Dürfen Moderatoren Playerkiller sein?

Hier kann alles rund um den Welt 11 Server von Freewar diskutiert werden.
Gast

Dürfen Moderatoren Playerkiller sein?

Beitrag von Gast » 18. Feb 2007, 16:47

Da ein Modedrator eigentlich eine Person sein sollte, zu der man vertrauen haben sollte und es gerade in Welt 11 auftritt, das ein Großteil der Moderatoren Playerkiller sind, möchte ich gerne mal erfragen, ob diese Mischung eurer Meinung nach so Ideal ist!

Reverie
Feuerwolf

ähm...

Beitrag von Reverie » 18. Feb 2007, 16:49

Der Artikel ist übrigens von mir^^
Bild

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 18. Feb 2007, 16:49

Mods dürfen alles was jeder andere auch darf. Mehr gibts nicht zu sagen.

Andocai
Administrator

Beitrag von Andocai » 18. Feb 2007, 16:50

Moderatoren sollten nur vernünftige Spieler sein, mit denen man auch reden kann.

Mods können genauso PK, Diebe, Betrüger etc. sein, solange sie sich an die AGBs halten^^

Wäre ja unfair, den Spielstil fürs Modsein ändern zu müssen :roll:

/EDIT: musst du dringen schneller antworten als ich *fg*
Andi90 hat geschrieben:Freewar - the scientific correctness beyond...

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 18. Feb 2007, 16:56

Andocai hat geschrieben:Moderatoren sollten nur vernünftige Spieler sein, mit denen man auch reden kann.

Mods können genauso PK, Diebe, Betrüger etc. sein, solange sie sich an die AGBs halten^^

Wäre ja unfair, den Spielstil fürs Modsein ändern zu müssen :roll:

/EDIT: musst du dringen schneller antworten als ich *fg*
Ganz genau. Moderatoren sollten möglichst genauso spielen wie andere, nur im Moderator-Sein sollten sie vernünftig, ehrlich, blabla sein. (Sind auch alle Moderatoren, die ich kenne.)

Hatenko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hatenko » 18. Feb 2007, 16:57

Soweit ich weiss sind wir derzeit mit Kim 6 Mods.

Zwei davon sind PK's, somit beiweitem nicht der Großteil. Und wie schon erwähnt wurde dürfen Mods Diebe, Betrüger et cetera sein - sonst würde das ganze wohl kaum jemand machen. Mir persönlich würde es zumindest einiges an Spielspaß nehmen.
Reverie hat geschrieben:(...)zu der man vertrauen haben sollte und es gerade in Welt 11 auftritt(...)
Und wenn das die Sache ist: Ich denke nicht, das auch nur einer von uns nicht zurecht das Vertrauen der User genießt. Und scheinbar vertraust du uns ja auch?

Und wenn nur in dem Punkt das wir gute PK's sind? *lacht*

Edit:
Um das ganze nochmal mit meinem Grundsatz zu erläutern:
Mods sind keine Leute die nebenbei Spieler sind - sondern Spieler die nebenbei Mods sind.

Reverie
Feuerwolf

Beitrag von Reverie » 18. Feb 2007, 19:51

Mag nach AGB schon stimmen, aber würdet ihr (als User ohne Modrechte) euch einem Moderator anvertrauen, der euch am Tag 3 mal killt, 2 mal Betrügt und 8 mal beklaut :?:
Bild

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 18. Feb 2007, 19:52

Reverie hat geschrieben:Mag nach AGB schon stimmen, aber würdet ihr (als User ohne Modrechte) euch einem Moderator anvertrauen, der euch am Tag 3 mal killt, 2 mal Betrügt und 8 mal beklaut :?:
Ich vertrau mich generell Mods nicht an :lol:

Wenn Aua Bubbu hast, dann schreib den Support an, die freuen sich sicher darüber 8)

Andocai
Administrator

Beitrag von Andocai » 18. Feb 2007, 20:09

Reverie hat geschrieben:Mag nach AGB schon stimmen, aber würdet ihr (als User ohne Modrechte) euch einem Moderator anvertrauen, der euch am Tag 3 mal killt, 2 mal Betrügt und 8 mal beklaut :?:
Kommt immer auf den Fall drauf an...und da es ja die "nachricht an nen Mod"-funktion gibt, kann ich getrost auf das Zufallsprinzip hoffen ;)

Der Charakter des Spielers ist nicht gleich der Charakter des Mods
Andi90 hat geschrieben:Freewar - the scientific correctness beyond...

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 18. Feb 2007, 20:14

killen: Ja
betrügen: wer sich mehr als einmal betrügen lässt, hats verdient.
beklauen: Vllt trägst du die falschen Dinge mit dir?

So gesehen solltest eher du deine Einstellung und Handlungsweisen ändern, als die Handlungen von Spielern, die auf freiwilliger basis helfen, einschränken zu wollen.
Bazinga!

Hatenko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hatenko » 18. Feb 2007, 20:32

Verwechsle niemals die spielerische Aktion eines Moderators mit desen moderativen Aktion!

Lernt uns im Spiel kennen und lernt uns im Amt kennen - ihr werdet schnell merken das wir da sehr flexibel sind und die Person Augenblicklich wechseln können. Vom bösen, mordenden Playerkiller zum verantwortungsbewussten, kompetenten Morderator.

Wer meint er muss sich uns nicht anvertrauen weil wir zum Teil Playerkiller sind ist sich doch im Grunde selbst Schuld? Einen Versuch ist es auf jedenfall wert.

Ansonsten sollte man eben mit einem Moderator oblieb nehmen der kein Playerkiller ist. Wenn man denen die es sind soviel Missgunst entgegenbringt das man ihnen bei moderativen Handlungen nicht vertaut -> Brief an nicht PK Mods.

Ja, natürlich kostet das im Gegensatz zur Nachricht an einen Moderator Funktion.
Aber das ist auch in Ordnung so - den es ist schließlich die Einbildung dieser Personen für die gezahlt würde.

Ansonsten kann ich nurnoch anmerken das ich sowohl in Welt 9 PK und Mod bin - wo du dich auch keineswegs darüber beschwerst Reverie. Auch in W10 hat es meines Wissens nach keinen gestört als ich dort noch Mod war.

Die Darstellung mit den Diebstahlzaubern soll sicherlich dramatisierent wirken.
Aber mal im Ernst? Ich glaube soviel Verstand haben bislang die Mods in allen Welten beibehalten. Mir ist zumindest nichts von einem massiv diebenden Mod bekannt - den da wissen die meisten sehrwohl das man wohl bei allen Spielern masiv an Ansehen verliert.

Und wenn man ehrlich ist sind PKs doch was gutes? Sie halten eure XP näher am Aka-Limit? ;p

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 18. Feb 2007, 21:46

Erst einmal sei gesagt: In einem Rollenspiel spielt man eine Rolle. Man kann also eine grundehrliche Haut sein und in Freewar in die Rolle eines gewieften Diebes schlüpfen. Nicht jeder spielt in FW so, wie er im RL ist.

Als zweites sind die Mods nicht nebenbei am zocken um sich die Zeit zwischen zwei Spammern und Supportanfragen zu vertreiben, vielmehr sind es Spieler, die nebenbei einer Moderatortätigkeit nachgehen. Ein Mod kann genauso ein Playerkiller oder Dieb sein. Nur Betrug steht einem Mod nicht so gut zu Gesicht, da man einem Betrüger grundsätzlich logischerweise nicht vertraut. Auch wenn er nur eine Rolle spielt. Aber das ist meine persönliche Meinung, dass ich einem betrügenden Mod auch nicht recht trauen würde (nützt mir ja nichts, wenn er seines Amtes enthoben wird, nachdem er mich um eine High-End-Waffe betrogen hat, die ich mit einem anderen tauschen wollte und ihn dabei um Hilfe bat, da es noch keinen Tauschplatz wie Hewien gibt).

Wenn du oft beklaut wirst machst du was Falsch. Wenn du so oft gekillt wirst auch. Und du übertreibst, 2 von 6 sind nicht der Großteil. ;)
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Static Wayne
Klauenbartrein

Beitrag von Static Wayne » 19. Feb 2007, 21:14

Spieler, die Moderatoren sind haben 2 Gesichter ;-).

Für die faulen Leser hier, fasse ich mal die oberen 2 Texte kurz & kompakt zusammen:

Ein Moderator der aktiv spielt darf alles was ein User macht auch machen, vom Spielverhalten her.
Ja, er darf sogar betrügen, dafür macht er sich jedoch unbeliebt.

Deshalb denkt man sich auch oft wie die meisten Leute Moderatoren werden können ;-).
Vielleicht ist ja jemand als Spieler eines der größten A*schlchern, aber dafür ein sehr vertrauenswürdiger und fürsorglicher Moderator.

Man muss nur Tief in die Leute hereinblicken, um sie erst wirklich kennenzulernen ;-). (Sozusagen das essbare in der harten Nuss.)

Dain Eisenfuß - Welt 11
Waldschlurch
Beitrag von Dain Eisenfuß - Welt 11 » 20. Feb 2007, 08:12

Static Wayne hat geschrieben:[...];-)[...]
dein lieblingssmiley?^^
Weg von hier

Von einem Ort,
an einen anderen Ort,
in eine andere Welt,
wo es mir besser gefällt...

Benjamin Haubold

PS: ^~ that's me^^

Calima
Kaklatron

Beitrag von Calima » 20. Feb 2007, 08:31

Solang wir unseren Job als Moderator, freundlich, hilfsbereit und zuverlässig erledigen, dürfte es so ziemlich egal sein welche Spielweise wir an den Tag legen.

Zugegeben, Betrügen wär wohl nicht die optimale Art für einen Moderator (ne gewisse Vorbildfunktion hat man ja angeblich ...), aber möglich.

Und auf Grund der bislang recht positiven Reaktionen auf unsere "Arbeit" geh ich mal davon aus, dass es niemanden elementar stört ob zwei von uns PKs sind, oder?
"hörst du Gefahr? ich lach dir ins Gesicht! Hahaha!"

Gesperrt