schon wieder Zauberverbot?

Hier kann alles rund um den Welt 6 Server von Freewar diskutiert werden.
Engel der Rache
Kriechlapf
Re: schon wieder Zauberverbot?

Beitrag von Engel der Rache » 24. Jun 2009, 21:35

PS: Was die Kämpfe angeht verliere ich einfach mal kein Wort.
Gekämpft wird in freewar nirgends, aber das soll ja so bleiben.

Mhh also in meinen Augen wird in Freewar permanent gekämpft:

Beispiele hierfür:

1.) Pyramide der Seelen heiß begehrt und hart umkämpft
2.) PvP <- auch eine Art des Kampfes die man z.B. durch gutes miteinander in einem Clan erreichen kann. Gibt Clans voller PK's die 1-2 Spieler permanent jagen.
3.) Clan-Kriege (ohne Kommentar)
4.) Bündnis gg. Zusammenkunft um die Türme (leider noch stark ausbaufähig)
5.) Gewebewurmheinis gegeneinander wer schneller Probe abgibt

In Freewar wird also nirgends gekämpft..... Pardon aber spielen wir das gleiche Spiel ?

-Jinnai-
Nachtgonk

Beitrag von -Jinnai- » 24. Jun 2009, 21:42

Miteinander wird immer schwerer in w6 schwer aber nicht unmöglich ;)

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 24. Jun 2009, 22:08

Wenn ein Clan einen Spieler Mobbt und der Clan des gemobbten sich nicht zu wehr setzt, dann sehe ich das "MITEINANDER" eher bei den Mobbern als bei den Gemobbten. Wie ich in einem früheren Post schon schrieb muss differenziert werden, warum jemand "gemobbt" wird und man darf nicht die tatsächliche Spielbehinderung als Massstab nehmen, sondern das was das Opfer tuhen müsste um diese zu lösen.
Begrenzte Zustimmung hier. Erlaubt aus meiner Sache sind Erschwernisse jeder Art. Aber: Sie müssen in einem Verhältnis zu der "Untat" des Opfers stehen. Das tun sie bei den meisten, aber die wenigen die kein Gefühl für sowas haben sind es, die dem Gesamten spiel so einen Scheiß wie Starreschutzzauber, die Herzauberänderung etc zu aufzwingen.
Wenn das Ziel aber tatsächlich nur ist: Ich mag xy nicht, der soll weg - dannh ab ich da weder Verständnis noch toleranz für. Und solche Leute gehören rausgeworfen, ohne Diskussion.
Ich hab selber schon diese Spielchen mitgemacht. Ein bisschen Gezerre um die Pyra (Engel du nennst das Kampf? Komische Definition...), Revierstreit um die gute alte Eisinsel, grade in ihrer allerersten Zeit - das wurde gern und viel mit Pfeilen Starren und Wegzaubern gemacht - sicher. Es muss eben nur in einem nachvollziehbaren Maßstab passieren.
Achja: Wer seinen ganzen Clan braucht um mit einer einzigen Figur fertig zu werden, ist in meinen Augen ein absolut lächerliches Würstchen.
So Leuten muss man nichts beweisen, sie disqualifizieren sich selbst. Blöd wenn das Spiel es selbst Maulhelden mangels echtem Anspruch erlaubt, anderen das Spiel zu verderben. (und nein: Klicktempo/Reaktionsvermögen ist für freewar nicht als Fähigkeit zu werten, da es sich weder im Spiel erwerben lässt noch eine Hauptrolle spielt, mangels technischer Umsetzung.)
Hat vielleicht auch einfach was mit der Erfahrung aus anderen Spielen zu tun, wo ich Maulhelden zu meinen wirklich guten Zeiten Paketweise abfertigen konnte.

Alles in allem also: Tijana zumindest ich beziehe mich hier nicht auf das Gemobbe das hier vorgeht oder auch nicht, genausowenig will ich die Mods verteidigen mit denen ich mein eigenes Hühnchen zu rupfen habe - mir geht es schlicht um die Einstellung einiger zu diesem Spiel - robotische Abläufe sind schon schlimm genug, aber robotische Abläufe nur um anderen Menschen den spaß zu verderben ist daneben.
Bazinga!

DukeDommi
Wächter des Vulkans

Beitrag von DukeDommi » 24. Jun 2009, 22:45

Cool, wie hier von Thema zu Thema gehüpft wird und das eigentliche Thema links liegen gelassen wird :D.

Zumal total sinnfrei ist, sich über die Spielweise anderer Spieler Gedanken zu machen, da jeder so spielt wie er will oder er meint spielen zu müssen. Mit oder ohne Konsequenzen.. Und wenn ich mir dann hier Geprahle von "DH-Königen" anhören muss, falle ich fast vom Stuhl vor Lachen x).

Hier gings doch eher weniger um Spielverhalten von Spieler zu Spieler, trotzdem dreht es sich plötzlich darum. Dabei können das Spieler selbst eh nicht beeinflussen, wie ein anderer spielt :D.
Bild

sira
Wächter des Vulkans

Beitrag von sira » 25. Jun 2009, 00:09

in einem punkt geb ich dir recht duke.. ein verhalten von einem anderen spieler zu beeinflussen ist unmöglich denn jeder meint er ist im recht und es ist richtig was er macht
das in welt6 die gebiete aufgeteilt sind ist nur für neue spieler nicht unbedingt einsichtig und sofort zu erkennen :) sollte man vllt. mal dazuschreiben irgendwo als warnung für neue spieler denn ansonsten verlieren sie genauso schnell die lust an fw wie manch andere auch
hier wird von sehr vielen zugestimmt das es ok ist wenn manche clans/spieler gebiete für sich beanspruchen... ich würde nur mal gerne genau diese spieler gerne sehen wie sie sich aufregen wenn man ein gebiet besetzt was sie gerne zwischendurch besuchen (ohne es gleich zu besetzen)
im grunde ist der ganze thread hier sinnlos denn ändern wird sich nix dadurch... weder bei den mods noch bei den spielern
also bleib ich dabei spielt entweder woanders oder sucht euch neues game
allerdings sollte doch bitte für jeden neuanfänger ersichtlich werden in welchen welten was besetzt wird........ sollte helfen konflikte zu vermeiden ;)
alles kann sein muss aber nicht :D

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 25. Jun 2009, 00:10

@ Kaot:

Von dem von dir vorgeschlagenen Kriterium der "Verhältnissmässigkeit" des "Mobbenden" halte ich wenig. Denn ein solcher Wertungsmasstab würde diejenigen eher treffen die sich vor Angriffen verteidigen, als Diejenigen die angreifen. Ein Beispiel einer Situation aus meiner jüngeren Spielpraxis:

Sobald ich in W14 den Onlo-Baum setzen konnte hab ich diesen auf die Gefrorene gestellt und darauf gecampt. Diese Strategie hat mir natürlich einen Vorteil gegenüber allen anderen Campern verschafft die sich darüber geärgert haben, dennoch war meine Strategie überlegen und bald war ich allein auf der Insel. Ich konnte gut Geld und Xps scheffeln, nach einigen Tagen aber wurde ich gestarrt und weggezaubert. Ich teilte daraufhin dem Spieler mit, dass ich das garnicht nett fände und bittete ihn, das zu unterlassen. Er antwortete mir, dass er das Gecampe nicht möge und daher mich jedesmal wegzaubern würde wenn er mich dort vorfinden würde.

Das war also die Ausgangsituation. Rollenspieltechnisch sind beide Positionen volkommen in Ordnung. Meine Spielfigur will Campen, die Figur des anderen Spielers hat eine Abneigung gegen dieses Verhalten.

Daraufhin habe ich angefangen den Spieler zu nerven. Nicht verhältnissmässig zu nerven, sondern mit aller Härte! Ich wurde zu seinem Schatten und habe ihn mit allen Mitteln bombardiert die mir zur Verfügung standen. Gleichzeitig hab ich ihn aber darauf hingewiesen, dass ich jederzeit mit einem "Zauber-NAP" einverstanden wäre, ich würde ihn in Ruhe lassen sofern er mich in Ruhe lassen würde. Nach einigen Tagen Terapie gab er nach und ich konnte wieder in Frieden Campen.

Soweit zur Geschichte. Nun 2 Sätze zur Bewertung. Ich habe unverhältnissmässig reagiert, sogar krass unverhältnissmässig. Dennoch finde ich meine Reaktion legitim und hätte mir ein Eingreifen der Mods verbittet. Zum einen weil es hier um einen wechselseitigen Konflikt ging, anderseits weil ich ihm einen friedlichen Ausweg angeboten habe welcher ihm nur zumutbare Einschränkungen in sein Spielstil abverlangt hat (nicht weiter darauf zu bestehen mich von der Gefrorenen wegzuzaubern). Hätte ich verhältnismässig reagiert, dann wäre ich nie zu dieser Lösung gekommen. Womöglich wäre der Konflikt eskaliert, es hätte sich über einen längeren Zeitraum hingezogen, vielleicht wären auch weitere Spieler beteiligt gewesen...

Ausseinandersetzungen zwischen Spielern sind ein begrüssenswerter Bestandteil des Spiels. Anders als das PVE was in der Regel berechenbar und langweilig ist, is das PVP oftmals komplexer. Einerseits weil der Kontraent unberechenbar reagieren kann, anderseits weil das Spektrum an Herangesweisen breiter ist. Ausarten darf dies nicht, soweit stimme ich denjenigen zu die für ein eingreifen von Mods sind. Solche Situationen sind aber differenzierter, als einfach zu sagen, das Eingreifen davon abhängig zu machen inwieweit Aktion und Reaktion verhältnissmässig sind:

Wenn jemand wirklich grundlos gemobbt wird soll unter Umständen eingegriffen werden. Diese Umstände sollten wenn es sich bei dem "gemobbten" um einen neuen, schwachen und unerfahrenen Spieler handelt sogar relativ weit sein. Bei einem erfahrenen Spieler sollte aber ein Eingriff durch Mods nur als "Ultima Ratio" angwendet werden.
Besonders zu berücksichtigen sind folgende Faktoren:
1. Mobbing findet nur statt wenn die Zauber einseitig sind. Hinzu muss derjenige der ein Eingreifen verlangt, bereit sein jede negative Handlung gegenüber dem betroffenen Mobber zu unterlassen (zB Diebstähle, Angriffe, Beleidigungen, usw). Wer austeilt muss auch einstecken können.
2. Es gilt zu überprüfen ob es dem "Opfer" nicht ein Weg zur Einigung offenstünde um die Problematik zu lösen. Auch leichte Eingriffe in das Spiel sehe ich als zumutbar an (zB Unterlassung bzw Begrenzung gewisser Handlungen und Schreie, Vermeidung einzelner Gebiete oder Bezahlung einer gewissen Summe).
3. Der Eingriff sollte nur dann erfolgen wenn der Konflikt über einen längeren Zeitraum mit konstant unerträgicher Intensität besteht.
4. Schliesslich sollte als Eingriff immer der schwächste dem Ziel dienliche Weg gewählt werden. Mit "Ziel" meine ich nicht eine vollkommene Entlastung sondern eine Einschränkung der Aktionen auf ein gradezu noch erträgliches Ausmas. (konkret: Zauberbegrenzungen statt Zauberverboten) Hierbei sollten immer die Schutzmöglichkeiten bedacht werden (=keine Verbote von Aktionen gegen welche sich ein Spieler schützen kann).
Unter diesen Voraussetzungen fände ich ein Eingreifen der Moderatoren für angemessen.

Im Fall "Bael" damals waren diese Voraussetzungen nicht gegeben, meine detallierte Meinung darüber hab ich bereits an entsprechender Stelle dargelegt.
Zuletzt geändert von Tijana am 25. Jun 2009, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 25. Jun 2009, 00:34

Deine kleine Story ist für mich ein sehr grenzwertiges Beispiel.
Rein subjektiv hättest du dich damit ganz schön zum affen gemacht, ist der andere nämlich eben so ein Sturkopf hat das ganze nie ein Ende, und gewinnen tut nachher derjenige, der dem "normalen" Spiel weniger abgewinnen kann. Schlicht Vorschulverhalten.

Dennoch tolerierbar, unter den Kriterien die du weiter unten aufgeführt hast.
Besondere Aufmerksamkeit würde ich da auf die Zeitvariante und die genauen Bedingungen für den Waffenstillstand legen, aber generell ist es schonmal ein großer schritt von der derzeitigen Lage wo die Drohung "du spielst nie wieder normal" zwar nur in einem von 100 Fällen (oder auch von 1000) wirklich umgesetzt werden, aber genau die sind das problem.
Bazinga!

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 25. Jun 2009, 01:10

kaot hat geschrieben:Deine kleine Story ist für mich ein sehr grenzwertiges Beispiel.
Rein subjektiv hättest du dich damit ganz schön zum affen gemacht, ist der andere nämlich eben so ein Sturkopf hat das ganze nie ein Ende, und gewinnen tut nachher derjenige, der dem "normalen" Spiel weniger abgewinnen kann. Schlicht Vorschulverhalten.
In W14 spiele ich eine Rolle, die keinem anderen Spieler Schaden zufügt aber äusserst allergisch reagiert wenn sie angegriffen wird, Ein neutraler Charakter der sehr grossen Wert auf das gleichgewicht setzt. Darus folgt zB auch, dass die Figur sich für den häufigen Wechsel der Kontrolle über die Türme einsetzt und jede extreme Spielweise ablehnt (sowohl extrem Gut also als auch extrem Böse).
In anderen welten ist das anders, so habe ich in W5und W8 einen Bösen aber fairen Charkter gespielt, in W4 früher einen ähnlichen wie jetzt in W14 aber jetzt einen komplett Chaotischen, in W1 einen Rechtschaffenden, usw.

Tatsächlich ist es mir bei dem W14 Char weniger darum gegangen dem normalen "Spiel" etwas abzugewinnen als eine Rolle zu spielen die interessante Situationen erlebt. Der Charakter wählt übrigens nicht stoisch den Weg einen anderen spieler zu ärgern, sondern legt grossen Wert auf diplomatische Lösungen. Er verkraftet es zB auch mehr oder weniger hohe Summen zu zahlen für NAPs, das primäre ziel ist es das Geichgewicht zu wahren.

Und genau in diesem Sinne wäre ich verfahren, falls es nicht zu einer Einigung gekommen wäre. In einer ersten Phase reagiert er so aber genau dieser Glaube an das gleichgewicht begrenzt die Auswirkungen von selbst. Je nach Fall hört die Reaktion auf und beginnt erst dann wieder wenn die Blance neuerlich gebrochen wird. Und ich rede nicht so daher, ich habe schon mehrfach auf spöttige Briefe "War es das schon?" antworten müssen indem ich genau sagte, dass ich zwar einen Angriff nach wie vor verurteilen würde aber es eine Grenze gäbe. Ich habe den Charakter sozusagen schon so angelegt, dass es nicht zu einer Situation des dauerhaften Mobbens kommen kann.

Aber selbst wenn es nicht so wäre finde ich es in Ordnung. Ob ich es als "Vorschulverhalten" bezeichnen würde mag dahingestelt sein, aber solange 2 Spieler Spass daran haben kann ich auch damit leben wenn dauerhaft Konflikte ausgetragen werden. Das Eingreifen von Mods sollte aber nicht zu Teil der Spielweise werden, sondern wirklich nur dann geschehen um jemand davon abzuhalten die Spielweise eines anderen gänzlich zu verhindern. Wenn ein Spieler darauf besteht in der Diebeshöhle zu jagen und ein anderer darauf besteht, dass kein anderer darin Jagd sehe ich das aber als lösbar an. gleiches gilt für andere Gebiete, Gewebe, Pyra, usw.

Eine andere Dimension ist natürlich die Balancefrage. Und eine solche muss von Sotrax und nicht von den Mods gelösst werden. Ein Gebiet, Item, Usw wird nur dann in Beschlag genommen, wenn die Kontrolle darüber, derart lohnenswert ist, dass sich der Mehraufwand sich die Kontrolle darüber zu sichern lohnt. Eine ohnehin überfällige Abwertung der DH würde konkret das Problem deutlich besser lösen als ein Eingreifen der Mods.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 25. Jun 2009, 01:46

Aber selbst wenn es nicht so wäre finde ich es in Ordnung. Ob ich es als "Vorschulverhalten" bezeichnen würde mag dahingestelt sein, aber solange 2 Spieler Spass daran haben kann ich auch damit leben wenn dauerhaft Konflikte ausgetragen werden.
Bingo, da sind wir uns doch einig ;)
Nur: Wenn ernsthafte Beschwerde (nicht unbegründetes Geheule) von einer Seite kommt, trotz aller zu treffenden Maßnahmen, dann ist doch sehr eindeutig das nur einer Spaß daran hat.
Undäh... ich glaube wir sollten diese, wenn gleich interessante Diskussion auf PNs verlagern - nicht das der Thread dadurch noch vom Thema abkommt :roll:

Die angelegten Rollen finde ich nämlich interessant, nur stößt das, meiner Einschätzung nach, in Fw bei weit über der Hälfte der Spieler schlicht auf unverständniss.
Bazinga!

