen gehen wollten. Erhebt eure Hintern und tut etwas für unser Land und sei es nur der Gang ins Wahllokal oder zum Briefkasten und ein kleines Kreuzchen an der richtigen stelle!

Für unentschlossene kann ich folgende Seite empfehlen:
http://www.wahl-o-mat.de

Kai aus der Kiste
Kopolaspinne

Beitrag von Kai aus der Kiste » 6. Sep 2005, 17:46

Dazu sollte allerdings gesagt werden das diese Wahl-o-Mat Seite nur eine hilfe sein soll eine wirkliche Wahlentscheidung kann sie nicht geben.

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 6. Sep 2005, 20:16

Das auf jeden Fall, Kai.
Bei mir zumindest hat sie ausgespuckt was ich wahrscheinlich eh gewählt hätte. Diese Seite kann aber niemandem abnehmen selbständig zu denken.

Kai aus der Kiste
Kopolaspinne

Beitrag von Kai aus der Kiste » 6. Sep 2005, 20:30

Naja manchmal nah dran bei mir zb:
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 81 %
DIE LINKE.PDS 80 %
SPD 65 %
FDP 41 %
CDU/CSU 28 %

naja haut fast hin aber bei jemand anders kam Linkspartei als erstes und der hasst diese Partei wie es nur Herr Stoiber zu überbieten vermag.

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 6. Sep 2005, 20:34

Soetwas kann natürlich immer mal passieren, aber man sollte auch bedenken das da nicht unbedingt per Zufallsgenerator ein Ergebniss gefällt wird, sondern wirklich 100% Objektiv die Argumente nach der Bewertung des Users gewertet werden. Welche dinge dann am ende für einen mehr wiegen kann das Programm ja gar nicht feststellen.

Kai aus der Kiste
Kopolaspinne

Beitrag von Kai aus der Kiste » 6. Sep 2005, 20:44

Das Programm kann ja auch nich alle Wahlprogramme zu 100% durchfragen und genau deswegen würde ich mich NIE nach einem solchen Programm richten.

Im übrigen (weil du die Ausreden der Nichtwähler angesprochen hast) möchte ich anmerken das Leuten die meinen keine Partei isn sinnvoll dann haben sie immernoch die Erststimme für Direktkandidaten (Letztendlich is es nämlich die BUNDESTAGSWAHL nich die Kanzlerwahl).

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 6. Sep 2005, 21:04

Ich finde den Wahl-o-Mat extrem klasse. Sicher hat er seine Schwächen, zum Beispiel werden nicht alle Parteien aufgezählt (imho die größte Schwäche).

Die Tatsache, dass er nicht das ganze Programm abfragt/abfragen kann finde ich aber lächerlich..... ganz im Ernst:

Jemand der sich so intensiv mit den Parteien beschäftigt, dass er die Wahlprogramm liest, analysiert und vergleicht (Was eigentlich jeder machen sollte), und das macht fast keiner, braucht auch keinen Wahl-o-mat. Der wahl-o-mat richtet sich doch eher an den Teil der Bevölkerung, der unentschlossen ist und zu faul (sry, aber ist so) oder zu (dumm möchte ich nicht sagen, aber es kommt schon hin, dass das auf viele zutrifft, da die Parteiprogramme nicht wirklich einfach sind) wenig kompetent um eine Entscheidung zu treffen. Apropos kompetent: Imho sind viel zu wenige Leute in der Lage wirklich eine Partei vertreten zu können, weil sie selbst nicht wissen, was es zu für Auswirkungen hat, wen zu wählen etc... [Anmerkung: Ich rechne mich selbst dazu, ich möchte niemanden irgendwie herabsetzen]

Nun fragt man also den Wahl-o-mat und bekomtm nen bequemes Ergebnis... da sind sicher einige Dinge nicht berücksichtigt; z.B: Die Entschlossenheit der Partei und das Durchsetzungsvermögen. Wenn man jetzt zum Beispiel vollkommen dem Parteiprogramm der NPD entspricht (die nicht zur Verfügung steht bei dem Programm) könnte man trotzdem enttäuscht sein, dass diese Partei aufgrund von außenpolitischem Druck etc. nicht so zu handeln vermag, wie es ihr Parteiprogramm verspricht. (ist überall so... welches Parteiprogramm wird schon gehalten? :roll: )

Aber warum ich den Wahl-o-Mat so klasse finde: Die voreingenommen Wähler fangen an zu denken. Ich finde nichts schlimmer als Leute, die "aus Prinzip" oder "weil man das halt so macht in dem Dorf" oder weil "mein Vater das auch gewählt hat" wählen gehen. Sicher stützen sich die Parteien drauf, aber oft wissen diese Leute gar nicht, für was sie wählen.

Ich schweife schon wieder in ein leicht antidemokratische Richtung ab ... verdammt :shock: . Egal... ich finde es wichtiger (und dabei hilft der wahl-o-mat) Ideen zu vertreten, als Leute oder Parteien.

EDIT: @Topic: Ja, es ist sehr wichtig wählen zu gehen! Macht das! Aber noch wichtiger: Informiert euch wenigstens grundlegend, was welche Auswirkungen haben könnte und vertraut nicht eurer Lieblingszeitung oder eurer Lieblingssendung... schaut euch ruhig mal die Argumente der "Feinde" an...
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 7. Sep 2005, 07:38

Kann ich alles nur bestätigen Re-Amun!
Es bringt gar nichts einfach irgendwen zu wählen den man eigentlich gar nicht kennt und somit auch nicht weiss ob man dessen Ziele wirklich unterstützen will.

Leuchtigel
Kriechlapf
Beitrag von Leuchtigel » 7. Sep 2005, 11:12

Ich kann mich nur anschliessen. Der Wahl-o-mat ist generell gar nicht mal so schlecht für Leute, die sich gerne von anderen beeinflussen lassen, aber selbst kaum Ahnung haben, was die Parteien anbieten. Sicherlich ist es kein Schutz, sicherlich lügen Parteien auch, aber da ich weiss, was ich wählen werde - und ja, ich gehe auf jeden Fall wählen - kann ich sagen, dass ich mit dem Ergebnis des Wahl-o-mats einfach nur übereinstimme. Generell kam nicht die Partei an erster Stelle raus, die ich wählen werde, aber ich habe zwei Parteien zur Auswahl und die, die ich nicht wähle, stand auf unterstem Platz und bestätigte einfach meine Meinung. Es ist eine sinnvolle Spielerei, sicherlich sollte man sich informieren, aber wenn man das schon nicht tun will und deswegen nicht wählen geht, soll man lieber den Wahl-o-mat benutzen und das wählen, was rauskommt, dann wäre zumindest gewählt worden, denn viel zu viele Leute glauben, dass die einzelne Stimme nicht ausreicht. Je mehr Leute das glauben, desto schlimmer ist es und je mehr von diesen sagen, okay, dann geh ich doch wählen, desto stärker wird diese "einzelne" Stimme werden.

Ich kann auch nur sagen: Geht wählen!

Und für die weiblichen unter den Nichtwählern. Wenn schon nicht zieht "es ist wichtig", dann macht es aus dem Grund, weil Eure "Vorfahren" dafür kämpfen mussten, überhaupt wählen zu dürfen.

Gruss,
Igel

PostScriptum: ich finde allerdings auch schade, dass nicht alle Punkte abgefragt werden, das würde das Ergebnis einfach besser machen und vor allem eindeutiger. Aber leider können wir das nicht ändern, ausser jemand setzt sich hin und baut einen eigenen Wahl-o-mat.
Wir leben alle unter dem selben Himmel, wir haben aber nicht alle den selben Horizont.
~ Konrad Adenauer ~

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 7. Sep 2005, 12:39

@ alle die überlegen Nicht zu gehen: Ihr wählt trotzdem...

Besser, macht das große, das ganz GROßE Kreuz. Damit verleiht ihr eurem Unmut viel mehr Ausdruck und vielleicht, wenns genügend Menschen so machen, merken die politischen Quarktaschen jedweder Partei endlich mal, dass die Deutschen doch nicht so doof sind, wie man ihnen seit nun mehr 5 Jahren immer wieder erklären und mit immer neuen Studien beweisen will.

ps.: PISA ist kein Zufall. Warum? Weil immer dümmere Politiker noch dümmere Wähler brauchen.

Kai aus der Kiste
Kopolaspinne

Beitrag von Kai aus der Kiste » 7. Sep 2005, 17:34

Wenn jemand seinen "Unmut" damit ausdruck verleiht nicht wählen zu gehen nutzt das niemanden. Es gibt genug Parteien und mit irgendeiner wird man doch übereinstimmen, wenn nicht bleibt wohl nur selbst aktiv zu werden.

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 7. Sep 2005, 19:45

Wenn man nicht wählen geht bedeutet das, das mandafür sorgt, das die stimmen anderer innerhalb von Prozentzahlen einfach mehr wiegen, das heisst es könnte passieren das ein Land von einer Minderheit regiert wird, weil die Leute ihren Arsch nicht zum wählen hochbekommen haben!
Wer seine Unmut ausdrücken will soll besser eine kleine Partei wählen, sodass die großen mal merken das sie irgendwas falsch machen...

Kai aus der Kiste
Kopolaspinne

Beitrag von Kai aus der Kiste » 7. Sep 2005, 19:51

stimmt zum Unmut ausdrücken gibts genug Spaßparteien:
zb. DIE PARTEI

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 9. Sep 2005, 07:18

Was ich total bescheurt finde ist diese APPD, der werbespot den der WDR ausstrahlen musste war ja wirklich geschmaklos und diese Partei hat wohl kaum was mit Politik zu tun :?

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 9. Sep 2005, 10:38

Die APPD setzt sich für folgende Ziele ein:

* ultimative und totale Rückverdummung der Menschheit!
* Balkanisierung Deutschlands!
* Recht auf Arbeitslosigkeit bei vollem Lohnausgleich!
* Einführung der Jugendrente, Abschaffung der Altersrente!
* Errichtung der Mitfickzentralen!
* Verbot aller angemeldeten Demonstrationen!
* Versaufen der staatlichen Wahlkampfkostenrückerstattung beim Knacken der 0,5%-Hürde!
hört sich doch gar nicht schlecht an. :lol:
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

Gesperrt