Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Hier kann alles rund um den Welt 1 Server von Freewar diskutiert werden.

Brauchen wir neue aktive Moderatoren?

Ja!
52
72%
Nein!
16
22%
Egal!
4
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Madita
Feuerwolf

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Madita » 4. Aug 2011, 13:04

@ Sotrax,

Bleibt abzuwarten ob das auch wirklich so umgesetzt wird und nicht wieder, wenn sich die Situation beruhigt hat in Vergessenheit gerät. Diese Diskussion wird ja nunmal auch nicht zu ersten mal geführt.

Madita

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Aug 2011, 13:04

@Semani: Ja, leider wurde da eine PM von mir hier reingepostet, die ich so öffentlich nicht geschrieben hätte. Finde das auch etwas schade, wenn Leute sowas immer gleich öffentlich posten müssen. Meine private Meinung spiegelt sie aber dennoch wieder. Ich kenne Jugendliche die schwanger geworden sind, weil sie nicht wussten wie man verhütet, da ists mir selbst lieber ein Jugendlicher weiß, was das Wort "Titte" bedeutet, als dann sowas ;)

Ansonsten hast du natürlich recht, beleidigungen etc. gehen absolut nicht, und werden von uns geahndet.

@seltenes: Ein Bann ist durchaus eine Strafe, darüber lacht keiner der betroffenen, sogar wenn er wieder entbannt wird, glaub mir. In echt kriegt man ja auch für praktisch nix lebenslänglich und eine Strafe ist es dennoch.

@Blue.Shark: Härteres Durchgreifen führt nicht dazu, dass der Chat irgendwie sauberer wird, glaub mir. Ganz im Gegenteil, am aller krassesten ist der Chat immer in Welten abgegangen wo richtig hart durchgegriffen wird, das muss man dabei wissen.

@Diaboliclu: Es wird grundsätzlich etwas getan. Wie man sieht sind die jetzigen Mods schon deutlich aktiver, und neue Mods werden kommen. Die Regeln bleiben aber die gleichen, FW kommt seit 8 Jahren mit den Regeln klar, wir brauchen keine härteren Strafen oder irgendwas. Wir haben jetzt schon mit die härtesten Strafen überhaupt, wenn man es mit kommerziellen Spielen vergleicht.
---
Sotrax

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 4. Aug 2011, 13:10

Blue.Shark hat geschrieben:Und das schlimme ist, die Leute, die mit Mods befreundet sind, werden eh NIE geknastet egal was für sachen sie schreien.
he ich bin mit manwe befreundet.-.. udn dennoch hat er mich gestern geknastet weil ich den link zu diesem vid schrie... Der 01.01.2010 in welt12.freewar.de in knapp 6 Minuten
.. ^^

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Aug 2011, 13:11

@apollo13: Und dabei muss ich sagen, ich hätte da nicht geknastet, weils ja FW bezogen ist :) Also die Mods gehen da schon durchaus hart vor gegen Leute mit denen sie befreundet sind.
---
Sotrax

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 4. Aug 2011, 13:14

ich glaub er hat einfahc nur nicht erst geschaut was es ist^^..

Elric v. Melnibone
Kaklatron

Beitrag von Elric v. Melnibone » 4. Aug 2011, 13:19

Ja, ich hab die PN von Sotrax mit Absicht gepostet, damit ihr seht was Sotrax inoffiziell schreibt, er sagt selber das er öffentlich das so net geschrieben hat. Trotzdem werde ich mich hiermit dafür entschuldigen, auch wenn ich denke das es richtig war.

@ Sotrax Modentscheidung = Modentscheidung. Und Aus.<<< mit deiner Aussage haust du deine eigenen Moderatoren in die Pfanne und bringst sie dazu inaktiv zu werden.
Zuletzt geändert von Elric v. Melnibone am 4. Aug 2011, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin so ziemlich der denkbar ungeeignetste als Moderator!!!
Psychologisch bestätigt.

Madita
Feuerwolf

Beitrag von Madita » 4. Aug 2011, 13:20

@ apollo13

vltt sollte du dann aber auch erwähnen das vorher schon teilweise Fremdlinks im Chat erschienen sind die verwarnt wurden auch wenn deiner vllt "keiner" war.

Madita
Zuletzt geändert von Madita am 4. Aug 2011, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Diaboliclu
Feuerwolf

Beitrag von Diaboliclu » 4. Aug 2011, 13:23

Tja Sotrax, würde durchgegriffen, dann wären einige Spieler schon lange nicht mehr da... und zwar die Leute, die iwie nen Freifahrtschein haben, weil se seit Anbeginn der Zeit Sponsor sind.
Von klar kommen kann keine Rede sein, da hier ja zum Teil auch Straftaten gedeckelt werden. Für manches, was du hier so als "Kinderkram" abtust, könnte man DICH strafrechtlich belangen, weil du Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz zulässt, als Betreiber jedoch VERPFLICHTET bist, dich an dieses Gesetz zu halten und Zuwiderhandlungen zu ahnden.

und was hälst du überhaupt davon, die Knast- udn Banneldungen wieder sichtbar zu machen? Das würde den Spielern zeigen, dass sehr wohl was passiert.

@ Apo: Dazu sagte ich dir gestern schon was... Wenn man im SC kommentar- und zusammenhanglos den Youtube Link hingesemmelt bekommt, kann man nur anhand des Links NICHT erkennen, was sich dahinter verbirgt. Du kannst auch nicht erwarten, dass ein Mod jeden Youtube Link anklickt und checkt, ob es was für FW ist oder sonstwas und danach dann entscheidet, ob was getan wird.

Zumal Manwe zvor schon nen andern Spieler wegen Fremdlinks verwarnt hat. Für die Provokation hätte ich dich auch geknastet.

Regirot Giradae
Kaklatron

Beitrag von Regirot Giradae » 4. Aug 2011, 13:24

huhu w1'ler

zunächst möchte ich mal richtig stellen das ich sehr wohl schon auf fw treffen war, entgegen der verlautbarung von manwe. :) aber das tut nix zur sache, denn bevor ich mod wurde kannte ich weder kim, noch sotrax oder einen der anderen moderatoren privat noch sonstirgendwie näher. ausserdem möchte ich noch anfügen das ich erst jetzt schreibe um die meinungsbildung nicht zu behindern.

ich könnte jetzt hier viel schreiben, versuche mich aber kurz zu halten und bitte daher die form zu entschuldigen.^^

briefe an den moderator: die werden, sofern es möglich ist, schnellstmöglich bearbeitet. wenn nachts um 3 eben kein mod on ist wird das morgens erledigt. der blick in den "briefkasten" ist einer der ersten klicks für mich im spiel. und darauf folgen in 95% der fälle auch umgehend antworten an die adressaten. die müssen nicht besonders geistreich sein *zu ice schaut* oder genauen aufschluss darüber geben wie ich verwarnt habe etc.

zur modanwesenheit: das seit eröffnung dieses beitrages mehr moderatoren online sind kann man denk ich wenn nur subjektiv so sehen. es gibt immer zeiten wo zufällig 5 mods anwesend sind. und ja, eben auch mal zeiten wo keiner on ist. und sei es zur rushhour. ich mache das wie schon erwähnt freiwillig und möchte mich garnicht darauf festlegen (lassen) ob ich von 12- 14 uhr anwesend bin oder ob ich in 5 monaten noch genau so viel online zeiten hab wie aktuell.

zur thema modwahl: das wahlhaus dient nur zur anregung. jeder der aktiv spielt und etwas sozialkompetenz an den tag legt kann sich diesbezüglich engagieren. leider ist es auch in diesem beitrag eher wieder so das viele ein zu-wenig bemängeln, eine bewerbung oder ein auf sich aufmerksam machen lässt auf sich warten. meine meinung....^^

personenbezogene stille: find ich gut. freue mich auch das dies hier öfters als vorschlag anklang und unterstützt wurde. meine stimme dafür hättet ihr auch.

neue aktive mods: würde ich auch begrüßen. aber find mal welche. :-)

alle anderen vorschläge eignen sich meiner meinung nach nicht, weswegen ich auch hier nicht weiter drauf eingehe.

zum thema eigeninitiative: dazu sage ich nur das spieler durchaus unangenehme zeitgenossen mitspieler stillen können. solange es hilft ruhe rein zu bringen ist das immer ein gutes mittel. und im ernstfall bin ich der meinung sind die mods auch da um größere eskalation und verbale entgleisungen zu ahnden. dazu gehört manchmal eben auch das man uns darauf hinweisst. denn auch wir schauen nebenbei mal fernsehen, machen uns was zu essen, telefonieren, müssen mal auf die toilette oder streichen nebenbei das wohnzimmer etc pp. ;)

den konsenliebhabern unter uns sollte es also nicht schwerfallen diesen auch zu erlangen.

in diesem sinne schicken tag euch. ;D

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Aug 2011, 13:28

@Elric v. Melnibone: Ich greife normal nie in Modentscheidungen ein. Ich kann mich nicht erinnern, in W1 das jemals getan zu haben und wenn es vorkommt, ist es vielleicht 1 Mal im Jahr über alle Welten verteilt. Die S-Mods werden das wissen, dass es enormst selten ist, dass ich gegen einen S-Mod jemanden entbanne, das passiert normalerweise nicht und ist ein Gerücht.

Aber es stimmt, ich bin gegen eine harte Vorgehensweise, einfach weil jeder mal nen schlechten Tag haben kann und jeder mal etwas schreiben kann, was er später bereut. Mir selbst ist sowas auch bereits passiert. Man sollte durchaus in der Lage sein, Leuten auch zu verzeihen.

(Und wie gesagt, wenn man total hart in einer Welt vorgeht, macht das den Chat nicht besser, haben wir längt in verschiedenen Welten getestet, ganz im Gegenteil, da gings dann meist erst so richtig rund. Leute die einen Dauerbann haben, haben nichts mehr zu verlieren können sich dutzende Multis machen etc etc. Wenn aber jemand Angst um seinen Acc hat, gibt er Ruhe. Nichts sorgt für mehr CHatunruhe als Dauerbanns wenn derjenige weiß, er kriegt ihn garantiert nie wieder.)
---
Sotrax

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 4. Aug 2011, 13:30

diabo.. wie ich auch schon gestern sagte.. der knast an sich stört mich nicht.. ich hab das vid gestern nur fix rausgesucht da (du?) jemand vorher schrie, das fremdlink alles das sei was nicht mit fw zutuen hat, ich also damit testen wollte ob denn überprüft wird ob es mit fw zutuen hat.. ^^ mit kommentar der den link erklärt.. ok.. das nächste mal .. mal sehen was dnan geschieht..^^

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Aug 2011, 13:33

Personenbezogene Stille gibts übrigens schon: Knast. Das ist immer auch mit einer Stille verbunden (wurde irgendwann mal geändert, war früher nicht so) :)

Ansonsten wie gesagt ich kanns nur nochmal betonen: Am allermeisten Stress haben uns bisher die Leute gemacht die einen garantierten Dauerbann hatten und so nichts mehr zu verlieren hatten. Am besten ist es Leute zu bannen und sie dann auf Probe freizuschalten, das hat oft dazu geführt, das sie dann ruhig sind.

Aber wir haben auch noch mehr möglichkeiten, wenn ein User extrem problematisch ist: So kann ich auf Anfrage der Mods den Knastcounter auf 99 stellen, so dass ein spezieller User nie wieder schreien kann, sollte es mit ihm da zu große Probleme geben. Das wurde auch schon in mehreren Welten so angewendet. Wir haben da also durchaus einige Möglichkeiten, mehr als man vielleicht denken mag :)
---
Sotrax

Elric v. Melnibone
Kaklatron

Beitrag von Elric v. Melnibone » 4. Aug 2011, 13:34

@ Sotrax es geht nicht darum das jeder mal ein schlechten Tag hat sondern darum es zu unterbinden das es ausartet und vielmehr um die Leute die ständig als Provokateur auftreten und es sind nunmal immer die selben und in den seltensten fällen Neuanmeldungen oder eben besagte Schlechte-Tag-Personen.
Zitat Sotrax: "@apollo13: Und dabei muss ich sagen, ich hätte da nicht geknastet, weils ja FW bezogen ist :) Also die Mods gehen da schon durchaus hart vor gegen Leute mit denen sie befreundet sind.
Und manchmal ist schweigen Gold und du hättest schweigen sollen um Manwes Entscheidung nicht ad absurdum zu führen. danke

Edit: Zitat Sotrax: Aber wir haben auch noch mehr möglichkeiten, wenn ein User extrem problematisch ist: So kann ich auf Anfrage der Mods den Knastcounter auf 99 stellen, so dass ein spezieller User nie wieder schreien kann, sollte es mit ihm da zu große Probleme geben. Das wurde auch schon in mehreren Welten so angewendet. Wir haben da also durchaus einige Möglichkeiten, mehr als man vielleicht denken mag :)<<<nur scheut ihr euch davor diese einzusetzen.
Zuletzt geändert von Elric v. Melnibone am 4. Aug 2011, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin so ziemlich der denkbar ungeeignetste als Moderator!!!
Psychologisch bestätigt.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 4. Aug 2011, 13:36

Und aus welchem grund kann man beim Haus der Wahlen, nachdem man seine Stimme abgegeben hat, nichtmehr den Link anklicken ?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Müllermilch
Kaklatron

Beitrag von Müllermilch » 4. Aug 2011, 13:40

Elric v. Melnibone hat geschrieben:[Private Nachrichten sind nicht umsonst privat. - Andi90]
Pahaha.

Antworten