Das Waffenproblem - Waffen einen dauerhaften Sinn geben?!

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Verschiedenen Waffen einen ewigen Sinn geben?

Ja, ich finde die Grundidee gut
10
38%
Nein, ich bin gegen diese Idee
12
46%
Mir egal
3
12%
Im Grunde schon, aber...
1
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Fowl
Gelbbart-Yeti

Das Waffenproblem - Waffen einen dauerhaften Sinn geben?!

Beitrag von Fowl » 12. Mär 2010, 16:55

Hallo. ich beziehe mich bei dieser auf die Idee auf meine Vorschläge aus dem Ankündigungsthread. Da sie dort aber untergehen möchte ich sie hier nochmal darstellen.. damit jeder die Möglichkeit hat mitzudiskutieren und Ideen mitzufinden, welchen Sinn bestimmte Waffen bekommen. Hier mal meine ersten Vorschläge: (bedenkt bitte, dass diese vorschläge nur eine idee sein sollen, wie das ganze aussieht und werte etc nur zum beispiel dienen sollen)

Invasion der Heuschrecken:

Dies ist ein 30-60minütiger Effekt. An vielen Plätzen auf der Welt spawnen Heuschrecken. Diese Heuschrecken sorgen dafür, dass Pflanzen zerstört werden und auf dem gleichen Feld keine neuen Npcs spawnen können, solange dort eine Heuschrecke steht
Tötet man sie mit normalen waffen verliert man 50% seiner LP und sie droppen nur 1gm. Tötet man sie mit baruschild und/oder einer variante des baruschwert, dann verliert man keine LP und sie droppen 5-10gm..

Winter

Ein eintretender Kälte-schock in allen "nördlichen" gebieten (nördlich ist hier noch genauer zu definieren). die npcs sind teilweise eingefroren, sodass waffen zu 20% bei einem angriff zerbrechen. die npcs geben dann auch nur 80% des goldes. ausser man greift sie mit der frostigen seelenklinge/schneemesser an.. kein zerbrechen, voller golddropp.

Invasion aus Belron

Spindelschreiter, die überall spawnen, jedoch sind sie nur angreifbar mit nem spindelmesser oder ohne waffe. ohne waffe = 1gm dropp, mit waffe 5-10gm...

:>

das wäre dann sowas, dass jeder spieler viele! waffen braucht und sie selber behält.. und nicht zu hohen preisen verkauft ;)
Zuletzt geändert von Fowl am 14. Okt 2011, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Re: Das Waffenproblem - Waffen einen dauerhaften Sinn geben?!

Beitrag von WILLenloser Zombie » 12. Mär 2010, 17:09

Naja, das wäre dann halt Frostwieselanlocker like...

Man braucht es nur in eine speziellen Situation um mehr Geld zu machen, bloß dass diese Waffen um ein vielfaches teurer sind...

Es ist meiner Meinung nach nicht erstrebenswert die Waffen zu horten, ab Rassen-Highend passiert das schon größtenteils (bis auf ein paar Ausnahmen) und ist nicht positiv zu sehen...

Man sollte als Neuling in einem Bereich einfach auch die Chance haben die Waffe zu bekommen...

-> Dagegen
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 12. Mär 2010, 17:13

=snigg= hat geschrieben:
Fowl hat geschrieben: dafür wird dann z.B das baruschild kaufbar im auftragshaus.

das wäre dann sowas, dass jeder spieler viele! waffen braucht und sie selber behält.. und nicht zu hohen preisen verkauft ;)
Massig Gold vs. minimaler Effekt..mh..ich entscheide mich fuer Gold. 99% der Spieler ebenfalls.
Und Baruschild zum Massenitem machen ist schon mal ne ganz,ganz schlechte Idee ^^
also auf der einen seite must du dir vorstellen, dass bei einer invasion pro minute 1000dinger spawnen.
wenn du der einzige bist der die umhaut, kannst du - da er ja 30min lang kommt, sehr schnell sehr viel mehr geld machen.
bei sowas würde sich der markt einpendeln. ausserdem ist nachhaltigkeit bei sowas gefragt. wie beim ölturm, dort kriegst du auch erst nach 1-2jahren deinen gewinn raus.

und das mit dem baruschild war ein beispiel. setzt man es bei 25k AP an.. sind sockel der erfahrung momentan massenitems? ...
ausserdem waren das beispiele, dass man damit geld machen könnte.
eventuell kann man auch dungeons einführen, indem man npcs nur mit bestimmten waffen töten kann etc..
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

darkclaw
Nachtgonk

Beitrag von darkclaw » 12. Mär 2010, 17:17

Dagegen,weil Unbalancet.
grüner baru+Baru schild wärn im Vorteil gegenüber Seelenklinge .
Neue Verwendung für Feuerperlen!

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 12. Mär 2010, 17:23

:roll: kannst du lesen?
da steht es sind nur beispiele wie es sein könnte.
ich hätte statt baruschwert auch "WAFFE A" hinschreiben können.

ich dachte nur mit beispielen wäre es leichter zu verstehen
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 12. Mär 2010, 17:25

Im Grunde schon, aber vielleicht nicht ganz so extrem, und die idee mit dem kaufen find ich auch nicht so gut.
als alternative gäbe es natürlich stumpf die droprate zu erhöhn, aber das wär langweilig.

:arrow: mein vorschlag, das ganze an neue quests zu koppeln, davon gibt es wie ich finde viel zu wenig (bekannte).

ich weiß nicht inwiefern da schon was geplant ist, aber im zusammenhang mit dem weltennwandler gibt es ja schon einige feldtexte, die auf sowas hinweisen. sprich eine quest, die entweder den kill erleichter oder die droprate ändert, je nachdem welche quest, wie gelöst wurde.

vielleicht gibt sotrax mal ein statment zu den feldtexten ab :!: :?: , ein ja oder nein würde schon reichen, damit man hier nicht ständig wegen kleinigkeiten aneinander gerät, wobei streit um des streites willen ja auch was ist :mrgreen:

darkclaw
Nachtgonk

Beitrag von darkclaw » 12. Mär 2010, 17:33

Selbst mit Waffe xyz bin ich dagegen .
Und Vorallem dagegen das Baru-Schild kaufbar zu machen.
Neue Verwendung für Feuerperlen!

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 12. Mär 2010, 17:46

=snigg= hat geschrieben:@Fowl: Du wirst aber niemals der einzige mit der Waffe sein. Desweiteren erlebst du ein Wetter vllt 1x in 2 Wochen. Die Waffe verkaufen lohnt definitiv.
solange viele leute so denken wie du, leider ja.

es könnte ja auch sein, dass manche idee nicht nur zum stupiden goldfarmen gedacht ist, sondern um für abwechslung zu sorgen und vielleicht etwas spielspaß. ja es soll leute geben, die schätzen das höher als :gold: /waffen/akas/blablascheiß...

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 12. Mär 2010, 19:07

es geht ja auch darum, dass das spiel spaß macht, das ist für mich keine frage der arbeit oder des aufwandes. hat dir nicht schonmal jemand gesagt, dass kosten-nutzen-rechnungen fürn popo sind? bei der gelegenheit lässt sich ein bischen literatur empfehlen, "das dagobert-dilemma" beispielsweise, falls das wer kennt, klar ist nicht perfekt aber, was ist das schon.

kann es sein, dass ich den thread in einen sozioökonomischen abwandel? :mrgreen:

lieber zurück zur sache: sotrax, sollte mal sowas wie ein allgemeines statement abgeben, was er von freewar und der art wie es gespielt wird, hält

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 12. Mär 2010, 19:17

ich auch, aber, wieso sollte sotrax das nicht machen, wenn sich spieler drüber freun?

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 12. Mär 2010, 19:33

wäre es zu viel arbeit, würde er es vermutlich nicht als hobbyprojekt betreiben. ich schätze das macht ihm genauso spaß, wie uns das spielen.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 12. Mär 2010, 22:45

Aber wo ist denn das problem, wenn man mehrere waffen haben muss?
ich meine klar, man verkauft sie nicht mehr zu megahohen preisen.. oder ähnliches.
ich denke die profitgier ist bei vielen hier höher, als das interesse ein vielfältiges und interessantes spiel zu haben.

zu hause nutzt ihr ein messer zum brotschneiden - selbst wenn ihr ne axt habt. die axt fürs holz.. etc. jede "waffe" bzw gegenstand erhält eine spezielle zuordnung.
das bedeutet dann, dass auch ein baruschwert noch in 10jahren gebraucht wird und nicht - wie es wohl überall der fall ist - es sinnfreier und billiger wird, weil es leichter ist an bessere waffen schneller und günstiger ranzukommen.. (gleiches gilt für viele andere waffen).

ich weiss nicht, aber ich finds langweilig mit einer waffe alles machen zu können.
wieso soll man nicht einfach geld investieren zu müssen umd mit vielen waffen auch verschiedene quests erledigen zu dürfen?
ich kenne kein spiel, wo man mit einer waffe alles töten kann...
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 12. Mär 2010, 23:01

Naja, streng genommen gibt es diene Idee schon, siehe Feuerdolch ;)

Naja, jede Waffe einmal besitzen zu müssen wäre ziemlich stressig, bevor ich mein Baruschwert aufrüste muss ich mir ein Neues besorgen damit ich dann ein grünes und ein normales hab? ;D Viel schlimmer ist es bei den Waffen wie Phasenlanze oder Silbersteinaxt, die schon so schwer in dem Bereich zu bekommen sind, wenn die Highs die dann auch noch haben wollen hat man gar keine Chance mehr die Waffen zu bekommen...

Außerdem würde der Markt von den meisten Waffen wohl nie gesättigt werden, es gäbe also immer jemanden der die Waffe nicht hat und das ist meiner Meinung nach ebenso Mist...

Meinetwegen bei Questwaffen, aber bei Dropwaffen führt das nur zu ner künstlichen Verknappung von sowieso seltenen Waffen...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 12. Mär 2010, 23:08

also die idee war auf jedenfall nur auf 4-5 waffen angelegt. und es gibt ja nie einen 100%igen zwang sie wirklich zu besitzen ;)
ausserdem ist das auch für die zukunft gedacht.. denn wer braucht irgendwas das spindelmesser, wenn du deine frostige zu ner A 150 aufwerten könntest`? die waffe würde wie das bernsteinhorn vergammeln. ist doch sinnlos. also nen kleinen vortiel einbauen, damit nicht alles sinnlos wird.. :wink:
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 13. Mär 2010, 10:35

find ich gut, und wer es sich nicht "leisten" kann/will, lässt es bleiben. die vorteile dadurch dürften natürlich auch nicht zu hoch ausfallen, nur einen gewissen reiz haben.

Gesperrt