@Sotrax,
du wolltest doch Beispiele, nun, ich habe eben in einem Thread folgendes gefunden:
Wofür man in W1 geknastet wird: Man nennt jemanden "Depp". Man benutzt das Wort "Heil" begrüßend.
Wofür man in W1 nicht geknastet wird: Man nennt jemanden "Schwuchtel". Man nennt seinen Clan "Genozid".
Hier sieht man doch sehr gut, wie individuell manche Moderatoren agieren, es sollten schon die Zusammenhänge betrachtet werden (auch der Sinn verstanden werden) und nicht aus, oft gelesenen, sympatischen/unsympatischen persönlichen Gründen.
Auch du hast eine hohe Toleranzgrenze was z.B. die Beleidigungen angeht: "... Ich kenne Jugendliche die schwanger geworden sind, weil sie nicht wussten wie man verhütet, da ists mir selbst lieber ein Jugendlicher weiß, was das Wort "Titte" bedeutet, als dann sowas ..." hm, wer Freewar spielt hat selten den Sinn nebenbei anderweitig zu spielen um schwanger bzw. geschwängern zu werden, doch auch, wenn "Titte" scheinbar schon zum üblichen Sprachgebrauch gehört, ist es nun mal keine niveauvolle Bezeichnung der weiblichen Brust
Äußerungen, wie: "HartzIv-Empfänger sind doch allesamt faul, besoffen, drogenabhängig und zu dumm sich seinen Lebensunterhalt selbst zu erarbeiten. Sind doch alles reichere Penner und Schmarotzer." scheinen, egal, wohin man sieht, gesellschaftlich anerkannt zu sein, sind aber in einem Spiel (sicher, auch nicht im RL) nicht tragbar und sollten wirklich streng untersagt werden, auch wenn man als Moderator evtl. den Hang hat ähnlich zu denken.
Beleidigungen einiger Möchtegern-Moralapostel unterster Schiene bezüglich sexueller Neigungen von Mitspielern sind ebenso sofort zu bestrafen, und zwar so, dass es demjenigen wirklich weh tut, wie z.B. Itemverluste, Goldabzug von mindestens 25%, u.ä. (ein paar Tage Pause oder zeitweise Stille sind nicht genug um denen klarzumachen, was sie da tun.) Sie müssen am eigenen Leibe spüren, sonst ändert sich nicht wirklich etwas.
Bedrohungen, die über Freewar hinaus ins Rl überschwappen gehen gar nicht und sollten mit besonderer Beachtung verfolgt und demjenigen klar gemacht werden, dass sonst nicht der Knast in Konlir droht, sondern im RL angemessene Maßnahme ergriffen werden.
Auch, was die Nationalitätsanfeindungen angeht, habe ich so einiges gelesen, was mich persönlich erschrak, doch mein Verhalten diese Dinge zu ignorieren und nichts dazu gesagt zu haben, damit es nicht weiter eskaliert, ist nicht der richtige Weg.
So manches Mal ist mir vor dem Monitor die Hutschnur geplatzt, was einige Mitspieler sich erlauben, doch ohne ebenfalls beleidigend zu werden konnte ich nichts sagen.
Das ist auch nicht wirklich meine Aufgabe im Freewarspiel (dafür gibt es Moderatoren), anderen zu sagen, dass es nun reicht und es besser sei solche Kommentare zu unterlassen, wobei ich die Verantwortung nicht wirklich von mir schieben will auch selbst etwas zu sagen, was mir nicht gefällt. "Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. [Alous Huxley]"
Man bekommt sicher nicht alle Wünsche unter einen Hut und jeder hat seine subjektive Betrachtung der Dinge, doch trotzdem muss und sollte sich das Allgemeinverhalten unter den Spielern dahingehend ändern, sich mit Rücksicht, Toleranz und Respekt zu begegnen und Höflichkeit hat noch niemandem geschadet.
Wie gesagt, auch wenn es heutzutage eine Umgangssprache der Jugendlichen zu sein scheint, muss und sollte niemand dulden, dass Frauen mit Brüsten (logisch) nicht unwillkürlich als "Bitch mit Titten" bezeichnet wird, um nur ein Beispiel zu nennen.
Semani
P.S.: Weißt du, warum du nichts mitbekommst und manche Moderatoren auch nicht? Die kleinen Pöbler sind dann da und machen die Klappe auf und fühlen sich ja sooo schlau und toll, wenn sie wissen, dass momentan niemand von euch on ist. Wenn ihr on seid, kriechen sie um euch herum und schleimen, dass man vorsichtig sein muss, nicht auszurutschen, denn der Mob ist allein sehr klein.