Charakterfähigkeit auf Pump

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Avalon
Feuervogel

Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Avalon » 13. Feb 2013, 14:16

Es gab ja schon einige Ansätze, die das Lernen von Charakterfähigkeiten für neuere Spieler etwas erleichtern sollen. Hiermit werfe ich mal noch einen anderen Ansatz in den Raum, um Vor- und Nachteile zu diskutieren und die Voraussetzungen dafür ermitteln zu können, daher erstmal keine Umfrage.

Idee:
Das Charakterfähigkeiten-Menü erlaubt, eine beliebige Stufe (oder auch nur Maximum) einer gelernten Charakterfähigkeit auf Pump zu erhalten. Das heißt, man erhält den Nutzen der Charakterfähigkeit sofort und arbeitet erst danach die anfallende Lernzeit ab, ohne das abbrechen zu können. Dabei ist Lerntechnik allerdings ausgenommen.

Beispiel:
Der Spieler stellt ein, dass er Überzeugungskraft auf 50 haben möchte. Und erhält sofort danach von der Stiftung den höheren Betrag, lernt aber dann für ~105 Tage (Stufe 1-50 falls er LT 50 hat) nur Überzeugungskraft, ohne das ändern zu können. Lernzeitverkürzungssachen wirken weiterhin.

Vorteile:
-Man kann den Effekt der Charakterfähigkeit sofort nutzen, dadurch größere Motivation am Spiel teilnehmen zu können
-Benötigt keine Warteschlange
-Eine Lösung, die auch den Spielern mit vielen Charakterfähigkeiten noch zugute kommt
-Lösung, bei der effektiv keine Lernzeit geschenkt wird

Nachteile:
-Benötigt keine Warteschlange (aus Sponsi-Sicht)
-großer Vorteil für frische Nebenaccounts
-Man kann keine anderen Charakterfähigkeiten in der Zeit lernen
-Es gibt schneller Spieler mit den Maximalstufen, die Vorteile fürs Auslernen treten also sofort ein, was Balancing-Probleme bringen kann.
-Fehlende Motivation, nachdem man die Charakterfähigkeit gepumpt hat, wegen der hohen Lernzeit.

Voraussetzungen und Kosten:
-eine bestimmte Stufe Lerntechnik? Dann würde der Motivationseffekt für Kleinere aber vermutlich wegfallen
-Sponsorgutschein als Kosten? Das würde den Warteschlangenvorteil verringern und die Nebenaccounts, die das nutzen wollen, dezimieren.
-Mentorensystem? Um die Charakterfähigkeit auf die Stufe lernen zu können, benötigt man die "Erlaubnis" eines Spielers, der diese Stufe bereits erreicht hat.
-sonstiges: Goldmünzen? Erfahrungspunkte? zusätzliche Charakterfähigkeitenbücher?
-maximale Gesamtlernzeit als Limit? Man könnte die gepumpte Gesamtlernzeit noch auf 4 Monate begrenzen, alles, was darüber liegen würde, kann nicht eingestellt werden.
-Nur für bestimmte Charakterfähigkeiten erlauben?

Weitere Vor- und Nachteile bzw Ideen dazu, werde ich dann ergänzen.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Gangrils » 13. Feb 2013, 14:42

Zu den Voraussetzungen:
Einmalige Nutz Funktion pro Sponsi. Wie bei Rasse, Name etc.
Man sollte es trotz alle dem abbrechen können, aber dann verzichtet man komplett auf bereits erreichtes.
Die Nutz Funktion ist für jeden Account beim neu Erstellen ab 10k xp einmalig Gratis anwendbar, danach muss man diese durch Lösen eines Sponsi Tickets wieder mit auffüllen.

Die Idee ist sehr gut. Nur müsste man dennoch eine zusätzliche Möglichkeit für Lerntechnik ein bauen, denn da liegt iwi noch der Haken, denn so haben im Prinzip nur große etwas davon. Kleine höchstens daran, das Sie die Warteschlange nicht stetig erneuern müssten.

Vielleicht, ja das wäre eine Idee, das wenn man dies bei Lerntechnik anwendet, diese 3% schneller lernt, dann liegt einem zumindest ein kleiner Bonus für Neulinge bei.

Nur anwendbar bei Lernmuster die Stufe 1 haben.

Anbei noch der Vorschlag, das nicht Sponsis zumindest einen zweiten Chara Zeiler als Warteschlange gestattet bekommen, denn das ist schon iwi fies, da man ja zu manchmal Nachts um 3 Uhr wach sein müsste um das nächste ein zu stellen.

