Gewebeforschung erweitern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
drazzer
Kopolaspinne
Gewebeforschung erweitern

Beitrag von drazzer » 12. Jul 2008, 21:19

Huhu,

ich habe mir mal ein paar Gedanken über die Gewebeforschung gemacht, weil ich finde, dass sie z. Zt. nicht wirklich was bringt. Die Forscher bekommen zwar Gewebeproben, aber was machen sie damit? Laut Feldtext sollen damit Heilungen für Krankheiten etc. gewonnen werden. Wieso nicht umsetzen?

Also, ich habe mir überlegt, dass es nach Abgabe einer (oder mehrerer) Gewebeproben zu einem "Spezial-Auftrag" kommt, den die Gewebeforscher vergeben. Hätte ich mir so vorgestellt, dass man dann zu mehreren Shops gehen muss (2-3), die Heiltränke anbieten, und ihnen dann Heiltränke übergeben muss, weil deren Sortiment ausgegangen ist. Hätte man klar auch als Aufträg für das HdA nehmen können, aber meine Idee ist eben die Erweiterung der Gewebeforschung.

Dann hatte ich noch einen weiteren Hintergedanken:

Man bekommt für das Abgeben einer Probe noch einen Gewebepunkt (hört sich doof an) hinzu. Ich fände das Rp-technisch besser als Erfahrungspunkte, weil die Forscher belohnen einen doch mehr mit Punkten, als mit Erfahrung. Für diese Gewebepunkte soll es dann auch einen Shop geben, ähnlich wie beim HdA, aber mit einem gravierenden Unterschied:

Das HdA bietet Items an, die mit dem Erledigen der Aufträge weniger zutun haben. Bei dem Gewebe-Shop handelt es sich aber nur um Items, die einem die Gewebejagd erleichtern.

Ich hatte mir mal folgende Gegenstände überlegt:

Starker Gewebewurm

Jau, kann man auch anders erwerben, aber so an dem Gewebeshop wär das doch auch relativ ok, sollte auch nicht zu billig gehalten werden, ich würde pauschal mal 10-12 Gewebepunkte sagen. (10 Gewebeproben sind ne Menge Arbeit (: )

Stab der Gesuchten

Kam schonmal in den Ui, wenn ich mich nicht irre. Meine Idee hierzu wäre: Dieser Stab benötigt die Chara Gewebeforschung auf Maximalstufe und ist 7-10 mal anwendbar und löst sich danach auf, dafür ohne Zeitbegrenzung. Der Stab telepotiert den Anwender direkt zur Zielperson. Kostenpunkt würde ich um die 200-250 GP (Gewebepunkte) ansetzen. Es ist natürlich auch möglich, dass man sich mehrere Stäbe kauft. Anders als bei den UI: Es ist kein Luxus-item.

Schriftrolle der Gewebeforschung

Ich denke, darunter können sich alle was vorstellen. Es soll eben so ne Art "mobile Gewebeforschung" darstellen, d.h. man muss nicht am Haus direkt stehen, um Aufträge anzunehmen, aber nach wie vor die Proben am Haus abgeben. Da die Schriftrolle sehr mächtig ist, würde ich ihren Kostenpunkt auf 300-400GP ansetzen und sie magisch machen, vllt mit 3-4 Tagen Haltbarkeit, ob magisch verlängerbar zu overpowered ist, weiss ich gerade nicht.

So, das war erstmal mein Gedanke zur Erweiterung der Gewebeforschung.
Ich bitte an dieser Stelle um Kritik und hoffe, dass ihr auch eure Meinungen begründet ;)

LG Drazzer
Zuletzt geändert von drazzer am 12. Jul 2008, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Bombenpflanze
Wächter des Vulkans
Re: Gewebeforschung erweitern

Beitrag von Bombenpflanze » 12. Jul 2008, 21:24

Dafür :)

Jedoch hast du einen weiteren Punkt vergessen, den wir uns ausgedacht haben :P
Eine Art Highscoreliste, mit den Spielern, die momentan die meisten Gewebepunkte haben; ähnlich wie die Liste des Kampfgebiets.
Your skill in Reading has increased by +1 Point.

