Betrüger und Diebe in W7 (neu)

Hier kann alles rund um den Welt 7 Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Count Ypsilon
Kriechlapf
Beiträge: 52
Registriert: 5. Jun 2006, 23:23

Betrüger und Diebe in W7 (neu)

Beitrag von Count Ypsilon » 13. Jun 2006, 11:59

Hallo,

kürzlich hat hier jemand einen Thread "Betrüger und Diebe in w7" begonnen, der dann sofort eingestellt wurde mit der Begründung, Betrug sei eine erlaubte Spielweise und das Forum nicht der Ort, diese Spielweise unmöglich zu machen.

Ich weiss nicht, wozu das Forum nach Definition "der Ort" sein sollte. Ich dachte, die Welt-X-Foren seien genau dazu da, um weltspezifische Aspekte zu besprechen.

Wir sehen hier regelmässig Ankündigungen von Leuten, die sich auf den Handel beziehen ("Ich kaufe Öl") oder auf Dienstleistungen ("Ich biete Diebstahlschutz"). Diese Informationen sind für mich von genau der gleichen Art wie eine Warnung vor unzuverlässigen Handelspartnern, Dieben oder Betrügern. Entweder erlaubt man beides, oder keins davon.

Sonst passiert es im Extremfall, dass ein weltbekannter Betrüger hier Werbung dafür macht, man solle mit ihm handeln - und der erste, der sich herausnimmt, darauf hinzuweisen, dass hier jemand Opfer anwerben will, bekommt eins vor den Bug mit dem Argument, Betrug sei doch eine erlaubte Spielweise.

Natürlich sind Betrug und Diebstahl erlaubte Spielweisen, aber genauso erlaubt sind auch Massnahmen, mit denen sich eine Gesellschaft vor solchen Elementen schützt - Repressalien auf der einen Seite, aber auch Aufklärung, indem man eben von seinen schlechten Erfahrungen mit einem Spieler berichtet und andere davor warnt.

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber für mich sehen die Welten-Foren aus wie eine Erweiterung oder Alternative zur Eiche - alles, was an die Eiche kann, kann auch ins Welten-Forum. Oder nicht? Und dann sind Diskussionen über Spieler mit (erlaubter aber) fragwürdiger In-Game-Ethik durchaus angebracht.

Y.

Benutzeravatar
Xavier Naidoo
Nachtgonk
Beiträge: 223
Registriert: 13. Mär 2006, 18:54
Wohnort: Berumbur
Kontaktdaten:

Beitrag von Xavier Naidoo » 26. Jun 2006, 22:42

Es gibt Disskusionen und die Eiche ..

Die Eiche ist ein Informationsmodul, das Forum ein Disskusionsmodul wo Ideen aber auch andere Sachen wie Umfragen oder Ankündigungen Weltübergreifend gesammelt werden ...

:)

Von daher ist dein Einwand vllt zu überdenken :)
Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen. Dafür brauchen wir keinerlei Waffen. Unsere Waffe nennt sich unser Verstand.

Hochzeits-Logs

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 26. Jun 2006, 23:11

Also nein die Weltenforen sind nicht unbedingt eine Erweiterung der alten Eiche.

Das mit den Handelsthreads bewirkt nun auch nicht das Handel erschwert wird sonderm im Gegenteil einfacher ermöglicht wird, bei den Betrügern ists ja genau anders herum. Einen Thread "lasst uns alle Händler rausmobben" würde z.B. genauso geschlossen werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste