Neuer Itemschutz: Clanschutz
-
- Waldschlurch
Neuer Itemschutz: Clanschutz
Im Moment ist Betrug, Diebstahl und Verlust durch Tod verhinderbar, indem man den entsprechenden Itemschutz auf das Item legt und nur über Hewien handelt.
Was von diesem System nicht abgedeckt wird, ist Clan-Betrug. Es gibt keine Möglichkeit, Clanbetrug aus dem Weg zu gehen, letztendlich ist es eine Sache des Vertrauens - und nur des Vertrauens.
Dies ist meiner Meinung nach ein großer Nachteil für neugegründete Clans, Clans, die Anfängern helfen wollen, und Clans, die öfters neue Mitglieder aufnehmen, die damit praktisch keine Möglichkeit haben, Clanitems anzuschaffen, da diese nur zu leicht verloren gehen können.
Aus diesem Grund bin ich für die Einführung eines neuen Itemschutzes: dem Clanschutz.
Im Prinzip stelle ich mir das so vor, dass ein Item durch ein beliebiges Clanmitglied mit diesem Schutz belegt werden kann.
Besonderheiten:
- Das Item verliert dadurch Funktionen, es kann danach weder gehandelt noch abgelegt und transferiert werden, außer an Clanmitglieder via Clanmenü
- Für den Clanleader und den CoLeader gibt es die Funktion, das Item "zurückzurufen" - es landet dabei im Inventar des "Rückrufenden".
Vorraussetzungen:
- Das Item besitzt bereits Vollschutz - andernfalls könnte das Item ja geklaut oder verloren werden.
Kosten:
ich denke an einen Betrag von 30.000 gm. Außerdem ähnlich wie beim Clanschließfach eine Staffelung, je mehr Items innerhalb eines Clans diesen Schutz besitzen , desto mehr kostet der Schutz für das nächste , hierbei denke ich, dass 5.000 gm pro Item dazukommen sollten
(Wichtig: Diese Zahlen sind natürlich subjektiv, da ich das für viel Geld halte. Der Preis ist natürlich veränderbar und sollte auf jeden Fall diskutiert werden, aber nicht als Anlass dazu genommen werden, den Vorschlag rundheraus abzulehnen)
Für mich ergibt sich aus diesem Schutz allerdings ein großer Nachteil: Das Item hat danch seinen praktischen Gold-Wert verloren, deshalb sollte es außerdem eine Möglichkeit geben, diesen Schutz wieder aufzulösen, bzw. das Item an einen anderen Clan weiterzugeben, diese Funktion sollte aber nur dem ClanLeader zur Verfügung stehen. Vor allem bei einer Clanauflösung wäre das Item ansonsten unwiederbringlich verloren.
Die wirklich letze Möglichkeit, diesen Schutz zu umgehen besteht darin, als ClanLeader zum Clan-Betrüger zu werden, das das passiert halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Lg Merri
Was von diesem System nicht abgedeckt wird, ist Clan-Betrug. Es gibt keine Möglichkeit, Clanbetrug aus dem Weg zu gehen, letztendlich ist es eine Sache des Vertrauens - und nur des Vertrauens.
Dies ist meiner Meinung nach ein großer Nachteil für neugegründete Clans, Clans, die Anfängern helfen wollen, und Clans, die öfters neue Mitglieder aufnehmen, die damit praktisch keine Möglichkeit haben, Clanitems anzuschaffen, da diese nur zu leicht verloren gehen können.
Aus diesem Grund bin ich für die Einführung eines neuen Itemschutzes: dem Clanschutz.
Im Prinzip stelle ich mir das so vor, dass ein Item durch ein beliebiges Clanmitglied mit diesem Schutz belegt werden kann.
Besonderheiten:
- Das Item verliert dadurch Funktionen, es kann danach weder gehandelt noch abgelegt und transferiert werden, außer an Clanmitglieder via Clanmenü
- Für den Clanleader und den CoLeader gibt es die Funktion, das Item "zurückzurufen" - es landet dabei im Inventar des "Rückrufenden".
Vorraussetzungen:
- Das Item besitzt bereits Vollschutz - andernfalls könnte das Item ja geklaut oder verloren werden.
Kosten:
ich denke an einen Betrag von 30.000 gm. Außerdem ähnlich wie beim Clanschließfach eine Staffelung, je mehr Items innerhalb eines Clans diesen Schutz besitzen , desto mehr kostet der Schutz für das nächste , hierbei denke ich, dass 5.000 gm pro Item dazukommen sollten
(Wichtig: Diese Zahlen sind natürlich subjektiv, da ich das für viel Geld halte. Der Preis ist natürlich veränderbar und sollte auf jeden Fall diskutiert werden, aber nicht als Anlass dazu genommen werden, den Vorschlag rundheraus abzulehnen)
Für mich ergibt sich aus diesem Schutz allerdings ein großer Nachteil: Das Item hat danch seinen praktischen Gold-Wert verloren, deshalb sollte es außerdem eine Möglichkeit geben, diesen Schutz wieder aufzulösen, bzw. das Item an einen anderen Clan weiterzugeben, diese Funktion sollte aber nur dem ClanLeader zur Verfügung stehen. Vor allem bei einer Clanauflösung wäre das Item ansonsten unwiederbringlich verloren.
Die wirklich letze Möglichkeit, diesen Schutz zu umgehen besteht darin, als ClanLeader zum Clan-Betrüger zu werden, das das passiert halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Lg Merri
Re: Neuer Itemschutz: Clanschutz
Clanbetrug ist zwar nichts schönes allerdings würde es mich irritieren wenn ich in einen Clan gehe wo alles geschützt ist. Weil es einem vorkommt als ob die anderen dir nicht trauen
Ich war auch schon in mehreren Clans und habe bis jetzt nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich denke wenn sich ein Clan gut überlegt wenn er aufnimmt kann Betrug eigentlich zu 95% Ausgeschlossen werden. Meiner meinung nach. Daher halte ich das nicht für notwendig.

Ich war auch schon in mehreren Clans und habe bis jetzt nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich denke wenn sich ein Clan gut überlegt wenn er aufnimmt kann Betrug eigentlich zu 95% Ausgeschlossen werden. Meiner meinung nach. Daher halte ich das nicht für notwendig.
Mach aus der 95 mal eine 0Nast69 hat geschrieben:Clanbetrug ist zwar nichts schönes allerdings würde es mich irritieren wenn ich in einen Clan gehe wo alles geschützt ist. Weil es einem vorkommt als ob die anderen dir nicht trauen![]()

Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Zuletzt geändert von mopf am 20. Mär 2009, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: registriert
Grund: registriert
- Diabolic S
- Wächter des Vulkans
Totaler Schwachsinn!
Wenn du glaubst, in deinem Clan einen Clanschutz nötig zu haben, so würde ich den Clan verlassen.
Ein Clan ist da, damit man sich vertraut und gegenseitig hilft...

Wenn du glaubst, in deinem Clan einen Clanschutz nötig zu haben, so würde ich den Clan verlassen.
Ein Clan ist da, damit man sich vertraut und gegenseitig hilft...
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. - Albert Einstein
Mein Hauptacc (W9)
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. - Albert Einstein
Mein Hauptacc (W9)
-
- Waldschlurch
Tijana, das ist ja sehr schön, dass du diese Threads hier vorstellst, aber beim Durchlesen fällt mir dabei nur auf, dass die Diskussion irgendwann einfach aufgehört hat - ohne Ergebnis...
Mag sein, dass ich nicht der Erste bin, der auf diese Idee kommt, trotzdem ist meiner Meinung nach der Vorschlag durchaus interessant. Wir können das hier ja auch in einem der anderen Threads fortsetzen.
Nebenbei bemerkt kann ich auch selbst die Suchfunktion benutzen und bei mir kam ein noch älterer Thread dabei heraus... von 2005 - ebenfalls ohne Ergebnis.
@Nast69
Du hast Recht, Clanbetrug ist nichts Schönes. Trotzdem kommt es vor und nicht zu selten.
Gegenbeispiel: Wenn du nur mit Leuten handelst, die du gut kennst, bzw "dir gut überlegst mit wem du handelst" (Umformulierung deines Satzes) kannst du auch Hewien abschaffen. Wenn du meinst, dass alle deine Mitglieder vertrauenswürdig sind, musst du Items auch nicht schützen. Und wie ich bereits schrieb:
"Dies ist meiner Meinung nach ein großer Nachteil für neugegründete Clans, Clans, die Anfängern helfen wollen, und Clans, die öfters neue Mitglieder aufnehmen"
Von dieser Sorte Clans gibt es sicher einige, und für die ist das durchaus notwendig.
@Diabolic S
Aus ebendiesem Grund macht es aber auch Sinn. Bloß weil innerhalb eines Clans ein Vertrauensverhältnis bestehen sollte, heißt das noch lange nicht, dass dem so ist.
Wem kann man den schon 100% vertrauen? SChönes Beispiel: Captain Jacksparrow aus w3. kein Clanbetrug aber doch auf Vertrauen basierend und nicht vermeidbar, außer durch "Nicht-tun".
viewtopic.php?f=44&t=35431
Und im Falle des Clanbetrugs sind die Items dann halt weg. Da hilft dann auch kein: "Ein Clan ist da, damit man sich vertraut und gegenseitig hilft..."
Weg ist weg.
Außerdem war ich in einem Clan, in dem es keine Clanitems gab (obwohl es ein sehr alter Clan war) weil es keine Möglichkeit gab, sich vor Betrug zu schützen. Und ich habe ihn verlassen...
Lg Merri
Mag sein, dass ich nicht der Erste bin, der auf diese Idee kommt, trotzdem ist meiner Meinung nach der Vorschlag durchaus interessant. Wir können das hier ja auch in einem der anderen Threads fortsetzen.
Nebenbei bemerkt kann ich auch selbst die Suchfunktion benutzen und bei mir kam ein noch älterer Thread dabei heraus... von 2005 - ebenfalls ohne Ergebnis.
@Nast69
Du hast Recht, Clanbetrug ist nichts Schönes. Trotzdem kommt es vor und nicht zu selten.
Gegenbeispiel: Wenn du nur mit Leuten handelst, die du gut kennst, bzw "dir gut überlegst mit wem du handelst" (Umformulierung deines Satzes) kannst du auch Hewien abschaffen. Wenn du meinst, dass alle deine Mitglieder vertrauenswürdig sind, musst du Items auch nicht schützen. Und wie ich bereits schrieb:
"Dies ist meiner Meinung nach ein großer Nachteil für neugegründete Clans, Clans, die Anfängern helfen wollen, und Clans, die öfters neue Mitglieder aufnehmen"
Von dieser Sorte Clans gibt es sicher einige, und für die ist das durchaus notwendig.
@Diabolic S
Aus ebendiesem Grund macht es aber auch Sinn. Bloß weil innerhalb eines Clans ein Vertrauensverhältnis bestehen sollte, heißt das noch lange nicht, dass dem so ist.
Wem kann man den schon 100% vertrauen? SChönes Beispiel: Captain Jacksparrow aus w3. kein Clanbetrug aber doch auf Vertrauen basierend und nicht vermeidbar, außer durch "Nicht-tun".
viewtopic.php?f=44&t=35431
Und im Falle des Clanbetrugs sind die Items dann halt weg. Da hilft dann auch kein: "Ein Clan ist da, damit man sich vertraut und gegenseitig hilft..."
Weg ist weg.
Außerdem war ich in einem Clan, in dem es keine Clanitems gab (obwohl es ein sehr alter Clan war) weil es keine Möglichkeit gab, sich vor Betrug zu schützen. Und ich habe ihn verlassen...
Lg Merri
Wer so dumm ist und sich betrügen lässt, ist selber Schuld
Wurde in 4 Jahren Fw nie um was größeres betrogen(Verhältnis von "Großem" hängt von der Zeit ab)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Einfach mal nachdenken
Wurde in 4 Jahren Fw nie um was größeres betrogen(Verhältnis von "Großem" hängt von der Zeit ab)
Einfach mal nachdenken
Du kannst Menschen die du im Rl nicht kennst vertrauen. Ich wurde nie betrogen in meiner Spielzeit aber wenn man in seinen Clan nicht nur Spieler einlädt die man alle gut im RL kennt, kann man einen Betrug nie ausschließen.Schmiddi hat geschrieben:Wer so dumm ist und sich betrügen lässt, ist selber Schuld
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます
日本人は困難である学びます
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Natürlich kann man nie Betrug zu 100% ausschließen, aber man kann sehr wohl das Risiko minimieren 

Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

Ich weiß vonFällen die Monate nach Eintritt passierten, von Spielern die niemals vorher betrogen haben. Ich bleibe dabei man kann Clanbetrug zu 0% ausschließen.-=Baphomet=- hat geschrieben:Natürlich kann man nie Betrug zu 100% ausschließen, aber man kann sehr wohl das Risiko minimieren
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます
日本人は困難である学びます
- Aven Fallen
- Feuervogel
Wozu das ganze?
Unser Clan hat nur eine Presse, eine Klebe und eine Stampfe.
Allerdings befinden die sich bei Mitgliedern im Schließfach, da kann nichts passieren.
Sowas muss man doch nicht ins Clanschließfach packen
Allerdings befinden die sich bei Mitgliedern im Schließfach, da kann nichts passieren.

Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

Damit die anderen Mitglieder da dran kommen ^^Aven Fallen hat geschrieben:Wozu das ganze?
*Brett von Avens Kopf entfern*
Oder sind besagte 3 Personen Bots die immer verfügbar sind.?

Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます
日本人は困難である学びます
- Aven Fallen
- Feuervogel
Naja, sie sind sehr aktiv.Blizz hat geschrieben:Damit die anderen Mitglieder da dran kommen ^^Aven Fallen hat geschrieben:Wozu das ganze?
*Brett von Avens Kopf entfern*

Und sowas wie eine Klebe wird ja nicht täglich und dringend benötigt, eine Presse auch sehr selten.
Und die Stampfe ist Deko.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Das kann dir beim freundlichen Ölhändler passieren, beim Diebstahlschützer um die Ecke, der besonders nette Waffenkopierer etc. pp.Blizz hat geschrieben:Ich weiß vonFällen die Monate nach Eintritt passierten, von Spielern die niemals vorher betrogen haben. Ich bleibe dabei man kann Clanbetrug zu 0% ausschließen.

Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

Ich weiß du meinst allgemein aber meine Ölfässer landen in der Maha.-=Baphomet=- hat geschrieben:Das kann dir beim freundlichen Ölhändler passieren, beim Diebstahlschützer um die Ecke, der besonders nette Waffenkopierer etc. pp.Blizz hat geschrieben:Ich weiß vonFällen die Monate nach Eintritt passierten, von Spielern die niemals vorher betrogen haben. Ich bleibe dabei man kann Clanbetrug zu 0% ausschließen.
Meine Items schütze ich selber was sind schon 2500gm?
Kopien benutze ich nicht.
Außerdem nur weil man bei deinen beispielen betrügen kann ist das kein Grund nichts gegen Clanbetrug zu unternehmen.
Zuletzt geändert von Blizz am 20. Mär 2009, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます
日本人は困難である学びます