Aktivierbare Tooltipfunktion

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Gute Idee?

ja, bin dafür
33
83%
nein, bin dagegen
1
3%
ist mir egal
6
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Dimi

Aktivierbare Tooltipfunktion

Beitrag von Dimi » 14. Jun 2008, 01:18

Hab überlegt wie man die Bedienung von Freewar allgemein vorallem für Anfänger vereinfachen könnte. Da ist mir die Idee mit den abschaltbaren Tooltips gekommen.

Und zwar soll so gut wie jeder Bereich im Freewarfenster einen Tooltip zeigen wenn man drüber fährt. z.b. wenn man im Kartenbereich ist eine kurze Erklärung wie man sich fortbewegt und was die Bergfelder bedeuten. Oder wenn man in den Chatframe kommt eine kurze Erklärung der Chatfunktionen. Oder Im Inventar könnte man wenn man auf seine stärke mit der maus geht im tooltip sehen wieviele xp man noch brauch bis man 1 stärke-punkt dazu bekommt. usw.

Das alles soll nach der Anmeldung standardmäßig eingeschaltet sein und in den einstellungen abschaltbar sein. Oder, eine Variante die mehr programmieraufwand benötigt aber vielleicht besser ist, wäre das man jeden tooltip einzeln abschalten kann mit nem häckchen beim tooltip oder so. so sieht man jeden tooltip wenigstens mindestens 1x.

wie das ganze aussehen soll und verwirklicht wird überlass ich der kreativität von sotrax. es ist ja auch wichtig das sie nicht zu sehr stören sondern das machen was sie sollen und zwar beim einstieg helfen. mir geht es im grunde erst mal nur um die idee.

was haltet ihr davon? und habt ihr vielleicht irgendwelche vorschläge wie das noch effektiver sein könnte?
Zuletzt geändert von Dimi am 14. Jun 2008, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Teodin
Feuervogel
Re: Aktivierbare Tooltipfunktion

Beitrag von Teodin » 14. Jun 2008, 10:35

Diese Idee halte ich für ziemlich sinnvoll. So könnte man für Anfänger mehr Informationen direkt in die Spieloberfläche integrieren, was den Einstieg sicherlich stark erleichtern würde. Die Anzeige "Noch XY XP bis zum nächsten Stärkepunkt" würde ich wahrscheinlich sogar als Langzeitspieler eingeschaltet lassen, obwohl man ja eigentlich den Abstand selbst ganz gut einschätzen kann.

Insgesamt also eine gute Idee, die die Komplexität Freewars etwas kompensieren könnte und Anfängern den Einstieg erleichtern würde.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 14. Jun 2008, 10:39

Teodin hat geschrieben:Diese Idee halte ich für ziemlich sinnvoll. So könnte man für Anfänger mehr Informationen direkt in die Spieloberfläche integrieren, was den Einstieg sicherlich stark erleichtern würde. Die Anzeige "Noch XY XP bis zum nächsten Stärkepunkt" würde ich wahrscheinlich sogar als Langzeitspieler eingeschaltet lassen, obwohl man ja eigentlich den Abstand selbst ganz gut einschätzen kann.

Insgesamt also eine gute Idee, die die Komplexität Freewars etwas kompensieren könnte und Anfängern den Einstieg erleichtern würde.
Du weißt aber schon das man einen Stärkepunkt mehr alle 100 XP bekommt. Also das würde ich sofort ausschalten, die Information braucht echt nur ein Anfänger.
So nun aber zur Idee selber. Ein kleines Tutorial das ohne viel Aufwand realisierbar ist klingt gut.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 14. Jun 2008, 10:47

Blizz hat geschrieben:
Teodin hat geschrieben:Diese Idee halte ich für ziemlich sinnvoll. So könnte man für Anfänger mehr Informationen direkt in die Spieloberfläche integrieren, was den Einstieg sicherlich stark erleichtern würde. Die Anzeige "Noch XY XP bis zum nächsten Stärkepunkt" würde ich wahrscheinlich sogar als Langzeitspieler eingeschaltet lassen, obwohl man ja eigentlich den Abstand selbst ganz gut einschätzen kann.

Du weißt aber schon das man einen Stärkepunkt mehr alle 100 XP bekommt. Also das würde ich sofort ausschalten, die Information braucht echt nur ein Anfänger.
Ja, das weiß ich sehr wohl. Aber z.B. bei Verteidigung und Int ist es wieder eine andere Geschichte, da hilft der erste Blick meist nicht. Außerdem würde es mich wahrscheinlich nicht sonderlich stören, wenn das Tooltip aufklappt, daher wäre es ne kleine Info.

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 14. Jun 2008, 11:12

Wirklich mal ein sinnvoller Vorschlag. Bei Int würde ich das wohl auch eingeschaltet lassen, da ich wirklich nich nachrechnen möchte wanns wieder soweit is. ;)

Bin absolut dafür. ^^
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Lord Fangir
Nachtgonk

Beitrag von Lord Fangir » 14. Jun 2008, 11:16

auch ganz klar dafür. Das Spiel für Neulinge vereinfachen und auch für Spieler die schon länger gespielt haben ein bisschen vereinfachen . Vereinfachen im Sinne von Intelligenz und/oder Lp nich nachrechnen

serios
Wächter des Vulkans

Beitrag von serios » 14. Jun 2008, 11:44

absolut dafür!
umbeding einbauen. das wärmal was echt sinnvolles.
ich ann mich noch erinnern als ich meinen ersten acc hatte hab ich mal 10 min gebraucht um zu kapieren wie man geht xD (ok 10 min is vllt n bisi übertrieben..)

aber ich denke das s sogar rellativ leicht einzubeuen ist. ist ja praktisch nur schreibarbeit.

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 14. Jun 2008, 11:46

Minimaler Aufwand, maximale Ausbeute.

Idee gefällt mir, wird freewar mit einer vergleichsweise kleinen Änderung sehr viel mehr Anfängerfreundlicher machen.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

serios
Wächter des Vulkans

Beitrag von serios » 14. Jun 2008, 18:25

aber wie war das mal in nem anderen browser game...
achja:
gut, einfach einzubaun! ergo: wird wohl ned kommen

traurig aber is so...
es gehn leider viele gute ideen unter, obwohl ich zugeben muss das man auch ned alle einbaun kann...

Dimi

Beitrag von Dimi » 15. Jun 2008, 16:15

serios hat geschrieben:aber wie war das mal in nem anderen browser game...
achja:
gut, einfach einzubaun! ergo: wird wohl ned kommen

traurig aber is so...
es gehn leider viele gute ideen unter, obwohl ich zugeben muss das man auch ned alle einbaun kann...
nicht so negativ denken...ich werd sotrax einfach nerven falls das wirklich viel positives feedback bekommt, bis er es einbaut x)

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 15. Jun 2008, 23:15

Heute habe ich dazu mal ein kleines empirisches Experiment zur Einsteigerfreundlichkeit von Freewar durchgeführt ;)

Testobjekt: Ein 8 Jahre alter Junge mit Erfahrungen bei Zelda, Pokemon, Mario Kart und weiteren bekannteren Konsolen- und Handheld-Titeln ;)

Ich habe dem kleinen also in aller Ruhe einen FW-Acc erstellt und ihn vor den Bildschirm gesetzt. Anfangs hatte er trotz der kurzen Erklärung keine Ahnung was er machen soll. Die Oberfläche und die ganzen facettenreichen Infos haben ihn einfach erschlagen. Man weiß zu Beginn einfach nicht welche Informationen wichtig sind und was man ignorieren kann.
Nachdem er also allein gar nicht klar kam und gleich wieder abbrechen wollte, habe ich ihm dir Grundlagen erklärt. Die Info wo seine Lebenspunkte, seine Erfahrungspunkte und seine Items stehen, wie man sich auf der Karte bewegt und wie man den Chat benutzt haben schon ausgereicht um ihn etwa 15 Minuten ohne weitere Hilfestellungen spielen lassen zu können. Nachdem er das erste mal gestorben war, wollte er dann wissen ob er denn sein Gold irgendwo sicher verwahren könne, was ich ihm dann auch noch gezeigt habe. Danach spielte er etwa eine Stunde, bevor er sich ausloggte.

Fazit: Freewar ist durchaus einsteigerfreundlich. Selbst ein unterdurchschnittlich junger Spieler (OK, der kleine hat auch schon mehr drauf als Altersgenossen, aber jung ist er dennoch) kommt gut mit Freewar klar, allerdings nur, wenn er entsprechende Starthilfen in Form kurzer, prägnanter Hinweise zur Bedienung bekommt. Die lange Anleitung mag sich doch kein Neuling wirklich gern durchlesen.
Die hier vorgeschlagenen Tooltips könnten in diesem Fall den realen Berater ersetzen und durch enorm wenig Aufwand eine enorm hohe Steigerung der Einsteigerfreundlichkeit erzeugen.

Fossil
Kriechlapf

Beitrag von Fossil » 15. Jun 2008, 23:22

Kann mich dem oben gesagten nur anschließen, allerdings gab es nicht schon mal so eine ähnliche Idee wo jemand sehr aufwändig eine Art Tutorial gebastelt hat das wircklich super war, was dann aber verworfen wurde?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Dimi

Beitrag von Dimi » 15. Jun 2008, 23:28

Fossil hat geschrieben:Kann mich dem oben gesagten nur anschließen, allerdings gab es nicht schon mal so eine ähnliche Idee wo jemand sehr aufwändig eine Art Tutorial gebastelt hat das wircklich super war, was dann aber verworfen wurde?
ja, aber die erheblichen unterschiede sind 2 sachen.

1.) nicht jeder hat lust lange ein tutorial durch zu spielen, die meisten sind "einfach-drauf-los-spieler"

2.) denke ich auch das so tooltipps erheblich schneller eingebaut sind als ein ganzes tutorial ;)

Final Fantasy
Kopolaspinne

Beitrag von Final Fantasy » 15. Jun 2008, 23:44

viewtopic.php?f=7&t=20539&hilit=spielbares+tutorial

das is sowas ähnliches nur noch ein bischen besser ausgearbeitet ;)

Dimi

Beitrag von Dimi » 15. Jun 2008, 23:47

Final Fantasy hat geschrieben:index.php

das is sowas ähnliches nur noch ein bischen besser ausgearbeitet ;)
ich äussere einfach mal die vermutung das mindestens 60% der spieler die über 5 Monate bei fw angemeldet sind, noch nie im forum waren und davon einige noch nicht mal wissen das es ein forum gibt. und 1. übersichtlich ist das hier nicht und 2. hat keiner lust sich durchs forum zu wühlen nur um herauszufinden wie man z.b. auf der karte läuft. da wäre ein tooltip viel praktischer
Zuletzt geändert von Dimi am 15. Jun 2008, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt