Doch was ist mit den Alten Npc? Spieler können ihr ganzes Freewar Leben lang in Mentoran jagen, ohne eine Überraschung zu erleben. (Bis auf Phasennpcs, etc.)
Viele Uniques mangelt es außerdem an eben jener Individualität.
Diese Idee beschäftigt sich mit diesem Problem.
Npcs sollen zufällig Fähigkeiten zugeteilt bekommen. Dies soll die Jagd erschweren, aber auch manchmal auflockern.
Je nach Npc-Art wird die Häufigkeit von Spezialfähigkeiten beeinflusst.
Gruppen Npcs oder Unique Npc, ohne besondere Fertigkeiten, haben die größte Chance Fertigkeiten zugeteilt zu bekommen. Sie haben IMMER zumindest eine.
Danach folgen die Einzigartigen Npcs, die es nur einmal gibt. (Donnerstier, Zellenwächter)
Danach kommen die stärkeren Npc, um den erfahrenen Spielern einmal wieder eine Herausforderung zu bieten.
Und letztlich die Normalen Npcs.
Fertigkeiten werden in Passive, Aktive und Zusätze unterteilt.
Passive Fertigkeiten werden aktiviert wenn der Spieler etwas mit dem Npc macht, . (Angreifen, Hauen..)
Aktive werden vom Npc selber Aktiviert und Zusätze sind immer aktiv.
Zusätze sind besondere Effekte, die dem Npc keinen Bonus verleihen, sondern einfach etwas bestimmtes nach seinem Tod bewirken.
Diese Fertigkeiten könnten entweder für den Spieler unsichtbar sein, im Chat erwähnt werden, oder im Beschreibungstext erwähnt werden.
Letzteres würde Aufmerksamkeit belohnen.
Beispiele für Passive Fertigkeiten, die nur der Anschauung dienen:
Ätzendes Blut
Bei jedem Schlag wird die Spielerwaffe um 2% beschädigt.
Anzumerken ist, das bei einem Instant Kill so eine Fertigkeit einmal, nach dem Kampf, zu tragen kommt.
Besonders Flink
Das Npc hatt eine gewisse Chance (e.v. 30, 40%) einen Angriff auszuweichen, wodurch es keinen Schaden bekommt, der Spieler jedoch den Vollen.
Angriffe des Spielers auf ein solches npc werden automatisch zu Einzelschlägen.
Wanderlustig
Das Npc kann sich wie ein Gruppen Npc bewegen. Bekommt ein Gruppen Npc diese Fertigkeit, bewegt es sich häufiger als sonst.
Anzumerken ist, statische Gegner wie der Zellenwächter bekommen diese Fertigkeit nicht, oder selten.
Wilder Angriff
Das Npc ignoriert einen Teil der Rüstung seines Angreifers. (Oder e.v. auch die Gesamte Rüstung.) Hierbei wird bloß die Verteidigung der Rüstung ignoriert, natürliche Verteidigung nicht.
Greift ein Spieler solch ein Npc an, wird der Angriff in einen Einzelschlag umgewandelt.
Beispiele für Aktive Fertigkeiten, die nur der Anschauung dienen:
Angriffslustig
Das Npc kann Spieler selbstständig angreifen. Möglich wäre auch ein Höllenhund Effekt

Flücheweber
Das Npc kann diverse Flüche auf einen Spieler Zaubern (Verringerte Angriffsstärke, Verlangsamung, Vergiftung).
Anmerkung: Beim Betreten eines Feldes ist die Chance am Größten einen Fluch abzubekommen.
Entführen
Das Npc kann einen Spieler betäuben, und teleportiert sich mit ihm auf ein anderes Feld im Umkreis. Jedoch nicht von sicheren Feldern hinunter!
Beispiele für Zusätze, die nur der Anschauung dienen:
Bei Zusätzen handelt es sich sozusagen um die "Erfreulichen" Effekte, die ein Npc haben kann. Sie beinhalten Zusätzliche Belohnungen oder Mini-Quests. Soetwas wird dem Spieler per Nachricht mittgeteilt und erscheint dann auch im Feldchat. Die Meisten werden aktiv, wenn das Npc getötet wird.
Zudem sollen sie dem Spieler vorgaukeln in einer lebendigen Welt zu sein, die sich durch seine Taten verändert.
Schatzhort
Das Npc war im Besitz eines Goldhortes.
Auf der Welt wird eine zufällige Summe an Gold und Items vergraben. Der Spieler erhält eine Schatzkarte mit der Position des Schatzes.
Tritt bei der Tötung des Npc in Kraft.
Kopfgeld
Das Npc war ein gesuchter Verbrecher. Es hatt verschiedene Missetaten gegen einen Herren auf Position X: Irgendwas und Y: Irgendwas ausgeführt. Für die Belohnung in Form von Gold, Xp, Items, kurzzeitigen Buff etc. Muss man dieses Feld aufsuchen.
Tritt bei der Tötung des Npc in Kraft.
Des Untiers Unterschlupf
Der Spieler erhält Zutritt zu einem "Minidungeon" Mit 2-3 Feldern. (Um Überfüllung zu vermeiden sollte Sotrax mehr als einen solchen Dungeon bereit stellen.)
In diesem Unterschlupf findet der Spieler zufällige Npc, Items oder Gold. Beim Verlassen erscheint er wieder an der Stelle des Npc Kills.
Tritt bei der Tötung des Npc in Kraft.
Alphastatus
Es versammeln sich Npcs aus dem jeweiligen Gebiet um das Npc. Maximal Zwei Stück spawnen zusätzlich auf seinem Feld. Sie spawnen jedoch nur einmal. D.h. man kann das Npc nicht dazu benutzen um sich Npc "frei Haus" liefern zu lassen.
Immer aktiv.
Usw, undsofort.
Fertigkeiten werden Npcs wie Drops zugeteilt. Also entweder beim Spawnen oder in "Wellen".