Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Hier kann alles rund um den Welt 1 Server von Freewar diskutiert werden.

Brauchen wir neue aktive Moderatoren?

Ja!
52
72%
Nein!
16
22%
Egal!
4
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Sotrax
Administrator

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Sotrax » 4. Aug 2011, 13:40

@Elric v. Melnibone: Wie scheuen uns nicht solche Methoden einzusetzen, haben wir schon öfters gemacht. Auch gehen wir konsequent vor, wenn Leute dauernd stressen werden sie Stück für Stück immer härter bestraft und ich bin bei Extremfällen auch in W1 zu solchen drastischen Konsequenzen bereit.

Ich halte Manwes Entscheidung nicht für absurd, Mods müssen Links nicht nachgehen, er muss nicht schauen was hinter dem Link steckt und kann natürlich dafür knasten. Ich vertraue Manwe da zu 100%, sonst würde ich ihn auch nicht als S-Mod in Welt 1 einsetzen. Ich sage nur, ich hätte da vermutlich garnix gemacht, was genauso ok war wie da zu knasten.

@Blue.Shark: Keine Ahnung, habe den Code schon lange nicht mehr angeschaut, so wichtig ist das Wahlhaus aber eh nicht, da es nur eine Anregung für die Mods darstellt, letztendlich sollten sie Leute nehmen, mit denen sie auch zusammenarbeiten können :)

@Müllermilch: Wegen mir hätte man die PM auch drin lassen können, das ist nach wie vor meine Meinung. :)
---
Sotrax

Madita
Feuerwolf

Beitrag von Madita » 4. Aug 2011, 13:42

Wahlhaus :roll: , irgendwie scheint es da wohl nie Anregungen für die Modwahl zu geben.

Madita

Diaboliclu
Feuerwolf

Beitrag von Diaboliclu » 4. Aug 2011, 14:06

@ Regi

Zum Thema Mods vorschlagen oder sich selbst als Mod vorschlagen: Hier wurde mehrfach erwähnt, dass derartige Vorschläge massenhaft an Kim gingen, wozu hier posten? Glaubst du uns das etwa nicht?^^

Zum Wahlhaus: Anregung is ja ne schöne Sache nur ob man das dann auch berücksichtigt, ist die andere Frage. Aber das kann man ja eh nicht nachprüfen.

@ Sotrax: Nichtmehr schreien können ist ja eine Sache, nur dann gehts munter per Brief oder an der Eiche weiter.
Es gibt Spieler, die waren mehr als einmal dauerhaft gebannt. Sie bekamen den Acc nach Wochen wieder und haben an ihrem Verhalten NICHTS geändert... Auf was für nen erzieherischen Effekt hoffst du da noch?

Was die harten Strafen angeht: Ich bin in meiner Zweitwelt selber Mod, dort WIRD hart durchgegriffen und dort herrscht herrliche Ruhe. Da wird nich lang rumgemacht, wenn ein Mod einmal was sagt, dann hat das zu reichen und dann gibts da auch nix zu diskutieren.
Aber der Unterschied ist wohl, dass der dortige S-Mod "Modbewerbungen" oder Vorschläge anderer Spieler ernst nimmt, prüft, mit den andern Mods bespricht und bei Bedarf neue Mods einstellt.
Zwar ist die Community dort deutlich kleiner als in W1, aber Querulanten gibt es überall, man muss nur einen Weg finden, das in den Griff zu kriegen.
Bei der ganzen Angelegenheit geht es nicht darum, irgendwelche Leute zu ärgern oder sonstwas, sondern lediglich darum, W1 noch halbwegs spielbar zu halten. Immer mehr "vernünftige" Leute hauen ab, ich selbst hab in W1 wochenlang nur rumgestanden und gebuddelt, weil das Niveau unerträglich geworden ist.

AmyRose
Nachtgonk

Beitrag von AmyRose » 4. Aug 2011, 14:14

klingt fast so als wär rumstehn was schlimmes ..das betreib ich seit jahren :mrgreen:

fänd die sache mit -nach mehrmaligen knast/bann mit XP/item entzug nicht schlecht ^^

Müllermilch
Kaklatron

Beitrag von Müllermilch » 4. Aug 2011, 14:18

AmyRose hat geschrieben: fänd die sache mit -nach mehrmaligen knast/bann mit XP/item entzug nicht schlecht ^^
Wäre es nur, wenn es endlich mal irgendwo verbindliche Regeln für die Welt niedergeschrieben geben würde.
Bisher läuft es nämlich so, daß, wenn einem Moderator (sehr oft Manwe) jemand unsympathisch ist, er sich Regeln ausdenkt und die dann "durchzieht" und bestraft.

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 4. Aug 2011, 14:29

Ich würde allen Parteien erstmal vorschlagen, dass ihr alle erstmal manwe die Chance gibt, dass er sich als SMod eingewöhnt und dann alle gemeinsam schauen, welche Lösungsansätze überhaupt sinnvoll sind, denn wie es scheint sind sich ja alle Seiten einig, dass neue Mods eingestellt werden sollten, sowie von Spielerseite einfach viel mehr "Meldungen" erfolgen sollten.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Elric v. Melnibone
Kaklatron

Beitrag von Elric v. Melnibone » 4. Aug 2011, 14:35

@ Sotrax das mit der Spielerbezogenen Stille seitens der Moderatoren kann ja nicht so schwer zu verwirklichen sein, ist das gleiche Prinzip wie bei den Bienen. Der Mod hat ein Listenfeld mit allen Spielern die online sind wählt diesen aus und dieser wird eben nicht gestochen sondern für 10 min. gestillt. Nachricht das er gestillt wurde von einem Mod über den Aktions/Feldtext, fertig, somit ist Ruhe. Das Stillen helfen haben dir hier schon mehrere bestätigt und somit wird auch dir gerecht das nicht gleich so hart wie mit Knast bestraft wird. (auch Weise ich dich darauf hin das verschiedene Moderatoren diese Idee positiv bewerten.)

Desgleichen das es zur Zeit ruhiger im Chat zugeht schreibe ich einzig und allein diesem Thema zu, das wir den Link dazu schreien und somit auf die Mißstände aufmerksam machen, ergo die Moderatoren sich mehr oder weniger genötigt sehen zu handeln. Auch den Spielern so denke ich, ist dieses Thema nicht entgangen und der dadurch resultierende Anstieg von Moderatorentätigkeit, so das sie einen Teufel tuen werden sich extremst daneben zu benehmen. Von daher ist es an Hand der letzten Tage gar nicht möglich von dir eine Aussage darüber zu treffen wie schlimm es wirklich mit dem Benehmen in Welt 1 steht.
Ich bin so ziemlich der denkbar ungeeignetste als Moderator!!!
Psychologisch bestätigt.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Aug 2011, 19:44

Wie gesagt, ich und die Mods nehmen die Kritik sehr ernst, die Mods haben mir zugesagt es werden weitere Leute eingestellt. So wurde auch manwe extra als neuer S-Mod eingearbeitet. Gebt den Mods aber bitte auch die Chance in Ruhe da Leute auszusuchen.

@Diaboliclu: Die Welten sind da in der Tat verschieden streng. So schlimm ist Welt 1 jetzt aber auch nicht, klar gibt es mal Ausraster von einzelnen Leuten, aber es ist nicht so, dass jetzt alle 10 Minuten beleidigt wird und die Welt unspielbar wäre. Sobald dann mehr Mods da sind, dürfte es auch wieder ruhiger werden. Gerade die Tage war die Modaktivität in Welt 1 auch sehr hoch.

@Elric v. Melnibone: Also die Mods können das jetzt bereits machen, wenn sie z.B. sagen den KC hochsetzen ist ihnen zu hart gibt es die Möglichkeit zu knasten und direkt den KC wieder zu reduzieren, das kann man dem Spieler auch so schreiben. Wobei die meisten Leute auch ruhig sind, wenn man sie verwarnt und ihnen sagt sie sollen nicht mehr sowas schreien.

Letztendlich hat man aber auch noch die Möglichkeit den SC einfach abzuschalten, zumindest hat man dann Ruhe. In der Tat ist Welt 1 weniger streng als manch andere Welt, aber das ist denke ich auch völlig ok so, gerade wenn sich die Welten da bisschen unterscheiden kann auch jeder mehr schauen welche Welt ihm da mehr zusagt.
---
Sotrax

Madita
Feuerwolf

Beitrag von Madita » 4. Aug 2011, 20:05

Ich würde mal sagen wir geben den Mods die Zeit sich da umzusehen um jemanden zu finden der als Moderator geeignet ist. Ansonsten werde ich ab und an aber sicher den Link zum Thread im Chat posten, damit das ganze nicht in Vergessenheit gerät und evtll noch weitere Vorschläge oder Kritiken geäußert werden können.

