Herausgabe des Knastcounters. In W11 verboten. Warum?!

Hier kann alles rund um den Welt 11 Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Herausgabe des Knastcounters. In W11 verboten. Warum?!

Beitrag von Blizz » 31. Mai 2010, 17:56

Bei uns landet man nicht im Knast wenn wir mit jemanden nur reden wollen,außer derjenige kommt nicht und wir sehen er hüpft fröhlich durch die Welt, ist demnach also defintiv nicht afk. von daher bezog sich mein selbst schuld auch nicht auf eure mir so nicht bekannten W11 Umstände, man kann nicht einfach die Spieler knasten, nur weil man sch mit ihnen unterhalten will.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2197
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Keinen Bock mehr auf Pro-PvP und Anti-PvP Debatten

Beitrag von Rober » 31. Mai 2010, 18:00

Jo, die ganzen Debatten gehen mir auf die Nerven.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 03:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
noinin
Nachtgonk
Beiträge: 244
Registriert: 31. Aug 2007, 09:23

Re: Herausgabe des Knastcounters. In W11 verboten. Warum?!

Beitrag von noinin » 31. Mai 2010, 22:18

ich schau mal wieder ins forum.. und das thema ist immer noch aktuell.

im rl hat jeder .. zumindest in der brd - das recht, auskunft über sich zu bekommen, auch wenn man davon ausgehen kann, dass jeder weiss, was er/sie gemacht oder unterlassen hat.
nun, freewar ist freewar.
warum einer seinen kc wissen will ist doch völlig egal, ein punkt, warum der eine oder andere mal nach seinem kc fragt, erschein mir in meiner mod-zeit, dass er/sie einfach nur mal unverbindlichen kontakt zu nem mod wollte.

was auch immer die gründe sind, ich bin und bleibe weiterhin der meinung, dass es weder arbeit noch mühe macht, den kc dem betreffenden mitzuteilen - immer vorausgesetzt, der/die mod ist nicht dauer-afk und fühlt sich in den kurzen momenten der anwesenheit in w11 dann überfordert.


vielleicht hilft es dem einen oder anderen fragesteller hier zu folgendes zu wissen. (das galt jedenfalls noch bis januar)
- der kc verringert sich automatisch jeden monat bleibt aber auf 1 stehen
- jeder, der mal im knast war, auch wenn es sich um sicherheitsmassnahmen oder fehler handelt, behält zeit seines fw-lebens einen kc von 1, wenn er nicht manuell vom s-mod berichtigt wurde (welches in der regel nicht passiert, weil ein kc von 1 nicht als schlimm erachtet wird und die "älteren" mods meist wissen, ob es sich um einen straf-knast oder sonstiges handelt.)

allein aus letzerem grund finde ich es in w11 wichtig, jedem zu sagen, wie er steht
also, rumpel.. ein kc von 1 wirst du wohl haben, auch wenn du seit monaten ungeknastet warst (was ich wegen abwesenheit ja nicht weiss)
~ ich habe meine ständig lispelnde tastatur lieb, die immer buchstaben vertauscht oder verschluckt und keine grossbuchstaben kennt ~

Shui Tan
Kopolaspinne
Beiträge: 802
Registriert: 25. Jun 2007, 19:15

Re: Herausgabe des Knastcounters. In W11 verboten. Warum?!

Beitrag von Shui Tan » 31. Mai 2010, 22:35

Tag zusammen,
hier mein Statement zu diesem Thema:

Das Ganze wurde deswegen nun so festgesetzt, da ein Teil der Moderatoren bisher den Kc nicht rausgegeben hat und der andere Teil schon - wir haben abgestimmt und die Mehrheit war gegen das Herausgeben. Damit wir innerhalb des Teams einheitlicher diverse Dinge handhaben müssen/wollen müssen wir in solchen Dingen nunmal über einen Kamm scheren, auch wenn damit dem ein oder anderen User Unrecht getan wird - das lässt sich leider nicht vermeiden. In derart unwichtigen Dingen seh ich da in meinen Augen allerdings keinerlei Probleme.

Allgemein stell ich mir immer wieder die Frage, wieso ihr euch über einen "Spielinhalt" aufregt, der überhaupt nicht zum Spiel gehört sondern nur die Begleiterscheinung der Gesellschaft ist? Die Moderatschaft gibt es nur deshalb in seiner Form, weil Sie auch benötigt wird - sie ist kein benötigter Bestandteil des Spiels, deshalb verstehe ich auch nicht, wieso euch das drumherum so interessiert.
Auch wenn ihr es nicht hören wollt - führt euch einigermaßen "Brav" auf und ihr habt kein Problem damit.
Desweiteren ist der Kc sehr leicht selbst zu berechnen - sollte man nicht mehr schreien können kann man es sich eh ausrechnen, und alles drunter - "spätestens nach 3 Monaten ist der Kc bei 1". Acctauschereien, Sitting etc ist eigenes Verschulden, nicht umsonst sagen wir oft genug das ihr das alles auf eigene Verantwortung macht, egal was mit eurem Acc passiert - egal ob Sitting, Tauschen o.Ä.
Manuell wird der Kc nie ohne Verständigung an den User erhöht/gesenkt, genauso wird niemand geknastet, gebannt - und während seiner Bannung wird dann nochmal der Kc angehoben. Sollte überhaupt im Nachhinein der Kc hochgeschraubt werden bekommt der User eine Mitteilung, auch wieso das gemacht wurde.
Sollte auch jemand durch eine gefakte Nachricht geknastet werden wird der Kc im Nachhinein auch wieder herunter gesetzt - auch mit Brief an den User.
Ich selbst wüsste auch nicht, dass wir User knasten nur um mit ihnen zu reden - außer ein User wurde geknastet und haut innerhalb von paar Minuten aus dem Knast wieder ab und ein Mod wollte ein Gespräch über das Vorgefallene halten - Aber sicher nicht, nur um ein Gespräch zu führen.
Das sich viele mit dieser Antwort nicht zufrieden geben, ist mir klar - das wir nicht jedem Alles rechtmachen können, ist mir auch klar.

Leider meinen viele User immer, wir sind nur dazu da um sie zu nerven/mies zu behandeln. Das sie aber auch einmal die andere Seite sehen, außer ihrer Eigenen ist meist zuviel verlangt, wir tun es ja auch des Öfteren - auch wenn viele das nun auch wieder nicht glauben wollen ;)

Das aber derartige Aussagen überhaupt im Raum stehen, damit müssen Wir uns wohl abfinden, auch wenn ich es persönlich schade finde ;)
lg Shui Tan

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Herausgabe des Knastcounters. In W11 verboten. Warum?!

Beitrag von Latzhosenträger » 31. Mai 2010, 23:06

Ihr Moderatoren habt abgestimmt. Soso.

Nehmen wir das mal auseinander: Ihr vertretet uns und gleichermaßen Sotrax.
1. Wird man seinen Knastcounter von Sotrax immer erfahren. Sotrax macht quasie alles für einen, wenn man ganze Nebenbei erwähnt, dass man ja als Sponsor des Spiels ein Träger des Spiels ist.
2. Wenn die Community vertreten werden will, sollte sie auch selbst entscheiden können, wie sie das wird.

Weltenspezifische Regelungen sollten nicht durch Absprache im Moderatorenteam entstehen, sondern durch eine Abstimmung der S-Moderatoren mit Absprache mit Sotrax.

@Shui Tan: Der allerwichtigste Bestandteil, der Bestandteil weshalb die meisten leute über jahre im Spiel bleiben sind keine Aufträge, Drops oder XP der Welt. Es ist der Chat. Ob man mit Freunden chattet oder mit Feinden streitet - der Chat ist es, der Laune macht. Wenn ich für all mein hab und gut (inkl Charas, Ausbaustufen..) uneingeschränkter Herrscher über den Chat werden könnte, würde ich den Deal eingehen. Es ist der Chat, um den es geht. Das Spiel ist Nebensache.
Und die Moderation moderiert ja auch hauptsächlich nicht das Spiel, sondern der Chat.
Folglich ist der Knastcounter und die Moderatschaft keine bloße Begleiterscheinung des Spiels sondern ein wichtiges microdetail des Spiels. Das kann man nicht unter den Tisch fallen lassen, als wäre es dabei.

In deiner Argumentation übergehst du die Argumente die schon genannt wurden - vorallem von den Exmoderatoren Shazar und perennia. Diese gelten als die meist vermisstesten Moderatoren. Ich bin einfach mal so frei, dies mit kompetenz und spielernähe gleichzusetzen. Ich will jetzt nicht die Umstände, unter denen sie gegangen sind aufwühlen - aber war es dass Wert?
Fakt ist, dass man den Knastcounter berechnen kann. Allerdings gibt es auch Fälle, in dennen man es nicht kann. Shazar hat dort Argumente gebracht.

Es bringt nichts zu sagen "führt euch brav auf". So läuft es nunmal nicht. Es gibt immer Leute, die sich daneben benehmen. Und diese haben ein Recht zu erfahren, was mit ihnen ist, falls sie es eben aus gewissen Umständen nicht berechnen können.
Und nurmal am Rande: Ich kenne meinen Knastcounter.

Desweiteren sollte ein Knastcounter nach 6 Knastfreien Monaten auf 0 fallen, wenn er auf 1 war. Menschen können sich ändern. Und wir spielen hier schließlich ein Spiel: Wer Spielt? Kinder / Jugendliche. Was gibt es da? Die Pubertät. Es ist also ganz normal, dass einige Spieler mal 5 Knasts im monat kriegen und ein Jahr später die besten moderatoren überhaupt sein könnten und selbst Sotrax das Wasser reichen.

"Ihr" macht das vielleicht nicht, mit dem Knast zu reden. Aber du kennst ja die Geschichte über Riddick, über die wir schrieben. Er macht es anscheind schon. Und er ist da nicht der einzige.
Aber Hauptsache ihr bildet eine Einheit bei der herausgabe des Knastcounters.


Was dem Moderatorenteam eindeutig fehlt ist mal ein Gegenpol. Derzeit ist das Modteam etwa so aufgebaut: dRvT + 2 leute aus LaS + Riddick und Rabakho.
Ich selbst, habe in den vergangenen 24 Monaten von Zeit zu zeit einen Gegenpol darzustellen, in dem ich andere Leute im Support vertrat und ihnen bei Formulierungen half. Meine Erfolgsquote lag bei 100%, bis ihr mich bei der dreißten Forderung nach Black Flames Entbannung abblitzen ließt.
Aber er solcher Gegenpol kann sich auch in einem Moderatoren wiederspiegeln. Dieser sollte einfach ein wenig "Spielernäher" sein. Ein Spieler, der beide Seiten kennt. Am besten einen, dessen Knastcounter schonmal auf 2 war - natürlich vor langer Zeit, einer, der sich gebessert hat.
Dieser Spieler könnte das Moderatorenteam in seinem Handeln kontrollieren.
Ich schlage nicht mich vor, dafür hab ich einfach zuviel Mist gebaut. Aber es gibt Spieler, die mir garnicht so unähnlich sind, was das Chatverhalten angeht.

Das derzeitige System der ewigen Vetternwirtschaft sollte auf keinen Fall weitergeführt werden. Außerdem sollten die S-Moderatoren ein strengeres Auge auf ihre Moderatoren haben, nicht nur, was die Aktivität angeht.

Und was spricht eigentlich gegen S-Mod Neuwahlen alle 12 Monate. Sie werden doch eh von den anderen Moderatoren gewählt. Und bei einer 50% dRvT Regierung gibt es auch immer einen konservativen S-Mod.

Shui Tan
Kopolaspinne
Beiträge: 802
Registriert: 25. Jun 2007, 19:15

Re: Herausgabe des Knastcounters. In W11 verboten. Warum?!

Beitrag von Shui Tan » 31. Mai 2010, 23:47

"1. Wird man seinen Knastcounter von Sotrax immer erfahren. Sotrax macht quasie alles für einen, wenn man ganze Nebenbei erwähnt, dass man ja als Sponsor des Spiels ein Träger des Spiels ist. "
und
"Weltenspezifische Regelungen sollten nicht durch Absprache im Moderatorenteam entstehen, sondern durch eine Abstimmung der S-Moderatoren mit Absprache mit Sotrax. "
Wiederspricht sich in meinen Augen auch komplett - Sotrax hält sich aus Weltenmoderationen komplett raus, von daher wären wir bei Version 2 auch bei dem gleichen Endergebnis.
Das die Moderatschaft natürlich zum Spiel gehört, ist mir auch bewusst - jedoch das der Knastcounter eben nicht wichtig ist zum Spielen geschweige den sich mit anderen Leuten zu bereden/streiten etc. musst du auch mal sehen - außer natürlich man tut dies auf eine Weise, die so nicht i.O. ist. Die Argumente von Perennia und Shazar dachte ich oben mit genannt zu haben, wenn das nicht so ist Entschuldige ich mich dafür, nenn mir einfach welche ich noch nicht genannt habe ;)
Ich bin einfach mal so frei, dies mit kompetenz und spielernähe gleichzusetzen. Ich will jetzt nicht die Umstände, unter denen sie gegangen sind aufwühlen - aber war es dass Wert?
Wieso sie keine Moderatoren mehr sind, ob von eigener Seite oder von anderer Seite hat auch nur sie was anzugehen. Ich maße mir nicht an, hier irgend etwas preis zu geben - zumal ich beide auch Rl kennen lernen durfte ;)
Ganz objektiv, ohne einen von Beiden ansprechen zu wollen oder auch nur zu meinen - will ich dir nur sagen, dass deine Gleichsetzung mal sowas von Falsch ist.

Die Fälle, in denen der Knastcounter nicht oder nur sehr schwer zu berechnen ist, sind mir bewusst - aber diese sind auch spät. nach 3 Monaten verschwunden - hier kann ich nur auf oben verweisen:
"Sitting, Tauschereien o.Ä. sind auf eigene Verantwortung zu tragen" - das gilt in jeglicher Hinsicht.


Desweiteren sollte ein Knastcounter nach 6 Knastfreien Monaten auf 0 fallen, wenn er auf 1 war.
Gibt auch andere Dinge die man ändern könnte/sollte, aber an mich hintragen bringt das leider nichts, ich habe dazu weder genug Rechte noch liegt es in meiner Entscheidung, derartige Veränderungen umzusetzen ;)

Bzgl. der Sache mit Riddick haben wir schon geredet und auch da war es nicht nur wegen einem Gespräch, sondern auch mit Vorgeschichte - das es aber schon öfters auch bei anderen Vorgekommen wäre ist mir neu, dazu wurde mir auch noch nichts mitgeteilt, von daher bitte derartiges auch an mich heran tragen als dann irgendwann anzukommen und sagen "hier, das habt ihr alles falsch gemacht" und nichtmal die Möglichkeit zur Verbesserung gegeben ;)


Bzgl. Support war der Fall Black Flame vor meiner Zeit - daher kann ich dazu rein 0 sagen. Bzgl. Gegenpol können wir uns gerne per Pn unterhalten, wen du den als Mod sehen könntest oder wen du da im Auge hast - rein als Information für mich.

Im Großen und Ganzen finde ich dennoch, dass das Thema zu hoch gepokert wird - es ist "nur" der Knastcounter.Das einige User das anderst sehen war mir klar, aber die Regelung wurde innerhalb des Modteams auch nur gefestigt, teils war sie ja schon da. Diese Regelung wird auch weiterhin bestehen - für mich selbst habe ich alles gesagt, falls noch etwas sein sollte werde ich mich noch einmal zu Wort melden, jedoch nicht um mich nochmals im Kreis zu drehen ;)
lg Shui Tan

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Herausgabe des Knastcounters. In W11 verboten. Warum?!

Beitrag von Latzhosenträger » 1. Jun 2010, 00:17

Hab gerade mal meinen Beitrag gelesen und gemerkt wie unstrukturiert der ist. Entschuldigung dafür. Im Nachhinein will ich einige Dinge nicht näher erläutern, die sind einfach so rausgeschossen.

Natürlich ist es nur ein Spiel mit einem Chat, und irgendwann lernt es jede Pappnase sich zu benehmen. oder eben nicht, aber dafür gibt es Mittel. Von daher betrifft mich die Regelung schonmal garnicht, mein Knastcounter ist auf 1, ich weiß, wie weit ich mich wie zu welcher Urzeit benehmen darf und wie nicht. (Beispielsweise sollte ich um diese Uhrzeit nach 4 Stunden Fraktionssitzung keine langen Beiträge im Forum verfassen).