Bael
Teidam

Beitrag von Bael » 25. Jun 2009, 08:49

kaot hat geschrieben:
Aber selbst wenn es nicht so wäre finde ich es in Ordnung. Ob ich es als "Vorschulverhalten" bezeichnen würde mag dahingestelt sein, aber solange 2 Spieler Spass daran haben kann ich auch damit leben wenn dauerhaft Konflikte ausgetragen werden.
Bingo, da sind wir uns doch einig ;)
Nur: Wenn ernsthafte Beschwerde (nicht unbegründetes Geheule) von einer Seite kommt, trotz aller zu treffenden Maßnahmen, dann ist doch sehr eindeutig das nur einer Spaß daran hat.
Undäh... ich glaube wir sollten diese, wenn gleich interessante Diskussion auf PNs verlagern - nicht das der Thread dadurch noch vom Thema abkommt :roll:

Die angelegten Rollen finde ich nämlich interessant, nur stößt das, meiner Einschätzung nach, in Fw bei weit über der Hälfte der Spieler schlicht auf unverständniss.
Und genau hier liegt das Problem. Einige Spieler provozieren auf Teufel komm raus wie einst sira und jetzt Kira. Es wird sich im SC, Profilen etc lustig über einen gemacht und Zauber kommen / kamen auch immer von denen. Es wurde sich organisiert um mit mehreren gegen 1-2 zu spielen. Meistens nur gegen mich. Das wurde solange von mir toleriert und minimal mit Zaubern beantwortet bis diese Personen noch mehr Spieler um sich sammelten um einen ( in diesem Fall mich ) zu mobben ( btw mobben ist ein absolut falsches Wort dafür vor allem in einem Spiel. ). Dann schaltete sich meistens erst der Clan ein und Aufgrund unserer extrem guten Zusammenarbeit hatte einfach keiner eine Chance. Der Kampf wurde bisher immer von der anderen Seite begonnen.
Wir machten darauf aufmerksam einfach die DH zu meiden und würden besagten Spielern auch nichts mehr tun. Meistens kam dann von diesen Spielern ein : Ich lasse mich nicht erpressen, ich kann hingehen wo ich will ( dies sagte mir z.Bsp. sira mehrfach nachdem ich ihr angeboten hatte einfach die DH zu meiden und alles wäre gut ).

Wir verteidigten das Gebiet mit allen Mitteln die das Spiel hergibt. Und was kam. Wir bekamen ein Zauberverbot. Einer der Gründe war auch bestimmt das sira gerne mal übertreibt und Dinge etwas naja wie soll ich es sagen, zu ihren Gunsten auslegt.

Also wir versuchten zu Beginn den Kampf friedlich zu lösen,genauso wie es die Spieler jetzt machen. Die andere Seite schaltete auf Stur und wollte ihren Willen durchsetzen. Ergo wurde natürlich von den Spielern jetzt härter durchgegriffen und das Ende vom Lied ist das gleiche wie damals. Die Spieler erkennen das sie spielerisch einfach unterlegen sind und sie uns ihren Willen nicht aufzwingen können ( ja beide Seiten haben stets Zauber benutzt, nur das wir besser organisiert waren und effekiver zusammen gespielt haben.

Und es kam jetzt wie es früher kam, die eigentliche Verliererseite erkennt das sie spielerisch nicht gewinnen können also schreiben sie einfach mal auf was/wann/womit sie bezaubert werden. Natürlich führen sie in dieser Liste ihre eigenen Zauber,sticheleien, versteckten Beleidigungen und ihre Hetzerei nicht auf. Die Mods sehen dies und schalten sich ein und stellen sich auf die Seite des eigentlichen Verlieres und so gewinnen sie den Kampf trotzdem.

Es wäre um einiges leichter wenn einige Spieler einfach mal zugeben würden und sich eingestehen würden das sie spielerisch einfach zu schlecht sind und deshalb keine Chance haben. Aber nein man versucht das halt über die Mods das Spiel trotzdem für sich zu entscheiden.

Es würde niemals von unserer Seite ( jetzt die Seite der 4 oder 5 BOSS Spieler, sry aber ich schreibe einfach uns da ein Clan nunmal zusammenhält ) zuerst ein "Krieg" begonnen. Wir haben uns stets immer nur verteidigt.
in einem punkt geb ich dir recht duke.. ein verhalten von einem anderen spieler zu beeinflussen ist unmöglich denn jeder meint er ist im recht und es ist richtig was er macht
Du selber hast doch früher versucht das Spiel anderer so zu beinflussen / zu stören das sie die Spielweise spielen die du für richtig hällst.
Leider habe ich viele Chatauszüge nicht mehr die dieses belegen.
das in welt6 die gebiete aufgeteilt sind ist nur für neue spieler nicht unbedingt einsichtig und sofort zu erkennen :) sollte man vllt. mal dazuschreiben irgendwo als warnung für neue spieler denn ansonsten verlieren sie genauso schnell die lust an fw wie manch andere auch
hier wird von sehr vielen zugestimmt das es ok ist wenn manche clans/spieler gebiete für sich beanspruchen...
Wie ich bereits in meinem vorherigen Post geschrieben habe würden neue Spieler mehr als einmal darauf hingewiesen die DH zu meiden.
Erst wenn sie meinten es nicht zu tun wurde auch mal gezaubert. Meistens dürften sie aber bleiben und wurden als "Kettensuchhund" benutzt.
Und ja ich finde es auch gut das manche Clans ein Gebiet besetzen. Für was hat man einen Clan?
Um Zusammen zu spielen und nicht um einen Spieler zu finanzieren :mrgreen:
Man kann einfach am besten zusammen spielen wenn es sich in einem gewissen Gebiet befindet. Es gibt Clan die jagen gerne zusammen, andere questen zusammen, wieder andere handeln zusammen. Jeder sollte so spielen wie es ihm selber am besten gefällt.
Allerdings würde ich nie in einen Clan gehen, der eigentlich eher eine Chatcommunity ist. Ein Clan lebt vom mitteinander spielen.
ich würde nur mal gerne genau diese spieler gerne sehen wie sie sich aufregen wenn man ein gebiet besetzt was sie gerne zwischendurch besuchen (ohne es gleich zu besetzen)
Nur sira bevor ich und meine Schergen ( :mrgreen: ) die DH besetzten wurde diese bereits besetzt. Was habe ich / wir gemacht.
Gekämpft und gewonnen. Und im gegensatz zu anderen Spielern hier wude eingesehen das man spielerisch und taktisch einfach unterlegen war. Es wurde härter gekämpft als es zu spitzen Zeiten im Clankrieg AdB Hekis/Vekis war.
Aber nicht ein Modbrief wurde geschickt außer es kamen Beleidigungen.
Jede Partei wusste das es Krieg ist, und somit auch härtere Mittel erlaubt sind. Nur ihr habt eure Niederlage nicht eingesehen und habt dann angefangen Mods einzuschalten.

Du willst ein Gebiet betreten sira ? Dann kämpfe auch drum mit den Mitteln die das Spiel hergibt aber bitte schalte nicht wieder Mods ein nachdem du festgestellt hast das du spielerisch einfach keine Chance hast, denn ich habe festgestellt das du genauso wie Kira vom skill her eher im Mittelfeld seid.
im grunde ist der ganze thread hier sinnlos denn ändern wird sich nix dadurch... weder bei den mods noch bei den spielern
also bleib ich dabei spielt entweder woanders oder sucht euch neues game
allerdings sollte doch bitte für jeden neuanfänger ersichtlich werden in welchen welten was besetzt wird........ sollte helfen konflikte zu vermeiden
Wieso sollten wir woanders spielen oder uns ein anderes Spiel suchen ? Vllt sollten Spieler wie du, die erst provozieren und einen Krieg beginnen dann aber feststellen das sie spielerisch unterlegen sind anfangen Mods einzubeziehen. Sry aber so Spieler wie du sind meiner Meinung nach Charakter schwach.
Etwas beginnen, feststellen man verliert und dann auf andere Weise versuchen trotzdem ihren Willen durchzusetzten.
Konflikte beleben das Spiel. Sie gestalten ein ROLLENSPIEL. Denn liebe Sira Freewar ist ein Rollenspiel.

Wenn ich überlege waren zu Stosszeiten früher als ich noch aktiv war über 200 Spieler online. Jetzt kommt man vllt noch auf 150.
Soviel dazu das Konflikte kein Anreiz sind zu spielen.

btt: Wenn man sie Sache Dezember mit der jetzigen Vergleicht erkenne ich viele Gemeinsamkeiten. Eigentlich müsste man nur den Namen sira und Kira tauschen :lol:

Der Clan BOSS besetzt die DH. Es gab keine großartigen Konflikte alles war supi.
Einige Spieler darunter Kira versuchen aber jetzt die DH für sich zu beanspruchen. Trotz mehrfacher Hinweise der Spieler vom Clan BOSS wird von Seiten Kira etc provoziert ( im Profil, im Feldchat,etc ) Zauber benutzt und auf einen friedlichen Weg verzichtet. Dieser wurde Kira angeboten. Man würde sie in Ruhe lassen wenn sie die DH einfach meidet.
Aber nein Kira ud ihre Lakeien denken sie wären gute Spielerin. Sie zaubern fleißig mit provoziert etc.
Dann merken sie das der Clan BOSS einfach besser und effektiver zusammen spielt. Sie erkennt das sie auf spielerischem Wege einfach keine Chance hat.
Also schaltet sie Mods ein. Einfacher für alle wäre es gewesen Kira und ihre Helfer hätten erkannt das sie verloren haben, Clan BOSS gratuliert zu dem schönen Krieg den sie gewonnen haben und der endlich wieder was Leben in die Welt gebracht hat.
Oder sie sagt zu einfach die DH wie früher auch zu meiden, und es wäre alles wieder in Ordnung.

ABER NEIIIIIIN. Hier versucht wieder ein Spieler seinen Willen durchzusetzen und wieder über Mods einen eigentlich verloreren Kampf doch noch zu ihren Gunsten zu ändern.
Ich genauso wie alle anderen vom Clan BOSS sind die letzten die einen friedlichen Weg ausschlagen. Ihr erklärt dem Clan BOSS Krieg um die DH. Also solltet ihr entweder auf Angebote vom Clan BOSS wie:" Bleib einfach aus der DH fern und keiner macht mehr was" einfach mal eingehen. ( Viele Spieler in W6 wissen das ich früher zwar hart gespielt habe, aber auch immer ein offenes Ohr hatte. Wer einen Krieg beginnt und trotz friedlicher Lösungsvorschläge auf Stur schaltet um seinen Willen durchzusetzen sollte sich nicht Wundern wenn es mal kräftig auf die Finger gibt. Nie würde ein Spieler über Wochen bezaubert. 1-2 Tage dann war meistens Ruhe aber wie in Siras / Kiras Fall wurde immer weiter provoziert und auf friedliche Vorschläge nicht eingegangen. Dann gabs halt mal länger auf die Finger. )

MfG

der Lager leerende Bael :roll:

sira
Wächter des Vulkans

Beitrag von sira » 25. Jun 2009, 10:28

war ja klar das du wieder hochgehst bael :)
du schreibst kira oder ich hätten den krieg begonnen? ja vllt. weil manche spieler nicht einsehen das man vorgeschreiben bekommt wo man hingeht....
ebenso schreibst du keiner wäre an einer friedlichen lösung des konflikts interessiert.... deine lösungen sehen ja so aus das man entweder fernbleibt oder es weitergeht ... wo bitte ist da eine lösung?
weiterhin kam der ausspruche ich bezauberte dann maximal 1-2 tag :) sry aber hier muss ich lachen...... deine sogenannten bezauberungen durfte ich 2 monate geniessen
mir wurde immer wieder vorgeworfen ständig modbriefe geschrieben zu haben... ja hatte ich lass mich überlegen in den 2 monaten vllt. 10-12 und meist nur dann wenn wieder beleidigungen kamen was sich ja rausstellte du zum teil gar nicht wusstest
ich glaube weder kiku noch ich haben irgendwann mal bestritten das der clan gut spielt....
im übrigen hatte ich nicht geschrieben das sich du oder dein clan ist ein anderes spiel suchen sollen ;) das machen inzwischen schon andere spieler also könnt ihr doch ungehindert so weiter machen ^^
ich hab nie verstanden woher der ewige streit zwischen adb(clan boss) und heki/veki kommt inzwischen ist es mir aber auch egal
ich denke es werden irgendwann noch mehr spieler in den genuss euer bezauberungen kommen und dann erst verstehen was gemeint ist wie z.b. kiku auch....
macht doch einfach weiter und gut ist .... hab echt keine lust mehr auf diese ständigen diskussionen wo entweder immer wieder dasselbe kommt oder einfach sachen weg gelassen werden da ja nur clan boss an friedlichen lösungen interessiert ist und kein anderer ;)

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 25. Jun 2009, 10:47

Wenn Du nur aufhören müsstest die DH zu betreten und dann die zauber aufhören würden, warum ist das dann keine Lösung des Konflikts? Ist es unmöglich zu Spielen ohne die DH zu betreten? Denn genau das heisst Mobbing, wenn man daran gehindert wird zu spielen.
Ich glaube, dass es sich sehr wohl Spielen lässt indem man auf die DH verzichtet. Es ist nur eine kleine Einschränkung in die eigene Spielweise und irgendwann muss man auch einsehen wenn andere besser zusammenspielen und mehr Kraft investieren. Klar niemand verliert gerne aber bei den Mods zu heulen wegen sowas ist lächerlich.

Bael
Teidam

Beitrag von Bael » 25. Jun 2009, 10:50

sira hat geschrieben:war ja klar das du wieder hochgehst bael :)
du schreibst kira oder ich hätten den krieg begonnen? ja vllt. weil manche spieler nicht einsehen das man vorgeschreiben bekommt wo man hingeht....
ebenso schreibst du keiner wäre an einer friedlichen lösung des konflikts interessiert.... deine lösungen sehen ja so aus das man entweder fernbleibt oder es weitergeht ... wo bitte ist da eine lösung?
weiterhin kam der ausspruche ich bezauberte dann maximal 1-2 tag :) sry aber hier muss ich lachen...... deine sogenannten bezauberungen durfte ich 2 monate geniessen
Willkommen zu siras Märchenstunde.

Der Konflikt AdB und Heki / Vekis ging wenn max 1 Monat. Und das du in dieser Zeit ständig bezaubert wurdest in ganz einfach gelogen.
Du sagtest mir:"OK, ich gehe nicht mehr rein. "
Kurz darauf kam die bitte an alle im Clan dich und deine Clanis in Ruhe zu lassen die beteiligt waren.
Dann fingen deine Clanis an unbeteiligte aus dem Clan AdB zu bezaubern was natürlich auch eine Raktion von uns hervorbringt.
Insgesamt kann ich mich an vllt 7 Tage erinnern an denen du mal was mehr bezaubert wurdest außer die 3-4 Starren mal am Tag, die
du eh meistens afk bekommen hast, da du wenn du in die DH gingst und deine provokanten Äußerungen brachtest ( " Oh nerve ich vllt" ) ja immer mächtigen Starre und Wegzauberschutz hattest.

Also bitte hör endlich auf dich als Unschuldslahm darchzustellen das kauft dir mitterweile eh keiner mehr ab, da mitterweile viele sehen
wie der Clan Heki/Veki spielt.

mir wurde immer wieder vorgeworfen ständig modbriefe geschrieben zu haben... ja hatte ich lass mich überlegen in den 2 monaten vllt. 10-12 und meist nur dann wenn wieder beleidigungen kamen was sich ja rausstellte du zum teil gar nicht wusstest
Wenn Spieler meinen Ingame zu beleidigen ( was deine Clanis ja auch regelmässig machten ) schreibt man Modbriefe. Wie du in meinen vorherigen Posts lesen kannst, befürworte ich sowas sogar.
Aber das habe ich dir ja schon mehrfach Ingame gesagt gehabt, aber anscheinend verstehst du es bis heute nicht.
ich glaube weder kiku noch ich haben irgendwann mal bestritten das der clan gut spielt....
im übrigen hatte ich nicht geschrieben das sich du oder dein clan ist ein anderes spiel suchen sollen ;) das machen inzwischen schon andere spieler also könnt ihr doch ungehindert so weiter machen ^^
Achso die DH besetzten vertreibt andere Spieler aus FW. Aber eure Spielweise wie:
Du täuchst einen Handel vor und tust so als wolltest du eine Bombe kaufen. Der Verkäufer bewegt sich nach Hewien und schwups hat sie ein Clani von dir geklaut. Sry aber diese betrügerische Spielweise die wie in diesem Beispiel grade von euch an den Tag gelegt wird ist meines erachtens 1000 mal schlimmer.
ich hab nie verstanden woher der ewige streit zwischen adb(clan boss) und heki/veki kommt inzwischen ist es mir aber auch egal
ich denke es werden irgendwann noch mehr spieler in den genuss euer bezauberungen kommen und dann erst verstehen was gemeint ist wie z.b. kiku auch....
Und wieder beginnt siras Märchenstunde. Frag doch mal Kiku wie oft sie denn wirklich bezaubert wurde. Sry aber wegen wegen vllt 10+ Zaubern direkt anfängt von mobben zu reden sollte sich vllt einfach mal nachdenken was das Wort mobben denn wirklich bedeutet.
Spieler kommen nur in den Genuss "unserer" Bezauberung die auch mal mehr als 2-3 Zauber beinhalten, wenn so Spieler wie du und Kira meinen einen Clan in einem Gebiet den Krieg zu erklären.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing
macht doch einfach weiter und gut ist .... hab echt keine lust mehr auf diese ständigen diskussionen wo entweder immer wieder dasselbe kommt oder einfach sachen weg gelassen werden da ja nur clan boss an friedlichen lösungen interessiert ist und kein anderer ;)
Ohhh ja du warst ja soooo sehr an einer friedlichen Lösung interessiert. Wie oft habe ich dir angeboten:"Bleib einfach aus der DH und ich sorge dafür das keiner vom Clan AdB was macht."
Deine Antwort jedesmal:"Ich lasse mich nicht erpressen, ich kann machen was ich will."
"Ich nerve euch so lange bis euch die Lust vergeht"
"Ich lasse mir nicht euren Willen aufzwingen" <--- das beste eigentlich. Aber du willst uns deinen Willen aufzwingen.

Das was da in " ... " steht entspricht alles dem genauen Wortlaut. Ein paar Sachen habe ich halt doch noch gespeichert, leider nicht als Screenshot. Soviel zu deiner These ihr wart an einer friedlichen Lösung interessiert.

btw das mit Sachen weglassen ist eigentlich eher sie stärke von dir. Alles so erzählen das ihr ja ach soooo lieb seid und fast nichts gemacht habt und auf der anderen Seite ein bissl übertreiben. Sry sira aber in meinen Augen ist deine Spielweise und deine charakterliche Schwäche einfach nur zum Lachen. Spieler mit Format und Charakter sagen was wirklich war, so wie ich es immer gemacht habe. Keine Halbwahrheiten wie du sie hier immer erzählt hast.

Damit das eigentlich Thema vernünftig weiter diskutiert werden kann, erzähle deine Lügengeschichten und Halbwahrheiten doch bitte im Off-Topic Forum. Da liest man sich deine Märchen bestimmt gerne durch.

Ich habe jetzt lange genug zusehen müssen wie du deine Halbwahrheiten in die Welt hinaus schreist.

*Auf die Uhr schaut und sieht das es Zeit für eine Zigarettenpause*
*Die Threadtür aufschliesst*
*schnell verschwindet bevor einer merkt das ich gepostet habe*

*nach der Zigarettenpause festgestellt hat, das ich im Forum aktiver bin als im Spiel :oops: *

MfG

der Chara klickende Bael :P

sira
Wächter des Vulkans

Beitrag von sira » 25. Jun 2009, 11:20

der konflikt ging los als ich bei heki/veki in den clan bin bael (22.10.08) und ging bis 2 tage vor deinem bann kurz vor weinachten ..... kann sein das es 4 tage wengier waren als 2 monate ;)
ja ich hatte versucht nicht mehr in die dh zu gehen um ruhe zu haben .... das deine clanis dann ausserhalb angefangen haben zu provozieren wird hier ja nicht erwähnt ;) soviel zur märchenstunde
und das was clanis machen hab ich ja auch inzwischen gelernt bekommt man selber ab ob man on ist oder nicht.... scheint regel zu sein
du erwähnst den handel mit der bombe.... klar bin ich es schuld das der verkäufter nicht mit stab des handels nach hewien gekommen ist.... was auch sonst (ich weis ja immer was die clanis grad machen).. sry einfach nur lächerlich was du bringst
es wird immer so ausgelegt wie es grad passt also ist es einfach nur sinnlos
schön das du immer voll informiert darüber bist was deine clanis machen tun oder schreiben... kann ich von mir nicht behaupten
@tijana.... ja klar wäre es möglich gewesen die dh nicht mehr zu betreten und ruhe zu haben .... nur ist es egal ob es dh oder ein anderes gebiet ist... der eine will das gebiet der andere das.. wenn man neu anfängt darf man sich den rest aussuchen wenn man glück hat findet man noch ne ecke die grad nicht besetzt wird ;) tolles game
um das nochmal klarzustellen...... die modbriefe gingen um beleidigungen ..... und 3-4 mal darum das man einen ganzen tag keinen schritt laufen konnte nichts anderes

Bael
Teidam

Beitrag von Bael » 25. Jun 2009, 13:01

sira hat geschrieben:der konflikt ging los als ich bei heki/veki in den clan bin bael (22.10.08) und ging bis 2 tage vor deinem bann kurz vor weinachten ..... kann sein das es 4 tage wengier waren als 2 monate ;)
Der Clan AdB und Heki / Veki waren schon lange keine "befreundeten Clan". Und der Kampf/Krieg um die DH ging erst im Dezember los.
ja ich hatte versucht nicht mehr in die dh zu gehen um ruhe zu haben .... das deine clanis dann ausserhalb angefangen haben zu provozieren wird hier ja nicht erwähnt ;) soviel zur märchenstunde
Wenn du dich über MSN ICQ oder sonstiges außerhalb von FW dich von Spielern des Clan AdB beleidigen lässt ist es deine Sache und hat nichts mit FW zu tun. Auch dies habe ich dir damals gesagt. ( ist ja nicht so das man in MSN / ICQ jemanden auf die Igno setzen kann :shock: ) (Wobei ich mich noch Frage wie kommen die an deine Adresse/ICQ Nummer und warum hast du diese dann auch noch in die Kontakte aufgenommen. Fragen über Fragen deren Antwort ein ewiges Rätsel der Wissenschaft bleiben werden.)
Wenn du dich also außerhalb FW beleidigen lässt solltest du es nicht ins Spiel einbringen. FW / RL 2 verschieden Welten. Zumindest in meinen Augen.
Dein "Ich bleib aus der DH draußen" ging nicht mal 24 Std. Naja Gebrüder Grimm lässt grüssen.
und das was clanis machen hab ich ja auch inzwischen gelernt bekommt man selber ab ob man on ist oder nicht.... scheint regel zu sein
du erwähnst den handel mit der bombe.... klar bin ich es schuld das der verkäufter nicht mit stab des handels nach hewien gekommen ist.... was auch sonst (ich weis ja immer was die clanis grad machen).. sry einfach nur lächerlich was du bringst
es wird immer so ausgelegt wie es grad passt also ist es einfach nur sinnlos
Es wird nicht so ausgelegt wie es dir passt. Wenn du denkst nach 6 Monaten würde alle glauben deine Halbwahrheiten wären die Wahrheit muss ich dich enttäuschen. Im Gegensatz zu dir erzähle ich es richtig und lasse nicht irgendwas weg, was einen belasten könnte.

Zur Bombe
Du schreist: Kommst du.
Dein Clani zaubert sich 2 Sekunden später zum gzk Punkt Hewien. Keine 10 Sekunden später ist die Bombe geklaut. Zufall ?
Sry aber bei sovielen Zufällen auf einmal sehr sehr schwer vorstellbar. Noch seltsamer das du sonst nie Bomben kaufst und dann mit dem Spruch kommst du wolltest sie für einen Clani kaufen. Du kaufst vorher nie eine Bombe obwohl genug angeboten werden.
Du "willst" eine Bombe kaufen die ein Clani von dir klaut. Seitdem habe ich auch nie gesehen das du wieder versucht für deinen Clani eine Bombe zu kaufen. Ganz klar ein Fall für Galileo Mistery.
So Aktionen sind nicht die einzigen "krummen Touren" die ihr so drauf habt aber ich gehe jetzt mal nicht tiefer ins Detail hat hier auch nichts zu suchen.
schön das du immer voll informiert darüber bist was deine clanis machen tun oder schreiben... kann ich von mir nicht behaupten
@tijana.... ja klar wäre es möglich gewesen die dh nicht mehr zu betreten und ruhe zu haben .... nur ist es egal ob es dh oder ein anderes gebiet ist... der eine will das gebiet der andere das.. wenn man neu anfängt darf man sich den rest aussuchen wenn man glück hat findet man noch ne ecke die grad nicht besetzt wird ;) tolles game
um das nochmal klarzustellen...... die modbriefe gingen um beleidigungen ..... und 3-4 mal darum das man einen ganzen tag keinen schritt laufen konnte nichts anderes
Ja wenn es Ingame war, war ich damals sehr gut informiert. Wenn ( wie oben geschrieben ) du dich in MSN / ICQ beleidigen lässt weil du die Igno Funktion nicht findest ist es dein Problem. Oder habe ich dir damals nicht gesagt wenn dich einer aus dem Clan AdB in FW beleidigt es mir auch zu sagen damit dieser von mir einen Satz heiße Ohren bekommt ? Und das wenn es in MSN / ICQ ist du sie doch einfach auf Igno setzten solltest. Habe ich dir nicht sogar erklärt wie man Ingame einen auf Igno setzt ?Ah ne stimmt habe ich ja nieeeeeee gesagt/gemacht.

Das du einen ganzen Tag nicht spielen konntest :mrgreen: jaja Hänsel und Gretel verirrten sich im Wald ......
Sobald du nicht afk rumgestanden bist hattest du Starre und Wegzauberschutz an ( mächtige ergo 12 Stunden Schutz).
Dann kamen immer wieder so wirklich friedliche Sätze wie:
"Ich werde euch niemals in Ruhe lassen"
"Ich nerve euch solange bis ihr keine Lust mehr habt"
"Ich nerve euch solange etc etc etc etc"
"rofl du kannst ja gar nichts"
bla bla bla

Oder willst du jetzt sagen sowas hast du niemals gesagt ?

Und du willst mir jetzt sagen wer ständig provoziert und reizt auf Teufel komm raus darf nicht bezaubert werden. Bitte mach dich nicht lächerlich.

Es waren vllt insgesamt 3-4 Tage in denen wir dich mal wirklich hart rangenommen haben weil deine provokationen mal wieder gereicht hatten. Und selbst in diesen 3-4 Tagen hattest du immer auch die möglichkeit zu laufen da du nicht 24/7 von uns bezaubert wurdest.

Und dein Tagebuch auf deinem Profil. Lächerlich und eine Märchenstunde aber das kennen wir ja nicht anders von dir. Das was andere böses gemacht haben wird aufgeführt. Was man selber gemacht hat einfach mal weggelassen damit man auch ja als das unschuldige Opfer da steht.

Antworten