Alternative: pro Sponsi sich einen Zauber schicken lassen zu können, der 10 Tage Lernzeit verkürzt, das halte ich für eine Sinnvolle Lösung, die man aber auch mit angliedern könnte.

Form lässt sich aber noch klären:

Klares Dafür
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 13. Feb 2013, 14:49

Also ich sehe das Problem mit Lerntechnik ehrlich gesagt garnicht, wenn man jetzt einstellt man will LT auf 50 haben, dann kann man ja solange nichts anderes lernen bis die Lernzeit abgelaufen ist?! Man spart sich also lediglich den Lernzeitverlust der evtl. fehlenden Warteschleife und hat ansonsten keine Vorteile gegenüber jemandem, der Lerntechnik "ganz normal" maximiert.

Bei anderen Charakterfähigkeiten sehe ich das schon anders. Besonders "Dienstleisterfähigkeiten" können hier schnell ausgenutzt werden und führen evtl. zu Multiaccounts o. Ä ("ich mach mir schnell mal nen Multi mit Diebstahlschutz max. und lsöch ihn dann wieder").

Zudem können Neulinge dadurch auch in die Falle tappen, denn wenn sie z. B. eine Chara wählen und dann doch etwas anderes lernen möchten, geht dies nicht mehr.

Aus diesen Gründen bin ich ich gegen die Idee, auch wenn ich weiterhin für eine Verringerung der Lernzeiten bin. Mein Ansatz wäre jedoch eine Verringerung durch aktives Spielen, also Jagd kann durch Jagen verkürzt werden, Diebstahlschutz durch häufiges Diebstahlschützen etc. Natürlich auch dies nur in einem bestimmten Maße, aber ein aktiver Spieler darf ruhig 20-30% schneller lernen als ein AFKler/Nebenweltaccount.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr Noname » 13. Feb 2013, 15:05

Ich freu mich schon auf die Nebenwelt-Accounts, die dann gleich zu Beginn Goldabbau etc. auf Max haben.

Von Multis mit Diebstahlschutz etc. will ich gar nicht erst anfangen, aber Alanthir hat ja schon was dazu geschrieben.

Für die "echten" Spieler wird sich Auftragsplanung und Gewebeforschung lohnen, während die Jäger mit Jagd/Plünderung wieder eher mau ausgehen.

Auf jeden Fall wird es viel Gemurre geben, wenn man sich gleich zu Beginn derart festlegt und dass dann monatelang (teilweise jahrelang) nicht ändern kann (wenn ein Anfänger da Chaosmagie einstellt, hat er (ohne Lerntechnik) für über 3 Jahre(!) ausgesorgt).

Insgesamt sind mir die Charakterfähigkeiten zu unausgeglichen für eine derartige Lösung. Es gibt sehr wertvolle (Lerntechnik) und wertlose (Gruppenheilung), die man nicht allein aufgrund der Anzahl Stufen oder benötigter Lernzeit trennen kann.

Ein Mentorensystem könnte die meisten Probleme lösen, das Multi-Problem jedoch nicht.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 13. Feb 2013, 15:28

Oder man ebnet diesen Weg so das man Lerntechnik Für Sponsi voll machen kann, das wäre ein harter Schlag für alle die es aus lernten. Aber mehr Spieler braucht das Land! Lt ist immer noch mit das entmutigenste was es gibt.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 13. Feb 2013, 15:30

Ich habe Lerntechnik rausgenommen, weil man den Lerntechnik-Effekt nicht nutzen kann, wenn man Lerntechnik lernt. Wäre also total sinnlos. Hier braucht nicht erneut diskutiert werden, dass Lerntechnik zu lang ist oder etwas in der Art, da gibt es eine Menge andere Stellen im Forum.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 13. Feb 2013, 15:36

Das Problem ist, das es so keinem kleinen nutzt, hierbei vielleicht deine Idee mit Möglichkeiten verknüpfen könnte. So das kleiner Sponsi auch etwas davon hat. N Großer profitiere alle Male. Aber ein Kleiner haut dann eh nur Lt rein. Und es macht schon auch Sinn diese rein zu tun. Es ist eine Erleichterung. anderer Seits... hmm
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 13. Feb 2013, 15:38

Avalon hat geschrieben: -Nur für bestimmte Charakterfähigkeiten erlauben?

eine gute idee, aber in meinen augen nur für bestimmte charas

für mich wären das vorallem

-stärke/lp training
-jagd
-plündern
-auftragsplanung
-waffenkunst
-repwissen
*evtl erweiterbar(nur meine ideen die charas)

sprich,das neue schneller erfolge mit ihrem acc verbuchen können

/dafür mit einschränkungen nur für bestimmte charas nutzbar
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 13. Feb 2013, 16:10

Finde es vllt für manche Charas ein wenig zu mächtig, wenn ich an Items oder den wirtschaftlichen Nutzen denke.
Mit Einschränkungen wäre ich aber direkt für die Grundidee.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 13. Feb 2013, 16:25

Das bestraft Neulinge doch viel mehr als dass es ihnen nützt :/ Wenn ein Neuling direkt nach der Anmeldung bspw. Jagd maximiert, lernt er daran ein knappes Jahr, obwohl andere Fähigkeiten viel wichtiger sind. Er wird in Unkenntnis aller Fähigkeiten ziemlich sicher eine kontraproduktive Entscheidung treffen, welche rückgängig zu machen nicht möglich ist (ernsthaft, es ist nicht implementierbar, ohne allen Spielern eine gratis Warteschlange zu schenken). Helfen würde das nur alten Hasen sowie Nebenwelt-Accounts.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Khaos
Kopolaspinne

Beitrag von Khaos » 13. Feb 2013, 17:27

Ich muss sagen das Alanthir es ziemlich genau trifft. die vorteile können zu immens werden und die nachteile ebenso.
des weitere seh ich da noch mehr afk accs.
"Ich mach mir in Welt X ein Acc, stell mir LT 50 ein und bin dann mal ein jahr offline, danach komm ich rein und hab LT fast auf max"
würde ich denk ich mal die nebenaccs zu sehr pushen.

Das nächste ist, der vorteil den man erreicht "auf pump" ist zu groß als das man den spielern erlauben könnte es wieder abzubrechen.
Ah ich hab wieder massig Zaubertruhn, brech ich halt ölverwaltung o.ä. ab, pump mir ZTW schnell, mach alles auf, brech es ab und mach mit dem alten weiter.

Das einzige was ich dafür sehe ist wenn es pro Char ein Sponsi kostet (gegen den warteschlangen effekt und für den vorteil das man es sofort auf max hat) jedoch sollte man dabei die lernzeit nicht reduzieren. könnte Multi Accs ausbremsen und neulinge hängen sich selber nicht ganz so stark auf, da die meisten eh erstmal rein schnuppern bevor sie Euronen investieren. Aber selbst hier kann der Vorteil doch so Immens bei einige Chars sein das wir vll einige Chars in diesem Sinne verbieten sollten
Khaos-Prinz in W14

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 13. Feb 2013, 17:35

lerntechnik fällt raus khaos
desweiteren kann man das eben nicht abrechen,also einmal vor eingestellt wird bis zum ende gelernt.

vorteil sehe ich wenn einer längerfristig weg ist(halbes jahr ) und keine Vertretung hat.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 13. Feb 2013, 17:35

Die Nachteile immer wieder zu wiederholen hilft mir hier gerade nicht weiter. Ich habe ja ein paar Möglichkeiten zur Limitierung genannt, wie dass es wegen der Warteschlage ja auch einen Sponsi kosten könnte, oder dass man nicht mehr als 4 Monate am Stück lernen darf. Wäre gut, wenn ihr das in eure Gedanken mit einbezieht.
Ansonsten helfen sie mir schon sehr weiter und bestätigen oft die Befürchtungen, die ich dazu auch hatte.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 13. Feb 2013, 17:49

Naja, es gäbe durchaus eine Möglichkeit, das fair zu implementieren. Das wäre dann einfach so, dass man sich überlegt, welche Fähigkeiten am Anfang das Spiel enorm erleichtern würden. Sagen wir, das sind:
- Lebenstraining 10
- Waffenkunst 10
- Reparaturwissen 10
- Stärketraining 10
- Jagd 10
- Lerntechnik 15

Dann hat ein Neuling einfach die Option, die obigen Fähigkeiten sofort auf die genannten Stufen zu erhalten, dafür wird seine Lernzeit halt X Tage gesperrt (Lerntechnik wird dabei zuerst eingerechnet). Voila, kaum ausnutzbar und nur nützlich für "normal" spielende Neuangemeldete Spieler. Es sollte natürlich später noch eine Möglichkeit geben, dieses Angebot wahr zu nehmen, wenn man es am Anfang weggeklickt hat und erst später versteht, dass es ziemlich gut ist.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Khaos
Kopolaspinne

Beitrag von Khaos » 13. Feb 2013, 17:59

Vll noch Marktwirtschaft auf 10 und Plünderung auf 5 / 10 hinzufügen ansonsten wäre Gigas Vorschlag die eleganteste finde ich
Khaos-Prinz in W14

Antworten