Der Schreichat

Hier kann alles rund um den Welt 11 Server von Freewar diskutiert werden.
Gesperrt
Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Der Schreichat

Beitrag von Latzhosenträger » 7. Dez 2009, 16:35

Ein paar grundlegende Schritte für ein angenehmeres Schreichatklima.

Nötig für einen guten Umgang in einer Community, was Freewars Schreichat sicherlich bildet, ist die Grundlegende Einhaltung der Netiquette. Sie beinhaltet viele wichtige Punkte, für Freewar essentiell sind vor allem (teilweise abgeändert - Original):

Freewar Netiquette
  • Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
  • Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken. Und dann erst schreien!
  • Teile etwas Neues mit!
  • Deine Schreie sprechen für Dich. Also schreibe sie so, dass Du stolz auf sie sein kannst!
  • Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Schrei verfasst!

Lohnt es sich zu schreien?
  • Einen Handelschrei zwei Zeilen unter dem Vorigen lohnt sich natürlich nicht.
  • Auch lohnt es sich nicht, zu fragen, ob ein „Pusher“ online ist, wenn man eine große Schriftrolle der Lebenden hat. Hier befindet sich eine Übersicht von allen Dienstleistern in Welt 11, also ist es sinnvoller, Briefe zu schreiben.
  • Das erfüllen einer Quest mit einem Kleinen Goldwert und Aufwand („XY lässt seinen Feuervogel auf Briefzustellung trainieren“) interessiert absolut niemanden. Was bezweckt man mit einem solchen Schrei? Fühlt man sich wirklich besser, wenn man ein kleines „gw“ hört?
  • Man findet einen Schrei sehr witzig. Dennoch lohnt es sich nicht, einen einzelnen Schrei zu machen, der nur einen „Smilie“ oder ein Satzzeichen beinhaltet („Ein Esel schreit: xDD“).
  • Das Begrüßen von anderen Spielern im Schreichat kann ganz nett sein. Doch sollte man es nicht übertreiben, und, wenn möglich, die Freundesliste, den Feuervogel oder sonstiges nutzen.
Viele Schreie, die sich nicht lohnen werden als allgemein störend angesehen!

Du hast alle Punkte bis hierhin perfekt gemeistert und wendest sie gewissenhaft an. Was jetzt?
  • Achte auf deine Groß- und Kleinschreibung, um den Schreichat angenehmer zu gestalten.
  • Versuche, Satzzeichen nach bestem Wissen und Gewissen zu setzen. Fehler macht jeder, aber versuchen kann man es ja wohl. Auch zu bedenken ist, dass Satzzeichen keine Rudeltiere sind – ein Ausrufezeichen oder Punkt reicht...!!!
  • Dir fällt jemand auf, der sich extrem störend im Schreichat verhält. Schicke ihm den Link zu diesem Thema, und sag ihm den/die Punkt/e, die er missachtet hat.
  • Versuche, die Anzahl deiner „Smilies“ zu mindern. Wenn man unbedingt Smilies braucht, um Emotionen auszudrücken, denke ich, dass einer hinter einer Aussage reicht. Aber einer hinter jeder Aussage überflüssig ist.
  • Formuliere ganze Sätze. Statt „Pusher on?“ solltest du „Ist ein Pusher/Lebensverlängerer online/anwesend?“ Siehe „Lohnt es sich?“.
  • Deine Schreie sollte keine Copy&Paste-Inhalte aus dem Spiel sein wie „XY ist bereits in einer Gruppe und kann nicht eingeladen werden.“ Auch sind solche Copy-Paste-Inhalte in Verbindung mit Pfeilen (<--- o.ä.) nicht schön. Besser ist: „Hey, XY, du bist schon in einer Gruppe, kannst du dass bitte ändern?“
  • Veranstalte keine Tombolas im Schreichat. Nicht nur die Werbeschreie nerven, sondern auch die Ehrlichkeits-Diskusionen, die sie nachsich ziehen.
  • Beachte die Limitierung von Werbeschreien, das Verbot der Weitergabe von Messenger-Daten, die Informationen zum Wort Noob und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
  • Zwar darfst du 2 Werbeschreie in 30 Minuten machen, aber du solltest dass nicht voll ausreizen. Wenn alle 100 Leute, die Online sind das machen würden, wäre der Schreichat ein Handelschat. Sinnvoll zum Handeln sind die Auha, die Maha und die alte Eiche sowie das Profil.
  • Veranstalte keine „Schließfachleerung, wer will ne Liste?“-Aktionen. Sie rufen "<<<" Spam hervor.

So Far, Latzhosenträger
Zuletzt geändert von Latzhosenträger am 7. Dez 2009, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Moeper
Nachtgonk
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jan 2009, 21:26
Wohnort: Dranar

Re: Der Schreichat

Beitrag von Moeper » 7. Dez 2009, 19:35

Code: Alles auswählen

[i]Siehe „Lohnt es sich?“.
->

Code: Alles auswählen

[i]Siehe „Lohnt es sich?“.[/i]
*will nur drauf aufmerksam machen, sieht in nem ordendlich geführten Text doof aus.*

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Der Schreichat

Beitrag von Latzhosenträger » 7. Dez 2009, 19:45

Danke, hatte vergessen, den Tag zu schließen.

Benutzeravatar
Sempi09
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 19. Okt 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Der Schreichat

Beitrag von Sempi09 » 8. Dez 2009, 15:11

kannsu ma aufhören des mit revo zu spamen?
nervt langsam =(
Wissen ist Macht, nicht Wissen macht auch nichts.

Shro_OM
Teidam
Beiträge: 138
Registriert: 25. Nov 2009, 18:57

Re: Der Schreichat

Beitrag von Shro_OM » 9. Dez 2009, 07:34

Doran wer nervt hier immer alle mit dem blöden Schrei das Revo betrügt...hängs an die Eiche und wenn dir der Sc nicht passt setzt gewisse leute auf igno oder mach ihn aus denn wenn man, wie du gesagt hast, alles per freundesliste / Brief etc machen kann dann braucht man ihn ja gar nicht

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Der Schreichat

Beitrag von Latzhosenträger » 9. Dez 2009, 13:09

Also ist das Schreichat-Klima angenehm?

(Wenn ich 2x am Tag vor Revolution warne, der 20 Tombolaschreie am Tag macht, ist das wohl nicht ins Verhältniss zu setzen.)

Craschspace
Wächter des Vulkans
Beiträge: 338
Registriert: 14. Jun 2005, 13:45
Wohnort: aboo.
Kontaktdaten:

Re: Der Schreichat

Beitrag von Craschspace » 9. Dez 2009, 15:50

Der mensch neigt dazu, sein eigenes Verhalten zu "übersehen", währrend er bei anderen genau hinschaut. :>

Wieso könnte ich grade Wetten, dass dein Schrei genauso oft kommt, wie der Tombolaschrei?
Ich bin wie Bill Gates, ich verapple dich seit Stunden, Google mal darüber nach, yahoo ich hab's gefunden.


Ich unterscheide mich von jesus, weil ich beim nageln nicht so ne scheiß Fresse zieh."

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Der Schreichat

Beitrag von Latzhosenträger » 9. Dez 2009, 16:00

Schlecht möglich. Bin keine ganze Stunde in der Welt online, während der besagte 24/7 spielt.

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Der Schreichat

Beitrag von Vidar » 9. Dez 2009, 16:01

Latzhosenträger hat geschrieben:Schlecht möglich. Bin keine ganze Stunde in der Welt online, während der besagte 24/7 spielt.
Bitte pass auf solche Aussagen auf, wenn du selbst nicht die 24/7 online warst um dies 100%ig bestätigen zu können.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Der Schreichat

Beitrag von Latzhosenträger » 9. Dez 2009, 16:05

Wenn ich Morgens/Mittags/Abends eingeloggt bin, um Öl zu holen, die warteschlange zu machen und dann seinen Schrei 2x im Schreichat sehe, und von weitaus aktiveren Spielern ähnliche Aussagen höre, schlussfolgere ich das mal einfach ganz frech.
Das ganze muss hier auch nicht weiter thematisiert werden. (Mein letzter Schrei "Ice ist Back ist ein Betrüger, lasst die Finger von seiner Tombola" war vor rund 48 Stunden.)

Craschspace
Wächter des Vulkans
Beiträge: 338
Registriert: 14. Jun 2005, 13:45
Wohnort: aboo.
Kontaktdaten:

Re: Der Schreichat

Beitrag von Craschspace » 9. Dez 2009, 16:14

& Wann wurdest du ungefähr darauf hingewiesen, dass deine Schreie genauso nerven? (:

Ich glaube kaum, dass er den Schrei innerhalb von max. 10 Minuten den Schrei 2x bringt...

Und außerde;
Wenn du eine Tombola veranstalten würdest,
würdest du auch wollen, dass deine Geschenke gekauft werden?
Wenn aber niemand was von der Tombola weiß, bzw. welche Items darin angeblich enthalten sind,
wird sie niemand kaufen. Fazit: Du musst die Leute, per Schrei informieren.
Und wenn du mir jetzt mit Eiche kommst: Zeige mir mehr als 10 Leute, die regelmäßig an der alten Eiche nach Tombolas suchen und ih werde ein Fan von dir.
Ich bin wie Bill Gates, ich verapple dich seit Stunden, Google mal darüber nach, yahoo ich hab's gefunden.


Ich unterscheide mich von jesus, weil ich beim nageln nicht so ne scheiß Fresse zieh."

Benutzeravatar
Moeper
Nachtgonk
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jan 2009, 21:26
Wohnort: Dranar

Re: Der Schreichat

Beitrag von Moeper » 13. Dez 2009, 00:13

Leute, was hat der ganze Schwachsinn eigentlich mit dem Thread zu tun? Ihr schweift hier etwas stark vom Thema ab.

Um auch mal meinen Senf dazu zu geben: Das mit Revos Schreien ist zu viel. Und ja, du willst, dass die Geschenke gekauft werden, jedoch schaffen es die anderen auch, sich dabei an die Freewar-Regeln zu halten. Revo nicht, dazu betrügt er auch noch.

Shro_OM
Teidam
Beiträge: 138
Registriert: 25. Nov 2009, 18:57

Re: Der Schreichat

Beitrag von Shro_OM » 17. Dez 2009, 19:59

Ob jemand betrügt oder nicht hat keine Konsequenzen auf sein Verhalten wie oft er schreien darf O.o

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste