Crafting-System

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Hot or Not?

Ja das gefällt mir.
86
74%
Mit Änderungen vielleicht.
16
14%
FW braucht sowas nicht.
15
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 117

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Crafting-System

Beitrag von fireburn » 9. Sep 2006, 12:31

Grundidee: Aus mehreren bestehenden Items ein oder mehrere neue Items erstellen.

Umsetzung: Ein neues Feld, auf dem ein Handwerker lebt, der einem für eine geringe Gebühr anbietet, aus mehreren Items etwas anderes/neues zu konstruieren. Dazu hat das Feld eine Vorrichtung, in die man 2 bis 4 Items legen kann, dann gibt es einen link "Dem Handwerker 20 Goldmünzen geben und ihn arbeiten lassen", woraufhin der Handwerker versucht aus den Items etwas anderes zu bauen. Allerdings müssen es bestimmte Items sein, der Handwerker kann also nichts mit x-beliebigen Items anfangen.

Beispiele:
Du gibst dem Handwerker Hasenfell, Seelenkapsel, Kräuterpastille. Der Handwerker versucht etwas sinnvolles daraus zu erschaffen, scheitert jedoch und gibt dir die Sachen zurück. (die 20gm Gebühr behält er ein)

Du gibst dem Handwerker Seelenkapsel, Seelenkapsel. Der Handwerker arbeitet und gibt dir nach kurzer Zeit das Item Seelenkugel. (ok, das macht nicht wirklich viel Sinn, aber es ist ja nur ein Beispiel.)

Du gibst dem Handwerker Hasenfell, Silberfuchsfell, Fell der Finsternis, rote Schnur. Der Handwerker arbeitet und gibt dir nach kurzer Zeit das Item Fellmantel.

Dies sind nur wenige Beispiele, der Phantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt. Das besondere ist dass diese sogenannten "Rezepte" den Usern nicht von Anfang an bekannt sein sollen, d.h. es kann durchaus ausgefallene Verbindungen mit wertvollen Items geben, wo dann was ganz tolles dabei herauskommt ;). Man muss halt überlegen welche Items man verbinden lassen kann, sozusagen eine Art Quest. Die 20gm Gebühr sind dafür da damit die Leute nicht stumpfsinnig alle möglichen Kombinationen ausprobieren, das kann man evtl noch erhöhen, aber nicht zu hoch da man sonst mit kleineren, nicht so wertvollen Sachen kaum Rezepte machen kann, da es sich nicht lohnt. Es besteht außerdem eine 1% Chance dass dem Handwerker bei der Arbeit die Sachen kaputt gehen. Du gibst dem Handwerker Goldbarren, Messingwok. Der Handwerker arbeitet doch ihm gehen deine Sachen dabei kaputt. Er entschuldigt sich und gibt dir die 20 Goldmünzen wieder.

Die Idee hab ich ehrlich gesagt vom Horadrim-Würfel aus Diablo2, werden sicher einige bemerkt haben. Allerdings ist die Umsetzung hier gänzlich anders.

So, jetzt zerreißt die Idee in der Luft. :lol:
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

Drachenritter
Nachtgonk

Beitrag von Drachenritter » 9. Sep 2006, 12:45

fireburn hat geschrieben: Du gibst dem Handwerker Seelenkapsel, Seelenkapsel. Der Handwerker arbeitet und gibt dir nach kurzer Zeit das Item Seelenkugel. (ok, das macht nicht wirklich viel Sinn, aber es ist ja nur ein Beispiel.)
hm das währe nicht so gut wenn dieses bsp dran kommt sonst ist die maschine überflüssig ^^
aber ansonsten gut ausgearbeitet ist das dann so wie bei dem turm in ruward?
Bild

Hagen182
Feuerwolf

Beitrag von Hagen182 » 9. Sep 2006, 12:48

find ich ne sau gute Idee fire...ehrlich...klasse...vor allem wie du schon sagtest kann man seiner Fantasie freien lauf lassen...
Wär toll wenn das reinkommen würde^^
Zuletzt geändert von Hagen182 am 9. Sep 2006, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
-Je mehr Löcher im Käse, desto weniger Käse.
-Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
-Also gilt: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

:lol:

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 9. Sep 2006, 12:49

Drachenritter hat geschrieben:
fireburn hat geschrieben: Du gibst dem Handwerker Seelenkapsel, Seelenkapsel. Der Handwerker arbeitet und gibt dir nach kurzer Zeit das Item Seelenkugel. (ok, das macht nicht wirklich viel Sinn, aber es ist ja nur ein Beispiel.)
hm das währe nicht so gut wenn dieses bsp dran kommt sonst ist die maschine überflüssig ^^
Wieso das denn? 2 Seelenkapseln + 20gm für eine Seelenkugel wäre ziemlich schlecht. Es war ja auch wie gesagt nur ein Beispiel.
Drachenritter hat geschrieben: aber ansonsten gut ausgearbeitet ist das dann so wie bei dem turm in ruward?
Nein, das ist dann so wie ich das hier beschrieben habe. ;)

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 9. Sep 2006, 12:49

Hat ein bisserl was vom Stab der Wunder und wuerde einige nutzlose Items in die Welt bringen (was zur Hoelle soll ich mit einem Fellmantel? *g*) - aber ich find die Idee klasse ... allerdings sollte man dann die Items variieren, nicht dass irgendwann alle Moeglichkeiten bekannt sind und man im Grunde wie zur Kochstelle mit einer Art Rezept an Items rennt ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Drachenritter
Nachtgonk

Beitrag von Drachenritter » 9. Sep 2006, 12:54

also doch so wie beim turm in ruward :D
aber das mit den rezepten stimmt da wirds dann irgendwann langweilig wenn immer nur die gleichen items gesucht werden
Bild

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 9. Sep 2006, 12:58

Denkbar wäre auch dass man auf diese Weise z.B. Angriffswaffen um einen Punkt verstärken kann (ohne dass diese magisch werden), da müssten dann sehr wertvolle Items zum Einsatz kommen, und es besteht immer noch diese 1% Chance dass der Handwerker Scheisse baut und man sich hinterher in den Arsch beißt. ;)

Du gibst dem Handwerker Mondstab, Statue von Horikon, Amulett der Feuersbrunst, heiße Lava. Der Handwerker arbeitet doch ihm gehen deine Sachen dabei kaputt. Er entschuldigt sich und gibt dir die 20 Goldmünzen wieder. <- AUA :D

Dass die Rezepte bekannt werden lässt sich wohl nicht verhindern, allerdings sollten diese wie Quests behandelt werden, also im Schreichat darf man sie nicht rumschreien und auch nicht ins Profil schreiben usw. usf. Und die richtig teuren bzw. exotischen Rezepte wird man wohl so schnell nicht herausfinden.

Und selbst wenn die Sachen bekannt sind find ich es dennoch eine gute Methode um neue Items ins Spiel zu bringen. Muss ja nicht alles neue von NPCs gedroppt werden.
Zuletzt geändert von fireburn am 9. Sep 2006, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.

Yakumo
Kopolaspinne

Beitrag von Yakumo » 9. Sep 2006, 12:58

finde es ne gute idee. ich finde nämlich auch, dass wieder mal ein paar nutzlose items wie besen etc. ins spiel kommen sollten.
DAFÜR
Y - Welt 11

C4B0S3
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von C4B0S3 » 9. Sep 2006, 13:27

Hmm die Idee finde ich nicht schlecht, nur würde dass doch eine riesen Welle von neuen Items geben oder?Oder sollen nur schon vorhandene Items erstellt werden können?dann wäre es ein bisschen langweilig^^

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 9. Sep 2006, 13:33

C4B0S3 hat geschrieben:Hmm die Idee finde ich nicht schlecht, nur würde dass doch eine riesen Welle von neuen Items geben oder?Oder sollen nur schon vorhandene Items erstellt werden können?dann wäre es ein bisschen langweilig^^
Falsch, es werden mehr Items vernichtet als entstehen, man braucht ja z.B. 3 alte Items für 1 neues. Und es sollen nicht nur alte Items erstellt werden können, sondern auch neue. Das ganze System könnte dann nach und nach erweitert werden, je nach Bedarf. Ziel war eigentlich dass man aus Schrott etwas brauchbares machen kann, das evtl auch einen besseren Preis im Shop erzielt als die Ursprungs-Items + Handwerker-Gebühr zusammen. Dass das Ganze nicht zur Gold-Maschine wird, dafür sorgt diese 1% chance dass die Sachen zerstört werden. (Die man evtl noch auf 2-5% hochschrauben könnte, wobei ich 5% schon etwas krass finde wenn ich an das Beispiel mit dem Mondstab denke, aber: no risk - no fun)

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 9. Sep 2006, 13:43

Die Idee finde ich sehr gut. Hatte so eine ähnliche, aber die Bezog sich derzeit nur auf die Waffen.

Das heisst alle möglichen gefundenen A oder V waffen werden zusammengetragen und man bekommt eine neue Verstärkte Waffe.

Auf jeden Fall dafür =)

AmyRose
Nachtgonk

Beitrag von AmyRose » 9. Sep 2006, 14:00

Ooohja..das ist wirklich mal ne gute Idee
sollte wirklich ma umgesetzt werden!^^
dann nen notizblock als "kochbuch"
dann hat man mal wieder was zu tun xD

auf jeden Fall:

DAFÜR=)

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 9. Sep 2006, 14:07

das ganze ähnelt wirklich stark dem Turm der Erzmagier.
Als der eingebaut wurde waren auch erstmal alle ganz verrückt danach und wollten vor allem das eine bestimmte Item.
Tja und wie siehts heute aus ?
Mir kommts so vor als könnte man den Turm einreissen und en Gemüsebeet dort hin machen denn ich seh fast nie jemand der sich noch für den Turm interessiert.
Und bei diesem Vorschlag hier dürfte es genauso werden.

Negative Auswirkungen seh ich allerdings auch keine also deshalb

Egal 8)
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 9. Sep 2006, 14:11

Rondo,

naja der Turm der Erzmagier macht deshalb niemand, weil man zu 15% die olle Kette bekommt und der Stab der Wunder eh nur crap ist. Wozu das Quest dann machen wenn es nichts bringt?

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 9. Sep 2006, 14:16

Rondo hat geschrieben:das ganze ähnelt wirklich stark dem Turm der Erzmagier.
Als der eingebaut wurde waren auch erstmal alle ganz verrückt danach und wollten vor allem das eine bestimmte Item.
Tja und wie siehts heute aus ?
Mir kommts so vor als könnte man den Turm einreissen und en Gemüsebeet dort hin machen denn ich seh fast nie jemand der sich noch für den Turm interessiert.
Und bei diesem Vorschlag hier dürfte es genauso werden.

Negative Auswirkungen seh ich allerdings auch keine also deshalb

Egal 8)
Hier gibt es einen Unterschied: Beim Stab der Wunder stimmt das Verhältnis Aufwand/Nutzen nicht, es gibt viel zu viele sinnlose oder negative Effekte, dabei hat der Stab nur 7 Anwendungen und ist recht schwer zu beschaffen. Es ist halt "nur" ein Fun-Item mit ein paar lustigen Effekten. Deswegen wird der Turm heute kaum noch benutzt (Es sei denn man möchte das Amulett haben). Das wäre bei meiner Idee ganz anders, je nachdem welche Kombinationen dann im Endeffekt eingebaut würden. (Das sollten schon erstmal einige bis viele sein)
Zuletzt geändert von fireburn am 9. Sep 2006, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt