Was geschieht denn da die ganze zeit? man geht auf ein Feld.. uh.. ich habe genug Verteidigung klick tot, oder uh ich habe nicht genug Verteidigung lass ich die Finger von.
manchmal auch so extreme Schwieirgkeiten, dass man mal nur mit Einzelschlägen blind draufhauen braucht sei es in Gruppe oder alleine oder um Zeit zu sparen mit Armbrüsten etc schießt.
Das eine oder andere NPC neigt auch mal dazu einem Leben abzuziehen.. wooow wirklich schwer bis zum nächsten Angriff mal eine der dutzenden billigen Heilmöglichkeiten zu nutzen.
dann gibt es noch so, naja wenigstens ein bischen bessere NPC wie Weltenwandler, Baruschrecke, massive Landqualle und Beuteltiger. Baruschrecke und Beuteltiger bestehen zwar lediglich aus Schnellangriff Spam und ab und an mal kurz vor 0lp auf Heilung drücken, aber man muss zumindest mal unter Zeitdruck aufpassen. Weltenwandler vereint zwar viele Fähigkeiten, aber da man sich sooooooooooo ewig viel Zeit bei dessen Tötung nehmen kann nimmt es ein wenig die Schwierigkeit. aber es wird zumindest DEUTLICH mehr Absprache unter den Gruppenmitgliedern gefordert. Massive Landqualle ist zwar von der Mechanik nicht so schwer zu verstehen, aber da man immer auf der Hut sein muss und auch mal genau auf die Feldtexte achten muss ist sie aus meiner sicht ein echter nenneswerter 'Bosskampf'
mir fallen jetzt ehrlich gesagt keine weiteren NPC ein bei denen man mal wirklich aufpassen muss und dabei nicht einschlafen darf.
warum mir der Zeitdruck so wichtig ist? weil nur unter zeitdruck wirkliche schwierigkeit entsteht. Prüfungen in der Schule usw haben ja nicht ohne grund ein Zeitlimit. Mit ewig viel Zeit sehen die Ergebnisse bei den selben Prüfungen (bis auf bei denen die wirklich keine Ahnung haben) sicher ganz anders aus. Aber durch Zeitdruck entstehen Fehler da man schnell arbeiten muss und in kurzer Zeit auf alle nötigen Dinge achten und denken muss.
Bei den bisherien Unique Npc benötigt man bis auf Heilung nahezu kein item um erfolgreich zu agieren.
so die Einleitung ist zuende
Ich würde mir daher mal ein paar schwerere Unique Npc wünschen.
ZB ganz einfach konstruiert hätte man ein Npc das ähnliche Fähigkeiten wie der Weltenwandler hat, aber dessen Phasen nicht starr auf seine Lebenspunkte gebunden sind sondern er 'beliebig' zwischen diesen wechseln kann (im chat natürlich angekündigt) und man Zb vom ersten Schlag bis Todestoß nur insgesammt 10minuten Zeit hat.
Oder Fähigkeiten wie 'verstoßener Magier erschafft ein Portal und Flüchtet vor seinen angreifern' und dabei kann er ähnlich der roten Zauberkugel irgendwo herauskommen.. und wenn er dann 20minuten nicht geschlagen wird heilt er sich wieder voll.
oder das Unique ruft helfer herbei die, wenn man sie Angreift einem die Lp auf 1 herabsenken, dabei aber auch aggressiv (man sie also nicht ignorieren darf) sind aber man sie halt Zb auch durch Wegzauber entfernen kann.
Oder man benötigt Druckwellen um das Unique von Feldern wegzubringen die es stärken/ hin zu Feldern die es schwächen.
naja zur Einbeziehung der verschiedensten vorhandenen Items kann man sich noch viel ausdenken.. das ist hier jetzt nicht das dringende Anliegen noch ettliche einfache solcher Beispiele zu nennen.
Desweiteren sind auch solche Szenarien erschaffbar Die Rettungsmission (Gruppen) Herausforderung(auch wenn meine gewählten Namen usw jetzt vlt nicht die spannendsten sind.. es geht um das prinzip der kampfverläufe)
Desweiteren wäre denkbar, das eine oder andere von den üblichen Bossmechaniken aus anderen MMORPG Spielen zu kopieren, kongret zB die Aufgabenverteilung in Heiler, Tank und Schadensverteiler. Dies könnte geschehen, indem das Unique in einem Dungeon ist, bei dessen betreten man sich seine Rolle auswählen muss. Enstsprechend der Rolle die man wählte, bekommt man zusätzliche Eigenschaften, welche gerne auch von xp/akas/waffenstärken/charakterfähigkeiten/irgendwelchen anderen Items die man so besitzt/ abhängen und der Kampf dann nicht nur stupide aus Schnellangriff spam besteht, sondern man diese Fähigkeiten einsetzen muss.
da gibt es sooooo viele Möglichkeiten.. ich frage mich ernsthaft warum bisher fast nur die ganzen lahmarschigen schlaftabletten Unique Kämpfe existieren.
was meint ihr? würdet ihr auch gerne solche komplizierteren Fähigkeiten, Einbindung von mehr Items in die Kämpfe, größere Herausforderungen durch Zeitdruck, oder gar wie gegen Ende angerissen Komplexere Bossmechaniken haben?
zur erläuterung der antwort möglichkeiten was mit diesen gemeint ist:
Schwerer kann es schon werden, aber nicht übertreiben: Die Ideen find ich gut, würde mich über solche in FW freuen aber es sollte auch noch mit zufälligen Gruppenmitgleidern (nicht so gute absprache) nach ein paar wenigen Versuchen (beim ersten) schaffbar bleiben.
Solang man der FW-mechanik treu bleibt gerne auch schwerer: schwere Unique NPC sehr gerne. Aber Der Teil mit heiler/tank/schadensmacher hat aus meiner sicht nichts in Fw verloren. bei den anderen Punkten bin ich aber in froher erwartung.
Mir gefällt es wie es jetzt ist und ich will keine Veränderung: selbsterklärend
Ich finde die jetzigen Unique Kämpfe schon schwer genug: Ich verstehe zwar die Intention dieser Idee, aber kann diese nicht teilen. Für mich sind die bisherigen Unique Npc schon schwer genug und ich würde solche schweren Uniques eh nur meiden da ich freewar zur reinen entspannung spiele.