Spammer-Bannung auf automatischer Basis

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
MetaGriever
Feuerwolf
Spammer-Bannung auf automatischer Basis

Beitrag von MetaGriever » 29. Feb 2008, 19:43

Hi

Ich habe mal so überlegt, wie man Login-Spam-Bann-User automatisch bannen lassen könnte.

Habt ihr schonmal mitbekommen, dass der Ablauf immer gleich ist?

> Registrieren
> Online gehen
> Link schreien
> gebannt werden

Nun könnte man das ja so machen, dass die erste (und ggf. 2te sowie 3te) Eingabe überprüft wird, ob es sich dabei um einen Nicht FW-Internen Link (Intern wären dann ja fwwiki oder ähnliches) handelt. Sollte es sich um einen anderen Link handelt, folgt automatischer bann und die Nachricht wird NICHT ausgegeben. (niewieder nerviges zeugs).

Is nur so ne Idee.

Kann man ja zwischen Eingabefeld und Chatausgabe realisieren.

Würde auch die Mods etwas entspannen ^^

MFG
Griever
Bild

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Re: Spammer-Bannung auf automatischer Basis

Beitrag von WILLenloser Zombie » 29. Feb 2008, 19:53

Vll. fühlen sich die Mods ja dann unterbelastet... *g*

Find ich aber nicht so gut, das frisst ja dann Serverleistung, die wir an anderer Stelle eher brauchen könnten... Außerdem: wenn ich dann aus Versehen statt http://www.fwwiki.de http://www.fwiki.de schreie, werd ich dann gleich gebannt? ôo...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 29. Feb 2008, 19:55

Weniger Arbeit für Mods, mehr Arbeit für den Server, wo er doch gerade so stabil läuft, da soll er wieder mit dem laggen anfangen :cry:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

MetaGriever
Feuerwolf

Beitrag von MetaGriever » 29. Feb 2008, 20:04

Daher soll das ja auch nur für die ersten 2 bis 3 eingaben gemacht werden. (es registrieren sich ja nich alle 3 minuten neue user).

Für das mit fwiki kann man die regel natürlich verfeinern. Gibt ja die PHP-Funktion Eregi ^^

Hey. Manche sind froh, wenn sie nix zu tun haben *lach*

MFG
Griever
Bild

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 29. Feb 2008, 23:46

Ich glaub nicht, dass jemand in den ersten 2-3 Schreien übers FW-Wiki schreit ;)

MetaGriever
Feuerwolf

Beitrag von MetaGriever » 1. Mär 2008, 05:29

Es soll ja auch nur die bannen, die den ersten/zweiten/dritten Schrei für nen Externlink nutzen um zu spammen. (wie wir ja des öffteren mitkriegen.)

Also ich würde denken, dass das kaum Serverleistung braucht.

1. Nicht jeder meldet sich täglich neu an. (also registriert sich neu)
2. So ein Script wäre maximal 10 zeilen lang (ausführlich gebaut) und würde die Performance im durchschnitt nichmal kitzeln.

Ok. Wenn sich 10 leute mit einmal einloggen, könnte es n bissl laggen. Aber die wahrscheinlichkeit, dass sich zur selben Zeit (innerhalb 5 sekunden) 10 leute registrieren, ist wohl verschwindend gering.

Also ich find, dass das ne Überlegung der Proggrammierer (oder wie die sich schimpfen) wert ist.

MFG
Griever
Bild

seppman
Nachtgonk

Beitrag von seppman » 1. Mär 2008, 11:34

hatten erst kürzlich ein aenliches thema, allerdings nicht hier im forum.
wie waere es stattdessen eine art xp-limit einzufuehren, ab der man erst schreien kann. sagen wir 3 xp.
mir ist bewusst, dass neue spieler nicht gleich nach einem clan schreien oder nach goldmuenzen betteln koennen, allerdings bin ich der meinung, dass diejenigen die sich das spiel anschauen und testen moechten eh ein paar viecher plattknueppeln erst.

dies wuerde verhindern, dass automatisierter spam durchkommt und gleichzeitig die arbeit der mods erleichtern ohne den server zu belasten. die meisten fremdlink-poster melden sich an, schreien schnell ihre ersten drei schreie runter und hauen wieder ab - die wuerde man rausfiltern damit. sind sicherlich über 90%. alle spammer, die sich die muehe machen erst ein paar viecher zu killen... nun ja... dafuer gibts ja die mods :-)

Freewar Turbo
Teidam

Beitrag von Freewar Turbo » 1. Mär 2008, 11:38

das Problem ist dann allerdings, das Neulinge nicht direkt Hilfe durch den SC erwarten können (gibt da jedoch diese Neulings-Rolle oder wie sie auch immer heissen mag). Oder sie werden verwirrt, weil sie nicht schreien könne.

seppman
Nachtgonk

Beitrag von seppman » 1. Mär 2008, 11:45

da ich wusste dass das kommt, habe ichs schon reingeschrieben. aber naja...
und ob du eine nachricht bekommst: blaa versucht zu schreien blaaaa erst in 6 minuten wieder, oder eine nachricht: diese funktion steht dir erst nach 3 xp zur verfuegung, duerfte kaum ein grosser programmieraufwand sein - hoffe ich :)

MetaGriever
Feuerwolf

Beitrag von MetaGriever » 1. Mär 2008, 13:42

Das ist nen verdammt guter Denkansatz.

Könnte man ja beim Erstlogin-Text (der ja nach dem Anmelden angezeigt wird) als Bereich "Spam-Schutz" hinzufügen ...

Aber auf so nen Denkansatz bin ich nich gekommen. ;)

Is relativ gut durchdacht. Muss ich sagen. Mir würde jetzt nichts einfallen, was man da noch hinzufügen könnte. (oder entfernen? XD)

MFG
Griever

PS:
Suche einen Website-bastler/programmierer, der sich mit Ajax auskennt. Bin da neuling und habs grad mal geschafft, nen login über Ajax zu programmieren *lach*. Aber der funzt schon sehr gut. Einfach mal melden: 381277774 (ICQ)
Bild

Gesperrt