Welt 4-Lotterie (Projekt auf Eis gelegt...)

Hier kann alles rund um den Welt 4 Server von Freewar diskutiert werden.

Wie findet ihr dieses System?

Sehr gut, ich würde mitmachen!
18
82%
Verbesserungswürdig, und zwar so:
1
5%
Schlecht, weil...
3
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

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Andi90
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Welt 4-Lotterie (Projekt auf Eis gelegt...)

Beitrag von Andi90 » 5. Nov 2008, 19:11

*gähn* Schonwieder einer, der so eine "Pseudo-Lotterie" veranstalten will, wo er wohl selbst den grossen Gewinn machen will und die Chancen auf Erfolg gleich 0 sind... Gleich mal wegklick...

!! HALT !!

*erstaunt innehalt*

Falls ihr dieser Meinung sein solltet, klickt das nicht weg :) (Auch alle andern, sind hier natürlich herzlich Willkommen :wink:)
Hier geht es nicht einfach um eine "One-Night-Stand-Lotterie" zu meinen Gunsten. Nein, hier könnte ein Welt 4 umspannende Lotterie entstehen, die euch über lange Zeit Spass und Spannung und eine belebtere Welt bringen könnte. Also nehmt euch einige Minuten Zeit, lest es euch in Ruhe durch und denkt darüber nach :)

Ich habe vor längerem mal ein Lotterie-System entwickelt. Immer wieder hab ich auf meinem PC all die Berechnungen und Simulationen dazu wiederentdeckt, angeschaut, verbessert und mir vorgestellt, ob daraus was werden könnte... Nun hab ich mich endlich dazu entschlossen, mir eure Meinung einzuholen. Ich werde im Folgenden versuchen, das System so genau und verständlich wie möglich zu beschreiben und hoffe auf eine faire Bewertung und konstruktive Kritik :)
Viel Spass beim lesen!

*räusper*

Die W4-Lotterie

Inhalt:
  1. Einleitung
  2. Genauer Ablauf einer Spielwoche
    1. Tippabgabe
    2. Die Ziehung der Gewinnzahlen
    3. Auszahlen der Gewinne
    [/i]
  3. Die Verteilung der Einnahmen
    1. Der Jackpot
    2. Die 2. und 3. Gewinnklasse
    3. Der Sidepot
    4. Mein Gewinn
    [/i]
  4. Spezielle Gewinnziehungen
    1. Zwangsauszahlung des Jackpots
    2. Das Spiel um den Sidepot
    [/i]
  5. Schlusswort



1. Einleitung
Wie ich schon sagte, hab ich dieses System vor einiger Zeit mal erstellt und seitdem immer wieder verbessert. Warum ich das damals gemacht hab, weiss ich eigentlich nicht mehr genau. So wie ich ebenfalls nicht weiss, weshalb ich nie versucht hab, es umzusetzen. Ich glaube, zu der Zeit, als das entstanden ist, war Monkman mit seiner Baru-AG in w2 aktiv. Ich war von seiner Idee begeistert und wollte sowas auch in w4 versuchen. Es blieb beim Versuch^^ Ich hab damals auch eine Reihe anderer Projekte entworfen, von denen bis auf einen (relativ erfolgreichen, aber nicht ganz ausgereiften) Öl-Fonds vor einigen Monaten bis jetzt nichts gestartet wurde.
Die Idee zur Lotterie war aber recht schnell da. Praktisch jedes Land der Welt hat mindestens eine Lotterie, warum also nicht auch unser Freewar? Genauso schnell waren aber auch Probleme gefunden. Wie ermittle ich die Gewinnzahl, damit die Chancen nicht zu schlecht aber auch nicht zu gut sind? Wie kann ich attraktive Gewinne ausgeben, ohne dass es durch einen zu hohen Preis nur wenige Spieler anlockt? Wie entgegne ich dem Vorwurf der Selbstbereicherung? Und so weiter...
Nichtsdestotrotz hab ich mich nun endlich dazu durchgerungen, es hier im Forum zu veröffentlichen und mich eurer konstruktiven Kritik auszusetzen.
Was will ich eigentlich hier von euch? Ich möchte gerne ein Feedback hören, wie euch die Idee gefällt, was man besser machen könnte, wie ihr das Potenzial dieser Lotterie einschätzt, also ob es ein Erfolg werden kann, ob ihr daran teilnehmen würdet, usw.
Ich danke euch schon im Voraus für die geopferte Zeit :)

2. Genauer Ablauf einer Spielwoche
Ich möchte hier als erstes den Ablauf einer solchen Spielwoche schildern. Eine Spielwoche dauert jeweils von Montag, 0:00 Uhr bis Sonntag, ??:00 Uhr (jeweils am Sonntag Abend soll die Ziehung stattfinden).

a. Tippabgabe
Am Anfang steht nattürlich, wie bei jeder Lotterie, die Tippabgabe. Dazu kann jeder Spieler gegen eine geringe Gebühr (75gm (neu 100gm! (siehe EDIT))) einen 3-Stelligen Tipp abgeben (zB: 1-3-2). Dazu sprecht ihr mich an, Überweist mir das Geld mit dem Tipp als Grund, Schreibt einen Brief mit dem Tipp und bezahlt später, wie auch immer. Das einzig wichtige ist, dass der Tipp und das Geld mich erreichen und ich den Tipp aufgenommen und bestätigt habe.
Es sind selbstverständlich mehrere Tipps pro Spieler möglich, wobei aber natürlich auch jeder bezahlt werden muss.

b. Die Ziehung der Gewinnzahlen
Am Ende der Tipp-Phase kommt die Ermittlung der Gewinnzahlen. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie das aussehen soll. Sehr wahrscheinlich werden die Gewinnzahlen aber ausgewürfelt (ingame, Gruppe), wobei bei einem Wurf die hinterste Zahl (1er-Stelle) als Gewinnzahl gilt.
(Bsp: Gewürfelt wird eine 37, eine 14 und eine 51. Die Gewinnzahl lautet also: 7-4-1)
Mit in der Gruppe werden einige Zeugen sein, die die Gewinnzahl bestätigen können. Damit hoffe ich, dass keine Betrugs-Vorwürfe entstehen.

c. Auszahlen der Gewinne
Anhand der Gewinnzahl werden nun die Gewinner ermittelt. Dabei werden Gewinne an jene ausgezahlt, die entweder alle 3 Zahlen (Jackpot), 2 von 3 Zahlen (2. Gewinnklasse) oder 1 Zahl richtig getippt haben (3. Gewinnklasse). Die Zahlen müssen dabei in der richigen Reihenfolge stehen. Der Tipp 1-7-4 wär also nach obigem Beispiel eine Niete. 1-4-7 würde eine richtige Zahl bedeuten.
Bei der Auszahlung wird die Gewinnsumme auf die Anzahl Gewinner verteilt. (zB. 20.000gm, 40 Gewinner => Jeder bekommt 500gm)


3. Die Verteilung der Einnahmen
Das Geld, das in einer Woche von den abgegebenen Tipps eingenommen wird, fliesst grösstenteils in die Ziehung der nächsten Woche. Es wird also mit der aktuellen Spielwoche immer die nächste finanziert! Hier mache ich eine genaue Aufstellung:

a. Der Jackpot
Der Hauptgewinn ist der Jackpot. Er baut sich laufend auf. Das heisst: Sollte er nicht geknackt werden, erhöht er sich.
Da ein relaitv grosser Teil der Einnahmen (28%) in den Jackpot der nächsten Woche fliesst, verspricht er immer hohe Gewinne (je nach Beteiligung der Spieler kann der schnell über 100.000gm steigen!).

b. Die 2. und 3. Gewinnklasse
Hier fliesst logischerweise der grösste Teil der Einnahmen rein (ca. 56%). Da es in diesen Gewinnklassen auch viele Gewinne gibt, braucht es auch mehr Geld, damit die Gewinne angemessen sind. Es ist so gedacht, dass die niedrigste Gewinnklasse in etwa den Kosten für den Tipp entsprechen. Die 2. Gewinnklasse verspricht Gewinne, die ca. 5-10x so hoch, wie die Tippkosten sind.

c. Der Sidepot
Der Sidepot ist ein (meiner Meinung nach) interessantes Feature. Er wird stetig gefüllt (mit jeweils 11% der Einnahmen pro Woche). So baut sich darin ein ansehnlicher Pot auf, der, sobald er eine bestimme Grenze (zB. 50.000gm) erreicht hat, oder sobald ein besonderes Ereignis stattfindet (zB. Weihnachten), ausgespielt wird. Das Spiel um den Sidepot läuft etwas anders ab, als das Spiel um den normalen Jackpot. Wie genau, wird weiter unten erklärt.

d. Mein Gewinn
Ein sehr heikler Punkt. Nur zu schnell kommen Vorwürfe der Selbstbereicherung. Ich möchte hier ausdrücklich sagen, dass diese Lotterie NICHT zum Geldverdienen gedacht ist.
Ich werde alle Zahlen hier offenlegen. 5% gehen an mich. ABER ACHTUNG: Von diesen 5% sind die Kosten für Überweisungen, Eichen-Mitteilungen, alle Anfälligen Ausgaben etc. abzuziehen. Ausserdem stelle ich für die erste Spielwoche über 20.000gm zur Verfügung (als erste Jackpoteinlage und Gewinne für 2. und 3. Gewinnklasse in der ersten Woche).
Sollte also alles rund laufen, werd ich nach ca. 15-20 Wochen bei 0 sein! Vergesst bitte auch nicht, dass mit der Ausführung dieser Lotterie ein grosser Aufwand verbunden ist.


4. Spezielle Gewinnziehungen
Es gibt im Laufe der Zeit einige spezielle Spielwochen. Zwei verschiedene Typen um genau zu sein:

a. Zwangsauszahlung des Jackpots
Übersteigt der Jackpot eine gewisse Grenze (zB. 100.000gm), so wird er auf jeden Fall ausgegeben. Das heisst:
In erster Linie ist der Ablauf genau der selbe, wie bei einer regulären Spielwoche. Sollte allerdings niemand die 3 Gewinnzahlen getippt und damit den Jackpot geknack haben, so wird der Jackpot auf die nächste Gewinnklasse aufgeteilt. (ACHTUNG: Nur bei der Zwangsauszahlung!) Im Normalfall ist das die 2. Gewinnklasse (2 Richtige).
Das ganze dient zur Attraktivitäts-Steigerung. Erstens ist ein Jackpot, der nie geknackt wird irgendwann zwar sehr hoch, aber niemand glaubt mehr daran, ihn erreichen zu können. Zweitens verspricht eine Zwangsausteilung besonders hohe Gewinne auch für niedrige Gewinnklassen. Das animiert zum Mitspielen. Dadurch ist der neue Jackpot und die Gewinne der nächsten Woche ebenfalls hoch und damit ebenfalls attraktiv. So geht das dann weiter.

b. Das Spiel um den Sidepot
Wie bei der Zwangsauszahlung des Jackpots soll auch der Sidepot ab einer bestimmten Grenze (oder bei einem bestimmen Ereignis) ausgespielt werden. Dies geschieht in einer unabhängigen Extra-Ziehung, parallel zur normalen. Die Teilnahme an der Extra-Ziehung kostet etwas mehr, als die normale (120gm). Dies deshalb, weil bei der Extra-Ziehung auch höhere Gewinne ausbezahlt werden sollen, was diese Runde besonders attraktiv macht.
Unabhängig ist die Ziehung deshalb, weil die Gewinne für die 2. und 3. Gewinnklasse nicht aus den Einnahmen der Vorwoche, sondern aus der Einnahme dieser Extra-Ziehung bestimmt werden. Da damit auch kein Jackpot finanziert werden muss, sind die Gewinne hier besonders hoch! Das heisst konkret:
45% der Einnahmen gehen an die 2. Gewinnklasse, 40% gehen an die 3., 10% an den neuen Sidepot und wiederum 5% an mich (zur Rechtfertigung meinen Einnahmen, siehe "mein Gewinn"). Wie ihr seht, sind die Gewinne für die 2./3. Gewinnklasse rund 1.5x so hoch, wie die einer regulären Ziehung.
Das heisst aber auch, dass erst am Ende der Woche bekannt wird, wieviel denn wirklich in den einzelnen Pots liegt, was die Sache vielleicht auch noch spannend macht. Vorher kann ich höchstens Prognosen machen.


5. Schlusswort
Puh ist doch etwas mehr Text geworden, als ich gedacht habe... Ich hoffe, ihr habt es bis hierher geschafft (und auch alles verstanden)! Falls etwas unklar sein sollte, werde ich natürlich versuchen, das zu erklären.
Je nach dem, wie euer Feedback ausfällt, könnte ich mir vorstellen, das Projekt noch vor Jahresende zu lancieren (ev. sammelt sich bis Weihnachten auch schon ein netter Sidepot an, was natürlich beste Werbung sein würde :wink:).
Noch was: Ich bin hierbei auf eure Mithilfe angewiesen! :) Spielt doch mit, auch wenn ihr nicht wirklich auf den Gewinn hofft. Denn: Je mehr Leute mitspielen, desto mehr Gewinn wird auch ausgezahlt! Ihr könnt es also beeinflussen, wie hoch die Gewinne sein werden! Und 75gm bringen meiner Meinung nach niemanden um, dafür dass ihr unter Umständen ein Vielfaches davon gewinnen könnt :wink:


mfg Andi90

EDIT: Die Tippgebühren betragen 100gm. Damit gibt es höhere Gewinne für euch :) Erste Ziehung am 16.11.08! 3-stellige Tipps können bei mir für 100gm pro Tipp abgegeben werden!

EDIT2: Ab jetzt können auch Dauertipps abgegeben werden!
Bsp: Ihr gebt 10 Tipps für eine Laufzeit von 10 Wochen ab, bezahlt 10.000gm (10 Tipps*100gm*10 Wochen) und gebt mir eure Gewinnzahlen und fertig^^
Dann werde ich eure Zahlen währen 10 Wochen automatisch wieder einschreiben.
Zuletzt geändert von Andi90 am 26. Feb 2009, 21:01, insgesamt 10-mal geändert.

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Re: Welt 4-Lotterie (Projekt)

Beitrag von -=Baphomet=- » 5. Nov 2008, 19:13

Viel zu viel Text für Bapho ^^

Kurzform erbeten:
Was muss ich zahlen?
Was kann ich gewinnen?
Was muss ich machen?
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

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Re: Welt 4-Lotterie (Projekt)

Beitrag von Andi90 » 5. Nov 2008, 19:17

Wieso wusste ich, dass das als erstes kommt...

Du musst (darfst :) ) einen 3 stelligen Tipp abgeben (oder auch 2, 5, 10) und bezahlst dafür (pro Tipp) 100gm.
Gewinnen kannst du unter Umständen (wenn viele andere mitmachen) hohe Jackpots.
Machen musst du das, was in Zeile 1 steht, plus den Anfangspost lesen :)

Es soll eben nicht eine 0815-Lotterie sein, sondern ein gut organisiertes, ausgereiftes System, dass auch lange überleben kann :)
Zuletzt geändert von Andi90 am 29. Nov 2008, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Welt 4-Lotterie (Projekt)

Beitrag von Blizz » 5. Nov 2008, 19:24

Ist mir jetzt auch zu viel Text lese ich morgen früh dann.
Hier im Forum bringt das nicht so viel wie wenn du es einfach schreist.
Gebe dir gerne die Erlaubnis deinen ganzen Post in W4 zu schreien ( Laura bringt mich um XD )
Ne aber den Link kannst du schreien :mrgreen:
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

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Re: Welt 4-Lotterie (Projekt)

Beitrag von Andi90 » 5. Nov 2008, 19:24

rofl xD
Hab den Link schon geschrien, aber thx^^

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Re: Welt 4-Lotterie (Projekt)

Beitrag von Aven Fallen » 5. Nov 2008, 20:08

Doof, zu viel Text :?
Kannst du nicht ein Bilderbuch malen, ist dann einfacher für mich :|
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

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Re: Welt 4-Lotterie (Projekt)

Beitrag von Andi90 » 5. Nov 2008, 20:11

Omg Leute bitte... Soviel ist das nicht. Und damit ihr das Konzept versteht müsst ihr nur den 2. und vielleicht auch noch den 3. Punkt lesen, eine Sache von 2min.

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Re: Welt 4-Lotterie (Projekt)

Beitrag von -=Baphomet=- » 5. Nov 2008, 20:16

So wird das nie was mit dem Projekt, wenn du uns Doofe nicht mitmachen lassen willst :cry:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

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Re: Welt 4-Lotterie (Projekt)

Beitrag von Mheatus » 5. Nov 2008, 20:16

Aven Fallen hat geschrieben:Doof, zu viel Text :?
Kannst du nicht ein Bilderbuch malen, ist dann einfacher für mich :|
Aus Andi90 Notizbüchlein:
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Re: Welt 4-Lotterie (Projekt)

Beitrag von Andi90 » 5. Nov 2008, 20:18

Wehe du veröffentlichst noch mehr aus meinem Notizbuch :shock: Aber geil xD

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Re: Welt 4-Lotterie (Projekt)

Beitrag von Tijana » 5. Nov 2008, 20:20

Gute Idee auch wenn teilweise zu kompliziert, an etliche stellen könntest Du vereinfachen.

Persönlich finde ich 75 gm zu niedrig, ich fände 300 oder 350gm pro Tipp für angemessen. (entspricht dem "passiven" Einkommen: Stiftung ohne Char - Bankzinsen/Tag)

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Re: Welt 4-Lotterie (Projekt)

Beitrag von Aven Fallen » 5. Nov 2008, 20:21

Danke Mhea, jetzt ist es klar 8)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

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Re: Welt 4-Lotterie (Projekt)

Beitrag von Andi90 » 5. Nov 2008, 20:22

Ich war mir mit dem Einsatz auch nicht sicher. Einerseits heisst wenig Geld, mehr Tipps, bzw. mehr Geld, weniger Tipps.
zB für kleine Spieler sind 300gm nicht wenig^^
Aber wenn ich das erhöhe, dann gibts natürlich auch höhere Gewinne, was für alle toll ist :)
Tijana hat geschrieben:Gute Idee auch wenn teilweise zu kompliziert, an etliche stellen könntest Du vereinfachen.
Genauer?^^

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Re: Welt 4-Lotterie (Projekt)

Beitrag von Tijana » 5. Nov 2008, 20:34

Tijana hat geschrieben:Gute Idee auch wenn teilweise zu kompliziert, an etliche stellen könntest Du vereinfachen.
Genauer?^^[/quote]

Zum Beispiel:

- Sidepot streichen! Ist unfair und kontraproduktiv.

- Numerische statt Prozentuale werte abgeben: 75 gm Tipp (zB = 50 gm Ausschüttung; 20 gm Jackpot, 5 gm Verwaltungsgebür).

Was die höhe des Tipps angeht, werden Dich 75 gm nicht weiterbringen... in der Zeit in der ich den Tipp abgebe habe ich locker das dreifache erjagdt.

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Re: Welt 4-Lotterie (Projekt)

Beitrag von Andi90 » 5. Nov 2008, 20:44

Andi90 hat geschrieben:
Tijana hat geschrieben:
Tijana hat geschrieben:Gute Idee auch wenn teilweise zu kompliziert, an etliche stellen könntest Du vereinfachen.
Genauer?^^
Zum Beispiel:

- Sidepot streichen! Ist unfair und kontraproduktiv.
Wieso unfair? Und kontraproduktiv ist er meiner Meinung nach überhaupt nicht. Es ist eine zusätzliche Gewinnausschüttung, die auf jeden Fall stattfindet (also auch, wenn niemand 3 Richtige tippt).
- Numerische statt Prozentuale werte abgeben: 75 gm Tipp (zB = 50 gm Ausschüttung; 20 gm Jackpot, 5 gm Verwaltungsgebür).
Von den 75gm Einsatz gehen: 21gm in den Jackpot, 22.9gm in die 2. Gewinnklasse, 19.1gm in die 3. Gewinnklasse, 8.25gm in den Sidepot und 3.75gm sind "Verwaltungsgebühr"

Was die höhe des Tipps angeht, werden Dich 75 gm nicht weiterbringen... in der Zeit in der ich den Tipp abgebe habe ich locker das dreifache erjagdt.
Das ist ja auch gut so :shock: Wenn man dafür 2h jagen müsste, würde das auch niemand machen :wink: Ausserdem soll das nicht als Haupteinnahmequelle dienen. Ist ja RL auch nicht so.

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