Handelsbank-Welt 4

Hier kann alles rund um den Welt 4 Server von Freewar diskutiert werden.

Wie findet ihr diese Idee?

Umfrage endete am 6. Sep 2007, 21:08

Super! Würde da auch anlegen, weil
8
42%
Super! Würde mich auch als Händler zur Verfügung stellen, weil
0
Keine Stimmen
Grundsätzlich gut, würde aber nicht unbedingt anlegen, weil
3
16%
Naja, eher schlecht, weil
1
5%
Find ich nicht gut, weil
7
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Handelsbank-Welt 4

Beitrag von Andi90 » 30. Aug 2007, 21:08

So erstmal guten Tag :D

Einige kennen mich vieleicht, andere weniger... Ich bin Andi90, habe rund 20kXP und bin vor kurzem ins Ölgeschäft eingestiegen.

Die ganze Sache, die ich euch hier vorstellen möchte, entsprang vor einiger Zeit der Idee von Monkman aus w2 (hier nachzulesen), der seine eigene AG gründete. Diesen Gedanken hab ich etwas weitergesponnen und stand auch kurz davor, ein ähnliches Projekt zu versuchen, welches allerdings auf Öl basierte. Allerdings kam das ganze wegen diversen Dingen (bis jetzt) nicht zu stande...
Da ich allerdings nie recht von dem Gedanken loskam, hab ich ihn wieder aufgenommen und etwas abgeändert.
Ich bitte euch, alles erst mal in Ruhe zu lesen und dann erst eine Meinung bilden :) Nun denn:

Handelsbank - Welt 4

Wie der Name schon sagt, habe ich im Sinn, eine neue Bank zu gründen, die die bestehende Bank aller Wesen erweitern wird, allerdings (natürlich) einem anderen System folgen wird.

Vorweg: Es geht mir hier nicht darum, irgeneinen Gewinn zu machen! Zum konkreten System später mehr...

Die wichtigsten Fakten

1. User können bei mir Geld anlegen, welches sie wöchentlich verzinst bekommen und zwar zu 1.35%!
2. Die Zinsen werden durch meine Aktivitäten als Ölhändler finanziert. Von meinem wöchentlichen Gewinn bin ich bereit, bis zu 50% abzugeben!
3. Der Anleger kann, wie bei der richtigen Bank, frei über sein Vermögen verfügen, also abheben, sowie einzahlen. Das ganze ist nur dadurch beschränkt, dass ich halt nicht 24/7 on sein kann.
4. Der Anleger geht kein Risiko ein! Sein Geld kann nicht verloren gehen. Der schlechteste Fall wäre, dass ich 0gm einnehme und dadurch auch keine Zinsen zahlen könnte. Zahlungsunfähig bin ich allerdings erst sehr spät, da ich ja noch weitere 50% meines Öl-Ertrags zur Verfügung habe. Das angelegte Geld wird von mir nicht eingesetzt.

Nun etwas konkreter:

Zum System

Anlegen

Zu Beginn steht die Anlage. Die User können bei mir Geld anlegen. Das Geld wird in meinem Inventar gelagert (da die Bank schnell keinen Platz mehr bietet). Da ich als Ölhändler nur sicher stehe, kann da auch nichts geschehen :)
Die Frist, bis die Anlage mir übergeben/überwiesen wurde, ist immer Montag bis Mitternacht. Nach der Überweisung wird das Geld Ende der Woche am Sonntag zum ersten Mal verzinst!
Um eine Anlage zu machen, schreibt der Anleger erst einen Brief an mich. Ich muss im Voraus informiert sein, da die Menge, die ich verzinsen kann, begrenzt ist! Ich muss also erst mal schauen, ob euer Geld noch Platz hat :) Nach meiner Freigabe kann er das Geld überweisen.


Wochenverlauf

Das Geld ist nun überwiesen. Im laufe der Woche können die Anleger zu mir kommen und abheben/einzahlen wie ihnen beliebt, wobei allerdings auch hier die einschränkung gilt, dass ich nicht unbegrenzt Geld verzinsen kann! Vorübergehende Lagerung über meine Kapazitäten hinaus ist natürlich möglich, wird allerdings nicht verzinst!
Hier gilt, wer zuerst kommt, malt zuerst. Wenn also User A meine Zinsmöglichkeiten bis zur Grenze ausschöpft, kann User B nur noch unverzinst lagern.
Dass am Ende einer alleine auf meine kosten Lebt, werde ich natürlich verhindern!

Ende der Woche - Verzinsung

Am Sonntag Abend wird das angelegte Kapital verzinst. Und zwar, wie gesagt zu 1.35%. Diese 1.35% sind nicht willkürlich gewählt, sondern so, dass sich das angelegte Geld innerhalb eines Jahres ziemlich genau verdoppelt! (1.0135^52= ~2.008)
Die Zinsen werden dem Kapital addiert und das neue Kapital steht nun zur Verfügung.
Es ist egal, ob einer am Mittwoch 100.000gm und am Sonntag abend nur noch 10.000gm angelegt hat! Das Kapital, welches am Sonntag vorhanden ist, wird verzinst.


Vorkehrungen gegen Missbrauch:
-Einzahlungen von Anlegern werden nur bis am Freitag um Mitternacht angenommen. Damit wird verhindert, dass ein Anleger sein Kapital immer vor der Zinszahlung erhöht, um so mehr zu bekommen.
-neue Anlagen werden erst ab kommendem Montag verzinst, aus dem gleichen Grund.
User A legt also am Freitag an, User B am Sonntag und User C am Montag. Alle drei erhalten erst am kommenden Sonntag die ersten Zinsen gutgeschrieben.
-Sollte jemand versuchen, sein Kapital immer weiter zu erhöhen, um möglichst viel alleine abzubekommen, so wird der gestoppt. Die Idee der Bank ist, dass möglichst viele User etwas dazuverdienen können!

Sollte dennoch jemand versuchen, die Bank zu Missbrauchen, wird er von dem Unternehmen ausgeschlossen! Dabei wird ihm seine Anlage zurückgegeben ohne jegliche Zinszahlung! Alle je bezahlten Zinsen werden also wieder abgezogen!


WICHTIG: Händler gesucht!

Zuerst ein Beispiel:
Ich nehme in der ersten woche 15.000gm ein. Davon stelle ich 50% für die Bank zur Verfügung: 7.500gm. Das sind die maximalen Zinsen, die ich zahlen kann.
7.500 / 0.0135 = 555.555gm, das ist also das gesamte Anlagenvolumen, dass ich für die kommende Woche annehmen kann.
Nun sieht man, dass ich das Volumen durch höhere Einnahmen steigern kann. Nur sind höhere Einnahmen auch mit mehr Aufwand verbunden, den ich irgendwann nicht mehr alleine bewältigen kann!

Deshalb suche ich vertrauenswürdige Händler, die ebenfalls bereit sind, einen Teil ihres Gewinnes abzugeben! Ölhändler sind natürich ideal, da wir uns da ergänzen könnten, andere Gebiete (z.B. Baru) sind natürlich auch willkommen :)

Ich gebe zu, das tönt nicht sehr verlockend :) Allerdings (und da bin ich mir sicher) wird sich der Gewinn erhöhen, wenn die Bank erstmal ins Rollen kommt :)
Ihr werdet also Gewinneinbussen haben, gleichzeitig erhöht sich aber euer Umsatz und wahrscheinlich auch eure Bekanntheit :D Ausserdem nehmt ihr hier bei einem einzigartigen Projekt teil!
Die angesagten 50% sind natürlich krass, aber ich denke, als Startschub kann und will ich das entbehren! Wer einsteigt, kann selbst festlegen, wieviel seines Gewinnes, er nun zur Verfügung stellen will! Je mehr, desto besser :wink:


Was ist mein Ziel?

Mein Ziel ist, wie oben erwähnt, nicht Gewinn zu machen! Sondern:
-Es soll eine Unterstützung für kleinere Spieler sein
-Eine weitere Lagerungsmöglichkeit für Spieler mit zuviel Geld :wink: (allerdings begrenzt)
-Einfach eine gute Sache :D Damit will ich sagen, dass ich gerne etwas tolles auf die Beine stellen möchte für diese Welt, die mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen ist!
-Ein bisschen will ich natürlich auch testen, ob das in so einer Welt überhaupt möglich ist, so etwas zu machen! Hier bin ich auf eure Hilfe angewiesen!


Zum Schluss noch ein ganz wichtiger Punkt!:

Das ganze basiert zugegebenermassen auf gegenseitigem Vertrauen! Ich bin mir bewusst, dass es hier um viel Geld gehen kann und hoffentlich auch wird! Deshalb möchte ich euch versichern, dass ich absolut keine schlechten Hintergedanken bei der Sache habe! Ich versichere euch hiermit, dass jeder sein Geld in Ruhe bei mir anlegen kann!
Ich habe in meiner FW-Vergangenheit nie Betrogen, nicht mal beklaut und das werde ich auch in Zukunft nie tun!


Wer mich gut kennt, der wird das auch bestätigen können.

Dies wird wohl einer meiner grössten Hindernisse sein :? Es ist klar und absolut verständlich, dass niemand gerne sein Geld in unbekannte Hände gibt. Doch ich bringe euch mein Vertrauen entgegen und hoffe, dass ihr das auch tun könnt!
Leider kann ich das nur versichern, dass das so ist. Wirklich handfest beweisen kann das niemand bei keinem... Dennoch glaube ich, dass es möglich ist!


So ich danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, das alles zu lesen (ist doch etwas mehr geworden, als ich gedacht habe :))
Ich hoffe ich habe euch überzeugt, freue mich auf konstruktive Kritik und bitte euch, ehrlich abzustimmen.

Nähere Infos werden folgen, hier gehts mir erstmal darum, wie das aufgenommen wird.

mit freundlichen Grüssen,
Andi90

EDIT: Das ganze würde natürlich erstmal in einer Testphase von vllt. 4 Wochen durchgeführt!
Zuletzt geändert von Andi90 am 2. Sep 2007, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kane
Klauenbartrein
Beiträge: 1251
Registriert: 10. Apr 2005, 12:17

Beitrag von kane » 31. Aug 2007, 02:44

klingt ja ganz nett, aber ich vertraue so ungern leuten, die aus reiner gutwilligkeit gold verschenken wollen ... :-)
ansonsten würde ich sofort anlegen ^^

aber die idee ist schonmal net schlecht, ich werd mich erinnern wenn mir in 2 jahren das gold für den ausbau meines baru-feldes ausgeht und ich pumpgeld brauche ^^

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Beitrag von Andi90 » 31. Aug 2007, 07:44

Ja wie gesagt, das Vertrauen wird eine grosse Hürde werden...

Ich wurde inzwischen von einigen gefragt, was denn meine Motivation sei, "einfach so" Geld zu verschenken.
Nun das ist so eine Sache :wink: Zum einen könnte das eine Hilfe für den Unteren XP-Bereich sein, zum andern eine Erweiterung der Bankzinsen für andere.
Aber einen der Hauptgründe, weshalb ich das versuchen will ist eigentlich banal :)
Ich will wissen, ob sowas in dieser Welt möglich ist, ob genug Vertrauen da ist, dass ein solches Projekt zustande kommt, ob ein Wille da ist, auf solche Ideen einzugehen und diese zu unterstützen.
Überall hört man, wie wenig der User selbst eigentlich gestalten kann (Stichwot Börse) und nun will ich sehen, wie die User reagieren, wenn sie die möglichkeit haben, eine unabhängige, von ebenfalls einem User geführte Bank zu unterstützen.

Ich gebe zu, diese Bank ist sowas, wie ein Experiment, das ich, falls es in die Hose geht, jederzeit auflösen kann, das ich aber auch, sollte es ein Erfolg werden, weiterführen werde.

Das Prinzip dieser Bank ist noch recht einfach. Ich werde es im Laufe der Zeit immer weiter Verändern, so dass das Angebot breiter wird und dass es vieleicht sogar eines Tages zu einer voll funktionsfähigen Aktiengesellschaft werden kann. Für Ideen hab ich immer ein offenes Ohr :)

mfg Andi90
Zuletzt geändert von Andi90 am 2. Sep 2007, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Beitrag von monkman » 31. Aug 2007, 07:50

Faszinierend.
Du zahlst also 50% deiner Gewinne dafür, dass du eine Reputation erhältst.
Wenn dir das soviel Wert ist, schaffst du eine win-win Situation.
Schöner Gedanke...Kompliment.

Darf ich eine Ergänzung beifügen ?

Du erhältst ja Fremdkapital...Liquidität.
Warum nicht mit dieser Liquidität arbeiten ?
Ca. 20% der Liquidität könnte doch in den Ausbau der Öl-Pipelines investiert werden um das Zinsvolumen zu steigern und die eventuellen Rückzahlungen auf die 20% zu sichern.
Sonst hast du immens viel totes Kapital.
Die Anlegersicherheit /Shareholder value wäre durch die 80% gesichert.
Die Bank könnte langsam und gesund expandieren.
Die Anleger erhalten vielleicht in the long run mehr Zinsen und du musst weniger draufzahlen.

Wie gesagt ... ein interessanter Gedanke mit der Handelsbank^^
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Beitrag von Andi90 » 31. Aug 2007, 08:03

Erstmal danke für das Kompliment :)

Diese Idee hatte ich auch schon, doch ich bin der Meinung, dass sie für den Anfang ein zu grosser Einstieg ist. Denn:
Wie würdest du dein Geld lieber anlegen? So dass du weisst, dass Andi90 deine 50.000gm hortet, die jederzeit abeheben kannst oder wenn du weisst, dass ein Teil davon eingesetzt wird?
Klar ist das Geld dann nicht weg und man kann es auch jederzeit abheben, aber dennoch :) Mit diesem Schritt sind wir schon sehr nahe an deinem AG-Prinzip. Soweit soll es schlussendlich auch kommen, aber ich denke, alles zu seiner Zeit :)

In dieser "ersten Phase" geht es mir darum, erstmal das Vertrauen zu gewinnen. Dann sehe ich weiter.

mfg Andi90
Zuletzt geändert von Andi90 am 2. Sep 2007, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Lorenz_oder_Staiger
Kopolaspinne
Beiträge: 703
Registriert: 28. Feb 2005, 22:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz_oder_Staiger » 31. Aug 2007, 10:49

Tja, 50% des Gewinnes bekommt man. Trotsdem denk ich, bzw. ich bin mir sicher das die Bank nicht lange halten wird. Genauso wie dieser supertolle Handelsvertrag, bei dem man z.b. Wakrudpilze für 35gm kaufen kann wenn man dafür in der Woche 1000gm oder so zahlt...Irgendwann vergeht dir die Lust, oder du bringst irgendwas durcheinander. Irgendwann wirst du nämlich sicher lust haben wieder normal FW zu spielen ^^...aber viel Spaß damit...meine Leitung haut für mich schon genug Öl raus...

(Bzw. bin ich mit mit den 50% sehr unsicher..denn ich weiß immer gerne wie viel Geld genau ich bekomme.....da sind mir der 1% den ich bei der Bank täglich bekomme lieber)
Ich bin cooler als du sogar als Postbote

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Beitrag von Andi90 » 31. Aug 2007, 18:00

Wenn ich keine Lust hätte, sowas zu machen, würde ichs auch nicht tun oder?
Wegen dem Durcheinanderbringen: Ich hab mir da Progs und Exceltabellen geschrieben, die mir auf jedes gm genau alles berechnen (ist erstaunlich, was mit excel alles geht :wink: ).

Du weisst auch genau, wieviel geld du bekommst. Genau 1.35% Zinsen auf deine Anlage. Diesen Ertrag kannst du steigern, indem du mir dein Öl verkaufst, so meinen Gewinn steigerst und damit ebenfalls das Anlagevolumen steigerst, wodurch du wiederum mehr einzahlen kannst, was weiter mehr Zinsen gibt.
Dass ich nie im Leben 1% täglich auszahlen kann, dürfte wohl klar sein... Aber 1% täglich + zusätzliche 1.35% wöchentlich sind doch mehr als nur 1% täglich, oder? :wink:
Zuletzt geändert von Andi90 am 2. Sep 2007, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Lorenz_oder_Staiger
Kopolaspinne
Beiträge: 703
Registriert: 28. Feb 2005, 22:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz_oder_Staiger » 31. Aug 2007, 20:17

Okay, mir ist schon klar, was du mir der Lust meinst. Doch solche Träumerein sind meist nur kurzlebig...irgendwann denkt man sich, das man auf das ganze regelmäßige gedudel keine Lust mehr hat und lässt es mal nen Tag aus....oder gleich länger und zahlt den Leuten dann einfach das Geld zurück...

Was ich nicht verstehe, ist warum du schreibst, das du keine 1% täglich auszahlen kannst, aber 1% + 1,35% mehr sind.....Dann frag ich mich, warum man nicht gleich das ganze Geld auf die Bank legt.

Also in meinen Augen lohnt sich das nur, wenn das Banklimit voll ist....und selbst dann würde ich den Rest erstmal in unnötigen ramsch (ZK Presse...wer braucht das heutzutage noch?) und dann in Aktien investieren.

Danke für deine Mühen
Ich bin cooler als du sogar als Postbote

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Beitrag von Andi90 » 1. Sep 2007, 02:35

Lorenz_oder_Staiger hat geschrieben:Okay, mir ist schon klar, was du mir der Lust meinst. Doch solche Träumerein sind meist nur kurzlebig...irgendwann denkt man sich, das man auf das ganze regelmäßige gedudel keine Lust mehr hat und lässt es mal nen Tag aus....oder gleich länger und zahlt den Leuten dann einfach das Geld zurück...
Nochmals, wenn ich keine Lust habe, mach ich das auch nicht...

Was ich nicht verstehe, ist warum du schreibst, das du keine 1% täglich auszahlen kannst, aber 1% + 1,35% mehr sind.....Dann frag ich mich, warum man nicht gleich das ganze Geld auf die Bank legt.
1. Würde ich 1% Zinsen am Tag auszahlen, dann wäre mein Anlagevolumen ein minimaler Bruchteil so gross, wie bei einem Wochenzins.
2. 1% Zinsen bekommst von der Bank aller Wesen +1.35% von mir.
3. Auf der Bank bekommt man nur bis 35k Zinsen, bei mir, wird dieser Zins erweitert. Zu den täglichen 350gm kommt ein weiterer Betrag hinzu.
4. Wenn das ganze Geld auf der Bank liegt, bekommst du nur für 35k Zinsen, der Rest ist starr, bei mir wird der verzinste Teil, wie gesagt vergrössert.


Also in meinen Augen lohnt sich das nur, wenn das Banklimit voll ist....und selbst dann würde ich den Rest erstmal in unnötigen ramsch (ZK Presse...wer braucht das heutzutage noch?) und dann in Aktien investieren.
1. Was macht es für einen Unterschied, ob das Banklimit voll ist oder nicht?
2. Es ist nun mal eine Alternative zu den sonstigen Möglichkeiten. Das heisst aber noch nicht, dass es besser sein soll... Wenn du lieber eine ZK als eine Anlage, die sich nach einem Jahr verdoppelt, hast, dann ist das deine Entscheidung.


Danke für deine Mühen
mfg Andi90
Zuletzt geändert von Andi90 am 2. Sep 2007, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dimeno Talesco
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 14. Jun 2007, 06:32
Wohnort: An einem schönen Ort.

Beitrag von Dimeno Talesco » 1. Sep 2007, 10:46

Also ich find die Idee von Andi gut und werde sie auch nutzen. :)
Denn eine weitere feste Einnahmequelle ist bei mir immer gern gesehen.

Und ich verstehe irgendwie nich dein ganzes Misstrauen Lorenz_oder_Staiger.
Ich mag euch :D

Benutzeravatar
insanus
Klauenbartrein
Beiträge: 1568
Registriert: 9. Mär 2006, 15:53
Wohnort: outgame: Berlin; ingame: W4 (und nur W4... ;))
Kontaktdaten:

Beitrag von insanus » 1. Sep 2007, 12:05

Ich muss nochmal dumm fragen *dumm-proletarisch rülps und herumfurz*:
  • Du suchst weitere Händler, die mitmachen. Also Leute, welche ebenfalls Geld annehmen und dieses mit 1,35% verzinsen (weil dein Konto und deine Einnahmen begrenzt sind)?
  • Die 1,35% sind aber von dir festgelegt, weil du es dir leisten kannst, wer weniger Einnahmen hat könnte da in Probleme geraten, oder? Ist kein Kritikpunkt, aber sollte bedacht werden, bevor jemand enthusiastisch einsteigt und am Ende draufzahlt
  • Wie überprüfst du die Ehrlichkeit deiner Partner? Wenn ich z. B. im Namen deiner Bank betrüge bist du mit am Arsch. :shock:
Alles in allem eine schöne Idee, vor allem die Einsteigerhilfe. Ich lese mir jetzt nochmal monkmans Idee durch. Problematisch ist es natürlich gerade für Einsteiger, nicht an Betrüger zu geraten. :?

Ach ja, wann bist du ungefähr on und zahlst du 240gm pro Ölfass? Falls ja unterstütze ich dich, indem ich dir mein Öl verkaufe.^^
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Beitrag von Andi90 » 1. Sep 2007, 13:31

insanus hat geschrieben:Ich muss nochmal dumm fragen *dumm-proletarisch rülps und herumfurz*:
  • Du suchst weitere Händler, die mitmachen. Also Leute, welche ebenfalls Geld annehmen und dieses mit 1,35% verzinsen (weil dein Konto und deine Einnahmen begrenzt sind)?
    Ja ich suche weitere Händler, die bereit sind, einen Teil ihres Gewinnes zur Verfügung zu stellen. Diesen Anteil können sie aber selbst bestimmen. Die 50% von mir sind, denke ich schon recht viel. Natürlich sind auch 25% oder auch 10% gern gesehen. Kommt halt auch darauf an, wieviel Gewinn der Händler macht. Also ob 5k oder 100k in der Woche.
    Händler suche ich, weil ich alleine nicht in der Lage wäre, das Anlagevolumen anständig zu steigern. Das heisst, die Bank würde stillstehen.
  • Die 1,35% sind aber von dir festgelegt, weil du es dir leisten kannst, wer weniger Einnahmen hat könnte da in Probleme geraten, oder? Ist kein Kritikpunkt, aber sollte bedacht werden, bevor jemand enthusiastisch einsteigt und am Ende draufzahlt
    Die 1.35% haben nichts damit zu tun, dass ich es mir leisten kann, sondern:
    -Wäre der Wert grösser, dann würde das Anlagevolumen wieder kleiner werden, da der Gesamtzins, den ich wöchentlich auszahlen kann, durch diese 50% festgesetzt ist.
    -Wenn der Wert kleiner ist, lohnt es sich natürlich immer weniger für die Anleger...
    Deshalb suchte ich einen geeigneten Wert und ich denke, da die 1.35% wöchentlich ein Wachstum der Anlage von 100% pro Jahr bedeutet, ist das nicht schlecht.
    Draufzahlen wird allerdings keiner. Denn das Anlagevolumen ist durch diese 1.35% und meine Abgabe festgesetzt. Würde das überschritten, zahle ich drauf (das wird allerdings verhindert, indem ich keine Anlagen annehme, die das Volumen durchbrechen), ist es gerade am Limit, gebe ich 50% ab, ist es darunter, bekomme ich einen Teil der 50% wieder zurück.
  • Wie überprüfst du die Ehrlichkeit deiner Partner? Wenn ich z. B. im Namen deiner Bank betrüge bist du mit am Arsch. :shock:
    Zum einen werde ich sicher vorsichtiger sein wenn sich ein "Nobody" meldet... Ein bekannter Händler hat sicher viel bessere Chancen.
    Allerdings wäre es für einen Händler hier recht schwierig, zu betrügen, da alles Finanzielle über mich laufen wird (so hab ich die Übersicht und es gibt kein Chaos, als wenn jeder selber was bastelt). Natürlich hat aber jeder Händler 100%ige Einsicht in alle Finanziellen Berechnungen.
    Weiter bemühe ich mich auch, für die Kunden grösstmögliche Transparenz zu ermöglichen, damit auch hier jeder jeden Schritt nachvollziehen kann.
Alles in allem eine schöne Idee, vor allem die Einsteigerhilfe. Ich lese mir jetzt nochmal monkmans Idee durch. Problematisch ist es natürlich gerade für Einsteiger, nicht an Betrüger zu geraten. :?
Da ein Neuling mich wohl noch nicht kennen wird, wird es auch schwierig werden, ihn als Kunde zu gewinnen, das ist klar.
Aber wichtig ist mir Moment, durch den Ölkauf, den ich betätige (noch ohne irgendwelche Banken etc. :)) Vertrauen zu den Usern aufzubauen und ihnen zeigen, dass sie mir ohne Problem vertrauen können.
So werde ich vieleicht auch einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangen, der einen Neuling überzeugen kann.


Ach ja, wann bist du ungefähr on und zahlst du 240gm pro Ölfass? Falls ja unterstütze ich dich, indem ich dir mein Öl verkaufe.^^
Im moment kaufe ich immer wieder (vor allem Abends) zu 238gm am Öllager in Mentoran Ölfässer ein.
Sobald die Bank eröffnet ist, wird der Preis auf 240gm angehoben.
Diese Idee ist im Grunde genommen erst ein einfacher Prototyp. Je nach dem, wie er funktioniert, wird er optimiert und perfektioniert :)
Das Ziel ist, dass daraus auch Gewinn für mich herausspringt, denn im Moment würde ich ja nur abgeben^^

mfg Andi90
Zuletzt geändert von Andi90 am 2. Sep 2007, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
insanus
Klauenbartrein
Beiträge: 1568
Registriert: 9. Mär 2006, 15:53
Wohnort: outgame: Berlin; ingame: W4 (und nur W4... ;))
Kontaktdaten:

Beitrag von insanus » 1. Sep 2007, 17:19

monkman erfreut mich folgender Beifügung:
Darf ich eine Ergänzung beifügen ?

Du erhältst ja Fremdkapital...Liquidität.
Warum nicht mit dieser Liquidität arbeiten ?
Ca. 20% der Liquidität könnte doch in den Ausbau der Öl-Pipelines investiert werden um das Zinsvolumen zu steigern und die eventuellen Rückzahlungen auf die 20% zu sichern.
Sonst hast du immens viel totes Kapital.
Die Anlegersicherheit /Shareholder value wäre durch die 80% gesichert.
Die Bank könnte langsam und gesund expandieren.
Die Anleger erhalten vielleicht in the long run mehr Zinsen und du musst weniger draufzahlen.
Um das mal aufzugreifen: monkman redet davon, dass man 20% der Anlagesumme in gewinnbringende Ausbaustufen investiert. Hört sich eigentlich auch gut an, lässt sich nur schlecht mit reinem Ölhandel (An-/Verkauf) machen.

Ich für meinen Teil bin vom gesamten Konzept fasziniert, allerdings würde ich neben dem Spaß gern auch noch ein paar gm raushaben (gibt noch so viel für mich in FW zu erreichen^^). Aber zuerst muss ich noch ca. 200k Schulden abbezahlen, da ich der Versuchung des Ölturmausbaus nicht widerstehen konnte und zwei überreiche kleine Schwestern habe, die mir dabei geholfen haben...^^

Ich würde allerdings sofort einsteigen, indem ich Geld bei dir anlege und dir mein Öl verkaufe.
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Beitrag von Andi90 » 1. Sep 2007, 17:34

insanus hat geschrieben:monkman erfreut mich folgender Beifügung:
Darf ich eine Ergänzung beifügen ?

Du erhältst ja Fremdkapital...Liquidität.
Warum nicht mit dieser Liquidität arbeiten ?
Ca. 20% der Liquidität könnte doch in den Ausbau der Öl-Pipelines investiert werden um das Zinsvolumen zu steigern und die eventuellen Rückzahlungen auf die 20% zu sichern.
Sonst hast du immens viel totes Kapital.
Die Anlegersicherheit /Shareholder value wäre durch die 80% gesichert.
Die Bank könnte langsam und gesund expandieren.
Die Anleger erhalten vielleicht in the long run mehr Zinsen und du musst weniger draufzahlen.
Um das mal aufzugreifen: monkman redet davon, dass man 20% der Anlagesumme in gewinnbringende Ausbaustufen investiert. Hört sich eigentlich auch gut an, lässt sich nur schlecht mit reinem Ölhandel (An-/Verkauf) machen.
Naja mein Ölturm würde dann meinen Handel einfach ergänzen oder? (Tut er jetzt schon, allerdings "erst" mit Stufe 25, 3 Fässer/Tag) Ein Fass vom eigenen Turm wäre ja gleichbedeutend, wie 49, zu 240gm gekaufte Felder (je 5gm gewinn gegen 245gm gewinn) Das heisst mein Gewinn und damit auch mein Anlagevolumen vergrössert sich durch einen Ausbau des Turms.

Ich für meinen Teil bin vom gesamten Konzept fasziniert,
Schon der 2. :) Danke fürs kompliment :wink:
allerdings würde ich neben dem Spaß gern auch noch ein paar gm raushaben (gibt noch so viel für mich in FW zu erreichen^^). Aber zuerst muss ich noch ca. 200k Schulden abbezahlen, da ich der Versuchung des Ölturmausbaus nicht widerstehen konnte und zwei überreiche kleine Schwestern habe, die mir dabei geholfen haben...^^
Wie gesagt, auf Dauer werde ich das nicht so weiterführen, dass ich nur meinen Gewinn verteile, sondern ich werde es so weiterentwikeln, dass für mich und meine "Mithändler" auch etwas rausspringt.

Ich würde allerdings sofort einsteigen, indem ich Geld bei dir anlege und dir mein Öl verkaufe.
Danke für dein Vertrauen :) Ich hoffe natürlich, ich kann noch weitere User überzeugen :D
Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn sich leute mit Ideen melden, wie man das ganze ausbauen kann :) *zu monk schiel* du hast immer gute Ideen :D

mfg Andi90
Zuletzt geändert von Andi90 am 2. Sep 2007, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
insanus
Klauenbartrein
Beiträge: 1568
Registriert: 9. Mär 2006, 15:53
Wohnort: outgame: Berlin; ingame: W4 (und nur W4... ;))
Kontaktdaten:

Beitrag von insanus » 1. Sep 2007, 18:03

Eventuell lässt sich das mit monkmans "ich-AG" kombinieren. Leider scheitert mein Beitrag dazu an meinem Unverständnis für dieses Wirtschaftssystem. *sich dumm fühl* :( Ich kapiere ja schon die FW-Börse nicht. Z. B. ist es mir unverständlich *schäm* warum Splits nun gut sind, Zusammenführungen hingegen nicht. Immerhin wird der Preis pro Aktie ja jedesmal mit verdoppelt respektive halbiert. Das Kapital bleibt also gleich.

Gut, durch die Dividende macht ein Split natürlich Freude, da man man Dividende kassiert, aber vorher gab es da ja auch schon Unterschiede, wenn so etwas kam. Oder liegt es allein an den fixen Ordergebühren von x gm/Aktie? Aus Wiki bin ich dahingehend auch noch nicht schlau geworden. :cry:

Nun ja, erstmal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Am meisten reizt mich, dass es den Umgang mit mehreren Tabellen erforderlich macht. Ist so ein Faible von mir. :roll: Und natürlich die Idee selbst, die dahinter steht. Hatte auch mal sowas auf Fondbasis überlegt, das kenne ich noch aus der Schule. Z. B. dass man die Ausbaukosten für den Ölturm 30 durch 1.000 teilt und so 1.000 Fondanteile zu je z. B. 114gm. Dann bietet man alle zum Kauf an. Jeder Interessent gibt an, wieviele er kaufen möchte. Sind alle vergeben wird das Geld kassiert und der Turm ausgebaut. Danach erfolgt die Rückzahlung (Tilgung) und Zinsauszahlung in Raten. Aber die Idee kam mir vor weit über einem Jahr und damals war ich noch zu neu in FW, um ein solches Projekt erfolgversprechend hochzuziehen. Ja, und dann geriet es ein wenig ins Hintertreffen...

Sag mir Bescheid, wenn deine Bank ihre Schalter eröffnet hat! Ich würde gern 50k anlegen. :)
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste