Flüstern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Dracus
Teidam
Flüstern

Beitrag von Dracus » 7. Okt 2007, 17:18

Bin grade per Suche zufällig auf das Ärgernis, dass man immer nur Flüstern oder an den anderen Chats teilnehmen kann, gestoßen. Kennen bestimmt viele, nervt mich auch, und deswegen wollte ich mal kurze meine Idee zur Lösung dieses Problems beschreiben.

Einige hier haben bestimmt schon einmal gesehen, wie Flüstern bei Spielen wie WoW oder GW funktioniert. Dort flüstert man z.B. zu SpielerA, wenn man in die normale Chateingabe ein bestimmtes Sonderzeichen und den entsprechenden Namen vor die Nachricht tippt, d.h. z.B. '"SpielerA Flüstertext'.

Das könnte man doch bestimmt so auf FW umschreiben, dass wenn man auf die Sprechblase hinter einem Spieler klickt, automatisch an die erste Stelle in der Chatzeile '"SpielerA ' (mit Leerzeichen) eingefügt wird und wenn man eine Nachricht mit Flüstermodus abschickt, automatisch in die "neue" Chatzeile wieder die Person, die man angeflüstert hat, eingetragen wird. So könnte man vielleicht auch "MultipleFlüstering" einbauen, indem man '"SpielerA,SpielerB,SpielerC Flüstertext' oder '"SpielerA"SpielerB"SpielerC Flüstertext' in die Chatzeile einträgt, was aber bestimmt von einigen dann zum Spammen benutzt wird.

Würde meiner Meinung nach zu den neuen Bedienungsfreundlichkeitsänderungen passen. :)

edit:
was mich total nervt ist wennn man z.B an der bank steht und durch die personenliste scrollt um jemanden anzuflüstern und jemand etwas schreit das feld betritt oder irgendwas anderes macht, dann wird die obere liste aktualisiert und zurückgescrollt.
und da an der bank mehrmals pro sekunde etwas passiert ist es unmöglich die richtige person anzuklicken.
So etwas wäre auch kein Problem mehr.
Zuletzt geändert von Dracus am 8. Okt 2007, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
Welt 7 Dracus | Rest "anonym"
Meine Beiträge in User-Ideen

Garfield
Kopolaspinne
Re: Flüstern

Beitrag von Garfield » 7. Okt 2007, 17:31

Ja es ist in der Tat nervig, aber wen was sehr wichtiges zu Bereden gibt kann man immer noch Gruppe machen. Daher halte ich es für relativ unnötig.
BildBildBild

Dracus
Teidam

Beitrag von Dracus » 7. Okt 2007, 17:36

Du gehst nicht aus deiner aktuellen Gruppe unbedingt raus, um jemandem etwas zu sagen, oder? Und gerade solche "Umwege" wollte ich mit dieser "Idee" beseitigen. Es geht allerdings vorallem darum, wenn man flüstert auch in allen anderen Chats tätig sein zu können und nicht die ganze Zeit rumklicken zu müssen. Stell dir vor du bist in einer Gruppe, in einem Clan und flüsterst mit einem Spieler. Da kommst du schnell mal ins Geklicke mit Flüstern und Nicht-Flüstern.

edit:
Wie wär's mit 'nem Pingu, der Schnurrbarthaare und Katzenohren hat? ;)

Garfield
Kopolaspinne

Beitrag von Garfield » 7. Okt 2007, 17:41

Nein würde ich nicht machen, hast du schon recht aber ich schreibe in solchen Fällen immer Briefe, denke das erfüllt seinen zweck auch, ausserdem habe ich Flüstern Generell abgestellt ^^ seitdem einer will was von mir.

P.s.: das ist ein Katzen-Pinug :)
BildBildBild

Dracus
Teidam

Beitrag von Dracus » 7. Okt 2007, 17:49

Briefe schreiben kann ja auch nicht die Lösung sein, wenn du auf dem gleichen Feld stehst. ^^

(Der sieht aber eher unkatzig aus. Oo)

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 7. Okt 2007, 18:39

JO, das nervt mich auch immer dass man immer das alte Flüstern abbrechen und ein neues aufmachen muss, wenn man mit 2 Leuten gleichzeitig flüstert. Das passiert z.B. immer dann, wenn man Ölfässer kauft und sich mit 3 oder 4 Kunden gleichzeitig beschäftigt. Und Gruppen sind dann meist auch keine Option, weil sich die Kundenliste ja stndig verändert und man daher ständig neue Gruppen aufmachen müsste.
Also so wie das System jetzt ist, ist es extrem unpraktisch.
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 7. Okt 2007, 19:45

also diese funktion ist bestimmt nicht schlecht habe damit nur gute erfahrungen gemacht

einziger nachteil:
man muss den befehl jedes mal richtig eingeben (oder kopieren)

ansonsten dafür
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Númenhiliel
Nachtgonk

Beitrag von Númenhiliel » 7. Okt 2007, 22:18

Das stimmt, die momentane Lösung ist nicht optimal.
Die Lösung, die du vorgeschlagen hast, finde ich aber auch nicht so wahnsinnig. Ich finde es umständlich jedesmal den Namen von neuem einzutippen, außerdem, wenn man sich vertippt kommt was nciht an, o.ä... Stattdessen wäre ich dafür, wenn man den Flüstern-Button in die Reihe zu den anderen Pflanzt, wobei ich auch nicht wüsste, wie man den flüstermodus dann beenden soll.

Trotzdem, DAGEGEN.

Dracus
Teidam

Beitrag von Dracus » 7. Okt 2007, 22:19

Das erneute Eingeben könnte man dadurch verhindern, dass der Server wie gesagt in deine "nächste" Chatzeile automatisch die Namen der Spieler, denen du zuvor etwas geflüstert hast, einträgt. Finde ich eigentlich ziemlich gemütlich. ;)

Númenhiliel
Nachtgonk

Beitrag von Númenhiliel » 7. Okt 2007, 22:34

Dracus hat geschrieben:Das erneute Eingeben könnte man dadurch verhindern, dass der Server wie gesagt in deine "nächste" Chatzeile automatisch die Namen der Spieler, denen du zuvor etwas geflüstert hast, einträgt. Finde ich eigentlich ziemlich gemütlich.
Stimmt, aber trotzdem passt es irgendwie nicht in Fw rein, man hat hier rumzuklicken und nciht irgendwelche befehle in den eingabebereich zu schreiben ;) außerdem, wenn es automatishc wieder ergänzt wird, muss man das ganze wieder abstellen können. Und wohin der Knopf dazu?

Dracus
Teidam

Beitrag von Dracus » 7. Okt 2007, 22:45

Halt, du hast es nicht verstanden. ;)
Es wird nur automatisch ergänzt, wenn vorher auch geflüstert wurde. So wird das Knopfproblem elegant gelöst.

Númenhiliel
Nachtgonk

Beitrag von Númenhiliel » 8. Okt 2007, 14:58

ja, aber wenn man vorher geflüstert hat, muss man den Flüster-Befehl entweder löschen oder einen Knopf hinmachen, sodass nciht mehr geflüstert wird ;)
Naja, wie dem auch sei. Die Lösung wäre eine Möglichkeit, aber mir gefällt sie nicht so gut, weil ich finde, dass sie in das Klick-Chatsystem nicht passt (jaja, es gitb ausnahmen wie /me und /rand; aber trotzdem ^^). Meine Meinung ;)

Dracus
Teidam

Beitrag von Dracus » 8. Okt 2007, 17:24

Und gerade gegen dieses "Klick-Chatsystem" wollte ich mit dieser Funktion vorgehen. So könnte man einen Chat aufbauen, den man ohne Probleme nur mit Tastatur bedienen kann. Geübte Spieler klicken denke ich eh nicht auf "Gruppe", "Clan" etc., sondern benutzen die Tabulator-Taste, um zum jeweiligen Button zu springen.
Dieser Umbau diente dem Komfort, der im Moment auf Vordermann gebracht wird/werden soll.

Gesperrt