Die Community ist ein extrem wichtiger Faktor Freewars. Ob es nun ein Gespräch zwischen zwei Fremden ist, Diskussionen im Forum oder eben Unterhaltungen inerhalb eines Clans, all diese Dinge sind extrem wichtig für das Spielgefühl. Vermessungsaufträge sind mitlerweile nur noch für die wenigsten Clans atraktiv, daher könnte man durch eine Änderung des Vermessungsamtes, hin zu einer Art Auftragshaus für Clans einen Anreiz für mehr Clanaktionen schaffen.
Ein Spieler des Clans geht wie bisher zum nun neuen "Amt für Clanaufträge", gibt die Anzahl der User an die teilnehmen wollen und bestätigt. Die Schwierigkeit und die Belohnungen der Aufträge richten sich nach der Teilnehmerzahl. Die Funktion des Hauses ist an sich der Funktiosnweise des neuen Auftragshauses sehr ähnlich. So muss man nach Abschluss eines Auftrages, oder Teilauftrages zurück zum Haus um den Auftrag endgültig abzuschliessen. Ein Clan kann nun alle 4 Stunden einen neuen Hauptauftrag annehmen.
Mögliche Aufträge könnten sein:
Vermessungsauftrag
Beschreibung: Ein Vermessungsauftrag wie er aktuell implementiert ist
Belohnung: 150GM pro Teilnehmer
Zeit: 45 Minuten
Kommentar: /
Untergrundvermessung
Beschreibung: Ein etwas anderer Vermessungsauftrag, der auch um einiges komplizierter ist. Ein Clan erhält diesen Auftrag nur, wenn mindestens 5 Teilnehmer angegeben wurden. Hier muss ein Teilnehmer wie gehabt am Amt stehen bleiben. 2 Teilnehmer werden in Dungeons geschickt und die zwei verbleibenden müssen sich an der Oberfläche "über" den beiden im Dungeon positionieren.
Belohnung: 200GM pro Teilnehmer
Zeit: 60 Minuten
Kommentar: Keine Ahnung wie das technisch realisierbar ist, aber Sotrax hat schon öfter bewiesen das es Dinge gibt, dies gar nicht gibt

Tötet X beliebige Gruppen-NPC
Beschreibung: Bei diesem Auftrag muss der Clan innerhalb einer gewissen Zeitspanne dieselbe Anzahl Gruppen NPC töten, die sie als Teilnehmerzahl angegeben haben.
Belohnung: Die Drops der NPC + 50GM pro Teilnehmer
Zeit: 20 Minuten
Kommentar: Durch die zusätzliche Belohnung, die sich nach der Teilnehmerzahl richtet, wird gewährleistet, das auch jeder der mitschlagen will angegeben wird. Ausserdem ist hier wohl der zeitfaktor eher ein Problem. So werden sich mehrere Gruppen auf die Suche nach den NPC machen, statt nur eine.
Tötet X NPC
Beschreibung: Durch die angegebene Teilnehmerzahl wird hier die Anzahl an Gruppen- oder Unique NPC bestimmt die getötet werden müssen. Diesmal werden die NPC vom Auftragshaus vorgegeben und zumindest eines der Clanmitglieder muss nach dem kill eines einzelnen zurück zum Auftragshaus und die Koordinaten des nächsten NPC abholen.
Belohnung: Die Drops der NPC + 50GM pro Teilnehmer
Zeit: 25 Minuten
Kommentar: Durch die zusätzliche Belohnung, die sich nach der Teilnehmerzahl richtet, wird gewährleistet, das auch jeder der mitschlagen will angegeben wird. Ausserdem ist hier wohl der zeitfaktor eher ein Problem.
Bergung eines Verschütteten
Beschreibung: Ist die Siedesteinmine eingestürzt, kann dieser Auftrag eintreten. Man muss hier zunächst 100 Holz sammeln und die Mine für seinen Clan damit aufbauen.
Belohnung: 5 Minuten Zutritt zur Siedesteinmine
Zeit: 60 Minuten
Kommentar: Die knapp bemessene Zeit sollte ausreichen um diesen doch sehr mächtigen Auftrag schwierig zu machen. Der Auftrag ist ausserdem unschaffbar, wenn in der Zwischenzeit eine Rasse die Mine aufgebaut hat.
Folgeauftrag: Die Rettung
Die Rettung
Beschreibung: Ist die Mine nun offen, muss man einen Verschütteten in der Mine finden, dies ist ein NPC, welches es zu schrumpfen und anschliessend zum Auftragshaus zu bringen gilt.
Belohnung: 150GM pro Teilnehmer
Zeit: 10 Minuten
Kommentar: In den 10 Minuten sind die 5 Minuten zur Auffindung des Verschütteten inbegriffen
Die Macht des Volkes
Beschreibung: Dieser Auftrag betrifft nicht nur den Clan allein. Hier muss man es schaffen doppelt so viele Spieler an einen bestimmten Ort zu bewegen, wie bei Annahme des Auftrags angegeben. Andere Clanmitglieder fallen aus der Zählung herraus.
Belohnung: 100GM pro Teilnehmer (nur Clanmitglieder)
Zeit: 15 Minuten
Kommentar: Auch hier ist die Zeit wieder ein wichtiger Faktor. Ausserdem schaffen die beiden möglichen Folgeaufträge eine interessante Wendung.
Folgeauftrag: Verwunde das Volk/Heile das Volk
Verwunde das Volk/Heile das Volk
Beschreibung: Sind erstmal alle benötigten Personen am Feld versammelt kann man entweder keinen weiteren Auftrag erhalten oder aber einen der beiden Aufträge "Verwunde das Volk" oder "Heile das Volk". Hierbei muss der Clan es mit Frostbrandzaubern oder Verbandskästen schaffen alle Personen auf dem feld entweder zu verwunden oder sie zu heilen, schafft man es nicht in der vorgegebenen Zeit, diese zauber auf die selben Leute anzuwenden als bei Erfüllung des Erstauftrags auf dem Feld standen ist der Auftrag gescheitert.
Belohnung: 150GM pro Teilnehmer (nur Clanmitglieder)
Zeit: 10 Minuten
Kommentar: Kann zu seltsamen Situationen führen und birgt wegen der knappen Zeit und dem Zwang genau dieselben Personen zu verazubern die anfangs auf dem Feld standen eine besondere Schwierigkeit.
Der verschwundene Junge
Beschreibung: Hier wird vom Clan verlangt einen verschwundenen Jungen zu suchen. Sind die ersten Hinweise gefunden ergibt sich der Rest. Die Hinweise liegen als Items auf verschiedenen Feldern und geben Auskunft über den Aufenthaltsort des Jungen. Wer den Jungen findet muss ihn zum Auftragshaus bringen.
Belohnung: 50GM pro Teilnehmer
Zeit: 30 Minuten
Kommentar: Eine Art Schnitzeljagd durch ganz Freewar.
Folgeauftrag: Des Jungen Habe
Des Jungen Habe
Beschreibung: Ist der verschwundene Junge gefunden, muss sein Hab und Gut ebenfalls zurück zu ihm. Das was die Clanmitglieder als Hinweise fanden müssen sie nun geschlossen zu einem zufälligen Ort bringen, an dem sich der Junge nun befindet. Erst wenn alle Clanmitglieder mit allen Gegenständen an dem besagten Ort sind können die Items abgegeben werden.
Belohnung: 50GM pro Teilnehmer
Zeit: 20 Minuten
Kommentar: /