Gewebeforschung ändern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Was ist gewünscht?

Ja, einen sichtbaren Timer
25
13%
10-Min. Timer auf variabel umstellen
13
7%
Timing so lassen wie es ist
23
12%
Das Feld unsicher machen
31
17%
Das Feld sicher lassen
29
16%
Proben durch normalen Wurm werden magisch
33
18%
Proben sollen immer dauerhaft bleiben.
32
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 186

Bobbybob
Zauberer der Bergwiesen

Gewebeforschung ändern

Beitrag von Bobbybob » 4. Jul 2011, 20:19

Gerade Anfängern gegenüber ist die Gewebeforschung nicht gerade "fair" aufgebaut. Die "alten Hasen" wissen (praktisch auf die Sekunde genau), wann die nächste Probe gesucht wird - zumindest zur Haupt-Spielzeit.

Daher wäre es doch eigentlich Sinnvoll, einen Timer (wie bei der Auha) einzubauen, der anzeigt, wann die nächste Probe gesucht wird.

Desweiteren könnte man überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, dass die Gewebeforschung selbst ein sicheres Feld ist? Ausser 0xpler DMs und Dauercampern bringt dies praktisch niemand einen wirklichen vorteil. Dadurch, dass die Gewebeforschung doch EXTREM LUKTATIV ist sollte sie vielleicht doch "etwas gefährlicher" sein (Auftragspunkte und bis über 800 gold für eine Probe...)

Noch eine weitere Überlegung ist, Gewebeproben, die durch normale Würmer entnommen werden magisch zu machen (durch starke Würmer dürfen diese ruhig dauerhaft bleiben z.b. für Erinnerungsstücke oder so), so dass Leute, die extreme Speed-Vorteile (durch viel xp) gegenüber den kleineren Spielern haben nicht durch Massenvorräte an Proben die kleinen immer ausstechen. (Wahrscheinlich bin ich selbst derjenige Spieler mit den Weltübergreifend meisten Proben im Invenar - auch wenn ich nur Sporadisch mal ne Probe abgeb - das gelingt aber in 90% der Fällen, wenn ich dort nur vorbei lauf - echte Gewebe-Freaks haben zumindest von den Leuten, die sehr viel on sind Gewebe-Vorräte im Invenar). Also keine Chance für "kleine" Spieler.

Das Wichtigste aber wäre ich zumindest mal ein "Timer", damit Neuanfänger zumindest EINE CHANCE haben, überhaupt mal sich mit einer Sache wie Gewebeforschung beschäftigen zu können.
Zuletzt geändert von Bobbybob am 6. Jul 2011, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fordere als Mindest-Voraussetzung zum Posten im Forum den Nachweis von mindestens 2 Semestern Psychologie-Studium.

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen

Re: Gewebeforschung ändern

Beitrag von vollstrecker » 4. Jul 2011, 20:29

Bobbybob hat geschrieben:Gerade Anfängern gegenüber ist die Gewebeforschung nicht gerade "fair" aufgebaut. Die "alten Hasen" wissen (praktisch auf die Sekunde genau), wann die nächste Probe gesucht wird - zumindest zur Haupt-Spielzeit.Daher wäre es doch eigentlich Sinnvoll, einen Timer (wie bei der Auha) einzubauen, der anzeigt, wann die nächste Probe gesucht wird.
NEIN! Das macht es den Gewebejägern noch einfacher.
Bobbybob hat geschrieben:Desweiteren könnte man überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, dass die Gewebeforschung selbst ein sicheres Feld ist? Ausser 0xpler DMs und Dauercampern bringt dies praktisch niemand einen wirklichen vorteil. Dadurch, dass die Gewebeforschung doch EXTREM LUKTATIV ist sollte sie vielleicht doch "etwas gefährlicher" sein (Auftragspunkte und bis über 800 gold für eine Probe...)
Ja, wieso nicht. Gibt viele die da nur rumstehen, um die Proben zu kassieren, und eher afk sind. Fänd' ich ne gute Idee, nur aus einem sicheren Feld aufeinmal ein unsicheres machen, bisschen doof.
Bobbybob hat geschrieben:Noch eine weitere Überlegung ist, Gewebeproben, die durch normale Würmer entnommen werden magisch zu machen (durch starke Würmer dürfen diese ruhig dauerhaft bleiben z.b. für Erinnerungsstücke oder so), so dass Leute, die extreme Speed-Vorteile (durch viel xp) gegenüber den kleineren Spielern haben nicht durch Massenvorräte an Proben die kleinen immer ausstechen. (Wahrscheinlich bin ich selbst derjenige Spieler mit den Weltübergreifend meisten Proben im Invenar - auch wenn ich nur Sporadisch mal ne Probe abgeb - das gelingt aber in 90% der Fällen, wenn ich dort nur vorbei lauf - echte Gewebe-Freaks haben zumindest von den Leuten, die sehr viel on sind Gewebe-Vorräte im Invenar). Also keine Chance für "kleine" Spieler.
Nein. Gewebeproben werden auch zu anderen Zwecken gebraucht, und ich will nicht immer einen starken Wurm nehmen müssen für etwas.

Du sprichst davon, das es Neulinge/ kleine Spieler schwieriger haben?! Ist eben so. 1. Sie haben die Chara nicht. 2. meist auch keine Rolle. 3. soll der "große" auch belohnt werden, dass er groß ist, und das sag ich als Nicht-Gewebejäger-Freak und mit 80k derzeit als "kleiner" angesehen.
Bild

Bobbybob
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bobbybob » 4. Jul 2011, 20:34

vollstrecker hat geschrieben:
Bobbybob hat geschrieben:Gerade Anfängern gegenüber ist die Gewebeforschung nicht gerade "fair" aufgebaut. Die "alten Hasen" wissen (praktisch auf die Sekunde genau), wann die nächste Probe gesucht wird - zumindest zur Haupt-Spielzeit.Daher wäre es doch eigentlich Sinnvoll, einen Timer (wie bei der Auha) einzubauen, der anzeigt, wann die nächste Probe gesucht wird.
NEIN! Das macht es den Gewebejägern noch einfacher.
Naja, problem ist, dass jeder der auch nur halbwegs aktiv Gewebeforschung macht es ohnehin auf die sekunde genau weiss, wann die nächste Probe gesucht wird.

Alternativ käme auch in Frage, dass es variabel eingestellt wird, wie lang es bis zur nächsten Probe dauert - gewisses Zeit-Spektrum.
Ich fordere als Mindest-Voraussetzung zum Posten im Forum den Nachweis von mindestens 2 Semestern Psychologie-Studium.

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von vollstrecker » 4. Jul 2011, 20:37

Anfänger unterstützen schön und gut, nur willst du das Wasser in Pensal öffentlich machen, weil die "Alten Hasen" eher wissen, dass um :30 und :00 Wasser kommt oder eben nicht. Als Neuling weiß man das auch nicht, aber man kann es lernen.
Bild

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 4. Jul 2011, 20:47

Also ich wäre für alle genannte Vorschläge, heißt den Timer, unsicheres Feld und magische Gewebewürmer. :)
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 4. Jul 2011, 20:59

gibt es wirklich einen rhytmus, in dem proben gesucht werden? ich jage öfter egwebe udn mir ist da snie aufgefallen. halte es für eine erfindung von Bobbybob um seiner unsinnigen idee gewicht zu verleihen.

klar dagegen
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 4. Jul 2011, 21:04

Domus hat geschrieben:gibt es wirklich einen rhytmus, in dem proben gesucht werden? ich jage öfter egwebe udn mir ist da snie aufgefallen. halte es für eine erfindung von Bobbybob um seiner unsinnigen idee gewicht zu verleihen.

klar dagegen
Du hast dann aber eher wenig Ahnung....

Ich hab mein Inventar auch voll mit Proben und bin aus Gründen der Bequemlichkeit gegen eine Änderung, ABER Bobby hat einfach recht...
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

ÄDI
Nachtgonk

Beitrag von ÄDI » 6. Jul 2011, 15:40

alles gute vorschläge
umfrage pls
Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you. ~Jeremy Clarkson

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 6. Jul 2011, 16:20

es gibt schon jetzt einen timer zur hauptspielzeit. und der lautet "alle 10minuten"...

forschung unsicher machen?
fänd ich cool. dann könnte ich mit diebstahlzauber die lästige konkurenz noch schneller loswerden. für mich als natla mit dauerschutz macht das eh keinen unterschied.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 6. Jul 2011, 16:42

Fowl hat geschrieben:fänd ich cool. dann könnte ich mit diebstahlzauber die lästige konkurenz noch schneller loswerden. für mich als natla mit dauerschutz macht das eh keinen unterschied.
Dann könnte man ja als Zusatz noch einführen, dass bei Abgabe der Schutz verloren geht. Damit das eben nicht passiert.
Ziel ist ja ein faires Gewebehaus, und keins an dem einzig und allein Natla herumtanzen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 6. Jul 2011, 16:47

Das mit den Diebis ist wirklich ein Problem... Gerade den Anfängern, den man damit ja helfen will macht man damit zum Opfer. Einfach mal die geholte Probe klauen und abgeben.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 6. Jul 2011, 16:53

Trianon hat geschrieben:
Fowl hat geschrieben:fänd ich cool. dann könnte ich mit diebstahlzauber die lästige konkurenz noch schneller loswerden. für mich als natla mit dauerschutz macht das eh keinen unterschied.
Dann könnte man ja als Zusatz noch einführen, dass bei Abgabe der Schutz verloren geht. Damit das eben nicht passiert.
Ziel ist ja ein faires Gewebehaus, und keins an dem einzig und allein Natla herumtanzen.

Was niemals passieren wird. Also dass an der Forschung Natla-Schutz ausläuft.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Bobbybob
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bobbybob » 6. Jul 2011, 17:25

Ob nun Starren, Wegzauber oder Diebies oder, oder, oder verwendet werden um die Konkurenz los zu werden macht letztlich eh keinen großen Unterschied. Leute mit 100, 200 oder 500 xp machen (normalerweise) eh kaum Gewebe.

Aber die Idee mit Diebies kann auch ganz schnell mal nach hinten losgehen - vielleicht finden sich auf einmal andere Leute, für die dann Gewebeforschung erst interessant wird und die dann Arbeiter sind? Wenn man jetzt jemand dort beklauen will lautert man halt ein Feld entfernt demjenigen auf ...

Als wirkliches Problem seh ich das nicht. Vor allem ausgerechnet die Probe klauen auf dem Feld klauen, die gerade gesucht wird... denke mal in 80% der Fälle dürfte derjenige mit abgeben schneller sein - wenn man überhaupt vorher irgendwas geklaut hat...

Und selbst ein Anfänger weiss was Fugors sind, von denen er sich dann halt neben der Gewebeprobe 10 Stück ins Invetar packt... oder aber der AFK-Natla wird unter umständen halt mal leer geklaut dort... vielleicht nicht mal von der "Konkurenz" sondern einfach sonst irgendwem. Und gerade viele Natla sind doch gerne öfters mal "kurz" unsicher afk ^^
Perfekt, wenn man weiss, wo man ihn findet - und wenn dann noch angezeigt wird auf dem Feld, wie lang er voraussichtlich noch afk ist.. was will man mehr :)

Anstatt Natla kann man auch nen ggz. Angriff verwenden zum Campen (gewisse Inventar-Größe vorausgesetzt)... Möglichkeiten gibt es viele.

Insgesamt ist aber bei so "Gewebe-Kriegen" eh nur entscheidend, wer die längere ausdauer hat, egal welche Mittel verwendet werden ^^

Und Anfänger, die Gewebe einfach mal Ausprobieren wollen werden sich ohnehin kaum mit irgendwem anlegen, der der Meinung ist die Forschung gehöre ihm allein und er dann sämtliche ihm zur Verfügung stehende Mittel einsetzt - egal ob sicheres oder unsicheres Feld.

Bobbybob
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bobbybob » 6. Jul 2011, 17:45

Mal ne Abstimmung dazu gepackt.
Aber (wie üblich) nicht das darüber diskutieren vergessen - das ist wichtiger als die Abstimmung.
Zumindest für FW als solches.

Also stimmt gefälligst ab, ob ihr es für sinnvoll haltet und nicht aus möglichen egoistischen Gründen heraus (sonst hätte ich die Idee erst garnicht hier bringen dürfen^^)

Heilig
Teidam

Beitrag von Heilig » 6. Jul 2011, 18:13

Ich selbst finde die Idee an sich recht super, da sich der Kreis der "Gewebejäger" wirklich nur auf eine Hand voll Leute pro Welt beschränkt und diese, zumindest in Welt 8, bei 200 k XP+ sind.
Diese haben den Speed und die Möglichkeiten, an JEDE Probe schnell ranzukommen und diese auch mit sich rumzuschleppen.
Oder eben an der Gewebeforschung zu campen, nur weil man das auch als afk-Tätigkeit ausüben kann.
Ist ja eine sehr luktrative Angelegenheit, selbst als DM mit Herzauber + starker Wurm.

Ich bin für alle vorgeschlagenen Änderungen, alleine aus dem Grund, dass High-XPler auch mal etwas tun können für ihr Gold, denn 1x 5 Proben von jedem öfter gesuchten Spieler zu nehmen ist nicht die Kunst.
Sotrax hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich Leute, die sich selbst ein Denkmal setzen befremdlich...
Ein schönes Zitat vom 28.02.2007:
Sotrax hat geschrieben:Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen.

Gesperrt