Es geht mir, und auch den anderen Nörglern hier hauptsächlich um Transparenz und Klarheit über die eigene "Strafakte". Es ist - in meinen Augen - sowieso eine Grundsatzdisskusion. Der Knastcounter ist dabei nur ein Symbol.
Auch wenn Freewar eine Reine Diktatur ist, sollte man dennoch in Erwägung ziehen, nach demokratischen Grundrechten zu agieren. Transparenz ist nunmal eine Säule davon.

Ein konkreter Mod-Vorschlag ist gefährlich. Ich hatte garnichts klares im Kopf. Ich gehörte damals zu den Leuten, die Chia vorgeschlagen haben (Ich glaub sogar, ich war der erste hier im Forum.) Und heute denke ich, sie macht ihre Arbeit gut, ist aber nicht herausragend oder besonders professionell. Beispielsweise stört es mich, wenn die Obrigkeiten sich kein Stück um Orthographie oder Zeichensetzung bemühen.
Folglich muss ich ganz genau abwägen, wie mein Vorschlag lauten soll. Niemand kann sagen, wer der perfekte Moderator ist bzw. wäre. Mir gefallen ja durchaus einige Züge am derzeitigen Moderatorenteam. Vorallem wird mir ja viel Gehör gewehrt, warum auch immer - danke dafür -, da ist es umso schwerer, etwas konkretes Vorzuschlagen.
Spieler können sich komplett durch das Amt verändern. Eine Person im Moderatorenteam mag ich sehr gerne, halte aber eben diese nicht für einen guten Moderator. Auch andersrum ist das schon vorgekommen.
Mein Gegenpolwunsch, der sicherlich von einigen geteilt wird, v.a. weil ich eine Art "Populist" in Welt 11 darstelle - warum auch immer - sieht so aus, dass ein Moderator eingesetzt wird, der aus einem völlig anderem Lager kommt.

Meine Anforderungen wären einfach:
- Keine Person aus dRvT oder anderen Clans, in denen Mods sind
- Jemand, der meistens perfekte Ortographie und Zeichensetzung nutzt
- Jemand, der beide Seiten kennt, also durchaus vorbelastet ist - sich aber irgendwann gefangen hat
- Jemand, der nicht die Handelsschreibeschränkung voll ausnutzt

- Vielleicht sogar mal ein Betrüger / Dieb - wobei dass nicht wichtig dafür ist. Das ist nur so eine Mentalitätssache.

Ich habe gerade meine Freundesliste und meinen Clan durchgesehen. Ich glaube eine solche Person ist utopie.
Entweder, es sind Leute aus den besagten Clans oder aus ROH, sodass sich an der Grundmentalität nicht viel unterscheidet. Oder es sind Leute, die kontinuierlich "Scheiße baun". Der Rest ist so auf einer Schiene, dass sie nie im Leben den Posten annehmen würden.

Ein Vorschlag meinerseits wäre also entweder kein Richtungswechsel und damit ein Zurücktreten mit den eigenen Intressen oder eine Person, die nicht Moderator sein will, oder als Moderator annerkannt werden würde.

Fujitora
Kopolaspinne
Beiträge: 1104
Registriert: 8. Jul 2007, 18:50
Wohnort: Ba-Wü

Re: Herausgabe des Knastcounters. In W11 verboten. Warum?!

Beitrag von Fujitora » 1. Jun 2010, 01:17

Wenn ich mir den letzten Teil einmal rausnehmen darf, ich glaube nicht dass es mit einem Gegenpol zu schlagartigen und radikalen Änderungen kommen wird.

Benutzeravatar
Zewa
Kopolaspinne
Beiträge: 793
Registriert: 21. Feb 2008, 18:44
Wohnort: Wien

Re: Herausgabe des Knastcounters. In W11 verboten. Warum?!

Beitrag von Zewa » 1. Jun 2010, 01:19

Behauptet er in dem Sinn ja auch nicht - Aber es wäre eine Schritt in eine offensichtlich von vielen Spielern schon lange gewünschte Richtung.
Zewa | mit einem Wisch - ist alles weg

Fujitora
Kopolaspinne
Beiträge: 1104
Registriert: 8. Jul 2007, 18:50
Wohnort: Ba-Wü

Re: Herausgabe des Knastcounters. In W11 verboten. Warum?!

Beitrag von Fujitora » 1. Jun 2010, 01:27

Also ich kann jetzt nur von mir und Godi sprechen. Wir wurden halt genommen weil die anderen uns für geeignet hielen, woher wir kamen war völlig egal.
Wenn jetzt jemand neues kommt dann wird das nicht anders sein.
Ich will jetzt auch niemandem was böses unterstellen oder so aber wenn jemand genommen wird dann deswegen weil er für geeignet gehalten wird und nicht dass er aus dRvT oder aus LaS oder aus ROH oder kA woher kommt.

Benutzeravatar
Zewa
Kopolaspinne
Beiträge: 793
Registriert: 21. Feb 2008, 18:44
Wohnort: Wien

Re: Herausgabe des Knastcounters. In W11 verboten. Warum?!

Beitrag von Zewa » 1. Jun 2010, 01:46

Es wird hier ja auch nicht darüber debattiert, ob die jetzigen Mods geeignet sind (nicht schon wieder.. -.- ), sondern gehts eher darum, dass man diese auffällige Häufung der Mods in besagten Clans einfach bemerken - und vielleicht auch - ändern muss. Es ist leider so offensichtlich, dass man das nicht ignorieren kann...

Und das ist auch einer der Punkte, ich denke, Jimi hat ihn zuvor bereits erwähnt wie auch ich.. Natürlich muss man die Spieler, die man als Mod wählt, auch kennen, um sie einschätzen zu können - Sich dabei nur im eigenen Clan zu bewegen ist leider traurig, auch wenn man , ohne Zweifel, seine eigenen Member am Besten kennt.

Und da Clanmitglieder logischerweise einen sehr ähnlichen Spielstil haben, wird hier gefordert, einen weiteren "Pol" einzufügen, der eventuell andere Sichtweisen vertritt, und so ausschließlich als Bereicherung fungieren würde.

Ein einziger neuer Moderator kann keinen kompletten Richtungswechsel verursachen, was er meiner Meinung nach auch nicht soll, denn es gibt durchaus sehr viele positive Seiten an unserem jetzigen Moderatorenteam.

Es geht viel mehr darum, auch andere Standpunkte hineinzubringen, die eventuell "Fehler" in der momentanen Richtung aufzeigen können, und sich so als besseres Zusammenspiel zwischen Moderator und Spielerschaft auswirken können, denn diesbezüglich gibt es ja je nach Besetzung immer starke Schwankungen, was ich aus meinen Erfahrungen der letzten 2 1/2 Jahren sagen kann.

Leider hängt da überall der Konjunktiv mit drin, sind immerhin nur Ideen die wir hier (allesamt als Nicht-Moderatoren) bringen,könnte aber, so denke ich, gut funktionieren, gibt es auch in anderen Welt des öfteren meines Empfindens nach.
Zewa | mit einem Wisch - ist alles weg

Fujitora
Kopolaspinne
Beiträge: 1104
Registriert: 8. Jul 2007, 18:50
Wohnort: Ba-Wü

Re: Herausgabe des Knastcounters. In W11 verboten. Warum?!

Beitrag von Fujitora » 1. Jun 2010, 02:32

galadana hat geschrieben: Leider hängt da überall der Konjunktiv mit drin, sind immerhin nur Ideen die wir hier (allesamt als Nicht-Moderatoren) bringen,könnte aber, so denke ich, gut funktionieren, gibt es auch in anderen Welt des öfteren meines Empfindens nach.
Um diesen letzten Satz zu erst einaml aufzugreifen und um auf das eigentliche Thema kurz einzugehen, es gibt auch Welten in denen der KC standardmäßig nicht herausgegeben wird.
galadana hat geschrieben:Es wird hier ja auch nicht darüber debattiert, ob die jetzigen Mods geeignet sind, sondern gehts eher darum, dass man diese auffällige Häufung der Mods in besagten Clans einfach bemerken - und vielleicht auch - ändern muss. Es ist leider so offensichtlich, dass man das nicht ignorieren kann...
Man kann diese nicht ignorieren, aber es ist auch nicht etwas, was man dringend ändern muss. Ich nehme mir jetzt mal meinen Clan, welcher so oft als Beispiel genutzt wird, heraus und schreibe ein wenig aus dem Nähkästchen.
Du hast in deinem nachfolgenden Satz geschrieben, dass Clanmitglieder einen ähnlichen Spilstil haben. Also das stimmt bei uns so nicht, da gibt es unterschiede wie Tag und Nacht, das wird aber in den anderen Clans auch nicht anders sein. Die Meinungen gehen soweit auseinander, das habe ich erst kürzlich an dem Thema "Clanbündnisse" gesehen, welche ich immernoch als total Unnütz betrachte.
Ihr wünscht euch einen Pol, meinetwegen kann man das auch Opposition nennen um es vielleicht besser darzustellen. Die Moderatoren untereinander sind nicht immer der selben Meinung. Und wir vertreten auch nicht nur unsere Sichtweise. Es ist nicht so, wie es viele boßhaft unterstellen, dass die anderen Sichtweisen mal fein säuberlich unter den Teppich gekehrt werden. Wobei mir ehrlich gesagt im Moment nicht einfällt welche Sichtweise eigentlich genau vertreten soll, und vor allem was das bewirken soll. Die Sichtweise eines Betrügers der (mehr) Verständnis für einen anderen hat? Die Sichtweise von einem "Vorbestraften", der mehr Einsicht mit jemandem hat, der grob beleidigt?

Weiterhin schreibst du von Fehlern in der momentanen Richtung. Bezieht sich das auf die Moderatorenbesetzung landen wir wieder bei dem was ich oben geschrieben habe.

Ich möchte etwas weiter ausholen. Wir kratzen im Endeffekt nur an etwas geringem. Mir ist auch bewusst dass ich vom Thema abschweife aber ich möchte es dennoch auf den Tisch bringen. Moderatoren halten nur den Chat sauber und helfen vielleicht noch den neuen Spielern, mehr machen und sollen die auch gar nicht machen. Alles außenrum sind Kleinigkeiten. Im endeffekt sollen nur die Spieler gehalten werden, zum Beispiel durch Schreisperre statt einem Permbann.
Spieler werden zigmal widerhergestellt owbohl diese eigentlich nicht mehr zurück kommen dürften, so geht das immer weiter und das sind große Probleme. Als Moderator ist man zufrieden solange alle Spieler friedlich sind, als Spieler ist das einem relativ egal was außenrum so alles passiert solange man ungestört spielen kann....

Um zum Schluss noch kurz zum Thema zurückzukommen, ich bin der Meinung, dass das Thema das eher eine "Randerscheinung" beihaltet, viel zu hochgespielt wird. Eine "Kleinigkeit" (und ja ich weiß dass mir dafür viele Spieler böße Blicke entgegenwerfen, denn Welt 11 hat viele Spieler die einen KC von >3 haben, aber nicht zu unrecht wie es oft behauptet wird) wie der KC sollte nicht so hoch gespielt werden.

Retribution aus w11
Feuerwolf
Beiträge: 98
Registriert: 6. Mai 2010, 16:49

Re: Herausgabe des Knastcounters. In W11 verboten. Warum?!

Beitrag von Retribution aus w11 » 1. Jun 2010, 16:47

Zumindest wurde jetzt mit richtigen Argumenten gehandelt, die nachvollziehbar sind :)
Zugegeben, im Endeffekt ist der Knastcounter eher eine kleine Angelegenheit, was nicht bedeutet, dass man darüber nicht diskutieren kann. Wo Meinungsverschiedenheiten sind, sollte auch diskutiert werden, solang das in einem bestimmten Rahmen bleibt (sprich keine laufenden Wiederholungen, mit plausiblen Argumenten etc. pp.)
Zwar gehört das daraufhin angesprochene Thema nicht zum Thread, aber ich versuche trotzdem mal meinen Senf dazuzugeben, vielleicht wird es von Leuten, die aktiver im Forum sind als ich, als wichtig genug eingestuft um daraus einen neuen Thread, vielleicht ist den Moderatoren das Thema inzwischen auch einfach zuwider :D
Es ist nunmal Fakt, dass sich die "Herkunft" der Moderatoren auf eine Hand voll Clans zurückführen lässt, auch wenn das nicht an Vetternwirtschaft liegen muss sondern vielmehr an größerer Vertrautheit und dem Wissen, dass diese Person dazu geeignet ist. Vielleicht gibt es in irgendeinem unbekannten Clan einen unbekannten Spieler, der ein hervorragender Mod wäre. Man weiß es nicht.
Was allerdings wichtig wäre ist (wie schon erläutert wurde), dass ein größeres Augenmerk auf die Meinung der Spieler zu einem neuen Mod gerichtet wird. Es ist nunmal ein Blickwinkel, den ein Modkollege nur bedingt nachvollziehen kann und auf den trotzdem sehr wenig geachtet wird. Kleine Kinder wollen auch nicht von einem Kindergärtner betreut werden, den sie nicht mögen und die Eltern wollen keine Kindergärtner, über die die Kinder nur Negatives zu berichten haben ;-) Der Vergleich hinkt eventuell, aber vielleicht wird klar, was ich sagen will.^^

Und ein Gegengewicht zu den Mods, das sie vielleicht nicht unbedingt "kontrolliert", aber unterstützt, sie auf Sachen hinweist, die ihnen entgehen etc wäre meiner Meinung nach wirklich ein Fortschritt, nicht nur in Richtung größere Demokratie, was ein nicht so wichtiger Punkt wäre, sondern eher eine Verbesserung des Spielklimas, da so die Moderatoren besser reagieren könnten und das bei größerer Zufriedenheit der Spieler.
Retri

Dawning
Kriechlapf
Beiträge: 40
Registriert: 14. Apr 2010, 19:50

Re: Herausgabe des Knastcounters. In W11 verboten. Warum?!

Beitrag von Dawning » 2. Jun 2010, 16:25

Naja muss mich dann auch mal wieder einmischen..^^
Ich denke auch das mal ein Moderator aus einem anderen "Lager" eingesetz werden sollte. Ich versteh vollkommen, dass man am liebsten die einsetz bei denen man sich sehr sicher ist das sie es gut machen und natürlich sind das meist auch die mit denen man am meisten Verkehrt, oft aber auch die die ähnliche Meinungen teilen, nicht unbedingt in jeder Hinsicht und das auch bei dRvT Meinungsverschiedenheiten bestehn möchte ich nicht bezweifeln, aber das bekommen Außenstehende auch meist nicht mit. Jemand wie Doran ihn sich wünscht, wäre nicht nur all das was schon genannt wurde sondern würde auch die allgemeine Zufriedenheit verbessern und Vorwürfe von Vetternwirtschaft verringern.
Außerdem denke ich nicht das es darum ginge den andren Moderatoren besser zu erklären wie sich ein Betrüger usw fühlt sondern den Betrügern usw besser zu erklären warum die Entscheidungen so richtig oder nötig waren, den meiner Meinung nach kann man am besten erklären wenn man beide Seiten gut versteht. (Dummes Beispiel, aber jemand der erst auch n bestimmtes Thema in Mathe nicht evrstanden hat, es dann aber versteht kann das meistens besser erklären, als jemand für den das Thema einfach logisch erscheint.)
Auch mal zu dem mit dem Ändern, ich selbst war in einem andren Spiel mal Chatmoderator (wobei ich sagen muss das dort die Auswahl ganz anders verläuft als hier). Naja es war nunmal so das ich jenes Spiel über 2 Jahre gespielt habe und in der Zeit wo meine Pubertät so zum Ausbruch kam habe ich es geschafft 5 Verwarnungen in 2 Monaten zu bekommen *g* Jedoch habe ich danach über ein Jahr keine einzige mehr kassiert (für gewöhnlich wird niemand genommen der über 3 Vw hat), womit ein Sonderfall eingeleitet wurde, den niemand danach bereut hatte, also nur mal so nebenbei^^

Ich hoffe das war verständlich und nicht alzu wirr...

Lg Nina
Ich bin ne Nutte ? Ja dann zeig mir mal die Typen die gezahlt haben.
Alles nur die Neid und für die Lügen ist jetzt Zahltag.
Kauf dir mal Respekt und streich den Neid von deinem Tagesplan.
Kümmer dich um deinen Dreck und hab ein bisschen Charisma.

Retribution aus w11
Feuerwolf
Beiträge: 98
Registriert: 6. Mai 2010, 16:49

Re: Herausgabe des Knastcounters. In W11 verboten. Warum?!

Beitrag von Retribution aus w11 » 3. Jun 2010, 23:49

Nur leicht, aber wenn ich dem um kurz vor 12 noch folgen kann, dann isses noch im grünen Bereich :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste