Bank - Daueraufträge

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Piru
Kopolaspinne

Bank - Daueraufträge

Beitrag von Piru » 2. Dez 2006, 13:44

SuFu hab ich nich genutzt, sry.... bin ich nich son freund von *lol*

Hab ne Idee...
In den Banken sollte man Daueraufträge anordern können, das heisst, man gibt eine Summe ein, z.B.: 100 GM, eine Dauer an tagen, z.B.: 7 Tage und einen Spielernamen bzw. den Namen eines Clanes, um aufs Clankonto zu überweisen.
Der entsprechende Spieler/Clanleader erhält dann eine Nachricht wie:

"Piru will einen Dauerauftrag auf dein Konto einrichten. Es werden dir 7 Tage lang je 100 Goldmünzen überweisen.
Annehmen - Ablehnen "

Dabei ist wichtig, dass man nicht mehr Geld verleihen kann als man hat.

Sollte der Kontostand zwischendurch auf 0 fallen, wird kein Geld im Minus abgerechnet, sondern es wird dann abgebucht, sobald wieder Geld auf dem Konto ist.
Der Dauerauftrag kann dann von keiner Seite rückgängig gemacht werden, ohne die Zustimmung der anderen.

Das hätte dann folgenden Zwecke:

~ Man könnte Geldverleih sicherer machen
(Das Geld wird erst dann ausgegeben, wenn der Auftrag eingerichtet wurde. Keine zusätzliche Funktion, ein gewisses Risiko muss ja da sein ;) )
~ Man könnte von 350 Goldmünzen Zinsen 150 pro Tag automatisch an den Clan abgeben
(Der ursprung der Idee ^^)
~ und so weiter.... xD

Da das System nicht mehr Geld verleihen kann als man selber hat, ist ein Doppelaccountmissbrauch ausgeschlossen, bzw. wenig sinnvoll.

Was haltet ihr von der Idee?

Doy
Teidam
Beitrag von Doy » 2. Dez 2006, 13:54

Joah, für mich siehts so aus als ob es nur wenig nutzen hat, aber wers braucht :roll:

meinetwegen dafür^^
Buried in Between.

• Warum will er kein König sein?
    Denn als König wär' er frei! [/size]

Der Templer
Kaklatron

Beitrag von Der Templer » 2. Dez 2006, 14:10

ich bin auch dafür

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 2. Dez 2006, 14:13

Wie willst du damit Geldverleih sicherer machen? :shock:

Spieler A braucht Geld, Spieler B würde ihm was geben, braucht aber eine Sicherheit.

In deiner Ausführung muß Spieler A einen Dauerauftrag zum Spieler B einrichten. Spieler B nimmt an, freut sich, daß er jeden Tag zusätzlich Geld bekommt und haut ab.

Dauerauftrag kann nicht abgebrochen werden, weil beide Seiten zustimmen müssen.

Oder hab ich was überlesen?
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Der Templer
Kaklatron

Beitrag von Der Templer » 2. Dez 2006, 14:26

naja da hst theseus schon recht. vielleicht könnte man da ein neues feld einbauen, wo man sich von spielern was leihen kann. also man kann nur etwas verleihen , in verbindung mit einem dauerauftrag. so ähnlich wie Hewien - Der Marktplatz

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 2. Dez 2006, 14:47

Ja, entweder so, oder sich halt jemanden als Geldverleiher suchen, der auch einen guten Ruf hat. ^^

Renji
Kriechlapf

Beitrag von Renji » 2. Dez 2006, 15:01

Lässt es sich auch auf das Clankonto einstellen und Zinsen abzugeben?

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 2. Dez 2006, 15:05

Ja.
Du gibst dann als Geldbetrag die Zinsen ein, die du abgeben willst.
Meinetwegen 350 GM, die kriegt man ja maximal.
Als Ziel schreibst du dann den Clannamen ein.
Sollte ein Spieler den selben Namen haben wie ein Clan, kommt halt die Entscheidungsfrage, obs zum Spieler soll oder zum Clan.
Dann sagst du noch wie lange, meinetwegen 7 tage als Vorsichtsmaßnahme (Kann ja sein dass du fliegst ^^) und alles geht seinen gang.

Der Leader kann natürlich dann annehmen oder ablehnen, genau so wie der Leader auch von seinem Konto aus die Clansteuer automatisch abziehen kann. Er macht dann halt den Vertrag, ob du ihn annimmst oder nicht liegt bei dir.
Und dann überweist er das Geld, das bei ihm ankommt, mit eben dieser Funktion automatisch aufs Clankonto.

Edit: Wo wir grad dabei sind, ich denke das könnte ziemliche Lags verursachen, wenn viele spieler, so jeder etwa 1000, Daueraufträge haben. Von daher sollte man die Anzahl der maximal möglichen Daueraufträge vielleicht auf 5 begrenzen.

Schmiddi
Feuervogel

Re: Bank - Daueraufträge

Beitrag von Schmiddi » 2. Dez 2006, 22:35

Piru hat geschrieben:Sollte der Kontostand zwischendurch auf 0 fallen, wird kein Geld im Minus abgerechnet, sondern es wird dann abgebucht, sobald wieder Geld auf dem Konto ist.
Du meins zwar was gutes,aber bringen würde es nichts.ich überweise jemandem 1 mio gold.das gold wir dann abgebucht von meinem konto wenn ich wieder was drauf habe.so lösche ich mich einfach.der auftrag sollte enden falls man kein gold mehr aufm konto hat und erst weiter gehen,wenn man wieder genug aufm konto

ansonsten klares dafür

Gesperrt