Madita

deija
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von deija » 4. Aug 2011, 23:18

gelöscht, da der post irrtümlich zustande kam, wollte ne pn schicken. asche auf mein haupt
Deija (Clantelepathie): wir sollten uns wirklich in clan der dauer-afkler umbenennen -.-
Sheridon (Clantelepathie): lass uns das nachher klären, bin erstmal afk ;)

Semani
kleines Schaf

Beitrag von Semani » 5. Aug 2011, 10:37

@Sotrax,

du wolltest doch Beispiele, nun, ich habe eben in einem Thread folgendes gefunden:

Wofür man in W1 geknastet wird: Man nennt jemanden "Depp". Man benutzt das Wort "Heil" begrüßend.
Wofür man in W1 nicht geknastet wird: Man nennt jemanden "Schwuchtel". Man nennt seinen Clan "Genozid".

Hier sieht man doch sehr gut, wie individuell manche Moderatoren agieren, es sollten schon die Zusammenhänge betrachtet werden (auch der Sinn verstanden werden) und nicht aus, oft gelesenen, sympatischen/unsympatischen persönlichen Gründen.

Auch du hast eine hohe Toleranzgrenze was z.B. die Beleidigungen angeht: "... Ich kenne Jugendliche die schwanger geworden sind, weil sie nicht wussten wie man verhütet, da ists mir selbst lieber ein Jugendlicher weiß, was das Wort "Titte" bedeutet, als dann sowas ..." hm, wer Freewar spielt hat selten den Sinn nebenbei anderweitig zu spielen um schwanger bzw. geschwängern zu werden, doch auch, wenn "Titte" scheinbar schon zum üblichen Sprachgebrauch gehört, ist es nun mal keine niveauvolle Bezeichnung der weiblichen Brust ;-)

Äußerungen, wie: "HartzIv-Empfänger sind doch allesamt faul, besoffen, drogenabhängig und zu dumm sich seinen Lebensunterhalt selbst zu erarbeiten. Sind doch alles reichere Penner und Schmarotzer." scheinen, egal, wohin man sieht, gesellschaftlich anerkannt zu sein, sind aber in einem Spiel (sicher, auch nicht im RL) nicht tragbar und sollten wirklich streng untersagt werden, auch wenn man als Moderator evtl. den Hang hat ähnlich zu denken.

Beleidigungen einiger Möchtegern-Moralapostel unterster Schiene bezüglich sexueller Neigungen von Mitspielern sind ebenso sofort zu bestrafen, und zwar so, dass es demjenigen wirklich weh tut, wie z.B. Itemverluste, Goldabzug von mindestens 25%, u.ä. (ein paar Tage Pause oder zeitweise Stille sind nicht genug um denen klarzumachen, was sie da tun.) Sie müssen am eigenen Leibe spüren, sonst ändert sich nicht wirklich etwas.

Bedrohungen, die über Freewar hinaus ins Rl überschwappen gehen gar nicht und sollten mit besonderer Beachtung verfolgt und demjenigen klar gemacht werden, dass sonst nicht der Knast in Konlir droht, sondern im RL angemessene Maßnahme ergriffen werden.

Auch, was die Nationalitätsanfeindungen angeht, habe ich so einiges gelesen, was mich persönlich erschrak, doch mein Verhalten diese Dinge zu ignorieren und nichts dazu gesagt zu haben, damit es nicht weiter eskaliert, ist nicht der richtige Weg.

So manches Mal ist mir vor dem Monitor die Hutschnur geplatzt, was einige Mitspieler sich erlauben, doch ohne ebenfalls beleidigend zu werden konnte ich nichts sagen.
Das ist auch nicht wirklich meine Aufgabe im Freewarspiel (dafür gibt es Moderatoren), anderen zu sagen, dass es nun reicht und es besser sei solche Kommentare zu unterlassen, wobei ich die Verantwortung nicht wirklich von mir schieben will auch selbst etwas zu sagen, was mir nicht gefällt. "Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. [Alous Huxley]"

Man bekommt sicher nicht alle Wünsche unter einen Hut und jeder hat seine subjektive Betrachtung der Dinge, doch trotzdem muss und sollte sich das Allgemeinverhalten unter den Spielern dahingehend ändern, sich mit Rücksicht, Toleranz und Respekt zu begegnen und Höflichkeit hat noch niemandem geschadet.

Wie gesagt, auch wenn es heutzutage eine Umgangssprache der Jugendlichen zu sein scheint, muss und sollte niemand dulden, dass Frauen mit Brüsten (logisch) nicht unwillkürlich als "Bitch mit Titten" bezeichnet wird, um nur ein Beispiel zu nennen.

Semani

P.S.: Weißt du, warum du nichts mitbekommst und manche Moderatoren auch nicht? Die kleinen Pöbler sind dann da und machen die Klappe auf und fühlen sich ja sooo schlau und toll, wenn sie wissen, dass momentan niemand von euch on ist. Wenn ihr on seid, kriechen sie um euch herum und schleimen, dass man vorsichtig sein muss, nicht auszurutschen, denn der Mob ist allein sehr klein.
Das Leben leicht zu nehmen ist schon eine schwierige Aufgabe, man muss sich dieses nicht noch schwerer machen ;-)

Jimi Hendrix
Klauenbartrein

Beitrag von Jimi Hendrix » 5. Aug 2011, 10:58

Semani hat geschrieben: P.S.: Weißt du, warum du nichts mitbekommst und manche Moderatoren auch nicht? Die kleinen Pöbler sind dann da und machen die Klappe auf und fühlen sich ja sooo schlau und toll, wenn sie wissen, dass momentan niemand von euch on ist. Wenn ihr on seid, kriechen sie um euch herum und schleimen, dass man vorsichtig sein muss, nicht auszurutschen, denn der Mob ist allein sehr klein.

Genau dafür gibt es die Funktion "Nachricht an einen Moderator". Kopiert einfach solche Aussagen und schickt sie an die Mods. Extremfälle kann man auch am nächsten Tag noch dafür Knasten/Bannen.
Wenn ihr zu faul seid dafür, kann man euch auch nicht helfen...eine 24/7 - Modabdeckung kann nun mal nicht gegeben werden.
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Madita
Feuerwolf

Beitrag von Madita » 5. Aug 2011, 10:59

@ Semani

Ich glaub manche Leute denken Beleidigungen und dergleichen gehören zum normalen Umgangston.
Warum sollte man auch daran etwas ändern, wirklich Konsequenzen hat es ja eh nicht.
Es gibt z.b einen Acc der kann sich alles erlauben, egal ob RL bedrohen, Beleidigungen, Schimpfwörter vom feinsten, nichts passiert ausser mal nen 5 Tages Bann der dem Spieler eh am Allerwertesten vorbei geht.
Nunja werden wir mal abwarten, was hierbei rauskommt, man soll ja die Hoffnung nich aufgeben.

Madita

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Aug 2011, 11:10

@Semani: Das ganze klingt so als ob in Welt 1 ständig beleidigt wird, das ist nicht der Fall.

Die Mods gehen durchaus gegen Beleidigungen etc vor, aber die Mods können eben auch immer erst etwas machen, wenn bereits beleidigt wurde, und nicht davor. Man sollte es daher nicht den Mods anlasten, dass sie es nicht schaffen, jegliche Beleidigung zu verhindern, dies ist nicht möglich, da wir keine Vorzensur haben.

Auch werden sehr bald weitere Mods eingestellt. Man sollte ihnen da eine faire Chance geben.

Nachdem ich gerade mehrere Stunden jeden Tag den Chat lese, muss man sagen, klar gibt es Chatzeilen, die so nichts in FW verloren haben. Dennoch ist das bei weitem nicht der Normalzustand in Welt 1 und eher die absolute Ausnahme. Die allermeisten Stunden passiert gar nichts, was jetzt sonderlich schlimm wäre. Viele der Chatzitate die hier erwähnt werden, liegen teilweise Monate oder bereits sogar Jahre zurück.

Auch ist es durchaus so, dass man für bestimmte Dinge RL Konsequenzen fürchten muss. Wir arbeiten hier mit der Polizei zusammen und haben dort schon öfters kooperiert. Nur weil wir nichts davon sagen und man es nicht mitkriegt (alleine aus Datenschutzgründen), heißt das nicht, dass hinter den Kulissen nicht sehr viel passiert.

(Übrigens kann ich den Chat auch anonym lesen, so dass niemand sieht, dass ich on bin ^^).
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Aug 2011, 11:16

Ich biete euch jetzt übrigens noch folgendes an, bis die neuen Mods da sind, da ich sehr aktiv bin im Forum:

Sollte es ab jetzt noch zu schlimmen Dingen in Welt 1 kommen, wo scheinbar kein Mod on ist und auch sonst kein Mod reagiert, schreibt mir einfach eine PM. Ich kann die Sache dann direkt prüfen und direkt mich an die Mods wenden oder gegebenenfalls selbst als Mod denjenigen Spieler bestrafen.

Auch sehe ich dann mal direkt wieviel gerade so am Tag passiert, was unbemerkt bleibt.
---
Sotrax

Antworten