drazzer
Kopolaspinne

Beitrag von drazzer » 12. Jul 2008, 21:26

Die wollte ich extra rauslassen, weil man ja auch GP ausgibt, was dann die High-Score-Liste verfälscht. Es sei denn, es ist ein Counter, der trotz kauf von Items permanent ansteigt, dann wär das OK =P

Bombenpflanze
Wächter des Vulkans

Beitrag von Bombenpflanze » 12. Jul 2008, 21:28

KP werden ja auch gehandelt, von daher sind die auch nicht immer "richtig"

Edit: Wie wäre es denn mit dynamischer XP- & AP-Verteilung? zB schwankt dann die erhaltene Menge zwischen 1-5 XP und 1-3 AP :)

TarX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von TarX » 12. Jul 2008, 23:45

Bin gegen die Gewebepunkte, ich will weiter meine XP bekommen muss ja auch akalimit aufbauen mit meinem zu großen Vermögen und Jagen ist halt zu langweilig :D
Und der Extra Auftrag von wegen lauf zu nem Shop und bring die Tränke ist auch nervig also auch dagegen.
Und gegen die GP-Liste bin ich auch dagegen, gibt immer Leute die sich toll fühlen wollen und dann auf so eine Liste wollen, das heißt sie müssen Gewebe machen was mir wiederrum weniger Gold einbringt :D

tortih
Kaklatron

Beitrag von tortih » 13. Jul 2008, 00:36

das einzige was gut klingt ist der wurm
der rest ist zu stark
leute die nur ab und zu mal gewebe machen hätten dann ja gar keine chance mehr einen auftrag zu erledigen
beim rest dagegen

Bombenpflanze
Wächter des Vulkans

Beitrag von Bombenpflanze » 13. Jul 2008, 00:37

TarX hat geschrieben:Bin gegen die Gewebepunkte, ich will weiter meine XP bekommen muss ja auch akalimit aufbauen mit meinem zu großen Vermögen und Jagen ist halt zu langweilig :D
Und der Extra Auftrag von wegen lauf zu nem Shop und bring die Tränke ist auch nervig also auch dagegen.
Meiner Meinung nach sollen ja der XP-Gewinn nich rausfliegen >.>
TarX hat geschrieben:Und gegen die GP-Liste bin ich auch dagegen, gibt immer Leute die sich toll fühlen wollen und dann auf so eine Liste wollen, das heißt sie müssen Gewebe machen was mir wiederrum weniger Gold einbringt :D
Ich würde sagen, dafür müssten sich die Leute, anders als im KG, anstrengen und sich auch wirklich dahinterklemmen, was wohl nich der Fall wär.

Bombenpflanze
Wächter des Vulkans

Beitrag von Bombenpflanze » 13. Jul 2008, 00:41

tortih hat geschrieben:das einzige was gut klingt ist der wurm
der rest ist zu stark
leute die nur ab und zu mal gewebe machen hätten dann ja gar keine chance mehr einen auftrag zu erledigen
beim rest dagegen
Welcher Mensch schaut denn immerwährend auf ne Geweberolle?
Was wäre an einem Stab, der 7-10x Anwendungen hält (und der dazu noch magisch is(es wird ja nicht immer Gewebe gesucht)) zu stark?

Edit: sorry wegen dem Doppelpost >.<
Zuletzt geändert von Bombenpflanze am 13. Jul 2008, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.

TarX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von TarX » 13. Jul 2008, 00:42

TarX hat geschrieben:Und gegen die GP-Liste bin ich auch dagegen, gibt immer Leute die sich toll fühlen wollen und dann auf so eine Liste wollen, das heißt sie müssen Gewebe machen was mir wiederrum weniger Gold einbringt :D
Ich würde sagen, dafür müssten sich die Leute, anders als im KG, anstrengen und sich auch wirklich dahinterklemmen, was wohl nich der Fall wär.[/quote]

Da wär ich mir nicht so sicher, gibt immer solche Leute...Und hat doch bis jetzt auch ganz gut geklappt mit der Forschung und wem es halt zu langweilig ist oder zu schwer weil andere Leute besser sind der kann Aufträge machen oder Jagen ;)

TarX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von TarX » 13. Jul 2008, 00:43

Bombenpflanze hat geschrieben: Was wäre an einem Stab, der 7-10x Anwendungen hält (und der dazu noch magisch is(es wird ja nicht immer Gewebe gesucht)) zu stark?
Du kannst den Stab auch als Hinzauber für Kills benutzen falls die Person gesucht wird, find ich doch nicht so dolle :D

Bombenpflanze
Wächter des Vulkans

Beitrag von Bombenpflanze » 13. Jul 2008, 00:44

TarX hat geschrieben:und wem es halt zu langweilig ist oder zu schwer weil andere Leute besser sind der kann Aufträge machen oder Jagen ;)
Grade das is der springende Punkt^^
Glaubst du wirklich, die meisten hätten nciht was besseres zu tun, als auf neue Suchen der Forschung zu warten?
TarX hat geschrieben:
Bombenpflanze hat geschrieben: Was wäre an einem Stab, der 7-10x Anwendungen hält (und der dazu noch magisch is(es wird ja nicht immer Gewebe gesucht)) zu stark?
Du kannst den Stab auch als Hinzauber für Kills benutzen falls die Person gesucht wird, find ich doch nicht so dolle :D
Das stimmt, vielleicht sollte es dann einfach it ner KU verbunden werden ;)

TarX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von TarX » 13. Jul 2008, 00:47

Wenn sie auf die Liste wollen sicher nicht da richtige Gewebesucher eig. nichts anderes machen außer ab und zu mal andere sachen aber dann machen sie auch kein gewebe gerade ;)

EDIT: komischer satzbau >.<

Behind
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Behind » 13. Jul 2008, 02:46

Die Punktesystem-Idee gefällt mir gut und ich erachte es als großen Zufall wennd as Opfer grade gesucht..dann hat die Pers Glück und ich glaube 200 Gewebeproben abgeben dauert länger als nen Hinzauber zu erstellen^^

Die Schriftrolle erachte ich auch als gut und akzeptabel.

Gruß behind
Mein Rassenvorschlag: Die Rogoden

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 13. Jul 2008, 06:04

hmm, mich würde interessieren, wie lange Ihr schon Gewebejagen macht.

Ich bin gegen diesen Vorschlag, mit Ausnahme des Counters und dieser sollte ohne Rangliste und unsichtbar für andere sein.

Mir gefällt das aktuelle System ziemlich gut.

Wer Hinzauber braucht, soll Hinzauber benutzen. Der Stab ist völlig inakzeptabel. Der Ring der Erscheinung hat das Gewebejagen so schon viel zu stark verschlimmert.

Die Schriftrolle ist auch nicht gut, da so die Inaktivität von Spielern gefördert wird.

Den starken Wurm kann man kaufen und die hier vorgeschlagene Alternative ist viel zu billig. Da könnte man höchstens im Gegenzug die Gewinne entsprechend runterdrehen ;)

XP entfernen finde ich ebenfalls nicht gut. Wenn überhaupt kann man die AP wieder entfernen. Ich verstehe nämlich überhaupt nicht, warum man die überhaupt bekommt.

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Barbarossa W12
Kriechlapf

Beitrag von Barbarossa W12 » 13. Jul 2008, 14:15

also*hüstel*

die grundidee ist wirklich gut, sher gut sogar, allerdings finde ich die items, die man bekommt, zu mächtig für den preis bzw zu schwach für den preis. wenn du den stab der gesuchten nach 200punkten reinkloppst, bekommst du nachdem sich das teil aufgelöst hat wieder nen starken gewebewurm. Die Schriftrolle ist in der Tat overpowered...im preis! Das Teil ist zwar mit 375%-Verlängerung lange haltbar, sehr lange haltbar, aber dennoch vielen wohl zu teuer.
Nicht falsch verstehen, Idee ist wahrlich gut.

Meine Idee zum gewebehaus wäre ein kleines update: Je länger eine Person gesucht wird, desto höher wird der Betrag und die XP/AP etc.
---> man kann warten und so mehr erzielen, aber auch ziemlich auf die schnauze fallen.
Bild

Bild

Gesperrt