Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Hier kann alles rund um den Welt 1 Server von Freewar diskutiert werden.

Brauchen wir neue aktive Moderatoren?

Ja!
52
72%
Nein!
16
22%
Egal!
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Sotrax » 6. Aug 2011, 17:52

@Madita: Die Regeln sind in allen Welten die gleichen. Die Mods sind aber andere, und wie oben geschrieben: Da wo Menschen urteilen fallen Urteile eben auch verschieden aus.

Das gilt nicht generell für Welt 1, es gibt durchaus auch Fälle wo die Welt 1 Mods strenger als woanders gehandelt haben.

Ich finde das aber auch nicht schlimm sondern ganz gut, dass die Welten nicht bei allem ganz exakt gleich sind und auch einen gewissen Ermessensspielraum haben. (Ist ja bei Gerichten in Deutschland genau so, es gibt in der Tat Gerichte die strenger urteilen als andere innerhalb ihres Ermessensspielraums).

So oder so: In Welt 1 kommt es aber nicht zu mehr Beleidigungen oder schlimmen Dingen bezogen auf die Userzahl wie in anderen Welten. Welt 1 geht da also nicht schlimmer ab oder sowas. (In der Tat sind die ganz heftigen Dinge, bei denen teilweise die Polizei eingeschaltet wurde, eher in den anderen Welten passiert ;)).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Madita
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 15. Nov 2008, 18:46

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Madita » 6. Aug 2011, 17:54

Hmm, warum wusste ich jetzt das sowas kommt.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Sotrax » 6. Aug 2011, 17:56

@Madita: :) Naja, was soll ich sonst schreiben? Die AGB und die Regeln sind nunmal die gleichen. Was sich aber unterscheidet sind z.B. die Modanweisungen. In manchen Welten gibt es ab und an mal Zauberverbote, in manchen eher nicht (z.B. in Welt 1).

Das kann man jetzt gut finden oder schlecht finden, da gibts einfach beide Meinungen. (Ich selbst bin eher kein Fan von Zauberverboten und denke sie sollten nur in absoluten Extremfällen eingesetzt werden.)

Gerade das Mittel der Modanweisung ist eben sehr mächtig und wird durchaus teilweise verschieden eingesetzt.
---
Sotrax

Lancelot du Lac
Nachtgonk
Beiträge: 203
Registriert: 15. Jun 2006, 18:57
Wohnort: Wilisien

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Lancelot du Lac » 6. Aug 2011, 18:05

Madita hat geschrieben:(...) Es ist ja auch nicht so das es das Problem erst seit Eröffung dieses Thread besteht, es wurden schon vor Jahren angesprochen. Ich vermute irgendwann hat man dan einfach aufgehört sich darüber zu beschweren, weil es sinnlos erschien.
(...)

Genau das vllt nicht, aber oft genug Sachen angesprochen, die im Sande verlaufen sind.
Und eben das war zB für mich der Grund, warum ich nicht von Anfang an ordentlich mitdiskutiert habe hier. Die Erwartung von Stagnation bis es sich legt.
Aber ich muss sagen ich bin durchaus positiv überrascht von den bisher angekündigten Sachen. Ob und wie das dann etwas verändern wird wird sich noch zeigen.


Und zum Thema Regeln bzw Modanweisungen:
Damit gibst du grad selber zu, dass du die Regeln eben nicht alleine machst.
Und wenn du schon das Recht haben willst die Regeln zu machen, dann mach das doch bitte auch.
Weil Modanweisungen ohne wirkliche Richtlinien (wovon man nach deinen Aussagen bisher nicht wirklich ausgehen kann) öffnen der Willkür Tür und Tor. Und das sollte nun auch nicht sein.

Benutzeravatar
Madita
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 15. Nov 2008, 18:46

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Madita » 6. Aug 2011, 18:07

Naja aber es kann doch nicht sein, das jemanden Rl gedroht wird von einer Person die, das auch zum wiederholten Male macht noch immer hier spielt. Wo sind denn da deine Grenzen es wurde gemeldet laut meiner Information. Sowas kann nicht nur mit einem 5 Tage oder in dem anderen Fall 1 Tage Bann geahndet werden. Ok einmal kann es ein Ausrutscher sein, obwohl sowas auch nicht passieren darf, aber es ist ja öfters passiert ich denk du hast die Pn davon bekommen.

Madita

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Sotrax » 6. Aug 2011, 18:09

@Lancelot du Lac:

Ja, wie gesagt ich kann da bei den Modanweisungen beruhigen, willkürlich dürfen sie nicht sein. Der S-Mod oder ich kann eine Modanweisung die nicht gerechtfertigt ist jederzeit aufheben. Wenn man also eine Modanweisung erhält, die einem völlig willkürlich und aus der Luft gegriffen scheint, sollte man sich direkt bei mir oder dem S-Mod melden.

Auch ansonsten sind die S-Mods derzeit dran neue Mods einzustellen. Es wird also weniger Zeiten geben als bisher, in denen kein Mod da ist, das dürfte die Lage auch verbessern. Das dauert aber eben noch ein bisschen, da bitte ich einfach um noch ein paar Tage Geduld.

Danke für euer Verständnis.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Sotrax » 6. Aug 2011, 18:13

@Madita: Um welche RL Drohung ging es nochmal, kannst du mir das nochmal mit dem Namen schicken was da insgesamt passiert ist und wann es exakt war, evt. kann man da noch was machen. Es kommt halt auch drauf an, wie lange etwas her ist, also wenn jemand vor einem Jahr beleidigt hat, spielt das ein Jahr später normal keine große Rolle mehr, und ist verjährt, da wird dann eher geschaut, was er jetzt macht.

Daher wurde es ja auch so programmiert, dass der Knastcounter sich mit der Zeit wieder abbaut, so dass eben die Delikte auch wieder "verjähren". Wir wollen ja nicht nachtragend sein.

In der Tat das allerbeste was die Mods hinkriegen können, ist wenn sie es schaffen, jemand zu überzeugen nicht mehr zu beleidigen oder nicht mehr zu drohen und das ohne einen Bann. Manche Mods sind da in der Tat unglaublich geniale Vermittler und haben es wirklich geschafft Leute ruhig zu stellen, nur mit ihrer Art.

Die Sache ist halt ganz einfach: Wenn es eine Lösung gibt ohne einen Bann eine Situation zu lösen, sollte man diese auf jedenfall ergreifen. Bannen ist leicht, das kann jeder, aber eine Situation ohne Bann so zu lösen, dass sie sich nicht wiederholt, ist sehr schwer. Manche haben da aber in der Tat ein tolles Fingerspitzengefühl für beide Seiten. An der Stelle muss ich mich auch bei vielen Mods bedanken die sowas immer wieder in zig Welten schaffen und das unmögliche Möglich machen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Blue.Shark » 6. Aug 2011, 18:14

Sind denn schon neue Mods da?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Sotrax » 6. Aug 2011, 18:18

@Blue.Shark: Ich glaube nein, erstmal wollten wir das mit dem zweiten S-Mod fertigstellen. Ich weiß aber, dass sich definitiv bereits besprochen wird, das Wahlhaus angeschaut wird und geschaut wird, wer ins Modteam passen würde.

Ich denke daher, dass bereits in ein paar Tagen neue Mods drin sein könnten.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Madita
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 15. Nov 2008, 18:46

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Madita » 6. Aug 2011, 18:24

@ Snigg ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich denke ich kann dir grad noch so folgen :wink: , ansonsten wie gesagt hier wurden Bsp genannt. Wenn ich jemanden was per PN schicken hat das seinen Grund ich glaub nicht das alles haarklein hier im Thread stehen muss.
Zuletzt geändert von Madita am 6. Aug 2011, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Sotrax » 6. Aug 2011, 18:28

Habe die PM mittlerweile erhalten, scheint aber schon länger her zu sein und sich geklärt zu haben. In Zukunft werden mehr Mods sowas evt. schneller verhindern können.

Allerdings denke ich muss man die Mods auch loben, sie haben es geschafft einige Leute die früher wohl sehr anstrengend waren auf eine Linie zu kriegen, so dass sie heute ganz normal spielen können. Sowas kostet hinter den Kulissen oft einiges an Arbeit (deutlich mehr als ein Bann) und sorgt langfristig für eine bessere Welt. (Denn wie gesagt, es gibt nix schlimmeres als Komplettgebannte die nie wieder entbannt werden und nichts mehr zu verlieren haben und daher dauernd mit Neuanmeldungen nerven.)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Elric v. Melnibone
Kaklatron
Beiträge: 30
Registriert: 2. Aug 2011, 16:41

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Elric v. Melnibone » 6. Aug 2011, 21:24

@ snigg ich denke du solltest nur schreiben, wenn du auch Vorschläge zu machen hast und nicht um gelinde gesagt nur des schreibens willens. Da du die Beiträge nur überfliegst und nicht liest, denn dann würden nicht immer wieder deine Nachfragen kommen. Sotrax hat konkrete Beispiele per PN bekommen und weiss somit was wir erreichen wollen und was wir meinen, ich denke das reicht.

Das krasse ist hier, dass der eine konkrete Beispiele will, während sich die nächste über Beispiele aufregt die keinerlei Namen enthalten und von mehreren hier genannt wurden. Also nun an euch macht Ihr doch mal Vorschläge anstatt hier nur Sätze zu zerpflücken.
Ich bin so ziemlich der denkbar ungeeignetste als Moderator!!!
Psychologisch bestätigt.

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Andi90 » 7. Aug 2011, 12:14

[Spam und OT entfernt.]

Benutzeravatar
Madita
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 15. Nov 2008, 18:46

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Madita » 7. Aug 2011, 14:08

Ich muss mal erwähnen das sich definitiv die Modaktivität erhöht hat in Bezug darauf, wieviele momentan online sind. :wink:
Mal abwarten wie das in ein paar Wochen aussieht. Das sollte ja dann dementsprechend noch besser werden mit den neuen Moderatoren die kommen sollen.

Madita

PrinzessinKim
Klauenbartrein
Beiträge: 1737
Registriert: 23. Nov 2003, 22:02

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von PrinzessinKim » 7. Aug 2011, 17:11

Ian Demshir ist neuer Mod. Über weitere Entwicklungen halte ich Euch auf dem Laufenden.
Siehe hierzu auch immer viewtopic.php?f=42&t=45633

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste