Markthallen "Mogul" von Welt 4 - Vorschläge

Hier kann alles rund um den Welt 4 Server von Freewar diskutiert werden.

Wer ist der W4-Maha-Mogul?

Galak van Charro
7
12%
Tortenboxer
8
14%
Dlog
11
19%
name24
4
7%
darkmaster
5
9%
Diddelbeisser
0
Keine Stimmen
Theseus
17
29%
Fistandantilus
2
3%
Funkenflug
4
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

alcfac
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 24. Jan 2005, 14:23

Re: Markthallen "Mogul" von Welt 4 - Vorschläge

Beitrag von alcfac » 15. Feb 2009, 00:21

Warum diskutiert ihr überhaupt noch mit Galak? Er hält sich für den Allergrößten und alle anderen wissen, dass es nicht so ist. Ignoriert ihn einfach und er wird Ruhe geben.

Benutzeravatar
Theseus
Klauenbartrein
Beiträge: 1344
Registriert: 22. Okt 2005, 12:28

Re: Markthallen "Mogul" von Welt 4 - Vorschläge

Beitrag von Theseus » 15. Feb 2009, 01:33

Dimi hat geschrieben:ich hätte nie gedacht dass ich das sage, aber ich muss galak (leider) recht geben...ich suche hier nur die leute die an der markthalle einfluss haben und nicht am zl oder sonst wo
Ich gebe Galak auch in der Hinsicht Recht, dass die Leute, über die hier diskutiert wird, schon lange nicht mehr aktiv sind, oder sogar gelöscht sind, weswegen die Sicht des "Markthallen-Moguls" verschoben wird.

Doch in einem gebe ich Galak unrecht. Aus meiner Sicht ist ein Markthallen-Mogul nicht ein Spieler, der den ganzen Tag an der Markthalle hockt und sich die Schnäppchen rausholt, sondern der sich aktiv um die Preisgestaltung kümmert. Tortenboxer macht sowas meines Wissens nach seit ewigen Zeiten im Bereich der GZK.

Unter einem Markthallen-Mogul verstehe ich auch jemanden, der versucht, sich eine Vorherrschaft in der Markthalle zu sichern. Aus der heutigen Sicht sehe ich da so gut wie niemanden. Da es viele gibt, die der Meinung sind "Versaust du mir mein Geschäft mit meiner Ware, versaue ich dir deins mit deiner Ware". Zum Beispiel sind Markthallenpreise für einige Zauber auf demselben Level, wie sie im Shop erhältlich sind. Für die Spieler ist das super, zum Handeln eine Farce.

Zum Thema ZL+Markthalle:
Meine Person wurde mit einer Zeit in Bezug gebracht, die weit vor der Maha-Zeit lag von einigen Spielern hier. Als ich 1/3 der Markthalle mit meinen Items gefüllt hatte, waren davon sicherlich viele Items aus dem ZL und einiges an Kochmaterial, doch die meisten Items waren Ankäufe auf der Strasse und Verkäufe in der Markthalle, Zauber aus Shops, die zu festen Preisen verkauft wurden (z.B. konnte ich als 50XPler ca. 6 Monate die Preise für Diebstahlzauber auf 180gm halten). Das meinte Tijana als sie mich erwähnte. Wenn man nur die heutige Sicht einblendet, dann nehmt mich raus aus der Umfrage. Da bin ich nix weiter mehr als ein Müllsammler im ZL. Da gebe ich Galak recht, wenn er sagt, dass einer, der Sachen im ZL kauft und die in der Maha verkauft kein Maha-Mogul ist.

PS aus meinem Profil eine Notiz:
Mo Jan 16, 2006 1:31 am
Zur Zeit befinden sich 335 Items von insgesamt 986 von mir in der Markthalle.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Markthallen "Mogul" von Welt 4 - Vorschläge

Beitrag von Tijana » 15. Feb 2009, 01:48

Wenn ich als Käufer an die Markthalle gehe und sehe, dass hinter jedem dritten Item welches dort angeboten wird (und das meine ich wörtlich) der Name eines Spieler steht, und das in allen Kategorien, von Waffen bis zu Zaubern, vom Halsschmuck bis zum reinen Handelsgut, von Questitems bis hin zu whatever, dann verdient der Spieler den Namen Markthallen "Mogul". dabei spielt es keine Rolle woher er die Items hat, ob von Shops, von andern Spielern, aus dem ZL, selber gefunden oder aus der Maha selber (oder eben alles zusammen wie Theseus es machte). Jemand der den ganzen Tag an der markthalle steht und mit 5-10 Itemarten handelt, sehe ich nicht als "Mogul" an, für mich impliziert diese Bezeichnung nähmlich einen starken Einfluss auf die MaHa und die Preise dort zu haben. Ich erinere mich nunmal an Monate wo regelmässig die Markthalle gefüllt war mit Theseus Items, diejenige die er aus dem ZL gefischt hat genauso wie die welche er aus Shops gekauft hat (neben den Natlaitems auch sachen wie zB Schreizauber), Waren die er extra für den Markthallenverkauf hergestellt hatte (wer hat denn angefangen in W4 mit dem gebratenen Kaktusfleich in der Maha?), Items die er auf Kommission für andere verkauft hat (zB meine Amulette des Wissens), Sachen die er in Hewien oder über den Schreichat erworben hatte, usw, usw. Fakt ist, über Monate hinweg waren 20-30% der Items in der Maha von ihm... und dass nicht mit Gewinnmargen von 1gm/Item, sein Vermögen im zweistelligen Millionenbereich stammt weder vom NPC-Jagen noch aus dem PVP... in beidem ist er nicht sonderlich kompetent ;) (zumindest was sein W4 Char angeht, ich erinner mich allzugut wie sein Auffeinandertreffen mit einem Gelbbart-Yeti ausgegangen ist :twisted: )

Lange Rede langer Sinn: es kommt natürlich auf die Definition an, imho bedeutet "Mogul" = Spieler mit Einfluss auf die Maha und nicht wieviel Zeit jemand auf dem Feld verbringt...

Edit: hab das parallel aber unabhängig von Thes Post geschrieben...

Benutzeravatar
Theseus
Klauenbartrein
Beiträge: 1344
Registriert: 22. Okt 2005, 12:28

Re: Markthallen "Mogul" von Welt 4 - Vorschläge

Beitrag von Theseus » 15. Feb 2009, 02:11

Tijana hat geschrieben: Waren die er extra für den Markthallenverkauf hergestellt hatte (wer hat denn angefangen in W4 mit dem gebratenen Kaktusfleich in der Maha?),
Korrektur, es waren Gewebewürmer im Brot
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Markthallen "Mogul" von Welt 4 - Vorschläge

Beitrag von Tijana » 15. Feb 2009, 13:19

Theseus hat geschrieben:Korrektur, es waren Gewebewürmer im Brot
Aber sicher waren es Döner :) Und dennoch waren es die ideellen Vorläufer vom heutigen Kaktusfleich... Natürlich haben sie aber besser geschmeckt :)

Lorenz_oder_Staiger
Kopolaspinne
Beiträge: 703
Registriert: 28. Feb 2005, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Markthallen "Mogul" von Welt 4 - Vorschläge

Beitrag von Lorenz_oder_Staiger » 15. Feb 2009, 14:25

Könnt ihr mal wieder aufs Thema Galak kommen...das war so unterhaltsam.
Ich bin cooler als du sogar als Postbote

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Markthallen "Mogul" von Welt 4 - Vorschläge

Beitrag von Galak » 16. Feb 2009, 15:12

nagut wenn staiger es will :mrgreen: :mrgreen:

@ tijana

es gibt viele arten von händlern an der maha^^ und die wenigsten davon füllen die markthalle massiv mit items^^ ich selber z.B kaufe sehr viel mehr ein als ich in die maha tu und so ist es logisch das von mir dort recht wenig zu sehn ist da ich alles selbst weiterverarbeite, nem shop geb oder an spieler direkt verkauf :wink:


@ theseus

das torti den gzk preis bestimmt mag stimmen^^ aber auch nur weil er sie zu 101 reinsetzt und so gewinnfrei handelt^^ dann noch n paar zu 102 und 103 um seine ausgaben zu decken :mrgreen: ..... das ganze is auch gar nich so schlecht auf die art spar ich mir die ausgaben und verdiene fein an tortis kugeln :mrgreen: :mrgreen: ... also darin mir zu mehr gewinn zu verhelfen ist er wirklich gut *gg*


das mit der vorherrschaft ist nichtmehr so ganz einfach^^ die größten maha händler tun das schon seit langer zeit und können sich auch entsprechend gut leiden^^ (ma dlog und grundi ausgenommen :mrgreen: die beiden sind irgendwie anders :mrgreen: :mrgreen: ) so machen manchmal einige die gleichen preise und kriege untereinander mit starren werden nurnoch gegen spinner geführt die allen das geschäft vermiesen :wink:

kurz: die kriege von früher, die natürlich auch ich geführt hab existieren in der form praktisch nicht mehr :wink:


lg galak^^
Bild

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Markthallen "Mogul" von Welt 4 - Vorschläge

Beitrag von Aven Fallen » 16. Feb 2009, 15:41

Galak van Charro hat geschrieben: das torti den gzk preis bestimmt mag stimmen^^ aber auch nur weil er sie zu 101 reinsetzt und so gewinnfrei handelt^^ dann noch n paar zu 102 und 103 um seine ausgaben zu decken :mrgreen: ..... das ganze is auch gar nich so schlecht auf die art spar ich mir die ausgaben und verdiene fein an tortis kugeln :mrgreen: :mrgreen: ... also darin mir zu mehr gewinn zu verhelfen ist er wirklich gut *gg*
Was soll er denn sonst machen?
Ganz ehrlich, du denkst nicht nach.
Glaub mir, selbst ich, der schon seit Jahren nicht mehr handelt, weiß, warum die GZKs zu 101 GM in der Markthalle zu finden sind.
Wenn andere Leute, die Personen wie Torti nunmal unterbieten, setzt er zu 101GM rein. Das ist das einzig sinnvolle, da ansonsten immer wieder um 1 GM unterboten wird, und man so nur mehr Maha-Gebüren zahlt.

Aber ok, bleib ruhig auf deiner Meinung sitzen.
Du bist so engstirnig, dass du schon fast mit beiden Augen durch ein Schlüsselloch stieren kannst...
Aber lass es bitte ein Schlüsselloch sein, hinter dem das ABC des Handels zu finden ist.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Markthallen "Mogul" von Welt 4 - Vorschläge

Beitrag von Galak » 16. Feb 2009, 15:52

Aven Fallen hat geschrieben:
Galak van Charro hat geschrieben: das torti den gzk preis bestimmt mag stimmen^^ aber auch nur weil er sie zu 101 reinsetzt und so gewinnfrei handelt^^ dann noch n paar zu 102 und 103 um seine ausgaben zu decken :mrgreen: ..... das ganze is auch gar nich so schlecht auf die art spar ich mir die ausgaben und verdiene fein an tortis kugeln :mrgreen: :mrgreen: ... also darin mir zu mehr gewinn zu verhelfen ist er wirklich gut *gg*
Was soll er denn sonst machen?
Ganz ehrlich, du denkst nicht nach.
Glaub mir, selbst ich, der schon seit Jahren nicht mehr handelt, weiß, warum die GZKs zu 101 GM in der Markthalle zu finden sind.
Wenn andere Leute, die Personen wie Torti nunmal unterbieten, setzt er zu 101GM rein. Das ist das einzig sinnvolle, da ansonsten immer wieder um 1 GM unterboten wird, und man so nur mehr Maha-Gebüren zahlt.

Aber ok, bleib ruhig auf deiner Meinung sitzen.
Du bist so engstirnig, dass du schon fast mit beiden Augen durch ein Schlüsselloch stieren kannst...
Aber lass es bitte ein Schlüsselloch sein, hinter dem das ABC des Handels zu finden ist.

wie immer überaus nett und so gar nicht voreingenommen .... :roll:
Bild

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Markthallen "Mogul" von Welt 4 - Vorschläge

Beitrag von Tijana » 16. Feb 2009, 17:59

Galak van Charro hat geschrieben:@ tijana

es gibt viele arten von händlern an der maha^^ und die wenigsten davon füllen die markthalle massiv mit items^^ ich selber z.B kaufe sehr viel mehr ein als ich in die maha tu und so ist es logisch das von mir dort recht wenig zu sehn ist da ich alles selbst weiterverarbeite, nem shop geb oder an spieler direkt verkauf :wink:
Ich kaufe auch viele Sachen aus der Maha (zB GZKs, Seelenkugeln, Heilung, Starren, Sonnenstaub, Kopiermaschinen, usw), meinst ich soll mich auch für die Umfrage bewerben?

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Markthallen "Mogul" von Welt 4 - Vorschläge

Beitrag von Galak » 16. Feb 2009, 18:10

Tijana hat geschrieben:
Galak van Charro hat geschrieben:@ tijana

es gibt viele arten von händlern an der maha^^ und die wenigsten davon füllen die markthalle massiv mit items^^ ich selber z.B kaufe sehr viel mehr ein als ich in die maha tu und so ist es logisch das von mir dort recht wenig zu sehn ist da ich alles selbst weiterverarbeite, nem shop geb oder an spieler direkt verkauf :wink:
Ich kaufe auch viele Sachen aus der Maha (zB GZKs, Seelenkugeln, Heilung, Starren, Sonnenstaub, Kopiermaschinen, usw), meinst ich soll mich auch für die Umfrage bewerben?

du machst das ja auch in mengen von mehreren tausend items und bist praktisch dauerüberladen .... jah? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: meine vielen items lagern in meim invent^^
Bild

Benutzeravatar
-=Baphomet=-
großer Laubbär
Beiträge: 3899
Registriert: 31. Okt 2006, 17:00
Wohnort: Welt 4

Re: Markthallen "Mogul" von Welt 4 - Vorschläge

Beitrag von -=Baphomet=- » 16. Feb 2009, 18:12

*klatsch* Qualität geht vor Quantität, aber mach du mal mal mit 25 Items so viel Gewinn wie ein Anderer mit einem Item, wenn überhaupt ...
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Markthallen "Mogul" von Welt 4 - Vorschläge

Beitrag von Galak » 16. Feb 2009, 18:15

bapho ich handel auch mit teuren items mit großer gewinnspanne :wink:
Bild

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Markthallen "Mogul" von Welt 4 - Vorschläge

Beitrag von Aven Fallen » 16. Feb 2009, 19:11

Also ich habe bestimmt mehrere tausend Starren aus der Markthalle gekauft.
Darf ich jetzt auch in die Umfrage? :shock:
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Markthallen "Mogul" von Welt 4 - Vorschläge

Beitrag von Galak » 16. Feb 2009, 19:15

handelst du damit? hast du damit gewinn erziehlt? oder nein lügst du vllt? :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste