Verleih von Items

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wie findet ihr die Idee?

Sehr gut! Muss rein!
7
25%
Ja ist ok!
1
4%
Muss nicht sein.
7
25%
Dagegen!
13
46%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Torian
Waldschlurch

Verleih von Items

Beitrag von Torian » 30. Mai 2005, 16:35

Hallo! Wie wäre es wenn es ein Haus gäbe in dem man einem anderen Spieler sein Item gegen Geld auf beschränkte Zeit leiht?

Da giebt es zwei Varianten wie es sein könnte:
1.Einmal so ähnlich wie Hewien (also das es "live" angeboten werden muss :wink: )

2. Oder das es wie in der Markthalle funktioniert.

Der Verkäufer legt einen Betrag feste und sagt wie lange das Item verleiht werden soll. (30% des Preises gehen an das Haus und mit nem Buch kann man den Preis senken)

Der Käufer kauft es wie gewohnt und bekommt es als magisches Item angezeigt. Sobald die Zeit um ist kommt eine Nachricht, dass das Item abgeholt wurde. Irgendwie so :D .

Diebstahl: Entweder immer geschützt während es verliehen ist oder es kann geklaut werden und der dieb verliert es genau so wie der Käufer.

Gedacht ist das ganze für Items wie Pressen und Taucheranüge oder Uniques.

Wie wärs?

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 30. Mai 2005, 16:39

Schlecht!

Torian
Waldschlurch

Beitrag von Torian » 30. Mai 2005, 16:46

Das "schlecht" hilft ja wahnsinnig! Warum schlecht? Ich meine leute die 1800xp haben nicht unbedingt das geld für ne zk presse! also ich finds guuut!

Taschendieb
Feuerwolf

Beitrag von Taschendieb » 30. Mai 2005, 16:49

Unsinn wenn du unbedingt ein Item verleihen willst machs doch!

"Diebstahl: Entweder immer geschützt während es verliehen ist oder es kann geklaut werden und der dieb verliert es genau so wie der Käufer."

hm immer geschützt dann müssten die ausleihgebühr 1500gm (Diebstahl schutz) betragen und auch das wenn ein Dieb das Item kriegen würde und das dann wieder an den Besitzer geht..hm dann müsste der Dieb für die Mühe, Zauber auch entlohnt werden :roll: und da Betrug und Diebstahl zum Spiel gehören würde es noch weiter eingeschrenkt ausserdem

soll ja auch nicht jeder "1800xpler" ne presse oder sonst was besitzen da es sonst soviele anbieter geben würde das es sich überhaupt nicht mehr lohnt was es ja jetzt schon nicht mehr tut !
Zuletzt geändert von Taschendieb am 30. Mai 2005, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 30. Mai 2005, 16:53

Ja, ich finde es auch schlecht.

Aber ich sag auch warum:

- einfache Betrugsmöglichkeit bei magischen Items:
Wenn jemand meinen trainierten Feuervogel für eine Woche ausleiht und diesen verkauft - wie erkennt der Käufer, dass es nur ein geliehenes Item ist und der Vogel nach einer Woche zu mir zurückkommt? (Der Vogel kommt doch zu mir zurück, oder?)

- einfaches Aushebeln der Spielbalance:
Wenn das Item Diebstahlgeschützt ist: Ich leihe Dir meinen Taucheranzug für 1gm für 1 Jahr - Du leihst mir eine fette Waffe für 1gm für 1 Jahr.... ;-)
Wenn der Dieb das Item auch wieder verliert machen wir das Gegenseitig für 1gm für immer nur 3 Tage ;-)
Der heute teure Diebstahlschutz wird damit komplett ausgehebelt.

- Gefahr durch Spielzerstörer:
Ich würde niemals etwas wertvolles in einen öffentlichen Verleih geben - es könnte dann in der "Verleihhalle" von einem Spielzerstörer "gekauft" werden, der einfach nur aus Spaß das Item in die Müllpresse gibt.

Torian
Waldschlurch

Beitrag von Torian » 30. Mai 2005, 17:00

danke huwar. an den letzten punkt hab ich nicht gedacht. man könnte es so machen das der typ in narubia der schwager von dem kerl beim Verleih ist und es ihm sofort wieder giebt. Was weiß ich :roll: .

Aber die Idee scheint es öfters zu geben da manche user danach gefragt haben. ich finde wenn man an daran noch ein bissel arbeitet könnte das klappen!

achja und magishce items kann man halt nicht verleihen.
und zu den 1gm: wie wäre es wenn es einen mindesbetrag gäbe der abhängig vom einkaufspreis ist? also sowas wie 10% oder so!

Taschendieb
Feuerwolf

Re: Verleih von Items

Beitrag von Taschendieb » 30. Mai 2005, 17:01

Torian hat geschrieben:
Gedacht ist das ganze für Items wie Pressen und Taucheranüge oder Uniques.

Wie wärs?
1. Wer leiht schon ein Unique her?
2. Wie schon gesagt sollte nicht jeder eine Presse haben es sind sowieso
zuviele leute die eine haben! Man soll ja auch die kugeln in der MH
kaufen!
3 Taucheranzug evtl Edelsteine für Quests wie auch bei 2. sind diese
sachen auch nicht dafür gedacht das jeder eins hat sonst sind diese
gebiete überfüllt (ähnlich wie goldkammer weswegen grüne zk geändert
wurden damit diese gebiete wieder etwas besonderes sind und nicht
jeder dort ist)

:roll:

Sir Krümmel
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sir Krümmel » 30. Mai 2005, 17:03

wie wäre es wenn das item dann nicht verkauft abgelegt durch tot weggenommen transferriert oder gestohlen werden kann ... dann wäre die idee gut
Bild
Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 30. Mai 2005, 17:06

Das mit dem Verleihen ist gar nicht mal so schlecht, mit folgenden Einschränkungen:

Magische Items können dort nicht verliehen werden !
Diebstahl darf dabei in keinster Weise eingeschränkt werden !
Neben der Verleihgebühr müsste eine "Kaution" vereinbart werden die den Wert des Items beziffert. damit müssen beide Parteien einverstanden sein !
Das Item wird automatisch nach Ablauf der Verleihfrist zum Eigentümer "zurückgebeamt". Sollte derjenige der das Item ausgeliehen hat dieses dann nicht mehr besitzen (Verlust durch Diebstahl, Tod etc) wird ihm automatisch die Kaution vom Konto abgezogen und an den Eigentümer des Items überwiesen !

Wenn das alles so machbar wäre bekäme der Vorschlag von mir ein dickes :

Dafür

Torian
Waldschlurch

Beitrag von Torian » 30. Mai 2005, 17:08

ja genau rondo. das ist gut!

Taschendieb
Feuerwolf

Beitrag von Taschendieb » 30. Mai 2005, 17:10

es gibt aber auch leute die mit betug ihr Geld verdienen und dadurch eingeschränkt werden und Betrug und Diebstahl ist eine möglichkeit im Spiel genauso wie den ganzen Tag im Lager stehen npcs killen usw

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 30. Mai 2005, 17:17

Naja, Betrug wurde von Sotrax wohl nicht speziell vorgesehen als Spielvariante, und wenn man sich nun etwas besser gegen die Betrüger schützen kann wärs garantiert nicht schlecht !

Taschendieb
Feuerwolf

Beitrag von Taschendieb » 30. Mai 2005, 17:22

naja egal aber ich finde wegen den oben genannten gründen das einige Items einfach nicht verliehen werden sollten !

Wenn sich dann jeder ne zk presse ausleiht ist es völlig sinnlos sich noch eine anzuschaffen bzw die zk überhaupt zu verkaufen da sich dann jeder selber welche machen kann

Preis zk ca 105-110gm < da macht man sowieso kaum gewinn und holt die anschaffungskosten auch so gut wie nie raus!

Das war nur ein beispiel und wenn sich dann jeder ein Taucheranzug ausleiht oder ein Edelstein des Lichts sind diese gebiete genauso überfüllt wie einst die Goldkammer!

Heide
Klauenbartrein

Beitrag von Heide » 30. Mai 2005, 17:24

Hab aber dazu ne spitzen idee also ich denk an einen Zauber der ein Item deiner wahl vverzauber.Das item lässt sich nach dem zauber nicht verkaufen und auch nicht zerstöen aber dies gilt nur für einen gewisse zeit also so 1 Tag oder so ok der zauber bewirkt das das item automatisch nach einem Tag zu dem wieder kommt der es verzaubert hat so ist es möglich gegendstände zu verleihen ohne verarscht zu werden wie von Vagabund oder anderen.
Der Zauber soll so um die 300gm kosten
Rechtschreibefehler sind meine künstlerische Freiheit ^^

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 30. Mai 2005, 17:28

Solche Zauber wurden schon öfters vorgeschlagen und da bin ich immernoch strikt DAGEGEN !

Gesperrt