Suche feste Mitarbeiter für Wochenzeitung!

Hier kann alles rund um den Welt 6 Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Kiku Nachtblume
Nachtgonk
Beiträge: 234
Registriert: 31. Mai 2008, 15:34
Wohnort: Postkeller W6

Suche feste Mitarbeiter für Wochenzeitung!

Beitrag von Kiku Nachtblume » 2. Jan 2009, 11:13

Hallo,

Ich möchte eine Wochenzeitung eröffnen und suche dafür schreibbegabte und interessierte Mitarbeiter, die möglichst das 18te Lebensjahr schonerreicht haben.

Diese Zeitung soll dem reinen Vergnügen dienen und nocht dem Geldgewinn.

Bei interesse entweder einen Brief an mich (Kiku Nachtblume), oder eine PN oooder hier rein schreiben und auf meine Antwort warten.

lg

Kiku

Ps.: Suche wirklich nur Leute die auch dabei bleiben und nicht mal hier mal dort sind^^
BildBild


FREEWAR, Quadratisch Praktisch gut!

Benutzeravatar
gieriger Geldsack
Teidam
Beiträge: 152
Registriert: 25. Okt 2007, 19:23

Re: Suche feste Mitarbeiter für Wochenzeitung!

Beitrag von gieriger Geldsack » 2. Jan 2009, 12:00

Wäre vielleicht gut, wenn du etwas mehr ins Detail gehen würdest. Ansonsten kann man sich nciht viel darunter vorstellen.
Wird es eine Zeitung über Freewar, eine echte Zeitung, die später auf Papier gedruckt wird oder eine Zeitung, die man im Internet lesen kann bzw. sich runterladen kann? Denn wenn es keine Zeitung über Freewar ist, gehört es ins OT.
Warum schreibst du das ins Forum von Welt 6? Du würdest mehr Leute finden, wenn du in den Allgemein-Bereich schreiben würdest.

Wenn du eine Zeitung über Freewar schreiben willst, würd es mich wundern, wenn du dem Konlirer Dorfboten Konkurenz machen könntest.
Bild

Benutzeravatar
Xartos
Kopolaspinne
Beiträge: 764
Registriert: 17. Mai 2008, 14:06

Re: Suche feste Mitarbeiter für Wochenzeitung!

Beitrag von Xartos » 2. Jan 2009, 12:07

Ich kann mich gieriger Geldsack nur anschließen. Der KoDoBo ist eine monatlich erscheinende Zeitung rund um Freewar.

Wie stellst du dir deine Zeitung vor? Ausschließlich für Welt 6? Und wie möchtest du sie vertreiben? Brief, Notitzblock, Homepage, kostenlos oder bezahlt? Was für Themen soll sie beinhalten, wer unterstützt das Projekt bereits?
lg, Xartos Bild

Benutzeravatar
drazzer
Kopolaspinne
Beiträge: 1026
Registriert: 28. Okt 2007, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Suche feste Mitarbeiter für Wochenzeitung!

Beitrag von drazzer » 4. Jan 2009, 02:07

Ich verstehe nicht, wieso du auf Autoren zielst, die schon 18 oder älter sind.

Liest du regelmäßig den KoDoBo? Wenn du ihn gut findest und die Sprache dort angenehm empfindest, möchte ich dir auf den Weg geben: Viele Autoren im KoDoBo sind unter 18. Und auch die beherrschen die deutsche Sprache im Satzbau und Sprachstil relativ gut, wie ich finde. Ich selbst bin auch noch keine 18 und fühle mich von solchen herablassenden Kommentaren immer wieder persönlich angegriffen. Es wird immer so abgestempelt, als seien Jugendliche der deutschen Sprache nicht mächtig. Da bringe ich nur zu gerne das Beispiel: Wieviele Leute hier über 18 beherrschen die dass-das-Regel? Mich grausts und schüttelts immer und ich bekomme Bauchweh, wenn ich solche Verunstaltungen der deutschen Sprache sehe, vorallem da dass-das ein essenzielles Sprach- und Schriftmittel ist. ;)

Zum Thema: Etwas mehr Information wünsche ich mir doch. Handelt es sich nur um Welt 6? Themenschwerpunkte? Auch mal Fremdeinwirkung in Form von Leserbriefen erwünscht? etc. etc.

LG

Benutzeravatar
gieriger Geldsack
Teidam
Beiträge: 152
Registriert: 25. Okt 2007, 19:23

Re: Suche feste Mitarbeiter für Wochenzeitung!

Beitrag von gieriger Geldsack » 4. Jan 2009, 16:01

Allgemein gilt dieses Vorurteil:
unter 18=Jugendlicher=14jähriger Junge, dumm, hört Hip-Hop, ist anmaßend und respektlos, hängt den ganzen Tag auf 'irgendwelchen' Seiten im Internet rum und ist alles andere als reif.
Bild

Benutzeravatar
drazzer
Kopolaspinne
Beiträge: 1026
Registriert: 28. Okt 2007, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Suche feste Mitarbeiter für Wochenzeitung!

Beitrag von drazzer » 4. Jan 2009, 17:09

Oder hängt mit Kumpels auf der Straße rum und pöbelt ältere Menschen an. Dann trinken sie Alkohol und rauchen, da es cool ist. Jaja, das kennt man nur zugut.

Nun zum Thema: Kam leider immernoch keine Rückmeldung von Kiku Nachtblume, ist die Idee schon wieder verworfen worden?

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Suche feste Mitarbeiter für Wochenzeitung!

Beitrag von Mheatus » 4. Jan 2009, 17:44

Die Idee einer Wochenzeitung für Freewar finde ich gut, doch muss man sowas wohl ganz anders aufziehen als zum Beispiel den Konlirer Dorfboten. Da ich dort den Großteil an der graphischen Gestaltung habe, wäre das bei einer Wochenzeitung einfach nicht möglich - es fällt schon monatlich sehr schwer 20 Stunden aufzubringen um paar Seiten zu kreieren. Jedoch hat eine Wochnzeitung ganz andere Reize und Themen, sie ist aktueller und zugeschnittener - man kann andere Rubriken wie Handelspreise - aktuelle Geschehnisse oder Ankündigungen flexibler aufnehmen, was ja auch schon oft gemacht wurde. Zumindest in Welt 4 kenne ich sowas.

Zu der Altersfrage muss ich auch meinen Senf geben - denn da kann ich Kiku gut verstehen. Es geht dabei weniger darum, was die Jugendlichen in ihrer Freizeit machen und ob sie sowas können oder nicht - sondern macht man gerade bei Jugendlichen schnell schlechte Erfahrungen, da sie ihre Interessen sehr schnell wechseln. Begeistern sich absolut für eine Sache - wie die Zeitung, schreiben am Besten jeden Tag 2 Artikel - und nach einer Woche ist das ganze doof und irgendwas anderes ganz toll. Wobei ich auch sagen muss, dass es wirklich meist wenig mit dem Alter, als mit dem Geschlecht zu tun hat. Denn die meisten Frauen, die bei dem Konlirer Dorfboten mitgeschrieben haben, haben wesentlich länger mitgearbeitet oder arbeiten immernoch aktiv mit - hingegen die meisten Jungs sind meist nach spätestens 3 Ausgaben im Nichts verschwunden.

Sollte sowas klappen mit der Wochenzeitung wünsche ich viel Glück - du kannst dich ja gern mal melden, wenn du Hilfe brauchst oder Interesse an einer Zusammenarbeit hast.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste