Freewar Baugebiet als neuer Anreiz und zum geld vernichten
Freewar Baugebiet als neuer Anreiz und zum geld vernichten
Hallo,mir ist da grade was eingefallen.Ich weiß nicht ob es technisch machbar ist und/oder ob sonstwas dagegen spricht.Ich finde die idee nur in Augenblick irgendwie erhaltenswert und vllt kann man ja was daraus machen.
Wie wäre es mit einem Neubaugebiet in Freewar.Mal drauflos gesponnen:
Ein neues Gebiet,schöne Hüglellandschaft auf derm die Regierung Konlirs Bauland ausgeschrieben hat.Das Bauamt(neu)vergibt die Plätze nach einer bestimmten Anmeldefrist per Los an die Bewerber.Im Bauamt muss man im Vorfeld das kapital hinterlegen für einen Bauplatz seiner Wahl.Natürlich gibt es unterschiedlich attraktive Lagen zu unterschieldlichen Preisen.So ein Top Plätzchen kann da schon mal 1 Mio gm Kosten.Hat man im Losverfahren Pech bekommt man sein Geld zurück oder kann es als Anmeldung für das nächste Bauland liegenlassen.Liegen genug Anmeldungen vor kann ja durchaus ein weiteres Gebiet aufgelegt werden.
Ist man nun stolzer Besitzer eines Bauplatzes steht dort in der Feldbeschreibung"Bauplatz von Beispieluser".Man hat auf diesem Feld verschiedene Möglichkeiten des Hausbaus vom 1 Fam Haus für z.B. 500000gm bis zur Villa für 10 Mio GM (alles nur mal so Zahlen)
Nach Erwerb des Landes muss dies allerdings binnen 2 Wochen bebaut werden sonst fällt das land ans Bauamt zurück und man bekommt nur den halben Kaufpreis erstattet.Dies führt dazu,dass wirklich in rel.kurzer Zeit massive Summen ausgegeben werden.
Besitzt man nun ein entsprechendes Häuschen(Feldtext Häuschen von xy)kann man beständig anbauen und erweitern bis z.B. zu einem Schloss)Alles natürlich gegen richtig gm.Des weiteren fallen monatliche Kosten an(wie im rl^^)um die Hütte zu unterhalten,je hochwertiger desto teurer.
Nun muss man die Geschichte natürlich auch lukrativ machen damit man investieren möchte.Ein Häuschen müsste daher für den Besitzer je nach Ausbaustufe diverse Vergünstigungen darstellen.Ein Bsp hierfür wäre eine gewisse Lagerkapazität für items je nach Ausbau,kostenlose Heilung,Einladungen an andere Player welche sich dort auch ungestört aufhalten können usw hier ist noch massig Platz für Ideen.
Natürlich kann jeder char max 1 Haus besitzen dieses aber Ausbauen wie es Ihm beliebt.Beispielsweise mit der Installation von Alarmanlage,Gartenzaun,Gartenmauer,bis hin zur kleinen Festung.Hier kommt dann der neue Zauber Einbruchszauber (selten) ins Spiel mit welchem man ,je nach Sicherheitsstufe des Hauses verschiedene Items per Einbruch zufällig stehlen kann,Kommt der Besitzer innerhalb ,sagen wir 15 min nach dem Einbruch nach Hause steht im feldtext;Der Dieb hat Fingerabdrücke hinterlassen.Es sind die Abdrücke von yx.Kommt er später sieht er im Text nur noch was entwendet wurde,nicht aber von wem.
So nur mal alles schnell runtergeschrieben bevor ichs wieder vergesse.Es wäre denke ich wenigstens Ansatzweise eine interessant Möglichkeit Geld aus den Welten zu bekommen und dabei Spass zu haben.Bitte,falls irgendetwas gravierend dagegenspricht:Es ist nur ein Gedanke ich weis nicht ob es machbar wäre und für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar also zerreißt mich nicht gleich in der Luft *gg*
Wie wäre es mit einem Neubaugebiet in Freewar.Mal drauflos gesponnen:
Ein neues Gebiet,schöne Hüglellandschaft auf derm die Regierung Konlirs Bauland ausgeschrieben hat.Das Bauamt(neu)vergibt die Plätze nach einer bestimmten Anmeldefrist per Los an die Bewerber.Im Bauamt muss man im Vorfeld das kapital hinterlegen für einen Bauplatz seiner Wahl.Natürlich gibt es unterschiedlich attraktive Lagen zu unterschieldlichen Preisen.So ein Top Plätzchen kann da schon mal 1 Mio gm Kosten.Hat man im Losverfahren Pech bekommt man sein Geld zurück oder kann es als Anmeldung für das nächste Bauland liegenlassen.Liegen genug Anmeldungen vor kann ja durchaus ein weiteres Gebiet aufgelegt werden.
Ist man nun stolzer Besitzer eines Bauplatzes steht dort in der Feldbeschreibung"Bauplatz von Beispieluser".Man hat auf diesem Feld verschiedene Möglichkeiten des Hausbaus vom 1 Fam Haus für z.B. 500000gm bis zur Villa für 10 Mio GM (alles nur mal so Zahlen)
Nach Erwerb des Landes muss dies allerdings binnen 2 Wochen bebaut werden sonst fällt das land ans Bauamt zurück und man bekommt nur den halben Kaufpreis erstattet.Dies führt dazu,dass wirklich in rel.kurzer Zeit massive Summen ausgegeben werden.
Besitzt man nun ein entsprechendes Häuschen(Feldtext Häuschen von xy)kann man beständig anbauen und erweitern bis z.B. zu einem Schloss)Alles natürlich gegen richtig gm.Des weiteren fallen monatliche Kosten an(wie im rl^^)um die Hütte zu unterhalten,je hochwertiger desto teurer.
Nun muss man die Geschichte natürlich auch lukrativ machen damit man investieren möchte.Ein Häuschen müsste daher für den Besitzer je nach Ausbaustufe diverse Vergünstigungen darstellen.Ein Bsp hierfür wäre eine gewisse Lagerkapazität für items je nach Ausbau,kostenlose Heilung,Einladungen an andere Player welche sich dort auch ungestört aufhalten können usw hier ist noch massig Platz für Ideen.
Natürlich kann jeder char max 1 Haus besitzen dieses aber Ausbauen wie es Ihm beliebt.Beispielsweise mit der Installation von Alarmanlage,Gartenzaun,Gartenmauer,bis hin zur kleinen Festung.Hier kommt dann der neue Zauber Einbruchszauber (selten) ins Spiel mit welchem man ,je nach Sicherheitsstufe des Hauses verschiedene Items per Einbruch zufällig stehlen kann,Kommt der Besitzer innerhalb ,sagen wir 15 min nach dem Einbruch nach Hause steht im feldtext;Der Dieb hat Fingerabdrücke hinterlassen.Es sind die Abdrücke von yx.Kommt er später sieht er im Text nur noch was entwendet wurde,nicht aber von wem.
So nur mal alles schnell runtergeschrieben bevor ichs wieder vergesse.Es wäre denke ich wenigstens Ansatzweise eine interessant Möglichkeit Geld aus den Welten zu bekommen und dabei Spass zu haben.Bitte,falls irgendetwas gravierend dagegenspricht:Es ist nur ein Gedanke ich weis nicht ob es machbar wäre und für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar also zerreißt mich nicht gleich in der Luft *gg*
Gewöhnlich glaubt der Mensch,
wenn er nur Worte hört, es müsse sich
dabei doch auch was denken lassen.
(Goethe, Faust I)
wenn er nur Worte hört, es müsse sich
dabei doch auch was denken lassen.
(Goethe, Faust I)
- holy knight
- großer Laubbär
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- Registriert: 31. Jul 2005, 01:03
- Wohnort: Österreich
Re: Freewar Baugebiet als neuer Anreiz und zum geld vernicht
kein Problem, wir haben Zeit und warten, bis du den Rest der Inhaltsangebe von second life übetragen und zusammenfassend simplifiziert hasthacker hat geschrieben:So nur mal alles schnell runtergeschrieben bevor ichs wieder vergesse.

"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"
@ holy
die Vorteile eines Hauses müssten eben schon so attraktiv sein,dass auch Interesse besteht vor allem bei denen die entsprechend gm horten.
Da die zahl derer die über genügend Geld verfügen zu bauen und zu unterhalten nicht sonderlich hoch sein dürfte und auch nur langsam wachsen wird,denke ich ,dass das nicht so schnell der Fall sein wird.Zumal jeder nur eins besitzen darf.
@ monkman
obwohl mir second life nichts sagt gehe ich mal davon aus ,dass es auch ein spiel,ähnlich sim city oder sowas ist.Das der Grundgedanke ein Haus zu bauen und zu unterhalten nicht meinem genialen Kopf entsprungen ist,dürfte jedem klar sein.Trotzdem musst du mir nicht unterstellen hier irgendwo was abgepinnt zu haben.Und was spricht dagegen eine solche Komponente auch in fw einzubauen?
Die Formulierung"zusammenfassend simplifiziert"erinnert mich stark an einen ehemaligen Studienkollegen.Der hatte unter seiner Klausur stehen:"Hohle Phrasendrescherei,Thema verfehlt"*fg*
die Vorteile eines Hauses müssten eben schon so attraktiv sein,dass auch Interesse besteht vor allem bei denen die entsprechend gm horten.
Da die zahl derer die über genügend Geld verfügen zu bauen und zu unterhalten nicht sonderlich hoch sein dürfte und auch nur langsam wachsen wird,denke ich ,dass das nicht so schnell der Fall sein wird.Zumal jeder nur eins besitzen darf.
@ monkman
obwohl mir second life nichts sagt gehe ich mal davon aus ,dass es auch ein spiel,ähnlich sim city oder sowas ist.Das der Grundgedanke ein Haus zu bauen und zu unterhalten nicht meinem genialen Kopf entsprungen ist,dürfte jedem klar sein.Trotzdem musst du mir nicht unterstellen hier irgendwo was abgepinnt zu haben.Und was spricht dagegen eine solche Komponente auch in fw einzubauen?
Die Formulierung"zusammenfassend simplifiziert"erinnert mich stark an einen ehemaligen Studienkollegen.Der hatte unter seiner Klausur stehen:"Hohle Phrasendrescherei,Thema verfehlt"*fg*
Gewöhnlich glaubt der Mensch,
wenn er nur Worte hört, es müsse sich
dabei doch auch was denken lassen.
(Goethe, Faust I)
wenn er nur Worte hört, es müsse sich
dabei doch auch was denken lassen.
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genau^^ da hätte ich auch abschliessend schreiben können
Genau so wie grundsätzlich charakterisierende Spielbausteine anderer Spiele ( ich denke mit Grauen an einige Pokemon und WoW Ideen auf FW gemünzt ) passt auch dieser Vorschlag nicht nach FW.
Auch wenn er ( nicht das dieser Satz falsch landet ^^ ) sich qualitativ von den mir benannten Beispielen erheblich absetzt, wäre er dennoch nichts anderes als ein Spiel im Spiel.^^
Mal abgesehen von einem eventuellen Abmahnverfahren wegen Ideenklau *gg*

Genau so wie grundsätzlich charakterisierende Spielbausteine anderer Spiele ( ich denke mit Grauen an einige Pokemon und WoW Ideen auf FW gemünzt ) passt auch dieser Vorschlag nicht nach FW.
Auch wenn er ( nicht das dieser Satz falsch landet ^^ ) sich qualitativ von den mir benannten Beispielen erheblich absetzt, wäre er dennoch nichts anderes als ein Spiel im Spiel.^^
Mal abgesehen von einem eventuellen Abmahnverfahren wegen Ideenklau *gg*
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"
monkman es geht doch nur um jeweils ein Feld.Es wäre das gleiche wie mit dem Getreidefeld,der Fischzucht,Sumpfgas und der Ölquelle.Da meckert doch auch keiner ,dass es was von "Die Siedler"hat.Es soll doch nur ein weiterer kleiner Baustein sein um Spass zu bringen und richtig Geld ausgeben zu können.
Wegen dem Ideenklau mach ich mir keine Sorgen.Ich denke,dass der der als erster auf die Idee kam ein Haus zu bauen,keine Urheberrechte mehr geltend macht.^^
Wegen dem Ideenklau mach ich mir keine Sorgen.Ich denke,dass der der als erster auf die Idee kam ein Haus zu bauen,keine Urheberrechte mehr geltend macht.^^
Gewöhnlich glaubt der Mensch,
wenn er nur Worte hört, es müsse sich
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wenn er nur Worte hört, es müsse sich
dabei doch auch was denken lassen.
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- Teidam
- Beiträge: 129
- Registriert: 26. Mär 2007, 03:43
- Wohnort: Wo ich halt herkomm
Also ich finde die idee ganz lustig. Warum eigentlich nicht. vllt kann man den ort auch noch sicher vor leere weg und starrezauber machen. denn wer zaubert denn einen aus dem eigenen haus weg^^. Dann vllt noch nen tresor in dem man je nach ausbaustufe mehr items ganz sicher lagern kann^^.
Ich finds eigentlich witzig. Aber wenn dann von anfang an 400 spieler n bauplatz wollen muss es auf die dauer gesehn auch wieder so viele felder geben. und die alle einzubauen halte ich für recht schwierig. ausser man baut nur ein feld ein auf dem dann alle n anrecht auf n bauplatz haben. Die kosten sind z.B. mit 250k gm fix und jeder kann dann von der welchblechhütte bis zum Schloss alles bauen. Wenn jemand auf das feld kommt kann man halt sich aussuchen bei wem man klingelt. Diese Person muss aber dann im Haus sein da dieses Haus sonst irgendwann den platz der Beobachtung in Kanobien ersetzen
Ich finds eigentlich witzig. Aber wenn dann von anfang an 400 spieler n bauplatz wollen muss es auf die dauer gesehn auch wieder so viele felder geben. und die alle einzubauen halte ich für recht schwierig. ausser man baut nur ein feld ein auf dem dann alle n anrecht auf n bauplatz haben. Die kosten sind z.B. mit 250k gm fix und jeder kann dann von der welchblechhütte bis zum Schloss alles bauen. Wenn jemand auf das feld kommt kann man halt sich aussuchen bei wem man klingelt. Diese Person muss aber dann im Haus sein da dieses Haus sonst irgendwann den platz der Beobachtung in Kanobien ersetzen
öm sind wir bei Mon**er*am* ?? oder bei Darkfleet ?*g* ächem Darkfleet hat über 2 millionen Felder (das sind die besiedelbaren Planeten), und freewar hat grad mal... 1000 felder? weiß ich jetzt nicht...
Achja: Edit: SUFU!!
viewtopic.php?t=18974&highlight=h%E4user+bauen
viewtopic.php?t=17797&highlight=haus
viewtopic.php?t=17425&highlight=haus
Achja: Edit: SUFU!!
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- Fetzendrache
- Kopolaspinne
- Beiträge: 1019
- Registriert: 6. Apr 2007, 14:36
- Wohnort: Vulkan von Welt 6
ich find die idee lustig.
is aber bisschen nutzlos. dann können ja ganze städte entstehen.
aber könnte man die Arbeiter umbringen
Arbeiter (NPC) Ein Arbeiter der gerade einen Stützträger von einem Haus baut.
killt man den fällt des haus zusammen. möp
is aber bisschen nutzlos. dann können ja ganze städte entstehen.
aber könnte man die Arbeiter umbringen

Arbeiter (NPC) Ein Arbeiter der gerade einen Stützträger von einem Haus baut.
killt man den fällt des haus zusammen. möp
Das schlimmste was einem als unsterblicher Drache passieren kann?
Ich weiß es nicht. Aber ich werde es wohl zwangsweise irgendwann rausfinden.
Ich weiß es nicht. Aber ich werde es wohl zwangsweise irgendwann rausfinden.
- Ryuu No Aoiro
- Kaklatron
- Beiträge: 15
- Registriert: 31. Mai 2007, 15:57
nette idee
und von wegen und größe: man brauch ja nur 10 Felder;
Bauamt; Architektenbüro; Baufirma;
Slums; Arbeiter; Bauer; Handwerker; Gutsherr; Handelsherr; Adel;
(um der fw linie / fantasy treu zu bleiben)
wär jetz als maximum gesehen reichen würden eigentlich 3:
Bauamt; Architektenbüro/Baufirma; Bauplatz (alle Häuser stehen hier)
heimzauber sollte dann wenn technisch möglich aufs haus gehen
Ausbauten:
Tresor/Lager 15-100 Items (45 Stufen à 5 items)
Voliere(?) für Feuervogel einmalig (teuer!!!) -> Feuervogel mit gekauftem Futter (Lager?) versorgen und jederzeit über neues(??) Item abrufbar (Vogel-Pfeife)
Gästezimmer 1-10 Personen (10 Stufen) Heilungsparty
(10-2 min Wartezeit)
wär doch was für eheleute statt nur ring zusätzlich ein Heim
...wie war das noch???... 3 Dinge soll ein Mann in seinem Leben machen: ein Haus bauen, einen Baum pflanzen, und ein Kind zeugen
hausinternes Nachrichtensystem ala Eiche nur für den Besitzer bzw. die Eheleute und/oder Hausgäste
auch als Clanhaus kaufbar dann nur ohne Tresor und Voliere
alles in allem ne bessere Idee als ich vor meinem Post dachte
absolut dafür

und von wegen und größe: man brauch ja nur 10 Felder;
Bauamt; Architektenbüro; Baufirma;
Slums; Arbeiter; Bauer; Handwerker; Gutsherr; Handelsherr; Adel;
(um der fw linie / fantasy treu zu bleiben)
wär jetz als maximum gesehen reichen würden eigentlich 3:
Bauamt; Architektenbüro/Baufirma; Bauplatz (alle Häuser stehen hier)

Ausbauten:





...wie war das noch???... 3 Dinge soll ein Mann in seinem Leben machen: ein Haus bauen, einen Baum pflanzen, und ein Kind zeugen


alles in allem ne bessere Idee als ich vor meinem Post dachte
absolut dafür
We are nobody's fools... So, who IS Nobody?!?


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- Registriert: 10. Jun 2007, 23:44
Ich könnt mir das ähnlich jedem anderen ausbaubarem Gebäude vorstellen, wie zB der Ölanlage. Dann darf jeder sein Häuschen so aufbauen, wie er grad lustig ist. Trotzdem finde ich es schwierig, das zu balancen.
Gibt man dem Haus zuviele Vorteile, sodass Leute, die es ausgebaut haben, kaum noch Goldausgaben haben, so wird über längerem Zeitraum nur noch mehr Gold im Spiel herumschwimmen.
Setzt man es allerdings als kleines Gimmick ins Spiel, und erstellt eine Rangliste, wer das Haus am stärksten ausgebaut hat ("reichster Spieler"), dann würde es mir gefallen. Der Ausbau würde nach meiner vorstellung dait funktinoieren, dass man neuartige NPC-Drops einführt und diese Drops dort am Haus abgegeben werden können, zB dass mit Bauholz, Baumörtel oder Ziegel gearbeitet wird.
Soweit so gut, ein Ranking, wie stark das eigene Haus ausgebaut ist, lässt sicher die reichsten Spieler der Welt in einen Aufbauwettkampf gehen, weil ja jeder irgendwo der beste sein will. Aber welche Vorteile sollte das Haus darüber hinaus noch haben?
- Gegenstände einlagern
- Heilung (aber nicht permanent, Aufladezeit nötig, weil sonst wieder tzuviel Gold ins Spiel kommt)
- individuelle Gestaltung
- man macht sich einen Namen über ein Rankingsystem
In den anderen Vorschlägen sehe ich die Gefahr, dass über kurz oder lang mehr Gold im Spiel bleibt als rausgeht
Gibt man dem Haus zuviele Vorteile, sodass Leute, die es ausgebaut haben, kaum noch Goldausgaben haben, so wird über längerem Zeitraum nur noch mehr Gold im Spiel herumschwimmen.
Setzt man es allerdings als kleines Gimmick ins Spiel, und erstellt eine Rangliste, wer das Haus am stärksten ausgebaut hat ("reichster Spieler"), dann würde es mir gefallen. Der Ausbau würde nach meiner vorstellung dait funktinoieren, dass man neuartige NPC-Drops einführt und diese Drops dort am Haus abgegeben werden können, zB dass mit Bauholz, Baumörtel oder Ziegel gearbeitet wird.
Soweit so gut, ein Ranking, wie stark das eigene Haus ausgebaut ist, lässt sicher die reichsten Spieler der Welt in einen Aufbauwettkampf gehen, weil ja jeder irgendwo der beste sein will. Aber welche Vorteile sollte das Haus darüber hinaus noch haben?
- Gegenstände einlagern
- Heilung (aber nicht permanent, Aufladezeit nötig, weil sonst wieder tzuviel Gold ins Spiel kommt)
- individuelle Gestaltung
- man macht sich einen Namen über ein Rankingsystem
In den anderen Vorschlägen sehe ich die Gefahr, dass über kurz oder lang mehr Gold im Spiel bleibt als rausgeht
- Haribo Goldbär
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