hier mal wieder ein Vorschlag von mir.
Und zwar wäre ich dafür, dass Aktion-Links (z.B. "Durch den Turm heilen lassen") nur da stehen, wenn es auch möglich ist. Das Beispiel mit dem Turm habe ich extra gewählt, denn da wurde es ja schon so geändert.
Bloß handelt mein Vorschlag davon, es bei allem (!) zu ändern. Hier mal eine Liste von Sachen, die mir auf Anhieb einfallen. Es sind aber mit Sicherheit noch viel viel mehr.
- Bei der Post: "Einen Brief schreiben" wird nur angezeigt, wenn man mind. 3g dabei hat.
- Beim Vermessungsamt: "Vermessung starten" wird nur angezeigt, wenn mindestens 3 Leute aus dem Clan online sind.
- Im Wirtshaus: "Ein Bier trinken" wird nur angezeigt, wenn man keine vollen LP hat.
- In der Koloa-Plantage: "Einen Messsender herstellen" wird nur angezeigt, wenn man mind. 50g dabei hat.
- Bei den Akademien: "Einen Kurs in der Akademie ... nehmen" wird nur angezeigt, wenn man das nötige Geld dabei hat.
- Bei jedem Shop, wo man Sachen verkaufen lassen kann: "Item an den Laden verkaufen" wird nur angezeigt, wenn man auch ein verkaufbares Item (wer nur aktivierte Waffen dabei hat wird diesen Link also auch nicht sehen) dabei hat.
- Bei jedem Shop, wo man Waffen reparieren lassen kann: "Waffe reparieren" wird nur angezeigt, wenn man mind. eine reparierbedürftige Waffe (Zustand < 100%) dabei hat.
Weiterhin angezeigt werden die Artikel, die ein Shop verkauft, auch wenn man kein Geld dabei hat.
Dann versuche ich ein paar Gegenargumente auszuräumen:
"So weiß ich aber nicht, ob ein Shop meine Waffe reparieren kann, falls ich sie mal wieder dabei habe bzw. ob ich Sachen hier verkaufen kann, wenn ich was zum Verkaufen habe". - Man soll eben mal wieder die Beschreibung lesen. In der Beschreibung sollte dann eingefügt werden: "Der Händler bietet dir ein paar Waren zum Verkauf an, kann aber auch Waffe reparieren und kauft Waren". Das macht das Spiel vor allem für Neulinge interessanter, wenn es sich lohnt, mal wieder die Beschreibung zu lesen.
"Die, die jetzt schon lange Freewar spielen, wissen ja schon alles." - Deswegen: Je früher man das macht, desto mehr zahlt es sich aus. Die nächste Freewar-Generation wird bestimmt aus vielen neuen Spielern bestehen, die "alten Spieler" (Spieler, die schon lange spielen) nehmen immer mehr ab. Und außerdem: Bei neuen Gebieten müssen die "alten Spieler" auch wieder erstmal schauen.
"Es klappt doch jetzt alles so schön wie es ist. Welchen Nutzen hat diese Idee eigentlich?" - Man entdeckt (das richtet sich jetzt mehr an die neuen Spieler) immer neue Sachen - man bemerkt plötzlich, dass es im Wirtshaus ein Taunektarbier gibt, obwohl man schon zig-Mal (mit vollen LP) vorbeigelaufen ist und "ärgert" sich nun, den Text nie gelesen zu haben (in dem drin steht, dass es dort ein Taunektarbier zu trinken gibt).
"Für Noobs ein großer Nachteil" - Wieso, es steht doch alles im Beschreibtext?!
"Das Spiel wird dadurch nicht spannender" - Ansichtssache. Man hat in einem Browsergame nun mal nicht die Möglichkeit, Action-Musik oder sonst was einzubringen, um ein Spiel spannender zu machen, sondern muss mit den Mitteln auskommen, die nötig sind.
"Das ist der Aufwand nicht wert" - Wenn etwas das Spiel wirklich besser machen wird (was nicht heißt, dass diese Idee das Spiel besser machen würde), dann ist es doch auch der Aufwand wert, oder etwa nicht?
"Man kann Browsergames aber doch durch Flash und Java spannender machen" - Bloß wird Sotrax leider keinen Sound einfügen, nicht zuletzt wegen der langen Ladezeit und der zusätzlichen Serverbelastung. Die Idee hier steigert nicht den Traffic, evtl. sogar das Gegenteil: Auf einen Link klicken, was gar nichts bringt ("Du hast nicht genügend Geld dabei") ist bestimmt nicht serverschonend.
Ich bin mal gespannt wie ihr die Idee findet.