Wie man das Spiel spannender machen könnte

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte Freewar so geändert werden?

Ja, das wär mal wieder eine tolle Neuerung :)
6
19%
Mir wäre es egal :|
8
26%
Nein, das würde mir nicht gefallen :(
17
55%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Fabi
Kopolaspinne

Wie man das Spiel spannender machen könnte

Beitrag von Fabi » 10. Sep 2005, 13:35

Hallo,
hier mal wieder ein Vorschlag von mir.
Und zwar wäre ich dafür, dass Aktion-Links (z.B. "Durch den Turm heilen lassen") nur da stehen, wenn es auch möglich ist. Das Beispiel mit dem Turm habe ich extra gewählt, denn da wurde es ja schon so geändert.
Bloß handelt mein Vorschlag davon, es bei allem (!) zu ändern. Hier mal eine Liste von Sachen, die mir auf Anhieb einfallen. Es sind aber mit Sicherheit noch viel viel mehr.
  • Bei der Post: "Einen Brief schreiben" wird nur angezeigt, wenn man mind. 3g dabei hat.
  • Beim Vermessungsamt: "Vermessung starten" wird nur angezeigt, wenn mindestens 3 Leute aus dem Clan online sind.
  • Im Wirtshaus: "Ein Bier trinken" wird nur angezeigt, wenn man keine vollen LP hat.
  • In der Koloa-Plantage: "Einen Messsender herstellen" wird nur angezeigt, wenn man mind. 50g dabei hat.
  • Bei den Akademien: "Einen Kurs in der Akademie ... nehmen" wird nur angezeigt, wenn man das nötige Geld dabei hat.
  • Bei jedem Shop, wo man Sachen verkaufen lassen kann: "Item an den Laden verkaufen" wird nur angezeigt, wenn man auch ein verkaufbares Item (wer nur aktivierte Waffen dabei hat wird diesen Link also auch nicht sehen) dabei hat.
  • Bei jedem Shop, wo man Waffen reparieren lassen kann: "Waffe reparieren" wird nur angezeigt, wenn man mind. eine reparierbedürftige Waffe (Zustand < 100%) dabei hat.
Das war erstmal alles, was mir gerade einfiel.
Weiterhin angezeigt werden die Artikel, die ein Shop verkauft, auch wenn man kein Geld dabei hat.
Dann versuche ich ein paar Gegenargumente auszuräumen:

"So weiß ich aber nicht, ob ein Shop meine Waffe reparieren kann, falls ich sie mal wieder dabei habe bzw. ob ich Sachen hier verkaufen kann, wenn ich was zum Verkaufen habe". - Man soll eben mal wieder die Beschreibung lesen. In der Beschreibung sollte dann eingefügt werden: "Der Händler bietet dir ein paar Waren zum Verkauf an, kann aber auch Waffe reparieren und kauft Waren". Das macht das Spiel vor allem für Neulinge interessanter, wenn es sich lohnt, mal wieder die Beschreibung zu lesen.

"Die, die jetzt schon lange Freewar spielen, wissen ja schon alles." - Deswegen: Je früher man das macht, desto mehr zahlt es sich aus. Die nächste Freewar-Generation wird bestimmt aus vielen neuen Spielern bestehen, die "alten Spieler" (Spieler, die schon lange spielen) nehmen immer mehr ab. Und außerdem: Bei neuen Gebieten müssen die "alten Spieler" auch wieder erstmal schauen.

"Es klappt doch jetzt alles so schön wie es ist. Welchen Nutzen hat diese Idee eigentlich?" - Man entdeckt (das richtet sich jetzt mehr an die neuen Spieler) immer neue Sachen - man bemerkt plötzlich, dass es im Wirtshaus ein Taunektarbier gibt, obwohl man schon zig-Mal (mit vollen LP) vorbeigelaufen ist und "ärgert" sich nun, den Text nie gelesen zu haben (in dem drin steht, dass es dort ein Taunektarbier zu trinken gibt).

"Für Noobs ein großer Nachteil" - Wieso, es steht doch alles im Beschreibtext?!

"Das Spiel wird dadurch nicht spannender" - Ansichtssache. Man hat in einem Browsergame nun mal nicht die Möglichkeit, Action-Musik oder sonst was einzubringen, um ein Spiel spannender zu machen, sondern muss mit den Mitteln auskommen, die nötig sind.

"Das ist der Aufwand nicht wert" - Wenn etwas das Spiel wirklich besser machen wird (was nicht heißt, dass diese Idee das Spiel besser machen würde), dann ist es doch auch der Aufwand wert, oder etwa nicht?

"Man kann Browsergames aber doch durch Flash und Java spannender machen" - Bloß wird Sotrax leider keinen Sound einfügen, nicht zuletzt wegen der langen Ladezeit und der zusätzlichen Serverbelastung. Die Idee hier steigert nicht den Traffic, evtl. sogar das Gegenteil: Auf einen Link klicken, was gar nichts bringt ("Du hast nicht genügend Geld dabei") ist bestimmt nicht serverschonend.

Ich bin mal gespannt wie ihr die Idee findet.
Zuletzt geändert von Fabi am 10. Sep 2005, 13:56, insgesamt 2-mal geändert.

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 10. Sep 2005, 13:38

Naja, erstens finde ich es doch etwas unfair gegenüber Newbies und es tauchend anns icher noch viel mehr unnötige Fragen im Chat auf. Ausserdem finde ich es den Aufwand auch nicht wert.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 10. Sep 2005, 13:46

Dagegen !

Lord hat bereits ein sehr wichtiges Argument genannt, für Noobs wärs ein grosser Nachteil wenn sie nicht sehen können welche Möglichkeiten die einzelnen Felder bieten.

Ausserdem sehe ich nicht wie dadurch das Spiel "spannender" würde
Wäre nur ein Vorteil für die die schon alles wissen und die Fragerei im Chat würde deutlich zunehmen

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 10. Sep 2005, 13:48

"Für Noobs ein Großer Nachteil" - Wieso, es steht doch alles im Beschreibtext?!?

"Das Spiel wird dadurch nicht spannender" - Ansichtssache. Man hat in einem Browsergame nun mal nicht die Möglichkeit, Action-Musik oder sonst was einzubringen, um ein Spiel spannender zu machen, sondern muss mit den Mitteln auskommen, die nötig sind.

"Das ist der Aufwand nicht wert" - Wenn etwas das Spiel wirklich besser machen wird (was nicht heißt, dass diese Idee das Spiel besser machen würde), dann ist es doch auch der Aufwand wert, oder meinst du nicht?

Kakerlake
Klauenbartrein
Beitrag von Kakerlake » 10. Sep 2005, 13:54

Fabi hat geschrieben:"Das Spiel wird dadurch nicht spannender" - Ansichtssache. Man hat in einem Browsergame nun mal nicht die Möglichkeit, Action-Musik oder sonst was einzubringen, um ein Spiel spannender zu machen, sondern muss mit den Mitteln auskommen, die nötig sind.
schonmal was von java oder flash gehört?

gibt ne menge onlinespiele, die über sound verfügen, ist blos nicht notwendig, ein soundmodul zu erstellen(außer einem admin ist langweilig und er hat lust sounds für kampf, feldbetreten oder kochen hinzuzufügen)^^

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 10. Sep 2005, 13:56

"Man kann Browsergames aber doch durch Flash und Java spannender machen" - Bloß wird Sotrax leider keinen Sound einfügen, nicht zuletzt wegen der langen Ladezeit und der zusätzlichen Serverbelastung. Die Idee hier steigert nicht den Traffic, evtl. sogar das Gegenteil: Auf einen Link klicken, was gar nichts bringt ("Du hast nicht genügend Geld dabei") ist bestimmt nicht serverschonend.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 10. Sep 2005, 14:28

Du hast nur mit deinem "Wieso, steht doch alles im Beschreibungstext, die Noobs sind da gar nicht im Nachteil" unrecht.

Noobs haben eine Fülle von Informationen, die sie erst einmal aufnehmen müssen. Sie müssen herausfinden, wie die Karte aussieht, was Kämpfen ist, was es mit dem Angriffsschutz auf sich hat, wie die Börse funzt. wozu man Geld braucht, was ein Waffensystem ist, was Bücher sind, ....
Die Aufzählung ist noch erheblich länger.

Ein wesentliches Hilfsmittel dabei ist es, eben grade NICHT alles durchlesen zu müssen, sondern per Hyüerlink auf wichtige Sachen hingewiesen zu werden. Erst muß ich wissen, wie ich in der Welt überlebe, der Beschreibungstext ist da zweitrangig und wird dann in einem zweiten Schritt von denjenigen beachtet, die sich auch für die Welt, für die Quests und den Hintergrund interessieren.

Deine Idee würde ja nichts weiter machen, als die Leute dazu zu zwingen, zu lesen. Was ist aber mit den Leuten, die daran überhaupt kein Interesse haben? Was ist mit denen, die halt dieses Spiel als reines Actionspiel (PVNPC oder PVP) sehen? Denen es schnurz ist, ob nun die Serums von den DM abstammen oder vielleicht auch umgekehrt? Für diese (sicherlich auch nicht kleine) Gruppe von Leuten würde dadurch das Spiel erheblich langweiliger.

Für fast jedes Computerspiel, welches auf den Markt kommt, gibt es eine Zig-Seiten dicke Bedienungsanleitung. Liest die irgendjemand? Nein. Man spielt drauf los, je schneller man voran kommt, desto besser ist das Spiel designt. Hier sollte man ausserdem bedenken: Man hat das Spiel nicht gekauft. Entweder das Spiel schafft es, mich in einer halben Stunde davon zu überzeugen, daß es wert ist, sich weiter damit zu beschäftigen, oder aber ich klicke die Seite nie wieder an. Diese Leute aber in ihren Möglichkeiten zu beschränken, es sei denn, sie lesen sich Tonnen von Infos durch, sorgt bestimmt nicht dafür, daß diese halbe Stunde "unvergesslich" wird.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 10. Sep 2005, 16:19

Find es nicht so gut, da die Texte so lang werden ...
Außerdem hat Prinegon recht.

Btw hat mich das Game NICHT innerhalb einer halben Stunde überzeugt ... die ersten paar Wochen, wo ich kaum spielte, wollte ich jede Sekunde auf den Löschen-Button klicken, weil ichs so frustrierend fand, aber mein Forscherdrang hat mich davon abgehalten ... ^^
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 10. Sep 2005, 18:34

Sonst wird doch immer rumgemeckert "Die Faulheit soll nicht unterstützt werden". Genau das sage ich hier auch. Man sollte nicht zu faul sein, die Beschreibungen durchzulesen.

P.S.: Ich selbst hasse diesen Spruch, aber wenns andere sonst wo sagen sag ichs jetzt hier.

Ernst August
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Ernst August » 10. Sep 2005, 20:39

dagegen, iss wirklich zu schwer für noobs, kenn nur sehr wenige, die die feldbeschreibungen lesen, ich les dir au net wirklich oft^^
unnötig

Lurina
Kopolaspinne

Beitrag von Lurina » 11. Sep 2005, 12:54

naja, spannender wäre es sicherlich.
aber es würde auch für viel verwirrung sorgen.

wenn man zum beispiel ohne geld zur post geht.
da steht, dass man briefe schreiben kann, aber man kann keinen button dafür finden.
und dann?
fragt man natürlich.

das würde noch mehr nerven als jetzt schon.

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 11. Sep 2005, 13:51

"Du kannst gegen eine geringe Gebühr einen Brief schicken" - das sagt schon alles.

Oder hat schon jemand gefragt "Wie kann ich dem Zauberer ein Auge des Eisvogels und einen Tropfstein geben"?

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 11. Sep 2005, 15:33

ich bin auch dagegen...

ausserdem: bei den messsendern ist es meines wissens schon so... da heisst es " du hast keine koala-bohne dabei."

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 11. Sep 2005, 15:42

Wenn man eine Koloa-Bohne dabei hat, aber keine 50g, wird der Link trotzdem angezeigt.

Lurina
Kopolaspinne

Beitrag von Lurina » 12. Sep 2005, 09:30

und beim wirtshaus?
vielleicht will jemand ja nen schnitzel-iss-rekord aufstellen...

Gesperrt