Die Diebeszunft

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Einbauen?

Ja
4
33%
Ja, aber anderer Standort
0
Keine Stimmen
Ja, aber
1
8%
Nein
7
58%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Da Fisch
Kopolaspinne

Die Diebeszunft

Beitrag von Da Fisch » 7. Aug 2012, 08:55

Bei dieser Idee geht es darum, den Beruf des Diebes wieder aufleben zu lassen, ohne dass andere Spieler darunter leiden müssen. Es ist ein völlig neues Auftragssystem mit einer neuen Form der NPCs. Kurz gefasst geht es darum, einer neuen Art von exklusiven Diebstahl-NPCs bestimmte Items zu stehlen. Diese Items sind auch speziell für diese Form des Spiels gedacht, sodass sie nicht gebunkert oder verkauft werden können. Das genaue erläutere ich erstmal jetzt im folgenden.

Die Diebeszunft
SpoilerShow
Neues Feld in der Diebeshöhle in der Nähe des Eingangs (möglicherweise Eingang zum sicheren Feld machen)

Text außen: Vor dir liegt ein kleiner, dunkler Durchgang, der vor einer Tür endet. Vor der Tür steht ein Mitglied des Jerodarclans Wache. Angriffe sind hier unmöglich. Eintreten

Text innen: Vor dir steht ein alter, vermoderter Tisch auf dem ein paar halb heruntergebrannte Kerzen stehen. Dahinter sitzt im Zwielicht der Älteste des Jerodarclans. Als du eintrittst blickt er zu dir auf. Angriffe sind hier unmöglich.
In der Zunft selbst gibt es dann verschiedene Möglichkeiten etwas zu tun:
SpoilerShow
Bevor man der Zunft beigetreten ist: Der Zunft beitreten - Kosten: 5000gm

Danach: Diebespunkte: 0
Auftrag annehmen
Fähigkeiten verbessern
Einkaufen
Zu den Aufträgen:
SpoilerShow
Es wird immer eines von 3 bestimmten Items gesucht. Anders als bei der Gewebejagd und der Blutjagd gilt jeder Auftrag für einen persönlich und es zählt nicht Geschwindigkeit. Die Belohnung ist für jeden Auftrag gleich: Gold zwischen 1 und 1000gm und 1 Diebespunkt.
Zu den Diebespunkten:
SpoilerShow
Diebespunkte werden benötigt, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und um Items in der Zunft zu kaufen.
Die Fähigkeiten:
SpoilerShow
Es wird unterschieden zwischen normalen Diebstählen und Raubüberfällen.
Diebstahl: Hier wird maximal 1 Item erbeutet. Die Chance liegt Anfangs bei 40% das dieser glückt. Für 10 Diebespunkte erhöht sich diese Chance jedoch um jeweils 1%. Die Chance steigt auf maximal 75%.

Raubüberfall: Hier können 2 Items erbeutet werden. Die Chance Anfangs liegt bei 15% das dieser glückt. Für 5 Diebespunkte erhöht sich diese Chance jedoch um jeweils 1%. Die Chance steigt auf maximal 50%.

Diese beiden Optionen können im Angriffsmenü der neuen NPCs ausgewählt werden.
Nun zu den NPCs:
SpoilerShow
Es gibt 5 speziellen NPCs mit jeweils unterschiedlichen Effekten in 4 verschiedenen Formen. Sie bewegen sich normalerweise mit einer Geschwindigkeit von 10sec pro Feld und sind nicht angreifbar. Es laufen immer etwa 60 dieser NPCs herum. Sie werden jeden Tag zufällig von der Engine bestimmt welche es genau sind.

Zunächst die Formen:
unaufmerksam: erhöht die Chance auf einen geglückten Diebstahl um 5%.
normal: normale Chance
aufmerksam: Verringert die Chance auf einen geglückten Diebstahl um 5%.
wachsam: Verringert die Chance auf einen geglückten Diebstahl um 10%.

Dann zu den NPCs und ihren jeweiligen Effekten bei einem missglücktem Diebstahl- oder Raubversuch:
Onlo: Flüchtet 2 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von 2sec pro Feld
Zauberer: aktiviert einen Wegzauber
Kämpfer: Schlägt jemanden auf ein zufälliges Feld
Wache: Bringt den Spieler für 2 Minuten in das Gefängnis von Konlir
Magier: Vergiftet den Spieler für 10 Minuten und wendet etwas wie eine rote ZK an
Jetzt zu den Items:
SpoilerShow
Die 3 Items sind Waffe, Zauber und Schmuck. Jedes dieser Items kann nicht aus dem Inventar entfernt werden. Geht man wieder zur Diebeszunft werden alle Items, die nicht dem Auftrag entsprechen, von der Wache entgegen genommen. Sie sind von der Unterschiedlichen NPCs zu unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit erhaltbar.

Onlo: 15% Waffe, 5% Zauber, 30% Schmuck, 50% nichts
Zauberer: 5% Waffe, 30% Zauber, 15% Schmuck, 50% nichts
Kämpfer: 30% Waffe, 10% Zauber, 10% Schmuck, 50% nichts
Wache: 30% Waffe, 10% Zauber, 10% Schmuck, 50% nichts
Magier: 5% Waffe, 30% Zauber, 15% Schmuck, 50% nichts

Die Wahrscheinlichkeiten entsprechen dem Fall, dass der Diebstahlversuch glückt und man nicht bemerkt wird.

Anmerkung: Dies ist der vorläufige Vorschlag um leichter die Wahrscheinlichkeiten zu zeigen, natürlich können noch mehr Items eingebaut werden und an den Zahlen geschraubt werden.
Dann noch zu einer kleinen Sonderregelung:
SpoilerShow
Auf einem Sicheren Feld besteht die Chance von 50% für 2 Minuten in das Gefängnis von Konlir gebracht zu werden. Diese Wahrscheinlichkeit nimmt bei Diebstahlwissen auf 10 auf 25% ab.
Die Items im Shop der Zunft:
SpoilerShow
Tarnzauber der Diebe: erhöht Chance des gelingens um 10% für 1 Stunde, Kosten: 40 Diebespunkte
Buch des Diebeswissens: 10 Stufen, pro Stufe steigt die Chance eines gelungenen Diebstahls um 1%, Lernzeit wie Angriffsenergie, Kosten: 50 Diebespunkte
Zauber der Betäubung: Opfer bewegt sich nicht bis es bestohlen wurde, Diebstahl klappt sicher, 3 Items werden erbeutet, Kosten: 150 Diebespunkte
Rolle der Reisenden: Zeigt Opfer, das sich am nächsten beim Spieler befindet, 100 Tage haltbar, Kosten: 100 Diebespunkte
Die Errungenschaft dazu:
SpoilerShow
König der Diebe: Gebe XY gesuchte Items ab. Gestaffelt wie Gewebejäger, ebenso Belohnung.
Ich hoffe, ihr konntet der gesamten Idee folgen, bei Fragen oder Unklarheiten fragt einfach nach. Ansonsten bitte ich um viele Meinungen.
Zuletzt geändert von Da Fisch am 7. Aug 2012, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Have you heard the news that you're dead?

Domus
Kopolaspinne

Re: Die Diebeszunft

Beitrag von Domus » 7. Aug 2012, 10:02

ich hab das vermutlich falsch verstanden aber es klingt so, als müsste man jedes mal, wenn man die zunft ebtritt 5kgm bezahlen? also mache ich im optimalfall bei so einem auftrag 4kgm miese?
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Da Fisch
Kopolaspinne

Beitrag von Da Fisch » 7. Aug 2012, 10:04

nein, das ist nur einmalig zu zahlen damit man aufgenommen wird und die aufträge überhaupt machen darf.

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 7. Aug 2012, 10:07

ok..in dem fall: wirft viel zu viel gold ab^^ reduziere das auf 50-200gm/auftrag und man kanns machen. oder auch nicht, vom hocker reißt es mich nicht gerade.
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 7. Aug 2012, 10:13

Die Idee hört sich sehr gut an. Ich hätte sofort Lust loszulegen :)
Nur verstehe ich das System mit den Waffen nicht so genau?

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 7. Aug 2012, 10:50

Ich seh da keine Zweideutigkeit. Seit wann tritt man irgendeiner Gruppe,egal welcher Form,egal wo, immer wieder erneut bei? Allein das Wort "beitreten" hebt doch jede Zweideutigkeit auf... No any further comment (snigg style :-D)

Zur Idee: mir gefällt's. War schon lange überfällig ,dass sowas mal kommt. Und jede weitere Spezialisierung der einzelnen Berufe in fw ist ohnehin super und sollte mehr gefördert werden.
momentan ist es ja ein Riesen Haufen von Allroundern. Fast keiner ist irgendwie auf die speziellen Fähigkeiten des anderen angewiesen,zumindest nicht im größeren Stil.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 7. Aug 2012, 11:04

Mit dem Beruf des Diebes hat das so rein gar nichts zu tun, ist eben lediglich ein weiteres Auftragshaus mit ein bisschen Brimborium aussenrum

DAGEGEN !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Zeph
kleines Schaf

Beitrag von Zeph » 7. Aug 2012, 11:05

Und welcher Dieb hätte Spaß, regungslose NPC zu beklauen? Gerade das nimmt mMn doch den Spaß aus dem Beruf

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 7. Aug 2012, 11:22

Es kommt ganz immer auf die möglichen Items im Shop an, welche man sich von den Diebenspunkten später leisten könnte. Sind diese lukrativ, wird man regungslose NPCs beklauen glaub mir^^

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 7. Aug 2012, 12:21

Musste nur bis zur Feldverteilung lesen und bin schon komplett dagegen. Ein sicheres Feld in der Diebeshöhle ist und bleibt ein No-Go. Allein die Campingmöglichkeiten innerhalb dieser wären absolut OP. Sowohl zum beklauen von Ankömmlingen, als auch zum Ketten erfarmen.

Dagegen.

Der Rest klingt nun auch nicht neu und ich persönlich finde es langweilig anstatt ständig wechselnder Aufträge (HdA), nur noch dämlich zu Npc zu rennen und diese zu beklauen.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Da Fisch
Kopolaspinne

Beitrag von Da Fisch » 7. Aug 2012, 13:02

Zeph hat geschrieben:Und welcher Dieb hätte Spaß, regungslose NPC zu beklauen? Gerade das nimmt mMn doch den Spaß aus dem Beruf
Lies genau, es wird dorteine neue Art von Npc beklaut, die sich mit 10sec pro Feld fortbewegen, also wo ist da das regungslos?
Talos hat geschrieben:Musste nur bis zur Feldverteilung lesen und bin schon komplett dagegen. Ein sicheres Feld in der Diebeshöhle ist und bleibt ein No-Go. Allein die Campingmöglichkeiten innerhalb dieser wären absolut OP. Sowohl zum beklauen von Ankömmlingen, als auch zum Ketten erfarmen.

Dagegen.

Der Rest klingt nun auch nicht neu und ich persönlich finde es langweilig anstatt ständig wechselnder Aufträge (HdA), nur noch dämlich zu Npc zu rennen und diese zu beklauen.
Das mit der Diebi dachte ich wäre storymäßig gut. Dieses Feld könnte man alerdings genauso gut als neuen Dungeon in Ryn oder sostwo einbauen.
Rondo hat geschrieben:Mit dem Beruf des Diebes hat das so rein gar nichts zu tun, ist eben lediglich ein weiteres Auftragshaus mit ein bisschen Brimborium aussenrum

DAGEGEN !
Du solltest auch mal genauer lesen, diese NPCs verhalten sich ähnlich wie richtige Spieler, also hat e schon etwas mit dem Beruf des Diebes zu tun.
Domus hat geschrieben:ok..in dem fall: wirft viel zu viel gold ab^^ reduziere das auf 50-200gm/auftrag und man kanns machen. oder auch nicht, vom hocker reißt es mich nicht gerade.
Du musst allerdings auch gerade anfangs den Aufwand mit einberechnen, den das vll erfordert. Vll jagst du 3 Stunden einem Item nach das dir letztendlich nur 1gm bringt, vll hast duaber auch nach 5 Minuten einen Volltreffer mit 1000. Jedoch ist dies sehr unwahrscheinlich. Gerade anfangs gelingt der Diebstahl ja nur zu 45% und wenn er gelingt ist dann auch immernoch eine Chance von 50% das man leer auseht.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 7. Aug 2012, 13:11

Da Fisch hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Mit dem Beruf des Diebes hat das so rein gar nichts zu tun, ist eben lediglich ein weiteres Auftragshaus mit ein bisschen Brimborium aussenrum

DAGEGEN !
Du solltest auch mal genauer lesen, diese NPCs verhalten sich ähnlich wie richtige Spieler, also hat e schon etwas mit dem Beruf des Diebes zu tun.
Nur weil die NPCs ein paar Effekte haben heisst das noch längst nicht dass sie sich "ähnlich wie richtige Spieler" verhalten :roll:
Es ist und bleibt ein Auftragshausvorschlag der mit dem Beruf des Diebes nicht das Geringste zu tun hat :roll:
Nebenbei bemerkt wird Dein Vorschlag nicht besser wenn Du jedem Kritiker Leseschwäche vorwirfst :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Da Fisch
Kopolaspinne

Beitrag von Da Fisch » 7. Aug 2012, 13:16

Ja, es sind Aufträge die ma erledigt, und? Würde ich vorschlagen, dass Spieler leichter beklaut werden können sollen wäre jeder dagegen, deshalb habe ich jetzt hie ein neues Diebstahlsystem entwickelt. Denk mal modern Rondo, wieso sollte es keine neuen Diebe geben die NPCs beklauen?

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 7. Aug 2012, 13:28

Rondo hat geschrieben: Nur weil die NPCs ein paar Effekte haben heisst das noch längst nicht dass sie sich "ähnlich wie richtige Spieler" verhalten :roll:
Es ist und bleibt ein Auftragshausvorschlag der mit dem Beruf des Diebes nicht das Geringste zu tun hat :roll:
NPCs sind keine Spieler und wenn sie sich fortbewegen und Effekte wie Wegzauber, Laufbeschleunigung, Vergiftung etc. einsetzen, dann ist das etwas "ähnlich" :roll:
Stimmt um es wirklich ähnlicher zu gestalten, sollten die NPCs nachdem sie beklaut wurden den Spieler aufsuchen und ihn für 10min Starren und evtl noch beleidigen :roll:
Der Beruf des Diebes ist es Gegenstände zu entweden. Dies tut man hier auch, weshalb soll es also nichts mit dem Beruf des Diebes zu tun haben? Erkläre mir das mal bitte :roll:

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 7. Aug 2012, 13:35

ich bin dafür, allerdings sollte man die Belohnung nicht so hoch ansetzen, 1000gm sind zu viel, wegen mir vielleicht 100-400gm. Man könnte es auch prozentual machen, dass zwar 1000gm auftreten können, diese aber deutlich seltener als 250gm sind.

EDIT: Umfrage einbauen pls.
Zuletzt geändert von megafighter am 7. Aug 2012, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Gesperrt